Großzügiges Geldgeschenk als Affront

Vorgestern hat mein Sohn sein mündliches Abitur gemacht. Es ist gut gelaufen und wir sind sehr froh, dass es geklappt hat, lange Zeit war das nicht so sicher.
Auch der 25-jährige und seit Jahren allerbeste Freund meiner Tochter hat sich offensichtlich sehr mit meinem Sohn gefreut. Jedenfalls hat er ihm am Freitag per PayPal 50 € überwiesen, ihm gesagt, wie sehr er sich mit ihm freut und dass er feiern möge.
Ich finde das sehr lieb, auch wenn es zu viel ist, weil auch dieser junge Mann noch Student ist.
Aber mein Mann ist empört. Er empfindet dieses Geschenk als einer Affront. Auch deswegen, weil wir unserem Sohn noch nichts geschenkt haben. Außerdem findet er es eine Einmischung in familiäre Angelegenheiten, dass dieser junge Mann dieses Geld Geschenk gemacht hat.
Er erwartet von unserem volljährigen Sohn, dass er dieses Geldgeschenk zurückweist und nicht annimmt. Wie seht ihr das? Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen! Lieber Gruß, Hannah 65

3

Bei der Überschrift hatte ich ne vierstellige Summe vor Augen.

Dein Mann soll sich entspannen und Sein Sohn einmal schön feiern. Und herzlichen Glückwunsch zum Abi!

1

Also ich finde das dein Mann sich da sehr gekünstelt drüber aufregt… es ist doch eine nette Geste, ich meine er hat bestimmt auch schon von bekannten etc Geschenke zum Geburtstag oder Ähnliches bekommen , musste er sie dann auch zurück geben ?

2

Ganz ehrlich - ich versteh das Problem absolut nicht und find die Erwartung deines Mannes nicht okay
Es sind 50 Euro und nicht 500 Euro.
Der soll mal locker flockig durch die Hose atmen und das nicht auf euch und eure kommenden Geschenke beziehen. Wird ja wohl mehr als 50 Euro wert sein.

4

Meint er Affront wirklich im Sinne von Beleidigung? Also von wem? Euch Eltern oder eurem Sohn? So ganz verstehe ich es nicht. Ich finde auch 50 Euro für einen Stundenten zwar viel, aber auch nicht so viel, dass es auffällig oder komisch wäre.

Ich finde auch, dass es nichts damit zu tun hat, dass ihr eurem Sohn noch nichts geschenkt habt. Ist irgendwie nicht sein Problem, von wo soll er das denn wissen.

Ich finde es ist überhaupt kein Problem. Ihr könnt eurem Sohn schenken was und wann ihr wollt. Und andere Leute können das genauso handhaben.

Schön dass es euer Sohn geschafft hat. Ich hoffe dein Mann kann sich freuen und dein Sohn soll mal schön brav feieren gehen.... (so würde ich das sehen) :-)

5

Ihr seid doch albern, echt!
50 Euro als erwachsener Mensch, egal ob Student oder nicht, er kann schenken, was, wann und wie er es möchte!
Ich habe meinem Bruder damals als ich 11 war ein Geburtstagsgeschenk im Wert von 50DM gemacht, weil ich ihn liebe!
Dass sein Bruder eurem Sohn nun zuerst was geschenkt hat… ja meine Güte, wo ist das Problem?! Wenn die Menschheit eure Probleme hätte, ginge es ihr wirklich sehr gut!

9

Etwas weniger Abwertung hätte dem Inhalt nicht geschadet.

6

Mein Mann hat meinem Neffen auch 50€ zum bestandenen Abitur geschenkt und das war völlig in Ordnung.


Ich hab jetzt auch gedacht großzügiges Geldgeschenk ... 500€ oder mehr ... Aber 50€ ist doch völlig ok.

7

Wegen 50€ so einen Aufstand? Wolltet ihr selbst nichts schenken? Oder warum regt er sich darüber auf?
Unsere Nichten haben zum Abitur und zum 18. Geburtstag (da beides zur ähnlichen Zeit war) ein Geschenk im Wert von ca 500€ von uns bekommen. Die eine ein Kofferset und den Rest aufs Konto, die andere ein Topfset und Rest aufs Konto. Da hat sich keiner beschwert...

8

Völlig überzogen von deinem Mann.
Es geht ihn schlicht nichts (mehr) an, was wer wann dem jungen Mann schenkt.
Gratulation zum Abi!

Bearbeitet von survived