Folsäure nicht gleich Folsäure???

Nach Absetzen vom Nuva-Ring hab ich mir brav vorgenommen mind. 0,4mg Folsäure zu nehmen. Hab erstmal welche in der Drogerie (Müller) gekauft, von aktivpunkt weil das keine Tabletten sind (kann ich so schlecht schlucken), da war u.a. 0,6mg FS drin. Kostete 5€ und reichte für 20 Tage.

Als es leer war ging ich in die Apotheke um zu fragen was sie dort so für FS-Produkte haben und ich zeigte ihr auch das, was ich hatte. Sie sagte dann "JA ABER DAS KÖNNEN SIE JA NICHT MIT EINEM APOTHEKEN-PRODUKT VERGLEICHEN" #kratz Ich fragte mich - leider nicht sie - Warum eigentlich nicht??

Sie zeigte mir dann z.B. Folsan - kommt gar nicht in Frage, sind 1.) Tabletten 2.) nur 0,4mg drin (da war ja bei dem biligen noch mehr drin) und 3.) teuer. Nach langem hin und her gab sie mir dann Supradyn Brausetabletten mit 0,6mg Folsäure und sonst noch 12 Viatminen etc. Sicher ganz toll, kostet aber für 30 Tage 18€ :-(

Also meine Frage: Wieso soll das vom Müller denn schlechter sein?? Folsäure ist Folsäure, denke ich, ist doch wurscht wer die verkauft. Äpfel sind ja auch Äpfel, ob ich die jetzt beim Bauern oder bei der Tankstelle kaufe. Kennt sich da viell. wer aus??

1

Hallo!

Ich persönlich halte das für totalen Quatsch. Die hat nur an ihren Umsatz gedacht. Folsäure ist Folsäure, wie Du ja auch schon gesagt hast. Ich nehme Folio inkl. Jod, da sind 120 Tabletten drin und die kosten 5 Euro. Die bekommt man auch in der Apotheke.

LG mona-lisa

2

Das ist Blödsinn natürlich ist Folsäure Folsäure, ob aus Apotheke oder DM, aber 0,6 mg ist ein bißchen viel, die empfohlene Tagesdosis liegt tatsächlich bei 0,4 mg.

LG Jessica

4

Ich hatte mal gelesen mindestens 0,4mg. Und dann noch wo anders zwischen 0,4mg und 0,8mg. Somit finde ich 0,6mg eigentlich ganz passend :-) Ich nehm jetzt mal 30 Tage lang ein ganz tolles Apotheken-Produkt #schein und kauf dann wieder das Billige

5

Da liegst du absolut richtig !
Der Tagesbedarf für normale Menschen liegt nämlich bei 0,4g Folsäure. Bei Kinderwunsch und bis zu 12. SSW soll man mindestens 0,6g- 0,8g Folsäure nehmen.

Es gibt sogar einige, die die 5g Tabletten nehmen.
Und auch das ist nicht schlimm, da Folsäure ein wasserlösliches Vitamin ist und was zuviel ist, scheidet der Körper ganz ohne Probleme einfach aus.

Natürliche Folsäure ist z.Bsp. auch in Salaten, Spinat, Tomaten, Paprika etc. enthalten. Und (ganz witzig) auch in Honigsmacks !

Das ist praktisch, weil das Zeug auch dem Mann ganz gut tut (ihm und seinen kleinen Schwimmern !).
:-)

Hoffe, die hilft die Info noch ein bißchen weiter !

LG,
nigna

3

Hallo,

also das ist wirklich quatsch ich musste in der SS ja auch Folsäure nehmen und der Arzt nannte mir irgendein Präperat ich weiß nicht mehr wie das hieß.. Ich also auch in die Apotheke und die sagte mir das gibts auch noch wesentlich günstiger, hab dann Folio bekommen gleicher Inhalt für 120 tage ca 7 euro so um den Dreh mein ich oder waren es 60 tage 7 Euro?? Oh man ist schon länger her aber mind 60 tage 7 euro ist ja auch noch sehr günstig im gegesatz zu deinen 30 tagen 18 euro#schock find ich hammer...

glg Tanja

6

HUhu

Also Folsäure is Folsäure....die gute Frau wollte sicher nur ihren Kram vertickern den sie sonst nich los wird ;-)
Ich weiss nun ein paar Tage das ich #schwanger bin und hab bei meiner I. Apo....www.versandapo.de mir von taxofit welche bestellt mit b6 und b12 vitamin und da is 600µg Folsäure drin und ich denk das is ok.....vorher hatte ich die einfachen vom Penny oder Aldi...die tuns auch.....einfach mal im Supermarkt schaun und da sind die auch nich so teuer ;-)

LG und alles LIebe
Nancy und #ei 5.SSW

7

Danke für deine Antwort, und vorallem

#herzlich Herzlichen Glückwunsch #herzlich zur #schwanger

eine tolle Kugelzeit wünsch ich dir #klee

8

Dankeschön...Ich hoffe das ich die diesma haben werde :-)
Bis jetz is alles ok und ich hoff in den nächsten Wochen auch :-)
Wär schön wenn nächstes Jahr im März (vielleicht sogar an unserem Jahrestag am 23. ;-)) endlich unser erstes Mäuschen das Licht der Welt erblickt....Ich hoff es soooooo sehr

Dir wünsch ich weiterhin alles Liebe und viel Glück

LG Nancy und Krümel

weitere Kommentare laden
9

Ich nehm Fol400 aus der Apotheke und das hat 8 euro gekostet...

geh mal zu einer anderen Apo und frag da noch mal nach...