Taufe von Sohn - gute Freundin nicht eingeladen

Huhu ihr Lieben,

ich habe ein schlechtes Gewissen.
Am Sonntag ist die Taufe unseres Sohnes und ich habe eine gute Freundin von mir nicht eingeladen.
Wir haben nur Familienmitglieder eingeladen und sind ca 35 Leute (Großeltern,Tanten,Onkels,Urgroßeltern,Cousinen und Cousins).
Also Freunde sind keine eingeladen. Zum einen weil wir finden,dass eine Taufe eine Familienfeier ist,zum anderen weil es auch zu teuer wäre mit allen Freunden zusätzlich zu feiern,da wir nach der Kirche in ein Restaurant gehen werden.

Das schlechte Gewissen habe ich,weil ich bei der besagten Freundin Anfang des Jahres bei der Taufe ihres Sohnes eingeladen war und sogar Taufpatin war.
Meine Freundin ist aber nicht in der Kirche und daher kann ich sie nicht als Taufpatin bestimmen. Zudem ist sie alleinerziehend,hat nur eine sehr kleine Familie und hatte anschließend zu Hause gefeiert, da waren wir insgesamt nur ca 15 Leute.
Vor 3 Jahren wurde unsere Tochter getauft, da hatten wir sie auch nicht eingeladen. Die Taufe damals war aber unter strengen Corona Regeln mit begrenzter Personenanzahl und damals waren wir noch nicht ganz so eng befreundet wie jetzt.

Bisher habe ich ihr nicht erzählt, dass unser Sohn Sonntag getauft wird,weil ich eben ein schlechtes Gewissen habe.
Was würdet ihr tun? Das Thema einfach nicht ansprechen oder es ihr erzählen und begründen? Ich habe Sorge,dass sie dann enttäuscht wäre.

Danke für eure Hilfe.

1

Ich muss ehrlich sagen, wenn du sogar Taufpatin ihres Kindes bist, finde ich, gehörst du für sie zur Familie - ich an ihrer Stelle wäre sehr enttäuscht, wenn das nicht auf Gegenseitigkeit beruhen würde. Du musst ja nicht den gesamten Freundeskreis einladen, aber sie scheint ja wirklich eine deiner besten Freundinnen zu sein (und du eben die Taufpatin ihres Kindes), weshalb ich sie definitiv noch einladen würde.
Aber letztendlich entscheidet ihr das alleine :).

Wir haben es so gehandhabt, dass auch unsere Freunde kommen konnten (wir haben sehr enge, gute Freunde, denen unsere Kleine auch total wichtig ist), wir aber anschließend nur mit der engsten Familie und Taufpatin bei gemütlichem Grillen beisammen saßen. Mag für einige auch befremdlich sein, dass anschließend keine riesige Feier mit allen stattgefunden hat, aber bei uns war es so für alle schön und passend.

2

Jetzt 2 Tage vorher noch einladen? Ist auch etwas kurzfristig, oder?😅

3

Nee, im zweifelsfall ist die WhatsApp/Karte nicht abgeschickt/angekommen.. ich würde es definitiv machen. Aber möchte dich hier nicht dazu überreden, ich spreche nur aus meiner Sicht, dass ich sehr enttäuscht wäre. Meine beste Freundin ist auch Patin bei uns, wahrscheinlich versetze ich mich deswegen gerade in die Lage deiner Freundin und wäre mega enttäuscht 😅.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin beim 2. von 3 Kindern einer Freundin Patin und wir waren bei den anderen beiden Taufen nicht eingeladen und sind in der Regel auch „nur“ bei meinem Patenkind und bei ihr zum Geburtstag eingeladen. Alles oka für mich. Und waren dieses Jahr auch nicht zur Kommunion der großen Schwester eingeladen.
Ich kenne auch dass man zur Taufe Familie und ggf Paten wenn nicht Teil der Familie einlädt aber keine Freunde. Gleiches bei der Konfirmation und Kommunion.
Ich bin aber z.B. an der Kommunion und bei den anderen beiden Taufen im Gottesdienst gewesen und habe ein kleines Geschenk und eine Karte überreicht. Und die Chance hast du deiner Freundin genommen wenn du ihr gar nichts von der Taufe erzählst.

9

Also meinst du sie könnte dann ja "nur"zur Kirche kommen?

23

So haben wir es auch mit einigen Freunden gemacht!
Da war auch keiner böse, dass er nicht anschließend mitgefeiert hat.

weitere Kommentare laden
8

Ich kenne es nur so, dass man zur Taufe die enge Familie (vom Täufling die Großeltern, Onkel, Tanten, Cousinen, Cousins) und die Paten einlädt.
Freunde auf der Taufe habe ich noch nie erlebt, außer, wenn sie halt Paten waren.

Wenn du bei ihrem Kind Patentante bist, ist es noch mal eine andere Situation als, wenn sie bei eurem Sohn kein Pate ist.

Es ist ja nun mal das Fest von eurem Sohn, und der hat keinen Bezug zu deiner Freundin.

