Wirklich seltsam oder bin ich das Problem?

Hallo,
Ich bitte um eure wahre Meinung zu dem Thema, bin ein wenig hin und hergerissen.
Es geht um eine andere Mutter, unsere Töchter sind etwa im selben Alter und gehen zur selben Tagesmutter. Eigentlich finde ich sie wirklich sehr nett aber ein paar Sachen kommen mir komisch vor. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch vorbelastet bin wenn es um Freundschaften geht, wurde von allen fallen gelassen als ich schwanger wurde und auch sonst habe ich schlechte Erfahrungen gemacht ( wurde von sogenannten Freunden als rassistin dargestellt als ich die Freundschaft aufgrund anderer Dinge beendet habe) also ja vielleicht tue ich mir auch einfach nur schwer damit wenn andere nett zu mir sind

Also zu der Mutter: sie ist etwa 10 Jahre älter als ich ( ich selbst bin 23) aber das ist nicht das Problem. Als wir uns das erste mal getroffen haben sind wir mit derselben Bahn zur Arbeit gefahren, da haben wir uns echt gut unterhalten und sie hat mir sofort angeboten, dass sie auf meine Tochter mal aufpassen könnte falls es mit der Tagesmutter Probleme gibt( also bei ihr wäre es eher möglich dass sie zuhause bleibt bei mir ist es schwierig) natürlich ist es wahnsinnig nett( bin alleinerziehend da ist natürlich jede Hilfe toll) aber finde es schon komisch dass anzubieten ohne dass man sich kennt( sie kennt ja auch meine Tochter nur wenn sie ihre eigene abholt)
Dann haben wir eigentlich jeden Tag geschrieben, wie es so läuft mit den kleinen etc, also ganz normal. Auch gemeinsames bringen wurde abgesprochen, was ja auch voll in Ordnung ist, da unsere Töchter auch beide früher kommen als die anderen Kinder.
Was für mich aber komisch ist ist das abholen, klar wenn man zufälligerweise gleichzeitig zum abholen kommt ist es ja gut gemeinsam zu fahren. Aber gerade letzten Donnerstag hat sie eine Dreiviertelstunde gewartet nur um die Kinder gemeinsam abzuholen. Also vielleicht bin ich da auch nur die seltsame aber ich hätte maximal eine viertel Stunde gewartet da wir auch nur 5 Minuten zusammen fahren( also es war nicht abgesprochen dass sie es macht sie hat es einfach von sich aus gemacht, gab auch nichts wichtiges zu besprechen oder so)
Gespräche sind auch immer gut, wir haben dieselben Ansichten bezüglich Elternschaft und Erziehung also tut es auf jeden Fall gut sich auszutauschen aber ich würde nur deswegen nicht unbedingt solange warten. Im Nachhinein betrachtet hat sie das auch schon öfters gemacht( sie hat am Anfang mal gesagt, dass sie die kleine immer so um 15 Uhr abholt, plötzlich ohne Änderungen bei der Arbeit ist sie eine Stunde später dran, da ich auch erst um 16 Uhr meine Tochter abholen kann)
Dieses anbieten, dass ich die kleine gerne zu ihr bringen kann hat sie schon öfters gemacht, sogar schon am Wochenende( als ich gearbeitet habe also das sind dann halt auf jeden Fall um die 9 Stunden nicht nur ne Stunde mal) also ich persönlich würde es mir nicht zutrauen ein quasi komplett fremdes Kind fast den ganzen Tag zu betreuen( hab das abgelehnt im Übrigen aber freundlich)
Ich weiß auch gar nicht warum ich diesen Beitrag verfasse, im Grunde ist sie ja wirklich nett vielleicht will sie mir auch einfach nur helfen und ich denke auch nichts Böses von ihr und vielleicht sehe ich es auch einfach nur zu streng.
Was meint ihr denn?
Liebe Grüße

1

Hallo Milena,
vielen Dank für deine Offenheit 🤗
Ich finde es toll, dass ihr euch gut versteht und dass eventuell eine Freundschaft draus werden könnte.
Aber, bleibe dir bitte stets treu und setze deine Grenzen (wie du es bereits gemacht hast, als du das Angebot der Kinderbetreuung am Wochenende abgelehnt hast).
Falls sie wieder länger als 15min vor der Tagesmama auf dich wartet, würde ich sie direkt fragen, wieso sie das mache und es nicht notwendig sei. Erstmal denke ich nicht, dass bei ihr ein negativer Gedanke dahinter steckt, nur manche Menschen merken nicht, dass ihre Überfürsorge nicht erwünscht ist.

Das ist meine Meinung zu deiner beschilderte Situation. Ich finde, dass du deine Erfahrungen mit dieser Mama schon gut durchdacht hast.
VG Michaela

2

Vielleicht ist sie sehr sehr einsam und versucht so, eine Freundschaft mit dir aufzubauen. Höre aber stets auf dein Gefühl. Wenn sie dich jetzt schon nervt oder du dich unwohl fühlst, dann lass es auslaufen. Alternativ könntest du sie ja auch einfach mal auf einen Kaffee einladen und sie besser kennenlernen?

3

Wie alt sind denn die Kinder? Meine sagte im Kindergarten z.B. gelegentlich, sie wolle mit XY zusammen nach Hause gehen, und dann haben wir noch ein wenig gewartet, bis XY abgeholt wurde. Wenn es noch nicht vom Kind selbst ausgeht, hat die Mutter vielleicht den Eindruck, dass sich die Kinder gut verstehen und möchte private Spielverabredungen fördern. Aber wenn ihr ohnehin privat in Kontakt steht, könnte man das eigentlich ja auch einfach verabreden und muss nicht so subtil vorgehen. Vielleicht würde ich einfach mal den Vorschlag machen, nach der Kita zusammen auf den Spielplatz zu gehen.

4

Für mich klingt das so, dass sie sich mit dir anfreunden und zeit verbringen will.
Ihr scheint ja auf einer Wellenlänge zu sein.
Mach doch konkret ihr was aus (also inkl Kinder), treffen auf dem Spielplatz, Zoo, zu euch nach Hause.
Oder ist es dir zu viel?