Neid auf Sozialleistungen!!

Hallo,

ja, ich hatte vor längerer Zeit schon mal geschrieben über meine Freundin, die ihren finger nicht krumm machen muss und ja, es wurmt mich immer noch!! Ich habe mit ihr auch viele Diskussionen darüber weil es einfach unfassbar ungerecht ist!!

Ihre Situation hat sich sogar noch verbessert und wird sich ab 2024 noch mehr verbessern dank höheren Regelsätzen. Findet ihr es normal, dass die Familie: 2000 Euro netto Einkommen (Mann), 1035 Euro Wohngeld, 1250 Euro Kindergeld, 1150 Kinderzuschlag und 150 Euro Elterngeld bekommt?? Und sie muss dafür kein einzigen Tag arbeiten während Bekannte und ich und viele von euch täglich aufstehen und zur Arbeit hetzen trotz Kinder und Haushalt!! Zudem ist die Kitagebür, Hortgebühr, Schulessen und Nachhilfe gratis für sie..... während ich überstunden mache damit ich meiner Tochter die Nachhilfe zahlen kann.

Ich bekomme mit ihr regelrecht Streit wenn das Thema aufkommt aber sie sagt, es steht ihr halt zu.

Die Bescheide hat sie mir gezeigt, also es stimmt alles so.

Würdet ihr die Freundschaft beenden?

lg

8

Ich finde es auch ätzend das man fürs nix tun soviel bekommt.

Diese Einnahme die diese Familie hat, ist in meinen Augen überheblich viel.

Das bekommen wir nicht mal wenn beide Arbeiten.

Es ist ziemlich ungerecht. Ich wäre eh für Gutscheine statt Geld.

Wie viele geben ihr Geld sinnlos aus und für die Kids ist nix übrig.

Ich kann dich voll verstehen

125

Wir hatten schon mehrfach genau den gleichen Post. Mit den selben Inhalt.

138

Gutscheine? Für eine Frau die 5 Kinder großzieht? Wie herzlos. Du hast offensichtlich keine Ahnung was das bedeutet.
Bei 5 Kindern wenn beide arbeiten hättet ihr genauso viel. Es ist echt nicht so viel was hier zusammen kommt. In der Stadt mit aktuellen Miet und alles-Preisen immer noch Armut.
Ihre Kinder werden in Zukunft eure Rente bezahlen.
Reißt euch alle mal zusammen mit eurer Hetze.
Und die TE sollte die Freundschaft beenden und genau sagen, was der Grund ist, damit jeder weiß was für eine kurzsichtige neidvolle Person sie ist.

weitere Kommentare laden
1

Nein, ich würde nicht mehr über Geld reden, wenn dich das so wurmt.

2

Achso- Auslöser war, dass sie wieder darüber nachdenkt noch ein Kind zu bekommen. Da platzte mir die Hutschnur, weil ich hier so oft lese, dass sich die meisten überlegen, ob sie sich dies finanziell leisten können....

104

Kann ich verstehen ! Ich hätte nach dem zweiten gerne noch eins bekommen … war aber finanziell leider überhaupt nicht machbar. Da wurmt es mich dann manchmal genauso das wiederum andere ,die nicht arbeiten ,sich um sowas keine Gedanken machen müssen 😞

147

Andererseits braucht die Gesellschaft mehr Kinder die unsere Renten bezahlen. Und Kinder (gut) großziehen ist Arbeit!
Vermutlich die wichtigste. Die sollte auch entlohnt werden.

Das Problem ist meiner Meinung nach weniger, dass die, die nicht arbeiten angeblich „so viel“ bekommen (was bei aktuellen Mietpreisen etc. gar nicht viel ist), sondern dass es im Niedriglohnsektor viele gibt, die deutlich zu wenig verdienen.
Dazu scheinst du ja aber nicht zu gehören.

