Kontakt halten mit Freunde, Familie- kaum Zeit!

Hallo ihr lieben,

ich habe ein 1.5 Jahre altes Kind.
Seid dem ist einfach jeden Tag was zu tun, sei es putzen, essen machen, kind bespaßen, raus gehen, anziehen, duschen und und. - wie man es kennt der normale Alltag.
Und wenn ich dann Zeit habe mal durchzuschnaufen- ja dann plagt mich das schlechte Gewissen.
Sprachnachrichten in WhatsApp noch nicht abgehört, teilweise über 1 Monat.
Nachrichten noch nicht zurück geschrieben, nicht gemeldet.
Dann noch meine Mama die weiter weg wohnt, ich muss mich melden.
Anrufe in Abwensendheit..... Und dann melde ich mich stueck fuer sfueck bei jedem..... Dann fängt wieder alles von vorne an.
Oh je ich weiss nicht ob ich uebertreibe aber ich fuehle mich so überfordert mit dem Kontakt halten mit Familienmitgliedern Freunde usw.
Vorallem telefonisch und WhatsApp ( die weiter weg wohnen ueber 150km)
Oft wenn ich sogar dran denke schiebe ich es von mir quasi weg und krieg teilweise schlechte laune weil ich mir denke. Mist jetzt hast dich wieder lange nicht gemeldet obwohl die. Person schon so oft geschrieben angerufen hat.
Ich erkläre es auch das ich viel zu tun habe und bitte keiner es bösd nehmen soll.
Dennoch plagt mich mein schlechtes Gewissen, vorallem würde ich es selber nicht gut finden wenn jemand sich selten meldet....
Wie macht ihr das?
Kennt ihr das Gefühl auch? Habe manchmak echt das Gefühl allein damit zu sein?
Oder hasse ich einfach diesen telefonjschen Kontakt und mag es mehr persönlich?
Welche Tipps koennt ihr mir geben?

Danke. Im Voraus.

Bearbeitet von Uebrforderteinfachzu
3

Klingt so als wären dir die Leute einfach nicht besonders wichtig, was ja grundsätzlich auch okay ist. Deine Priorität liegt dann halt auf anderen Dingen.

Nein, ich kenne das so nicht. Mit drei Kindern und Vollzeitjob finde ich trotzdem die Zeit Kontakt mit Freunden und Familie zu halten, entweder abends oder zwischendurch, wenn die Kinder gerade mal beschäftigt sind. Die Zeit könnte ich theoretisch auch mit anderen Sachen verbringen (putzen, Online-Shopping, urbia, ...). Entscheide mich aber bewusst dagegen, weil mir die Menschen um mich rum wichtig sind und ich im Kontakt bleiben will.

Ist garnicht so selten, dass Freundschaften auseinandergehen, wenn die ersten Kinder kommen und plötzlich gaaaaarkeine Zeit zur Beziehungspflege mehr da ist. Du solltest dir aber bewusst sein, was du da aufgibst.

Bearbeitet von amy1987
5

Hey schön das du es schaffst da Zeit zu finden.
Gerade weil mir die Menschen wichtig sind plagt mich ja mein Gewissen.
Oft wenn uch dann auch telefoniere will mein Kind immer wieser meine Aufmerksamkeit und irgendwie finde ich das alles dann so stessig.
Auch nervt es mich teiweise das die Telefonate so lang gehen?
Ich habe das Gefühl das ich mehr ein Mensch bin die es mag persönlich mit meinen liebsten zu sein und nicht telefonisch.
War jetzt eine Sekbstreflexion von mir es kann auch daran liegen
Hmmm

Bearbeitet von Uebrforderteinfachzu
25

Ich telefoniere zum Beispiel immer abends wenn der Kleine schläft... Mein Handy fasse ich nicht an wenn er dabei ist außer zum mit ihm oma anrufen, wir wohnen auch wir weg von der Familie.
Wenn ich auf dem Klo bin oder Zähne putzen schreibe ich Freunden... Oder wenn ich in der Kantine aus Essen warte..

Es gibt genug Zeit man muss sie nur nutzen.... Man muss auch nicht sofort antworten. Ich freue mich auch Tage später über eine Antwort und brauche dann manchmal auch Tage... So ist das. Aber jede Antwort zeigt das man sich schätzt...

