Was kann ich tun, wenn ich das Kind meiner Freundin (im Moment) nicht leiden kann?

Liebe Community,

ich schreibe hier, weil ich auf die Frage, die oben steht, im Moment keine Antwort weiß. Das Problem ist folgendes:

Meine beste Freundin aus der Schulzeit, die ich seit 20 Jahren kenne, hat eine Tochter, die 4,5 Jahre alt ist. Das Kind ist nicht geplant gewesen und meine Freundin war nicht mit dem Vater liiert, hat sich aber damals (mit 25 Jahren) entschieden, ihre Tochter zu bekommen und alleine groß zu ziehen. Das fand ich sehr beeindruckend und habe das auch immer sehr unterstützt. Auch weil ich finde, dass Familie heutzutage nicht automatisch "Mutter-Vater-Kind" heißen muss.

Und vorab wichtig: Ich liebe die Kleine auch, habe sie als Baby auf dem Arm gehabt, mit ihr gespielt usw. Ich selbst habe (noch) keine Kinder, wünsche mir aber welche. Ich kenne nur andere Kinder in meinem Freundeskreis im gleichen Alter - auch wenn man Kinder bestimmt nicht vergleichen sollte. Aber das bringt mich zu meinem Problem:

Am Wochenende waren wir mit einigen Freunden für 3 Tage im Kurzurlaub und meine Freundin und ihre Tochter waren dabei. Seit ca. einem Jahr hat meine Freundin nun auch einen neuen Partner, der ebenfalls dabei war und worüber ich mich sehr freue.

Doch leider muss ich nach diesem Wochenende sagen: Ich kann die Tochter meiner Freundin (im Moment) leider überhaupt nicht leiden und bin nach dem Wochenende extrem genervt gewesen. Die Kleine ist meiner Meinung nach nicht erzogen, was ich an folgenden Punkten festmache: Sie muss immer im Mittelpunkt stehen und kommandiert ihre Mutter und alle Erwachsenen herum ("Du darfst das nicht machen..., ich will aber, dass du ..., ihr dürft nicht lachen ..."). Wenn es nicht nach ihrem Willen geht, brüllt sie los. Das kann ja evtl. noch am Alter liegen, aber die Sache ist die, dass sie sich keine 10 Minuten alleine beschäftigen kann und immer schreit, wenn sie nicht die volle Aufmerksamkeit genießt.

Als wir dann einmal unterwegs waren, ist es eskaliert: Die Tochter meiner Freundin war den ganzen Tag schon quengelig und als der Partner meiner Freundin nicht weiter mit der Kleinen spielen wollte, ist sie zu ihm gelaufen und hat ihn an den Kopf geschlagen. Meine Freundin hat daraufhin dann schon mit ihr geschimpft ("Was soll denn das? Wieso machst du das?"). Dann hat die Kleine sich die Ohren zugehalten und so laut geschrien wie sie konnte und dann stark geweint. Und nach nicht mal 3 Minuten hat meine Freundin sie dann in den Arm genommen und getröstet.

Uns allen anderen war das sehr unangenehm, auch meinen anderen Freunden mit Kindern. Mein Eindruck war einfach, dass die Reaktion sehr inkonsequent war. Ich meine nicht, dass sie ihr Kind anschreien oder schlagen soll (nicht, dass das hier jemand denkt), aber sofort zu sagen "Alles wieder gut und wir gehen gleich schwimmen usw." ist doch irgendwie auch nicht das richtige Signal oder? Ich bin es aus meiner eigenen Erziehung einfach anders gewohnt und weiß dann manchmal gar nicht, wie ich reagieren soll. Auch meine Freundin tat mir leid, weil sie das ja immer ertragen muss.

Später meinte ich dann zu meiner Freundin, ob es ihr gut geht und sie meinte nur: "Ja, alles gut. Das muss dann immer mal eskalieren zwischen uns." Aber ich frage mich: Muss es das wirklich? Lernt ein Kind so soziales Verhalten und die Bedürfnisse anderer zu respektieren? Ist das nur das "Temperament" der Kleinen oder hat das auch was mit Erziehung zu tun? Meiner Freundin ist es wichtig mit der Kleinen auf Augenhöhe zu sein (glaube ich), deshalb nennt die Kleine ihre Mutter auch beim Vornamen und nicht "Mama" (was mich immer etwas irritiert). Kurz: Ich verstehe es einfach nicht.

Ich möchte meiner Freundin wirklich nicht Unrecht tun. Ich weiß, sie gibt ihr Bestes. Aber ich habe keine Kinder und bin mir einfach nicht sicher, ob ich da das Problem bin oder wie ich mit der Situation umgehen soll. Es ist einfach so schade, wenn ich meiner Freundin aus dem Weg gehe, weil ich mit ihrer Tochter nicht klar komme. Ich habe auch noch nie was gesagt, weil ich mich nicht in die Erziehung einmischen oder meine Freundin verletzen möchte, aber ich habe eigentlich auch keine Lust, mir von einer Vierjährigen vorschreiben zu lassen, was ich tun soll und was nicht und ihre Mutter sitzt daneben und sagt (fast) nichts dazu.

