Mütter Freundschaft so kompliziert

Hallo 🙋‍♀️

Bin ich die einzige oder ist es so schwer als Mama mit anderen Mamas befreundet zu sein ?

Ich habe vor 1,5 Jahren eine Mama am Spielplatz kennen gelernt wir haben uns gut verstanden und die Kinder auch .

Nach einer Zeit hat sie immer mehr von mir gebraucht entweder Kleidung oder Spielzeug oder ich soll auf ihre Kinder aufpassen.

Ich habe ihr immer alles gegeben und habe mir sehr viel Mühe gegeben .
Als ich schwanger wurde hat sie mir eine Kiste mit ein paar Spielsachen gegeben und meinte sie möchte 20€ dafür .

Ich habe ihre Kisten mit Lego und Barbies geschenkt so wie ein wollwalkanzug und viel Kleidung und niemals was dafür verlangt .

Irgendwann hat sie eine andere Freundin gefunden die einen Führerschein hatte und einen Pool im Garten und ich war für sie abgeschrieben

Ab und zu sehen wir uns am Spielplatz und die Kinder mögen sich wirklich sehr jetzt feiert die große Geburtstag und wir wurden nicht eingeladen aus dem Grund meine Tochter sei zu laut und viel zu verwöhnt…

Ich bin irgendwie traurig und wütend zu gleich .
Ist es so schwer andere Mamas als Freunde zu Haben ?

1

Nein
Aber gutmütige Menschen ziehen leider auch oft Menschen an, die andere ausnutzen. Das ist dir passiert! Sie war nicht deine Freundin, sie war ein Mensch, der dein gutmütiges Wesen ausgenutzt hat. Spätestens bei der 20€ Geschichte hätte dir das klar sein sollen. Meide sie!
Hat sie von sich aus das über deine Tochter gesagt oder hast du gefragt, warum sie nicht eingeladen wurde?
So oder so ist das eine Frechheit und mit solchen Menschen würde ich keinen Kontakt haben wollen. Nach so einer Aussage wäre ich extrem sauer und würde sie keinen Blickes mehr würdigen.
Sei froh, dass du sie los bist und bemitleide die arme Frau mit dem Pool...


In echten Freundschaften ist es ein geben und nehmen. Da wird nicht überlegt welchen Nutzen du für jemanden hast. Dieser Planet hat über 7Milliarden Einwohner. Viele davon sind junge Mütter. Du wirst schon gute Menschen kennenlernen, denen egal ist ob du einen Garten, nen Pool oder Kinderkleidung für sie hast.
Sei in Zukunft vorsichtiger und verschenke nicht sofort was.
Alles Gute

2

Das es mit der Freundschaft der Spielplatz-Mutter nichts geworden ist, finde ich bei ihrem Verhalten verschmerzbar.
Die Nummer "gehe lieber zu der Mutter mit Pool" und lade Kind nicht zum Geburtstag ein, weil zu laut und verwöhnt (WTF, hat sie dir das echt so gesagt?) ist mE unter aller Kanone.

Für Freundschaften wäre mein Tipp, dass vom Kind abzutrennen und ein Hobby zu suchen, dass auch andere Mütter haben. VHS-Kurs Nähen war bei mir bspw recht erfolgreich für eine Freundschaft.

Vielleicht solltest du mehrere verschiedene Dinge ausprobieren, dass erhöht die Wahrscheinlichkeit eine nette Frau zu finden.

3

Das ist wirklich mies. Erst alles annehmen, selbst aber Geld verlangen. Aber solche Leute gibt's viele, leider.
Ich find's auch schwierig. Zumindest jetzt beim zweiten Kind. Beim ersten habe ich die Krabbelgruppe mitgeleitet und hatte darüber eben zu vielen Müttern Kontakt, dann habe ich mich mit einer anderen Tagesmutter angefreundet, war alles kein Problem.
Bei meiner Tochter....
Als sie noch nicht ganz ein Jahr alt war, ging ich mit ihr zur Krabbelgruppe. Genau 1x, dann wurde da renoviert. Ich wartete ein paar Wochen und suchte mir eine neue Gruppe, weil sich da nichts tat. Da war ich 2x und dann kam der Lockdown. Da ging natürlich nichts mehr.
Übernächsten Monat kommt sie in den Kindergarten. Vielleicht haben wir dann mal Glück.
Geht deine Tochter wohin, wo man andere Mütter kennenlernen könnte? Kinderturnen, tanzen oder so? Kindergarten?

4

Das Problem an dieser Frau war ja nicht, dass sie Mama ist, sondern dass sie unverschämt ist!

Sie hat dich komplett ausgenutzt und eigtl kannst du nur froh sein, dass du sie los bist. Weil wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde 😅

Ich hab durch Kurse usw zwar einige Mütter kennen gelernt und manche auch 1-3 mal getroffen. Meist hab ich es nicht so intensiviert, da es einfach doch zu wenig Gemeinsamkeit gab.

Wir haben uns jetzt mit der besten Freundin von Motte aus der Kita getroffen und die Mama ist total nett! Ich hoffe, dass sich da mehr entwickelt 😁 ich glaube, ich bin ihr auch sympathisch, zumindest wurden wir schon sofort gegen eingeladen 😂

5

Na da bist du auf eine notorische Schnorrerin reingefallen und du kannst froh sein, sie los zu sein. Auch die Mutter mit Pkw und Pool wird das schnell merken!

6

wow die hat dich ganz schön ausgenutzt auf ihre Aussage das dein Kind verwöhnt ist hätte ich der eiskalt geantwortet
ja ich verwöhne mein Kind gerne schließlich kann ich mir das erlauben für dich war das doch in der Vergangenheit von Vorteil immerhin habe ich dir an die gute abgelegte Kleidung weitergegeben . Mit mir hätte die keinen Spaß mehr . Mamifreundschaften sind oft schwierig meistens sind das kurzfristige Zweckgemeinschaften die sich wenn die Kinder älter werden verlaufen manchmal schafft man es aber auch die Freundschaft langfristig zu halten das geht aber nur wenn beide die Freundschaft nicht nur über die Kinder definieren und man unabhängig von den Kindern als Freundinnen den Kontakt pflegt .