Ich würde ihr die Taufe aber nicht verheimlichen.
Das fänd ich als Freundin sehr schräg, und auch verletzend.

Bearbeitet von rahsil
10

Also findest du es legitim, dass sie nicht eingeladen ist?

14

Ja, absolut.
Wir haben es genauso gehandhabt.
Wir haben auch nicht die Paten unserer Tochter zur Taufe unseres Sohnes eingeladen.

weiteren Kommentar laden
12

Ich finde das tatsächlich ok, dass du deine Freundin nicht eingeladen hast.
Ich kann verstehen (und kenne es auch i.d.R. auch so), dass die Taufe ein reines Familienfest ist, wenn nicht gerade die Taufpaten aus dem Freundeskreis kommen - dann sind die natürlich noch dabei.

Gerade bei einer so großen Runde kann ich verstehen, dass man sie nicht noch größer machen möchte. Und wie du schon sagst: wo fängt man an und wo hört man auf?

Besagte Freundin hat ja keine herausragende Stellung,wie du es beispielsweise als Taufpatin bei der Taufe ihres Kindes hattest. Es hebt sie also nicht von anderen Freunden ab. Wenn du diese Freundin einlädst, aber Freundin A und Freund B nicht, obwohl diese euch genau so nahe stehen?

Problematisch finde ich nur, dass du bisher noch gar nichts von der Taufe erzählt hast.. das würde mich als Freundin viel mehr treffen als nicht eingeladen zu werden.. also, erklär es ihr doch so wie hier, ich wünsche dir, dass sie dich versteht.

13

Dass du ein schlechtes Gewissen hast, ist doch ein Zeichen dafür, dass sie auch für dich eigentlich dazu gehört.
Also lade sie noch ein, wie oben schon jemand vorgeschlagen hat. Deine Begründungen ziehen nicht wirklich. Sie steht deinem Kind vermutlich näher als die 35 Verwandten, die du eingeladen hast. Und dass Taufe für dich eine reine Familienfeier ist, hast du ja dadurch ausgehebelt, dass du selbst bei ihrem Kind die Patenschaft angenommen hast.

15

Lade sie doch im Nachgang separat ein, wenn es eine gute Freundin ist, wird sie deine Beweggründe verstehen. Sie wird sicherlich wissen, dass du das nicht aus böser Absicht gemacht hast.

Bearbeitet von Nicole1185
17

Hallo Franzi,
ja, ich würde der Freundin reinen Wein einschenken und ihr die eigene Entscheidung lassen, ob sie an der Taufe in der Kirche teilnehmen möchte. Sie zu Kaffee und Kuchen daheim einladen, paar Tage später halt. Oder sie ins Restaurant mitnehmen, wenn sie überhaupt mag. Mal ehrlich, 1 Person mehr plus 2 Kinder werden euch das Buffett nicht leer fressen, da bleibt doch meistens sowieso viel über. Aber mach es jetzt. Hinterher entschuldigen ist doof. Immerhin hast du alle Cousinen, Cousins, Schwippschwager und was irgendwie blutsverwandt ist eingeladen. Wenn die deinem Herzen wirklich näher sind, als deine beste Freundin - weiß nicht, wäre bei mir anders.
Alles Gute dir, viel Glück für den Retttungsversuch und eine schöne Feier!

Bearbeitet von taufwasser
22

Zu meinen Cousinen und Cousins habe ich tatsächlich ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns ca alle 1-2 Monate. Also enger,als bei vielen anderen zwischen Cousinen/Cousins.

25

Das ist trotzdem seltener als zu ner Freundin mit 1-2 mal pro Woche, oder? 😅

weitere Kommentare laden
18

Sollte ihre finanzielle Lage nicht rosig sein, ist sie vielleicht sogar insgeheim froh drüber nicht eingeladen zu sein.

Jetzt so kurz vor knapp einzuladen hat irgendwie auch keinen guten Beigeschmack.
Da würde ich mich fragen ob jemand ausgefallen ist und ich nun der Ersatz bin.
Dann lass es lieber als reine Familienfeier stehen.

Meine Freundin ist Patin von einem meiner Kinder.
Bei ihren Kindern bin ich weder Patin, noch war ich eingeladen. Nie im Leben hätte ich ihr das Krumm genommen, denn es war auch bei ihr ausschließlich die Verwandtschaft geladen. Auch die Paten sind Verwandte.
Irgendwo ist eben auf jeder Feier Schluß. Sonst müsste man irgendwann auch noch die Nachbarn einladen um ja niemanden auszuschließen.

Bei unseren Taufen hatten wir auch gute Freunde dabei, uns geht nämlich die Verwandtschaft aus.

19

Wir haben die Taufen auch immer nur im engsten Kreis gefeiert und immer nur die Leute eingeladen, die fürs Kind wichtig sind.
Wenn du Patentante geworden bist, ist das ja was anderes, als "nur so" eine Freundin einzuladen.
Da war auch keiner enttäuscht.