Zu viele soziale Kontakte

Mich würde mal interessieren, wie andere das sehen…

Ich war sehr sehr lange Single und hatte natürlich einige soziale Kontakte und Freunde sowie eine gute Verbindung zu meiner Familie, brauchte aber auch schon immer genug Zeit für mich.

Aus Schulzeiten hatte ich eine Mädelsclique, die allerdings immer größer wurde, es kamen neue Leute dazu, die Partner von den Mädels… Und es sind inzwischen über 14 Leute. Das war immer weniger mein Ding, so eine große Gruppe, Leute die auch nicht so wirklich mein Fall waren und verschiedene Interessen und Einstellungen.

Bis Corona kam und sich die Freunde dieser Clique komplett zurückgezogen hatten und sich auch nicht mehr im erlaubten Rahmen getroffen hatten.

Da ich alleine war, brauchte ich natürlich trotzdem ein wenig Kontakt. Die Beziehung zu zwei anderen Freundinnen ist viel enger geworden und ist es auch jetzt noch und passt von den Interessen besser als zu der Clique. Der Kontakt hat sich ziemlich verlaufen. Die anderen aus der Clique machen aber oft was zusammen. Immer in der großen Runde, was nicht (mehr) meins ist.

Dann habe ich auch meinen jetzigen Freund kennen gelernt und an sich bin ich auch kein Fan davon, seine Freunde dann hängen zu lassen- aber: natürlich braucht die Beziehung Zeit und ich habe nicht mehr so viel Zeit für Freunde wie früher bzw. setze auch mehr Prioritäten wer mir wichtig ist. Und ich brauche auch weiterhin Zeit für mich. Die Clique hat keine wirkliche Priorität mehr für mich.

Jetzt hat sich eine der Freundinnen aus der früheren Clique gemeldet und gesagt sie findet es schade, dass wir uns nicht mehr sehen und ob irgendwas war. An sich ja nett und ich habe gesagt, dass ich einfach viel zu tun habe und es nicht so schaffe.

Weiß nicht so richtig was tun? Was würdet ihr machen?

Ich bin einfach auch jemand der am Wochenende nicht gerne jede freie Minute verplant und sich in großen Gruppen nicht so wohl fühlt. Das jetzt einfach auslaufen zu lassen fühlt sich auch unhöflich an aber mir fehlt einfach die Zeit- und die Clique war mir auch schon vor der Beziehung mehr und mehr unwichtig.

1

sag das doch einfach so, wie du es hier beschreibst. dass die treffen in größerem kreis nicht so deins sind, du viel zu tun hast etc. Du kannst dich ja auch einzeln mit Leuten treffen oder in kleineren Grupen falls es dir noch etwas bedeutet.