Trotzdem haben auch Dank unterschiedlicher Interessen Freundschaften geändert. Aber es sind jetzt eher mehr sogar als vorher.

weitere Kommentare laden
1

Geht mir genauso.
Ich ignoriere das schlechte Gewissen mittlerweile und melde mich einfach nicht mehr.
Denn wie Du sagst: kaum meldet man sich, kommt eine Rückmeldung und man ist schon wieder in der Bringschuld. Und das ist dann endlos....

2

Ja es ist zum Mäuse melken :/
Aber wie.... Meldest dich dann selbst bei deine Eltern, Geschwister nicht mehr?
Ist doch auch keine gute Lösung oder. Das wiederum würde mich noch mehr fertig machen 😫

Bearbeitet von Uebrforderteinfachzu
28

Entschuldige, das hätte ich dazu schreiben sollen. Meine AW bezog sich auf Freunde.

Eltern/ Geschwister ist bei mir einfach. Habe nur noch 1 Verwandte und wenn K es sehen will schreibt man kurz und vereinbart eine Uhrzeit. Da findet kein großer Austausch statt.

Ich bin ehrlich: ich liebe das Mitlesen in Foren. Ist ein bisschen wie im Café sitzen und Fremde belauschen.
Man muss aber nicht aktiv mitreden und kann jederzeit aufstehen und gehen (= Handy weg legen)

Klingt asozial? Mag sein, aber mir geht es so besser als mit "sozialem Stress"

4

Wer will findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...

"Anziehen" in deiner Auflistung finde ich ziemlich lächerlich. Was zieht ihr an, dass das deinen Zeitplan so sehr belastet...

Ich habe drei Kinder, eins davon ein Neugeborenes und zwei Kindergartenkinder. Ich muss auch putzen, kochen und waschen, trotzdem schaffe ich es mindestens einmal die Woche mit zwei Freundinnen zu telefonieren oder zu schreiben. Wenn es Mal ganz blöd läuft, kann es sein dass ich die Nachrichten erst abends beantworte aber dass man mit einem Kind innerhalb eines Monats eine Nachricht nicht abhören kann, finde ich ziemlich komisch. Vielleicht solltest du dich besser strukturieren und organisieren.

6

"aber dass man mit einem Kind innerhalb eines Monats eine Nachricht nicht abhören kann, finde ich ziemlich komisch."

Jap.

"Wer will findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe..."

Jap jap.

Ganz allgemeingültiges Gesetz: Ich finde Zeit, wenn mir etwas wirklich wichtig ist. Und wenns zwischendurch aufm Klo ist 😊 Dass es mit einem Kleinkind und einem normal großen Haushalt nicht möglich sein soll Kontakte zu pflegen fällt mir schwer zu glauben.

Ich arbeite oft 12-14 Stunden am Tag, auch am WE und ich finde trotzdem Zeit, WhatsApps zu beantworten, mit meiner Mutter 2 Stunden andauernde Telefonate zu führen alle 2-3 Wochen (dabei mache ich meistens nebenher den Haushalt oder bügle die Wäsche) und sogar meine Freunde einmal pro Woche zu sehen. Gerade meine Freunde, die mir in sehr schweren Zeiten zur Seite gestanden sind wie niemand anders - im Traum würde es mir nicht einfallen, diese Freundschaft "im Sande verlaufen" zu lassen. Aber ja, jeder setzt seine Prioritäten woanders (wobei das nicht heißen soll, dass meine Kinder nicht meine oberste Priorität sind).

16

Wie hochnässig schreibst du?
Nur weil für dich anziehen nicht unter der Kategorie anstrengend fällt? Herzlichen Glückwunschdu perfekte Mama.
Fuer andere kann es anstrengend sein.
Gerade an Tgen wo ich viel im Hausshalt mache etc. Und dann noch mich und Kind. anziehen muss mit bin ich oft kraftlos hnd ausgelaugt.
Deine Antwort ist einfach mit erhobene Zeigefinger, ueberdenk mal deine Menschlichkeit.

