Das es soetwas heutzutage gibt *kopfschüttel*

Hy!

Ich hab heute was total schlimmes Erfahren:
Also einer Bekannte nvon mir wurde gestern früh die Geburt eingeleitet, sie bekam furchtbare Wehen dass ihr Kreislauf schlapp machte, und ihr Muttermund ging nicht auf, dann haben die Ärzte gesagt, das Kind liegt schräg, sie müssen einen Kaiserschnitt machen.
Sie hat sich dann für eine Vollnarkose entschieden, weil sie eben schon total am Ende war.
Und stellt euch vor - sie hat alles gespürt - den ganzen Kaiserschnitt.

Das es sowas heutzutage noch gibt das ist doch der Oberhammer.

Naja wollt ich nur mal erzählt haben.
Im Schwangerschaftsforum darf man das nicht erzählen, ich glaub dann würde keiner mehr ein Kind per kaiserschnitt und Vollnarkose zur Welt bringen, also ich sicher nicht.
LG

1

Hat sie denn auch schmerzen dabei gehabt?
Und was sagen die Ärzte dazu?

Heutzutage ist es eher unüblich das eine Narkose nicht richtig wirkt.

Ich hatte einen Kaiserschnitt per Spinalanästhesie und hab außer das Ruckeln und raud drücken meines süßen nichts gespührt.

2

ich jetzt aber auch nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3

Hi!

Das ist ja krass.
Hat sie alles mitbekommen, war sie richtig wach?
Dachte das gibts nur im Film, hat anscheinend die Narkose nicht gewirkt.
Sowas ist doch der größte Alptraum.
Hoffe deine Bekannte erholt sich bald wieder.

LG Petra

4

Oh mein Gott,
aber wie kann den sowas sein? Da schläft man doch voll tief? Ich hatte auch einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose und ich hab tief und fest geschlafen
Lg Melanie

5

#liebdrueckhuhu Karin

tja...das gibts leider öfter wie man denkt.
ich selber hatte eine nicht so angenehme narkose beim KS.

also ich hatte nach 36std wehen mussten man mir einen Notfall-Kaiserschnitt machen. Nachdem sie mir versucht haben 6Mal die spritze in den Rücken zu geben, hats endlich geklappt.
die spritze hätte nur ab brust runter betäuben sollen...

ich merkte wie ich langsam an den Armen nichts mehr spührte...bis ich nicht mal mehr reden konnte. Ich konnte hören, sehen....aber sonst nichts wie gelähmt.

Da ich meine Lunge nicht spührte hatte ich todesangst. Echte panik. ich dachte ich sterbe!!!
gott sei dank habe ich nichts gespührt. wenigstens...

das ganze hat mich lange verfolgt...hatte depressionen und angstzustände....aber ich vergesse es langsam langsam....

ich bin für natürliche geburt...sowieso...

#liebdrueck

6

Huhu,
dann solltest du aber keine Vollnarkose bekommen, denn die wird über die Blutvene gegeben.
Denke mal du solltest eine Spinale bekommen und da konnte jemand nicht richtig spritzen und hat dich auch oberhalb betäubt.

Tut mir leid das dein KS nicht so ein schöneserlebnis war .

9

ja ich wollte uach keine Vollnarkose...wollte was von meinem Baby haben...
naja total schief gelaufen..

naja..egal...habs echt fast vergessen ;.)

7

bist du dir da sicher, oder hat sie nur das ende mitbekommen, das ist leider mal bei mir bei einer anderen op passiert, ich bin zu früh wach geworden..chirurg und anästhesist waren sich wohl nicht ganz einig, nu sagte mir damals der arzt im nachgespräch, daß sie es sofort auch gemerkt haben, da herzfrequenz..bludruck etc etc..sofort reagiert haben durch die Schmerzen die ich hatte..die sehen das an ihren Monitoren..und haben mich ganz schnell noch mal wegschlummern lassen...

Klar ist keine tolle erinnerung, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein körper sowas aushält...wenn ich schon bei einer Naht so reagiert habe, hätte der organismus sich bestimmt bemerkbar gemacht..der Körper an sich kann es nicht, das habe ich damals auch gemerkt...

