Krankschreibung bis zur 12.SSW?

Ich versuche ja derzeit schwanger zu wren. Stress muss vermieden werden und ich versuche das so gut wie möglich zu machen, aber wenn eine SS festgestellt wird, kann ich mich dann bis zur 12.SSW krank schreiben lassen? Auf der Arbeit ist es so stressig, dass ich das Kind bestimmt verlieren würde und das soll nicht passieren.

1

Ich denke, der FA schreibt dich krank, wenn er ein Risiko bei deiner Arbeit sieht oder Probleme auftreten könnten.
Wo arbeitest du denn?

Lg hirtzibaby

2

hmm...
ich bin Arzthelferin und kann schon mal sagen, dass nur die ersten 6 Wochen über gelben Zettel laufen und dann schaltet sich ja die Krankenkasse ein und zahlt. Die fragen natürlich den Arzt nach der Begründung. Obwohl... meine Kollegin soll es damals so gemacht haben. Wenn der Arzt mitspielt...

3

ich bin auch arzthelferin. arbeite in der psychiatrie und um ehrlich zu sein ist es furchtbar. verstehe mich mit dem chef nicht und mit den kollegen noch weniger.
deswegen will ich nach den 3 jahren die mir zustehen nicht in dieser praxis weiter arbeiten.
es ist körperlich und seelig zu stressig!

4

Kann ich verstehen, dass dich das belastet. Wenn es soweit ist und du mit deinem FA sprichst, lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

Lg hirtzibaby

5

danke ^^
ich hoffe es und vorallem hoffe ich dass ich die arbeit da nicht unfruchtbar macht bzw der befruchtung im weg steht!

weitere Kommentare laden
6

Vielleicht greift bei Dir dann ja auch das Beschäftigungsverbot nach dem Mutterschutzgesetz.

Es gibt zwei.

Eines, dass Dich durch bestimmte Tätigkeitsmerkmale von der Arbeit freitstellt und dann noch ein individuelles:

Wenn durch die Arbeit das LEben von Mutter und Kind bedroht sind. Ausgestellt wird das vom Arzt.

Wenn es soweit ist, kannst Du diesbezüglich mit dem Arzt mal reden.