Was zahlt die Krankenkasse bei Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben! Mich würde mal interessieren was die Krankenkasse bei Kinderwunsch zahlt und welche Kosten man selbst tragen muss. Hab Anfang März einen Termin bei meiner FÄ. War im Juli das letzte Mal und hab ihr von meinem Kinderwunsch erzählt. Sie meinte, wir sollen es erst mal mind. ein halbes Jahr probieren (hatte nach Absetzen der Pille extrem lange Zyklen u vermutlich erhöhte männliche Hormone) und dann sehen wir weiter. Zahlt die Krankenkasse Hormonuntersuchungen, Untersuchungen bzgl. Gelbkörperschwäche, Beobachtung des Zyklus und ob ein ES stattfindet, usw.? Oder muss man alles selbst zahlen?
Liebe Grüße,
Jessica

1

Hallo Jessica,

habe jetzt selbst (bin zwar erst im 3. ÜZ) eine Überweisung zum Hormonspezie bekommen.

Da mit meinen Hormonen gewaltig was nicht zu stimmen scheint.

Meine FÄin hatte gesagt, dass übernimmt die KK.
Also Hormonstatus etc.

Erst bei einer künstlichen Befruchtung, da wird es an Selbstleistung gehen.

Das ist mein Kenntnisstand.

LG
MCD

2

Da gibt es viele Faktoren, weiss aber nicht ob das von Kasse zu Kasse unterschiedlich ist.
Ich bin im 10.ÜZ und schrieb meine Kasse im Dez.07 an, sie schrieben mir zurück das sie keine Kosten übernehmen bis ich das 25.Lebensjahr VOLLENDET habe, sowie wenn wir nicht verheiratet wären, und das sind wir nicht.
Ich werde jetzt im Jan.08 erst 24, und heiraten wollten wir eigentl. wenn erst in 5-6 Jahren...

...weiss daher auch nicht wie es weiter gehen soll.
Mein Frauenarzt riet mir im Dez.07 das ich ein Zyklusblatt führen sollte, um das man die Kassen dann eventuell eher dazu bringen kann Kosten zu übernehmen.

Weiss aber halt nicht wie das bei anderen Kassen ist, denn ich fragte bei der DAK nach.

Lieber Gruss

3

Ach sorry,

hatte ich vergessen ...
damit der Hormonstatus zwecks Fruchtbarkeit etc. übernommen wird und BEIDE Partner untersucht werden, müssen diese verheiratet sein.

Sorry #hicks

Ich selbst bin 27 und verheiratet.

Gruß
mcd

4

Das dürfte bei uns kein Problem sein. Bin schon 30 und seit August verheiratet. Aber vielen lieben Dank für deine Antwort...

weitere Kommentare laden