vielleicht finger gebrochen, möchte aber nicht röntgen...

hab mir heute derbe den finder verknackst, momentan ist es den symptomen nach ein bruch oder zumindest angebrochen

allerdings möchte ich nicht röntgen...

ich kann ihn inzwischen ja auch wieder bewegen, nur ist er dick und blau,....

was würdet ihr tun?

1

Hallo,

geh auf jeden Fall trotzdem zum Arzt und lass es abklären. Eventuell muss garnicht geröntgt werden, um eine Diagnose zu stellen.

Wenn doch, kannst Du immernoch sagen, Du bist eventuell schwanger und willst es deshalb nicht.

THEORETISCH passiert beim Fingerröntgen dem Embryo nichts, die (sowieso sehr geringe) Strahlung streut nicht bis zum Bauch bzw. wird durch eine Bleischürze abgehalten...aber natürlich muss man nichts riskieren!

Liebe Grüße und gute Besserung

2

danke, ich werd mal bis morgen warten, hoffentlich ist es dann besser

ausgerechnet der rechte zeigefinger :-[

3

Hi Du Arme!

Lass ihn röntgen. Das ist am kleinen Finger total harmlos. Du kannst den Arm weit genug wegstrecken. Mein Zahnarzt klärte mich auf, dass auch das Röntgen der Zähne kein Problem darstellen würde. Er meinte, die Ärzte würden sich durch ihre Abfrage, ob man schwanger sei, lediglich absichern wollen.

Last but not least sind die Strahlenbelastungen durch Röntgen heutzutage nicht mehr so groß wie vor Jahren.

Lediglich bei Röntgenaufnahmen im Bauchraum/Unterleibsbereich wäre ich vorsichtig.

Lauf besser nicht mit einem dicken, krummen Finger rum...Der kann nämlich krumm zusammenwachsen, falls er gebrochen sein sollte.

Gute Besserung!

LG, MLF