Baby da, Freunde weg?

Hallo Zusammen,
Momentan beschäftigt mich ein Thema.
Seit kurzen ist mein Baby auf der Welt. Ich habe eine Freundin, die mir zwar zur Geburt gratuliert hat, aber seitdem höre ich nichts mehr. Muss ich hinterher springen und fragen, ob sie das Baby sehen will? Ich bin der Meinung: Nein! Alle anderen Freunde haben sich gemeldet und gefragt wie es mir geht und ob sie mal vorbei kommen dürfen.
Umso länger ich nichts höre, umso mehr tendiere ich dazu, mich auch nicht mehr zu melden.
Bin ich da zu engstirnig, oder kann man meine Einstellung auch nachvollziehen?
Es könnte mir ja auch nicht gut gehen, da kann man doch mal nachfragen ob alles ok ist? Ich sehe da gerade null Interesse.

1

Ich finde wenn sie dir zur Geburt gratuliert hat, dann ist es Zeit, dass wieder der nächste Schritt bzw Nachricht von deiner Seite kommt.

Nicht jeder mag gerne Babys sehen bzw. vielleicht ist sie einfach respektvoll und will sich nicht aufdrängen. Ich kenne es nur so, dass man sich nicht selber einlädt :-)

2

Vielleicht muss sie erst klar kommen damit, dass Du jetzt eine Mama bist, sie hat wohl selbst noch keine Kinder? Gib ihr noch etwas Zeit, wäre mein Vorschlag.

3

Oehm, wieso erwartest du denn dass sie dein Baby sehen will? Vielleicht ist sie jetzt nicht so der Babymensch. Ganz ehrlich, mich interessieren Babies auch nicht. Ich bin mit meinen Freundinnen befreundet, nicht mit deren Kindern. Als in meinem Freundeskreis die Mädels Kinder gekriegt haben, habe ich ihnen selbstverständlich gratuliert und auch ein Geschenk geschickt. Aber nicht aktiv nach einer Baby-Präsentation gefragt. Wenn man hier auf Urbia querliest wollen die neu-gebackenen Mamas ja sowieso zuerst 153 Monate in ihrer Bubble bleiben und NUR die Kernfamilie (sprich Partner und die eigenen Eltern weil das ist was anderes) dürfen das Baby kurz sehen.

4

Sie selbst hat eine hohe Erwartungshaltung. Sie legt zb wert drauf, dass man ihrer Tochter mit 4 Jahren zum Geburtstag gratuliert. (Die seh ich vielleicht 1-2 mal im Jahr. )
Aber meinem Mann hat sie nicht gratuliert 🤷🏼‍♀️

5

Wenn sie eine vier Jahre alte Tochter hat ist die bestimmt immer mal krank... Freunde mit Babys sehen wie Dank unserer Bakterienschleuder auch selten. Schlagen es mitunter gar nicht mehr vor, unser sind ist ja eh an den Termin krank. Wir warten einfach auf den Sommer... Kommunizieren wir aber so und falls er mask gesund wäre, melden wir uns spontan.