Ovarialzyste

Hallo ihr Lieben.
Bei mir wurde gestern eine Ovarialzyste diagnostiziert.
Sie ist glatt begrenzt -
die Ärztin meinte, dass sei ein Zeiche dafür, dass sie gutartig ist.
Ihre Größe ist 38 x 36 mm.
Was ich schon ganz schön erschreckend groß finde.
Die Ärztin sagte, dass keine Behandlung notwendig ist.
Sie würde normalerweise nach der nächsten Periode alleine zurückgehen.

Meine Frage :
Hatte jemand von euch sowas schonmal?
Mein Freund und ich wünschen uns eigentlich ein Baby.
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf unseren Kinderwunsch?

Was würde passieren, wenn ich vielleicht diesen Zyklus schon schwanger bin (könnte theoretisch sein) ...
und damit keine "nächsten Periode" haben werde?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Kleene

1

liebe kleene,

zunächst einmal, ich hatte so etwas noch nicht, aber hat die deine ärztin nicht diese fragen beantworten können ?#kratz
ich denke dass es ganz wichtig und essentiell für dich ist, frag doch sie danach meine liebe.

glg michi#liebdrueck

2

Ich war gestern dann so aufgeregt und erschrocken, dass ich an diese Fragen nicht gedacht habe.#schmoll

3

Hallo liebe Kleene,

Ich hatte auch schon Ovarialzysten, die wurden allerdings damals eher durch Zufall, bei einer Bauchspiegelung entdeckt.
Das ist nichts schlimmes, aber soweit ich informiert bin, kann man mit Zysten nicht Schwanger werden #kratz
Ich glaube wenn sie dann weg ist, ist das aber wieder kein Problem.
Warte auf deine Mens.
Bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Alles Gute #klee

Liebe Grüsse, Julia

4

Hallo Kleene,

also bei mir wurde letztes Jahr auch eine Ovarialzyste festgestellt.

Bei vielen Frauen gehen die Zysten mit der nächsten Regelblutung ab.

Du solltest daher vielleicht nach der nächsten Mens nochmal kontrollieren lassen von Deinem FA.

Ich bin damals durch immer wiederkehrende Schmerzen (stechende Schmerzen im Eierstockbereich, vor allem nachts) darauf aufmerksam geworden.

Leider hat die Zyste auch meinen Zyklus total durcheinander gebracht (Zyklus von 30 bis 50 Tagen und Schmierblutungen zwischendurch)...

Da bei uns auch der Kinderwunsch bestand, habe ich mich zu einer Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Entfernung der Zyste entschieden. Gleichzeitig wurden auch noch Myome entfernt, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich wünsch Dir viel Glück und hoffe für Dich, das die Zyste von allein verschwindet #klee