Ich denke, wenn es dich so umtreibt hast du genau zwei Möglichkeiten:
Die Freundschaft - auch ihr zu liebe- zu beenden oder in dich zu gehen und mal WIRKLICH hinzufühlen worauf du da so neidisch bist. Denn du könntest es ja genauso machen und das willst du auch nicht.
Oder bist du vielleicht einfach wütend (auf den Staat?), weil du findest die Kita Gebühren etc. sind zu hoch? (In welchem Bundesland wohnst du denn?) vielleicht hilft es dir dann, dich in die Richtung zu engagieren?
Außerdem hast du ja im Endeffekt doch deutlich mehr, selbst wenn ihr gerade netto gleich viel habt- später, wenn es um die Rente geht.

Bearbeitet von Plattenspieler
3

Ehrlich gesagt, definitiv die Freundschaft beenden.

4

Ja, natürlich. Solche Leute passen nicht zu meinen Werten und damit nicht in mein Leben.

Dann kriegt sie halt die Gelder, verliert aber wertvolle Freundschaften.

5

Zu dem geringen Einkommen des Mannes erhalten sie Wohngeld und Kinderzuschlag, ist ja nicht so, dass sie reich werden. Es wird genug Dinge geben, die sie sich nicht leisten können.

Ihr hättet nicht mehr, wenn die Familie weniger hätte

6

Nein, das zwar nicht aber sollten nicht die "mehr" haben, die dafür auch arbeiten?

7

Ich sehe mich ihr gegenüber als der dumme

weitere Kommentare laden
10

Wie viele Kinder hat sie denn? Eine größere Familie braucht natürlich mehr Geld. Und viele Kinder zu erziehen und den Haushalt für so viele Kinder zu machen ist auch Arbeit. Wenn du es so unbedingt willst, musst du halt noch ein Kind bekommen und 3 Jahre Elternzeit machen. Verbietet dir ja keiner.

12

5 Kinder hat sie, die sie sich ohne diese leistungen garnicht leisten könnte und ich finanziere die ja mit, mit meinen steuern.

14

Wenn du genauso viel hast, was die Familie als Sozialleistung bekommt (was eigentlich nur der Kinderzuschlag und das Wohngeld ist), wirst du nicht sonderlich viel Steuern bezahlen.

weitere Kommentare laden
11

Wozu die Freundschaft beenden 😂 ist doch keine ernst gemeinte Frage oder… soll Sie diese Leistungen nicht annehmen nur weil du neidisch bist?

13

Bringt aber auch nichts wenn ich mich jedesmal aufrege.

18

Ich finde, dass man mit niemandem über Geld sprechen sollte.

5 Kinder und das „Einkommen“ ist auch nicht erstrebenswert. Nichts auf das ich neidisch wäre.

Auf uns sind auch viele neidisch, seit wir selbstständig sind. Wir reden nicht über Geld - niemals! Aber wenn andere neidisch sind, können sie doch den gleichen Weg einschlagen. Aber den Job will auch keiner machen, mit dem Arbeitseinsatz.

Also, wenn du neidisch bist, mach es wie sie. Ansonsten sei stolz auf euch, was ihr leistet, ohne Hilfe anderer.

Wenn sie dir als Person lieb ist, dann vereinbart, dass es nie mehr um Geld geht. Wenn sie dir als Person eh nicht wichtig ist, Kick sie aus dem Freundeskreis.

Neider im Freundeskreis finde ich furchtbar. Also auch du wärst dann für mich raus an ihrer Stelle.

Ich verstehe, dass du es unfair findest (ist es ja auch irgendwie), aber du kannst den Weg ja auch gehen. Willst du ja aber nicht, weil du selber Leistung bringen willst. Also sei stolz auf dich. Und überlege dir, was dir diese Frau wert ist. Ich vermute mal, sie bringt dir keinen Mehrwert, ansonsten würdest du nicht andauernd gegen sie wettern. Ist ja nicht dein erster Post.

Bearbeitet von LittleProblem
86

Hier stimme ich zu. 7 Personen mit je 800 Euro. Das ist Stand nun. Aber was passiert, wenn die Kinder groß sind und aus dem Haus? Dann steht sie da. Muss ihre Wohnung verlassen, weil diese zu groß ist. Dann hat sie eine miese Rente.

Ich würde nicht tauschen wollen. 5 Kinder ohne Job ist nicht meins, auch wenn sie auf den ersten Blick eine Menge Geld hat.