Freunde haben fast nie Zeit

Hallo, ich habe bereits einige Freunde, fühle mich aber trotzdem allein.

Mein bester Freund, den ich bereits seit über 20 Jahren kenne ist seit 2 Jahren verheiratet. Früher habe ich fast jeden Tag etwas mit ihm unternommen. Seit er verheiratet ist, sehe ich ihn höchstens einmal in 3 Monaten. Ich dachte wenn er mir immer wieder absagt, sage ich ihm auch ab, wenn er mich mal nach 3 Monaten fragt, ob wir was unternehmen sollten. Wenn er jetzt schon so ist, dann will ich gar nicht wissen wie er ist wenn er mal (wahrscheinlich bald) Kinder hat. Seitdem haben wir auch keinen Kontakt mehr.

Ich habe aber 3 weitere Freunde. Den einen sehe ich vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr. Das verstehe ich aber, weil er sehr weit weg wohnt. Die anderen 2 wohnen direkt um die Ecke aber ich sehe sie viel zu selten. Das "Problem" ist, dass sie sehr beschäftigt mit ihren Freunden sind. Sie haben ihre eigene Freundeskreise und da gehöre ich nicht hin. Ich habe auch schon versucht dazu zu gehören. Z.B. sind sie beide sehr religiös und ich habe mit ihnen auch an Versammlungen und Kongresse teilgenommen, obwohl ich ehrlich gesagt überhaupt nichts von Religionen halte. Jemand von ihrem Freundeskreis musste umziehen und ich habe mich freiwillig gemeldet, dass ich beim Umziehen helfe. Ein Freund von mir wollte Englisch lernen und ich habe mit ihm abgemacht, dass er einmal pro Woche zu mir kommt. 2 Mal war er da, ich habe ihm vieles beigebracht und auch für ihn gekocht. Danach kam er nicht mehr, obwohl ich ihn paar mal danach gefragt habe. Wenn die 2 Freunde und ich mal was zusammen unternehmen (z.B. Essen, Kino, etc.) lade ich sie immer ein, weil für sie Geld wichtig ist und für mich hat Geld überhaupt keine grosse Bedeutung. Also egal wie sehr ich mich bemühe, die Situation kann ich nicht ändern.

Ansonsten kenne ich auch ganz viele andere Leute ... von der Arbeit, vom Studium etc. aber entweder wollen sie nichts mit mir zu tun haben oder ich will nichts mit ihnen zu tun haben. Einige haben auch die gleichen Hobbys wie ich aber trotzdem laufen wir uns aneinander vorbei. Die einzige Person mit der ich ständig (1 mal pro Woche) etwas unternehme, ist meine Schwester.

Naja, einen Freund zu haben der für mich 1 mal im Monat da ist ... ist das wirklich ein Freund? Ich war schon oft im Urlaub aber ich war fast immer nur alleine im Urlaub, weil sie ja andere Pläne hatten.

Ich war früher sehr aktiv in Social Media. Ich habe seit einem Jahr so ziemlich alle Accounts gelöscht ... Facebook, Instagram und ja, sogar WhatsApp. Für mich war das alles nur eine Illusion und ich wollte keine virtuelle Freunde haben.

Ich gebe die Schuld nicht an anderen, sondern ich möchte viel eher wissen was mit mir nicht stimmt. Ich versuche oft an mir zu arbeiten aber irgendwie bin ich jetzt an eine Grenze angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiss.

1

Hallo!
Du schreibst, die Freundschaft zu deinem besten Freund besteht schon seit 20 Jahren. Daher gehe ich davon aus das Du mindestens Anfang 30 bist? Ich denke in dem Alter haben viele mit ihrem Partner und Familiengründung zu tun. Das muss nicht unbedingt etwas mit Dir zu tun haben. Die Prioritäten verschieben sich halt.
Jemanden ein Mal im Monat treffen, finde ich jetzt nicht so wenig. (Habe allerdings mit Kindern, Haushalt, Arbeiten so viel zu tun, das kaum Zeit dafür bleibt.)
Vielleicht suchst Du Dir neue Hobbys, und lernst dort neue Menschen kennen. Es muss sich ja nicht gleich wieder die beste Freundschaft ergeben, aber es klingt so, als wäre dein Leben nicht ausgefüllt.
Liebe Grüße!

2

Lovelike hat schon geschrieben, was ich dachte.

Aber eins möchte ich hinzufügen:
Freunde sind die Menschen, die du im Notfall an deiner Seite weißt. Da ist es egal, wie oft man sich sieht.

Meine beste Freundin und ich haben manchmal monatelang keinen Kontakt gehabt, auch als wir nah beieinander wohnten, und wenn wir uns wieder getroffen haben, hat keiner dem anderen einen Vorwurf gemacht. Nun lebe ich 500 km entfernt, zuletzt gesehen vor zwei Jahren, telefoniert 9 Monate. Trotzdem sind wir füreinander da, sollten wir uns brauchen.

Ebenso meine anderen zwei Mädels. Sehr weit weg, aber mit ihnen kann ich alles bequatschen.

Heißt: nur weil man sich häufig sieht heißt es nicht, dass man befreundet ist. Kann so sein, muss aber nicht.

3

DANKE du sprichst mir aus der Seele!

4

Du hältst nichts von Religion und gehst wegen deiner Freunde trotzdem mit zu ihren religiösen Veranstaltungen.
Du lädst deine Freunde stets ein, wenn ihr Essen oder ins Kino geht....
Du sagst ab, wenn sich dein Kumpel nach drei Monaten mal meldet - aus Prinzip...

Naja - denk darüber mal nach. Auf solch eine Freundschaft würde ich lieber verzichten...