Ansonsten empfehle ich ihr eine Traumatherapie, aber davor ein Gespräch mit arzt und anästhesist...

LG sammy

8

also ich muss mal was dazu schreiben. bin selber krankenschwester und hab in 4 jahren nie so einen fall erlebt.

sowas ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten!!!!

außerdem ist es normalerweise sichtbar durch die überwachungsgeräte, wenn der patient "wach" ist. die herzfrequenz steigt (besser gesagt das herz rast), der blutdruck steigt, sauerstoffsättigung nimmt zu! also normalerweise ist das nicht übersehbar!

außerdem wird die dosis der narkose auch berechnet und anhand der vitalzeichen gesehen ob es ausreichend ist!

eine narkose bestimmt immer aus 3 medikamenten: ein schlafmittel, ein schmerzmittel und ein beruhigungsmittel!!!! also es ist wirklich sowas von selten! und ich kenne soviele krankenschwestern und keine hat sowas erlebt!

vielleicht hatte deine bekannt auch einen hohen toleranzbereich, d.h. sie hätte eine höhere menge gebraucht als andere patienten.

andererseits muss man sagen, dass bei einem KS in vollnarkose niemals die schlaftiefe einer normalen OP erreicht wird (wegen dem kind). es kann also auch wirklich passieren, dass man die ärzte reden hört (so als würde man träumen). schmerzen hat man aber auf keinem fall! da die analgetika stark dosiert sind!

ich finds bissl komisch!
lg

10

ja wie geschrieben..das sagte mir der arzt auch im nachgespräch, das sie es anhand der Monitore schnell gemerkt haben..

Aber schmerzen hatte ich trotzdem..wenn auch nur kurz, dann war ich wohl wieder weg...

11

das gibt es heute leider noch. mir ist das mal passiert als ich am fuß ne op hatte. hab auch alles mitbekommen. und als ich es später der schwester sagte mußte ich mir noch anhören, das könnte gar nicht sein und ich solle mich nicht so anstellen. das wäre nur ein traum gewesen denn die ärzte würden täglich zig narkosen machen. ich kann nur noch dazu sagen, daß die klinik dieses jahr zu gemacht hat, was auch kein schaden war. da war nämlich auch ne entbindungsstation.

12

Hallo...

Ich kann hatte sowas schon bei einer örtlichen Betäubung....

ich wurde 2003 an der Hand operiert... Habe die Betäubung in den Oberarm bekommen.. Mein Arm wurde taubt.. Die Hand auch... Einige zeit später (ich weis nicht wie lange) konnte ich meine Finger wieder bewegen.. Ich sagte das der Arzthelferin (Freundin von uns) und diese meinte zu mir, dass das schon mal vorkommt.. Keine Sorge.. Der Arzt würde eh nochmal kontrollieren und würde ggf nachspritzen....
Der Arzt kontrollierte nochmal.. Es wurde nachgespritz... Einmal... Dann nochmal.. Er fing an... Als er die Adern verlöten wollte, damit es nicht so stark blutet, hab ich geschrien.. ich hatte Schmerzen, die ich keinem Wünsche...
Der Arzt spritze wieder nach... Es tat sich nix... Also habe ich eine Beruhigungsspritze bekommen, von der ich normal in einen dämmerschlaf fallen sollte... Pustekuchen.. Noch keine 2 Min später war ich wieder wach....
Es war zu spät zum Abbruch... Vollnarkose ging nicht, da es eine ambulante OP war in einer Praxis...
Der Arzt spritze mir immer wieder Betäubungsmittel nach.. Aber viel brachte das leider nicht...

Nach der OP sagte er zu mir, dass er mich nie wieder unter örtlicher Betäubung operiert... Er sagte mir, dass es Menschen gibt, die die Betäubungsmittel zu schnell verarbeiten und ich zähle wohl dazu....

Wenn sowas bekannt ist, muss auch bei einer Vollnarkose viiel höher dosiert werden, als normal....

Leider gibt es sowas... Ich hoffe, dass deine Freundin sich trozdem an dem Baby erfreuen kann... Leider weis ich wie schmerzhaft eine OP ohne richtige Betäubung sein kann...

Achja.. Bei mir wurde ein Ganglion (Überbein entfernt...)

LG Fusselchen