Bearbeitet von Ueberfordrtzhu
weitere Kommentare laden
7

Du läufst Gefahr in einem Jahr alleine dazustehen und - wie ein Großteil der Muttis hier - Kontakt aufm Spielplatz zu anderen Müttern erhaschen zu können.

Eine Sprachnachricht kann man doch sogar wärhend dem Pinkeln abhören.
Ich würde es als unverschämt empfinden, wenn ich so lange Zeit keine Reaktion von dir hören würde.

Wenn es dir von Angesicht zu Angesicht lieber ist zu kommunizieren, dann solltest du dein Kind einpacken und die Leute besuchen.
Gehst du auch noch arbeiten? Bist du alleinerziehend?

8

Ich kann dich verstehen. Ich bin auch nicht unbedingt der Meinung der bisherigen Kommentatoren. Ich hatte Tage und Wochen und Monate, da fehlen mir meine Freunde und Kontakte und ich hab trotzdem nicht geantwortet. Natürlich gibt es hier und dort immer ein paar Minuten, aber ich war einfach geistig und mental so müde und erschöpft. Ich konnte nicht in den paar Minuten hier da noch WhatsApp machen, was ich immer noch auch auf eine gewisse Weise anstrengend finde. Es stimmt sozusagen dass die Prioritäten anders liegen, aber ich habe nicht meine Freunde und Kontakte herab gesetzt sondern hatte eher das Gefühl meine oberste Priorität ist gerade das eigene überleben.
Und irgendwie haben die anderen Kommentatoren dann doch wieder recht: ich habe dann doch versucht irgend einen Weg zu finden. ich hatte sorge die Kontakte über diese anstrengende Zeit zu verlieren. Also habe ich mir ein, 2 Stunden fest vorgenommen. Mann nimmt das Kind. Ich mache mir einen Kaffee. Spaziergang und Allen Nachrichten antworten. Und selbst wenn das nur alle 2 Monats klappt, dann ist das so besser als gar nicht. Und einfach einmal Allen geantwortet zu haben, war mir wichtig. Die meisten kennen es ja auch, dass es manchmal einfach drunter und drüber geht. Und eine Freundin, mit der Skype ich alle 2 Wochen. Mit Termin im Kalender und im Kalender meines Mannes. Anders geht es nicht, aber das ist es wert.

9

Achja, zu deinem Kommentar mit den Telefonaten: auch telefonieren ist viel weniger anstrengend wenn du es nicht nebenbei machst, sondern dir dafür irgendwo einen Termin frei schaufelt. Dann kannst du dich innerlich drauf vorbereiten und wenn du dann dabei spazieren gehst und das Kind nicht dabei ist, du nicht das Gefühl hast du machst x Sachen gleichzeitig, dann ist das Telefonat vielleicht gar nicht mehr nervig, sondern vielleicht auch einfach nur mal wieder schön. Probiere es mal aus.

44

Kann die ersten Monate sicher passieren aber nach 1 1/2 Jahren sollte der Alltag ja mal drin sein

weitere Kommentare laden
10

Ich kann dich absolut verstehen. Bei mir liegt bei mir die Problematik eher an ADHS 😅.
Sobald Menschen weit weg wohnen und ich sie nicht regelmäßig sehe. Oder es wie wenn man einen Gegenstand vor einem Baby versteckt. Das Baby hat keine Ahnung dass da ein Gegenstand ist. Stichwort objektpermanenz. Ist bei mir auch mit Menschen so. Ich denke im Alltag einfach nicht wirklich dran. Ich habe das "Glück" dass zum Beispiel meine Mutter eine sehr sehr penetrante Person ist. Eigentlich schreibe ich praktisch nur mit ihr. Und wir machen Videoanrufe.
Aber auch da kann es passieren dass ich Mal 2-3 Tage nicht zurückschreibe. Einfach weil mich manchmal Kommunikation generell sehr stresst und dann habe ich ein sehr ekeliges Gefühl im Kopf.
Meine Mutter kennt mich da. Und geht mir einfach solange auf den Keks bis ich ein Zeitfenster finde in dem ich antworten kann.
Aber Freundschaften etc habe ich aktuell (auch aufgrund dieser Sache) nicht mehr.
Es hat sich alles Im Sande verlaufen.
Auch den Alltag finde ich mehr als Zeitraubend. Alles dauert gefühlt so ewig und man ist den ganzen Tag nur am machen.
Kommt mir sehr bekannt vor. Habe mir auch schon sagen lassen, dass Menschen ohne ADHS sowas nicht in dem Maße so empfinden.

