Desinteresse der „besten Freundin“

Hey,
ich fühl mich zurzeit einfach etwas einsam und muss viel über meine beste Freundin nachdenken, ich red nicht gerne mit anderen Freundinnen über eine andere und möchte auch eigentlich nur mal hören ob vielleicht andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie ihr damit umgegangen seid 🥺
Ich versuch mich möglichst kurz zu fassen.. ich bin aktuell in der 25 SSW., hab’s in der 6. Woche erfahren und war überglücklich. Während meine beste Freundin sogar beim Test mit bei war und genau wie ich geweint hat und sich gefreut hat, hat sich in den Wochen danach alles geändert.. ich hatte das Gefühl sie hat keine Lust mehr mit mir was zu machen, früher haben wir abends viele Stunden zusammen verbracht und uns auch so oft gesehen weil wir nur 5 min voneinander wohnen und auf eine Schule gehen, ich hatte dein Eindruck ein Grund dafür war das der Wein oder mal ein Joint für mich natürlich wegfällt und sie darauf nicht verzichten wollte, ebenfalls änderte sich eben meine eigene Einstellung zur Schule und meiner Zukunft da ich mehr Verantwortung übernehmen werde und man natürlich mit seiner besten Freundin über Veränderungen wie Umzüge, die Sorge ums Abi und natürlich auch die Schwangerschaft reden möchte. (Aufgrund eines Vorfalls bei ihr vor einem Jahr wollte ich das trotzdem nicht ständig zum Thema machen)
All das störte sie und während ich schon behaupten kann immer für sie da gewesen zu sein und mir minutenlange Memos etc angehört und ihr Rat gegeben hab wurden meine immer mehr ignoriert, zu Beginn war meine Schwangerschaft echt schwierig, ich hatte 2 Wochen lang Grippe mit hohem Fieber und furchtbare Angst um mein Baby, musste den ganzen Tag erbrechen und alles war einfach viel zu viel, ich hätte sie in der Zeit so dringend gebraucht aber irgendwie war ihr das egal, obwohl ich am Ende meinen ganzen Mut zusammen gekratzt hab und ihr das direkt gesagt hab was mir echt schwer fiel.
Darauf kamen nur ein paar Floskeln und als wir uns irgendwann darauf mal gesehen haben hat sie vor einer Freundin so Sätze gebracht wie „Ja ob du deinen Führerschein schaffst sehen wir ja“, „Könnt ihr euch ein Kind denn überhaupt leisten wenn .. jetzt nicht mehr so viel arbeitet?“ ( mein Partner ist selbstständig und Gott sei Dank geht es uns finanziell ganz gut)
Obwohl sie sie bis dahin nicht einmal von sich aus gefragt hat wie’s mir oder dem Baby geht meinte sie vor der Freundin „Ach ja du weißt ja ich würd für dein Kind sterben das muss reichen“ und postete Beiträge auf Instagram von Stramplern und das sie ja Tante wird.. ich wusste damals schon garnicht mehr was ich dazu sagen sollte, ich war so verletzt und verwirrt, sowieso ein emotionales Wrack also entschied ich mich mich zurückzuziehen, von alleine meldete sie sich eh nur noch wenn sie was brauchte und ich dachte das es das beste wäre sich zurückzuziehen von einer Freundschaft die mir einfach nichtmehr gut tat. Ein paar Wochen später bekam ich noch eine gehässige Nachricht warum ich auf eine ebenfalls gehässige Nachricht nicht mehr geantwortet hab woraufhin ich die Situation und meine Gefühle nochmal versucht habe zu erklären, darauf wurde mit einem Berg Lachsmileys geantwortet. Hab sie dann überall blockiert und das war’s.

Das ist 3 Monate her und obwohls sehr weh tat sie zu verlieren merk ich mir gehts damit besser, auch wenn ich mich zwischendurch immer mal wieder alleine fühle. Mein Kreis war immer sehr klein und auch wenn ich nach wie vor Freundinnen habe war sie einfach wie meine Schwester und selbst wenn ich davon gehört hab das man Freunde verliert, hab ich einfach nicht mit ihr gerechnet.

Jetzt hab ich Angst das das weiter so läuft da ich mich auch echt zurückzieh und nach der Sache am liebsten nur für mich sein möchte, habt ihr vielleicht Ähnliches erlebt? Und findet man mit der Zeit neue Freundinnen?

1

Meine Antwort gefällt ihr nicht und jetzt inaktiv. Kindisch.

Bearbeitet von Hugawugaaa
2

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt aber ich denke aus meinem Text ging schon gut hervor das sie sich überhaupt nicht für mich geschweige denn das Baby interessiert hat, dann brauch sie vor anderen auch nicht so tun? Und nein, wie im Text erwähnt hab ich mit ihr nicht groß über die Schwangerschaft geredet, aber als beste Freundin fragt man ja wohl wenigstens einmal in mehreren Monaten nach?
Scheint nicht so als hättest du den Text überhaupt gelesen