Kosten übernehmen (abgesagtes Treffen)?

Hallo an Euch alle,

zu oben genannter Frage würde ich mich über Eure Meinung freuen.

Dieses Wochenende (Sa/So) waren wir mit langjährigen Freunden verabredet, die einige hundert Kilometer entfernt wohnen. Wir hatten geplant, uns halbwegs "mittig" in einer Stadt zu treffen und dort auch zu übernachten.

Leider klappt das nun von unserer Seite krankheitsbedingt nicht. Das Hotel lässt sich (ausnahmsweise) nicht (mehr) stornieren, was für uns unproblematisch ist, da man das ja bewusst "einkalkuliert" (falls man doch nicht fahren kann).

Würdet Ihr Euren Freunden anbieten, deren Zimmer aufgrund der Absage Eurerseits auch mit zu zahlen? Wäre das höflich, oder übertrieben? Grundsätzlich könnten sie das Wochenende ja trotzdem dort verbringen und das Hotel entsprechend nutzen. Natürlich anders als geplant, aber es müsste nicht ungenutzt bezahlt werden.

"Notwendig" wäre es (in materieller Hinsicht) nicht, ich neige allerdings schnell dazu, so etwas anzubieten, weil wir in diesem Fall ja für die Absage "verantwortlich" sind.

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen!

Hotelkosten übernehmen

Anmelden und Abstimmen
1

Wäre ich das befreundete Paar: würde trotzdem hinfahren und mir ein schönes Wochenende ohne euch machen.

Wird ja sicherlich eine schöne Stadt sein und nicht Duisburg oder so.

6

"und nicht Duisburg oder so."

Wie gemein! 😂

7

Ich musste auch laut loslachen eben😂😂 gut, dass ich nicht aus Duisburg komme😂

weitere Kommentare laden
2

Auf so ne Idee würde ich tatsächlich nie kommen 😅

Ich würde (als befreundetes Paar) vermutlich auch trotzdem fahren oder wenn nicht, ist es halt meine Entscheidung und damit auch mein Geld, was ich ggf verfallen lasse.

Nie im Leben würde ich erwarten, dass sie das zahlen.

Wie wäre es umgekehrt gewesen? Eure Freunde hätten abgesagt? Hättest du erwartet, dass sie euer Zimmer zahlen? Wenn nein, warum nicht bzw denkst du, dass sie es erwarten?

Gute Besserung an euch!

12

Vielen lieben Dank :)!

"Umgekehrt" würde ich sowas tatsächlich nie erwarten, mir kam nur heute Morgen irgendwie der Gedanke, ob wir das anbieten sollten.

Haben dann im Laufe des Tages gemeinsam überlegt, dass unsere Freunde unser Zimmer einfach anderweitig nutzen und das Wochenende trotzdem dort verbringen.

3

Würdet ihr das Treffen absagen, weil euch kurzfristig aufgefallen ist, dass ihr Uromas 100. Geburtstag an dem Wochenende vergessen habt oder weil euer Kaktus gerade Ableger bekommt und nicht allein bleiben kann, dann fände ich es eine nette Geste, die Kostenübernahme anzubieten.

Aber hey, ihr seid krank geworden. Das Risiko geht man doch immer und bei jeder Veranstaltung ein.
Da fände ich es albern, wenn Freunde mir anbieten würden, meine Kosten zu übernehmen. Und ich würde vielleicht sogar ein ganz klein bisschen skeptisch werden, ob sie vielleicht doch ein schlechtes Gewissen haben... aber warum?... ist die Krankheit vielleicht doch nur eine Ausrede?...
Verstehst du, was ich meine?

LG

4

"...oder weil euer Kaktus gerade Ableger bekommt und nicht allein bleiben kann..."

😂😂😂👍

11

Danke Dir für Deine Antwort.

Stimmt schon, wir können das Ganze ja gerade tatsächlich nicht beeinflussen und haben es uns nicht einfach kurzfristig anders überlegt.

Unsere Freunde werden trotzdem fahren und wir haben heute überlegt, dass sie unser Zimmer einfach anderweitig mit nutzen.

5

Hallo,
ich würde nie auf die Idee kommen, das Zimmer für die Freunde zu zahlen.
Da ihr aber euer Zimmer ohnehin zahlt, würde ich den Freunden anbieten das zu nutzen. Oft ist das bei Hotels nämlich problemlos möglich und vielleicht haben eure Freunde ja andere Freunde oder Familienmitglieder, mit denen sie gern einen Kurzurlaub verbringen würden.

8

bester Vorschlag!!
sehr gute Idee.

10

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das haben wir uns heute tatsächlich auch überlegt und sie nutzen unser Zimmer jetzt einfach anderweitig :).

14

Finde es eigentlich eine sehr tolle Lösung, wenn sie wen andern mitnehmen können stattdessen!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb