Anovulatorische Blutung

Hallo,

kann mir das mal jemand genau beschreiben?
Möchte gerne mehr darüber wissen und hier habe ich noch nicht die genaue Beschreibung dazu gefunden.
Dank euch.
Grüße

1

Anovulatorische Blutung

Blutung, die während des anovulatorischen Zyklus auftritt. Die Blutung wird durch Schwankungen der Östrogenkonzentrationen verursacht.


anuvolatorischer Zyklus:

Es kann sein, dass eine Eizelle heranreift aber nicht springt, also ein anovulatorischer Zyklus stattfindet. Dann kann man natürlich nicht schwanger werden, hat aber irgendwann eine Blutung. Es ist keine reguläre Menstruationsblutung, sondern eine so genannte Durchbruchsblutung. Das bedeutet, dass die Gebärmutterschleimhaut abblutet, weil sie durch die Östrogene aus dem nicht gesprungenen Ei im Eierstock übermäßig dick wurde, ab einer bestimmten Dicke nicht mehr richtig ernährt werden kann und deshalb abgestoßen wird.

lg

silke

3

#herzlich Danke!

2

hier bitteschön...



Sehr lange Zyklen können darauf beruhen, dass das Eibläschen nur langsam reift oder kein Eisprung stattfindet (anovulatorischer Zyklus). Meist sind dann die hormonellen Signale zwischen den Eierstöcken und den Gehirndrüsen gestört.



mama-chiara

5

#herzlich Danke!

4

http://kiwu.winnirixi.de/blutungen.shtml

Blutung, die während des anovulatorischen Zyklus auftritt. Die Blutung wird durch Schwankungen der Östrogenkonzentrationen verursacht...

an|ovu|la|to|risch: ohne Eisprung (Med.)





6

Dank Dir recht #herzlich!