Könnt ihr mir vielleicht mit ein paar Eltern- und Freundschaftserfahrungen weiterhelfen? Was kann ich tun?

1

Ich würde mich da nicht einmischen.
Setze nur die Grenzen/Verhaltensregeln bei Dir! Kinder merken sehr schnell, bei wem sie „dürfen“

Ich habe eine ähnliches Mädchen in Verwandtschaft: ich habe zu ihr gesagt: Hier ist eine große Straße, bei mir läufst du an der Hand! Hat sie gemacht,nach 7 min nicht mehr, ich ermahnte sie, wenn sie es nicht tut (Hand gehen) soll sie zur Mutter.
Das Mädchen ist zur Mutter.

Dann war für mich die „Erziehung“ dieses Mädchens zu Ende.

2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Du kannst deine Grenzen setzen und das Kind hat diese zu akzeptieren.
Aber von außen einen Erziehungsstil zu kritisieren, und nur einen Ausschnitt vom Alltag zu kennen, ist immer schwierig. Vl wollte deine Freundin ja auch cool wirken vor ihren Freunden?
Für sie war es bestimmt auch eine Ausnahmesituation, mit anderen auf Urlaub zu sein, das einzige Kind mitzuhaben und das mit einem Partner, der nicht der Kindsvater ist.
Als Mutter bekommt man ständig Tipps und jeder glaubt, sich einmischen zu dürfen. Dabei will man als Mutter ja immer das beste für sein Kind und wiegt jede Entscheidung sehr gut ab.
Ich würde in einer ruhigen Minute einmal interessiert fragen, wie sie Grenzen setzt und welche Erziehungsmethoden sie verfolgt. Vl kannst du ja da subtil neue Vorschläge machen oder vl fragt sie sich sogar nach deiner Meinung.

3

Könnte es sein, dass deine Freundin die Erziehungsarbeit, die sie sonst zuhause durchaus leistet, um des Friedens und eines entspannten WE willen, nicht konsequent ‚durchgezogen‘ hat? Ich fände es verständlich, wenn eine Mutter im Freundeskreis kein Fass veranstalten will.

4

Ohje ich verstehe deine Situation mir geht es ähnlich! Meine beste Freundin und ich haben beide Kinder und ihr Kind ist auch nicht erzogen. Ständig pöbelt sie und Ärgert kleine Kinder schubst sie oder stellt den kleinen ein Fuß. Es ist nie entspannt und man muss immer beobachten was da gerade passiert. Meine Freundin schimpft auch nicht und ignoriert das Verhalten, ich schimpfe die kleine meiner Freundin selber ab und an. Aber ja auch ich meide sie manchmal und möchte nichts mit ihnen unternehmen, weil ich einfach auch bedenken habe das es zwischen uns mal wegen den Kindern zum Streit kommt. Mein Sohn sagt selber er möchte nicht mehr mit der Lara spielen weil die immer ärgert! Meine Freundin sieht das anders und meint es sei ja nur Spaß ihrerseits

5

So wie ich es verstanden habe, war Deine Freundin die einzige, die mit Kind bei Eurem Wochenende dabei war. Diese Situation war bestimmt weder für das Kind noch die Mutter einfach. Ein Wochenendausflug in dem Alter ist aufregend für ein Kind. Gleichzeitig unterhalten sich die Erwachsenen die ganze Zeit. Da ist es ganz normal, Aufmerksamkeit einzufordern und sich nicht alleine zu beschäftigen. Das Kind war wahrscheinlich überdreht. Das hat die Mutter gemerkt und sie dann nach ihrem Zusammenbruch getröstet. Genau richtig.

Vielleicht fragst Du beim nächsten Mal Deine Freundin, wie Du sie in einer solchen Situation unterstützen kannst?

Wir fahren mit unseren Kindern genau aus dem Grund ungern mit kinderlosen Freunden weg. Man kann keinem dabei gerecht werden.

6

Sag der Freundin doch einfach, ihre Tochter hat wohl eine anstrengende Phase, womit du nicht umgehen kannst, daher möchtest du erst mal keinen Kontakt mehr zu dem Kind. Wenn sie dann nachfragt, kannst du es ihr ja erklären.

Ich war auch mal mit meinem Mann bei einem Paar zu Besuch, dessen vierjährige Tochter alles dimominierte und sogar vor der klotür lauschte, als ich drin war, um nachher zu fragen ob gross oder klein. Mit den Eltern war kein Gespräch möglich, immer grätschte das Kind dazwischen. Und als kinderlose gast, sag ds mal was... Mich machte das so fertig, dass ich irgendwann einen Anruf bei meinem Mann fakte, er müsse dringend heim, seine Mutter ginge seit Stunden nicht ans Telefon. Und dann Abmarsch.

Interessant fand ich allerdings folgendes: mein Mann und ich gingen zum rauchen raus, Gastgeber und Kind kamen mit. Anderntags (wir haben übernachtet) kamen noch drei Erwachsene, die gemeinsam mit den Gastgebern die Bude vollqualmten. Dass das Kind hustend dabei dass, ist wohl nur mir aufgefallen...