Tempi abends statt morgens messen bei guter Kurve auch OK?

Hallo zusammen,

habe noch mal eine Frage zum ZB - fülle es das erste Mal aus diesen Zyklus. Aus Unwissenheit habe ich die Temperatur immer abends vor dem Schlafengehen gemessen, da ich nur irgendwo gelesen hatte, man soll es immer zur selben Zeit machen, dass es morgens vor dem Aufstehen sein soll, habe ich erst hier im Forum erfahren.

Bin jetzt in der 2. ZH und wenn Ihr mal schauen wollt, trotz Abendmessung ist meine Kurve ziemlich gerade und auch der angezeigte Eisprung stimmt voll mit meiner Berechnung überein (habe immer einen Zyklus von 28-30 Tagen).
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=215407&user_id=701497

Meint Ihr, das ist bloß Zufall oder scheint die Abendzeit zum Messen in meinem Fall auch OK zu sein? Es ist nämlich leider so, dass ich morgens sehr schwer zur selben Zeit und vor allem VOR dem Aufstehen messen kann, da ich dank meiner Hausstauballergie selten immer zur selben Zeit aufstehe/wach werde. Oft wache ich irgendwann zwischen 4-6 Uhr auf und muss tierisch niesen durch die über Nacht ausgetrocknete / verstopfte Nase, dann ist an weiterschlafen nicht mehr zu denken. Und inwiefern die Tempi wirklich aussagekräftig ist nach 100x niesen und naseputzen weiß ich auch nicht... Andere Nächte wiederrum schlafe ich schon bis 7-8 Uhr durch ohne Probleme und möchte mir dann natürlich nicht den Wecker auf 4 Uhr stellen für Tempimessen. #gruebel

Also,meint Ihr, ich soll das einfach beobachten und austesten, ob die Abendzeit für mich da auch OK ist?

*Unsicher bin*

LG
Claudia

1

Es KANN funktionieren, ist aber sehr viel unsicherer. Nun wollen wir ja aber nicht verhüten, also: Was soll's? Solang du dir der Unsicherheit bewusst bist ...
Deinen ES vermute ich am Sonntag - die anderen Zeichen passen da auch besser.

LG,
M.

2

man sollte schon morgens direkt nach dem Aufwachen messen. in der Kurve sollte die Basaltemperatur eingetragen werden, also die Temp, die dein Körper ohne irgendwelche äußere Einflüsse hält. Dazu muss man voeher wenigstens 5h geschlafen haben.
Wenn Du abends misst, ist die Temp meist zu hoch. wenn man vorher sport macht oder heiß duscht oder badet, steigt die temp. an.

LG

3

also nach dem aufwachen sollte es schon sein, aber bei mir klappts auch, wenn ich nicht um die gleiche uhrzeit messe. kann ich gar nicht (wechseldienst). meine fä meinte, zeit ist egal, nur gleich nach dem aufwachen und man sollte vorher 6 stunden geschlafen haben

sunny

4

So hat es mir meine Ärztin auch erklärt, bin nämlich auch im unregelmäßigen Wechseldienst tätig.

Yvonne