13

Ich danke dir fuer deine Antwort.
Es bringt mjch zum Nachdenken

11

Klingt ganz, ganz komisch.

14

Für dich vielleicht. Fuer mich nicht.

15

Kenne ich tatsächlich gar nicht.

Zu den wichtigsten Leuten habe ich wöchentlich Kontakt. Teilweise mehrfach.

Grade als Kind 1,5 war, war mir oft langweilig zu Hause 🙈

Ich treffe mich oft mit meinen Eltern, meiner Schwägerin, meiner Schwester, meiner besten Freundin… über WhatsApp schreiben wir öfter mal.

Ein „Hi, wie geht’s dir? Alles ok?“ braucht 20 Sekunden, nicht mal und ja, manchmal schicke ich das von Klo aus 🤭 oder wenn das Baby schläft und auf mir liegt. Oder während dem kochen.

Wenn’s mal ausufernder sein soll (ein Telefonat mit Tiefgang), dann geht’s eben erst, wenn die Kids schlafen UND ich fit genug bin, das kann mal 1-2 Tage warten. Aber ansonsten telefoniere ich auch über Lautsprecher, während ich die Spülmaschine ausräume oder mit den Kids spiele (die gerne mit telefonieren).

Ich hasse aber telefonieren, daher wird das recht selten gemacht 😂😂

Ich verstehe tatsächlich nicht, wie einen der Alltag so gepackt hat, dass man Nachrichten wochenlang (!) nicht beantworten kann. Aber du schreibst ja, dass du öfter dran denkst und es dann vor dir her schiebst - klingt ja schon eher nach Vermeidung. Also du „willst“ nicht, können würde vielleicht schon gehen 😅

Ich denke, irgendwann ist das Verständnis bei einigen halt aufgebraucht. Das würde ich persönlich nicht riskieren wollen. Aber solange du guten Willen zeigst, ist dir sicher keiner böse..

17

Ja danke fuer deine antwort.
Ich glaube mein problem ist einfach telefonieren und schreiben.
Ich bevozuge den persönlichen Kontakt viel. Lieber.
Aber wie gesagt Die wohnen weiter eeg.
Muss mir einfach mal Termine dafuer freischaufeln zukünftig.

Bearbeitet von Uebrrfordertzh
33

Dann Triff dich öfter, grade in EZ (bist du noch?) ist das doch öfter möglich 😊 150km ist ja noch im Rahmen :)

18

Also ich hatte immer Zeit für die Menschen die mir wichtig waren. Ob Familie oder Freunde.
Klar nicht mehr so viel wie früher wo man manchmal übern Tag mehrfach schrieb, geredet hat, aber das Kind schläft auch mal und der Abwasch ist in 5 Minuten auch noch da während ich irgendwen geantwortet habe.

Das Kind geht ja in der Regel zu bestimmten Uhrzeiten abends schlafen auch da kann man antworten und das tat ich sogar wenn das Kind auf mir gelegen hat zum schlafen.

Jeder hat Zeit, wenn man sie sich nehmen WILL, in der Woche 2-3 mal zu antworten wenn nicht sogar täglich und wenn erst am Abend vorm zu Bett gehen, aufn Klo kann man auch schnell eine Nachricht tippen, wenn man in der Wanne liegt.. man wird ja nicht 24/7 dauerberieselt mit irgendwelchen Aufgaben.

Mir ist der soziale Kontakt, außer meine Familie (Ehemann, Kinder, Oma, Opa), nach außerhalb genauso wichtig und mal nicht über das was das Kind macht zu reden.

Wenn ich so eine Freundin hätte die nur alle 4 Wochen meine Sprachnachricht abhört wäre es wohl lang nicht mehr meine Freundin. So hart es klingen mag.. wirkt halt wie Desinteresse an meine Person.

Man nimmt sich halt mal Zeit und die kann sich jeder nehmen. 🤷‍♀️