Wie mache ich einen endgültigen cut?

Meine Freundin, 46, und ich hatten länger keinen Kontakt und uns dann ausgesprochen. Aber für mich hat sich nicht viel geändert...

Sie ruft an, sagt, sie wollte "zwei Sachen sagen" und hat wieder Probleme. Ich erzähle ihr von meinem Hobby, das sie nicht teilt, frage sie nach dem Grund ihrer betrübten Stimme, und sie sagt, sie möchte nicht, dass ich über die Eichhörnchen rede (Anmerkung zur Vermeidungvon Shitstorm: Es sind natürlich wilde Hörnchen, ich halte keine als Haustiere).

Kurz vor meinem Geburtstag rief sie dann an, ob sie dann kommen solle, ich sagte, wir sind grad in Holland und werden evtl. Den Tag n8ch dranhängen.

Und jetzt der Gipfel: sie war anscheinend tödlich beleidigt, weil sie nicht wusste, dass ich in Holland war, und: sie hatte plötzlich wieder einen so quengelnden Tonfall drauf, den man sonst nur von Kindergartenkindern kennt.

Warum sie nicht wusste, dass wir weggefahren sind: ich hatte keine Zeit es ihr zu sagen. Weil mir meine todkranke Schwiegermutter eben wichtiger war und auch, die Wohnung für den Heizungsmann begehbar zu machen. Und zu guter Letzt auch ich selbst, ich habe endlich kapiert, dass ich auch für mich selbst Zeit brauche.

Gestern wollte ich sie anrufen und ihr sagen, dass ich das so nicht mehr kann und dass dieser quengelnde Tonfall bei mir nichts schönes auslöst und ich das bei Erwachsenen auch irgendwie eklig finde.

Sie ging nicht dran, und da ich wieder das blöde Gefühl hatte: sie wird im ungünstigsten Moment zurück rufen, ich werde mich nach dem Anruf wieder total ausgelaugt fühlen, und schon das Warten darauf verursacht mir Unbehagen, nun, ich habe sie erst mal blockiert. Um dieses Gefühl loszuwerden, das man sonst hat, wenn morgen der Zahnarztbesuch ansteht.

Ich möchte sie nicht verletzen, aber ich glaube, ein sauberer Cut wäre hier besser als mir bis in alle Ewigkeit die Energie abziehen zu lassen. Nur: wie kann ich ihr das beibringen, ohne ihr mehr weh zu tun als nötig? Ich hasse sie ja nicht...

1

„Gestern wollte ich sie anrufen und ihr sagen, dass…“

Aber warum suchst du dann nochmals den Kontakt bzw. hast es versucht, um sie danach aus Selbstschutz zu blockieren? 😅

Ich würde die Sache auslaufen lassen. Nimmt natürlich Zeit in Anspruch, aber sei einfach weniger verfügbar, wortkarg, sag ihr, du magst nicht mehr mit ihr diskutieren, lässt dich nicht triggern, rufst nicht mehr zurück usw. Klar nicht die feine englische Art, aber sonst bleibt dir übrig, ein klares „Trennungsgespräch“ zu führen. Da wird es Tränen, Opferhaltung und Schuldzuweisungen geben. Deshalb würde ich es mit immer grösserer Distanz angehen.

2

Puh, nimm es mir nicht übel aber du klingst echt nach einer anstrengenden Freundin.

Sie ruft dich an, weil sie Redebedarf wegen Problemn hat - du redest über dein Hobby, von dem du weisst, dass es sie nicht interessiert, und Eichhörnchen.

Dass deine todkranke Mutter dir wichtiger ist, okay - aber aufräumen für den Heizungsmann?! Nimmt das so viel Zeit in Anspruch, dass keine mehr übrig war für ne kurze Whatsapp? Du warst ja schließlich nicht einfach so in Holland, sondern an deinem Geburtstag. Als Freundin hätte mich das auch schon interessiert.

Dann finde ich es heftig, ihren Tonfall als eklig zu beschreiben.

Das meiste passiert in deinem Kopf, aber sie weiß von nichts. Natürlich kannst du sie einfach für immer ignorieren, du hast ja schon angefangen sie auszuschließen. Sie kann ja gar nicht wissen, was bei dir los ist, und muss sich total auf den Schlips getreten fühlen.

Entweder einmal Klartext reden und Kontakt abbrechen, oder ghosten und sie im Ungewissen lassen. Eins von beiden kannst du dir aussuchen.