Einseitige Freundschaft aufgeben?

Mich würde interessieren, wie ihr in dieser Situation vorgehen würdet.

Ich bin seit ca. 6 Jahren in der gleichen Firma und habe mich dort mit einer gleichaltrigen Kollegin angefreundet. Sie ist von Beginn an interessiert und offen auf mich zugegangen. Wir haben dann viele Kaffee- und Mittagspausen miteinander verbracht und auch viel Privates ausgetauscht.
Private Treffen gab es nie. Sie meinte in einem anderen Zusammenhang mal, dass sie eine sehr große Familie hat (viel Kontakt mit Bruder/Schwester etc) und auch bereits einen großen Freundeskreis und für mehr Leute gar keine Zeit hätte.

Corona hat die Situation schwieriger gemacht, wir durften lange Zeit nicht ins Büro kommen. Wir haben dann ab und zu telefoniert, wobei die Frage danach zu 90% von mir ausging.
Leider (also für mich leider) hat dann eine Dame bei uns zu arbeiten begonnen, die sie schon ewig aus einem früheren Job kennt. Die ist ihr von da an wie ihr Schatten gefolgt. Pausen zu zweit gabs von da an nur auf spezielle Anfrage von mir. Der Kontakt wurde also immer weniger und auch etwas oberflächlicher. Ich war aber immer drauf und dran es zu erhalten.

Ich bin jetzt seit über einem Jahr in Karenz. Wir haben uns noch einmal gesehen und einige Male telefoniert. Sie hat über mehrere Ecken mitbekommen, dass es mir über Weihnachten seelisch sehr schlecht ging. Als ich im Jänner mit ihr telefoniert habe, meinte sie, sie hätte sich eh Sorgen und Gedanken gemacht und wollte mich anrufen ... hat das dann aber im Weihnachtsstress "vergessen". Auch meinen Geburtstag hätte sie wieder vergessen ... ist ja auch so blöd am Feiertag.
Sie meinte damals, sie hätte für ein Treffen jetzt keine Zeit mehr, aber sie hätte den gesamten Juni frei und da geht sich das locker aus, sie meldet sich.

Tja ... der Juni zog dahin und nichts passierte. Ich habe ihr heute dann mal geschrieben, wies ihr geht und wie ihr Urlaub war. Sie meinte dann, ja sie wäre schon seit fast einem Monat wieder im Land und nächste Woche beginnt wieder Arbeit. Kein Wort von einem Treffen.

Ich bin mega enttäuscht und auch irgendwie verletzt. Ich werde die Firma aus verschiedenen Gründen wechseln, d.h. wir werden uns nur noch sehen oder hören können, wenn wir das explizit ausmachen.

Mein Mann meinte, ich solle doch einfach nach einem Treffen fragen.
Irgendwie bin ich mir da aber fast zu stolz und ich denke mir, selbst wenns dieses eine Treffen noch gibt, man merkt an ihrem Verhalten schon recht klar, dass sich ihr Interesse an mir in Grenzen hält.
Und dieses ewige einseitige Nachrennen, das fühlt sich auch nicht gut an.

Mein erster Gedanke war daher, ihr noch einmal freundlich zurückzuschreiben, es dann aber dabei zu belassen, wenn aktiv von ihr nichts mehr kommt.

1

Ich würde es lassen. Nicht mehr schreiben und nicht mehr nach einem Treffen fragen.

2

Also wenn du mich fragst hat sie dir schon sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass sie außerhalb der Mittagspausen keinen privaten Kontakt wünscht!

“Ich habe eine große Familie und keine Zeit für weitere Menschen im privaten Umfeld!” Das finde ich freundlich aber bestimmt!

Telefonate, sämtlicher private Kontakt … alles überwiegend einseitig von dir!

Es gibt keinen Grund da jetzt enttäuscht oder sauer zu sein. Sie hat das offen kommuniziert und du hast’s ignoriert!

3

Freundschaft würde ich das jetzt nicht wirklich nennen.
Und ja ich würde die 'Freundschaft' aufgeben. Mehr als die Mittagspause mit dir verbringen wollte sie ja eh nicht. Ich könnte mir auch vorstellen dass sie recht genervt von dir ist.... sie hat dir schon etliche Male zu verstehen gegeben, dass sie sich privat nicht wirklich mit dir treffen möchte.
Lass sie einfach und finde in Babygruppen neue Leute.

4

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Wo liest du heraus, dass sie mir ETLICHE Male zu verstehen gegeben hat, dass sie kein Interesse an privatem Kontakt hat?

5

Das sind für mich Winke mit dem Zaunpfahl:

>mit Bruder/Schwester etc) und auch bereits einen großen Freundeskreis und für mehr Leute gar keine Zeit hätte<

>Pausen zu zweit gabs von da an nur auf spezielle Anfrage von mir.<

>hat das dann aber im Weihnachtsstress "vergessen<

>Auch meinen Geburtstag hätte sie wieder vergessen ... ist ja auch so blöd am Feiertag.<

>Sie meinte damals, sie hätte für ein Treffen jetzt keine Zeit mehr, aber sie hätte den gesamten Juni frei und da geht sich das locker aus, sie meldet sich.

Tja ... der Juni zog dahin und nichts passierte.<

>Kein Wort von einem Treffen. <

6

Das war eine Kollegin, keine Freundin. Sie hat das offen kommuniziert. Akzeptiere es einfach. Ihr könnt ja ab und an mal schreiben oder telefonieren, aber zu einem Treffen wird es nicht kommen.

7

Warum rennst du ihr nach, wenn sie anscheinend keinen Kontakt mehr möchte?

Wenn einem ein Mensch wichtig ist, vergisst man nicht ständig sich zu melden und findet Möglichkeiten sich zu treffen…

Tut mir leid ❤️

8

Nicht böse gemeint, aber hast du nicht mehr Kontakte?
Das wäre mir zu doof da so hinterher zu laufen. Sie mag nicht, ist unschön aber muss man akzeptieren.

9

Das war keine Freundschaft, sondern „Zeitvertreib über Mittag im Geschäft“. Klingt oberflächlich und ist es auch 💔.
Wenn man viel Zeit miteinander verbringt, kann eine Nähe entstehen, für den einen mehr als für den anderen. Die meisten trennen das Geschäftsleben vom Privatleben allerdings radikal, sobald sich gewisse Umstände ändern.
Ich bin nun alt genug, um mir keine Illusionen mehr zu machen. Meine Erfahrung, und zwar fast ausnahmslos: Aus den Augen, aus dem Sinn. Und ja, auch die Gratulationen zum Geburtstag, zur Beförderung oder zum Kind - die Leute juckt es nicht mehr, sobald man weg ist. Sie hat dich mit Höflichkeit hingehalten.
Antworte gar nichts mehr und belasse es dabei.

10

Ich arbeite auch im Büro und habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute Berufs- und Privatleben strikt trennen. Sporadisch mit der Abteilung was trinken gehen o. ä. ist in Ordnung, aber so richtige Freundschaften entwickeln sich selten.

Diese Frau hat dir gleich am Anfang direkt gesagt, dass sie kein Interesse an einer Freundschaft hat. Du hast wahrscheinlich gedacht, dass sie ihre Meinung ändern würde, wenn du viele Pausen mit ihr verbringst und ihr euch besser kennt. So funktioniert das aber nicht. Wenn jemand kein Interesse hat, kannst du mit deinem Verhalten (leider) nichts daran ändern.