wie sagen wir es unseren ungewollt kinderlosen Freunden

Hallo zusammen,
Ich denke das wird ein bisschen länger:
Mein Mann und ich erwarten ein Baby. Ich bin aktuell 4+4, habe nächste Woche einen FA Termin. Im Februar hatte ich bereits schonmal einen positiven Schwangerschaftstest, bei dem ich aber gleich schon gefühlt habe, dass iwas nicht stimmt. So endete die Schwangerschaft leider schon sehr früh ⭐️
Mein Mann und ich sind sehr eng befreundet mit einem Pärchen, welches leider aufgrund der Genetik des Mannes Probleme hat Kinder zu bekommen. Bald können die beiden starten mit ihrem ersten Versuch der künstlichen Befruchtung, leider wurde ihnen bereits mitgeteilt, dass die Chancen eher schlecht stehen. Ich drücke jedenfalls feste die Daumen, weil ich es den beiden wirklich sehr wünsche !
Auch wenn mein Mann und ich derzeit noch frisch schwanger sind, haben wir gestern überlegt, wie wir den beiden von der Schwangerschaft erzählen sollen, sobald die kritischen Wochen um sind.
Unsere Freundin hat bereits große Trauer, wenn sie eine schwangere Frau sieht, geschweige denn erfährt, dass jemand in ihrem Umfeld schwanger ist. Auch entfolgt sie zB auf Instagram Leuten, die schwanger sind (versteht mich nicht falsch, ich habe da Verständnis für und finde das absolut in Ordnung). Nur habe ich Angst, dass unsere Freundschaft ggf. darunter leiden wird, sobald wir mitteilen, dass wir ein Baby erwarten. Ich kann mir vorstellen, dass die beiden kaum was mit uns unternehmen wollen, weil es ggf. zB. zu viel sein könnte, den wachsenden Bauch zu sehen, und dennoch möchte man sein Glück teilen und ggf. auch gern erzählen wenn man das Baby zum ersten Mal spürt etc. Ich kann mir nicht vorstellen sowas zu thematisieren aus Angst die beiden zu verletzen..
der Familie und unseren Freunden, wollen wir die Schwangerschaft durch vorlegen eines US Bildes verkünden. Wäre das bei unserem befreundeten Pärchen zu viel des guten? Darf ich es voller Freude verkünden, lachen, weinen vor Freude? Es würde sich so gemein anfühlen.. wir verbringen wirklich viel Zeit mit den beiden. Wie würdet ihr es handhaben ? War jemand in ähnlicher Situation ? Ich habe jetzt schon wirklich Angst davor, obwohl die beiden wissen, dass wir in Planung sind..

1

Freu dich bei deiner Familie, deinen Verwandten und jenen, die keine solche Geschichte haben. Du darfst dich auf jeden Fall freuen und glücklich sein!
Lache, strahle, lass die Freude raus und sei happy.

Und wenn ihr es den beiden sagt, nehmt ihr die Freude für diese kurze Zeit der Verkündung einfach zurück.
Ihr werdet dann ja die Reaktion sehen :) Ein Ultraschallbild würde ich nicht unbedingt zeigen.

Alles Liebe euch!

2

Ich war schon in beiden Positionen und kann dir sagen dass es furchtbar weh tut, gerade wenn enge Freunde schwanger werden und man selbst große Probleme in dem Bereich hat (bei mir war es nicht das schwanger werden sondern bleiben - hatte mehrere FG hintereinander).
Geholfen hat mir dass meine Freunde ehrlich waren, also die Schwangerschaft nicht verheimlicht haben, aber absolut kein Gewese darum gemacht haben. Keine US Bilder, kein ständiges drüber reden, kein rumgestrahle und Bauchgestreichel. Desweiteren haben sie auch gesagt, dass sie überfordert sind und mir nicht weh tun wollen und es deshalb einfach geradeheraua sagen. Ich fand das super.
Nachdem ich dann endlich intakt schwanger war und meine beste Freundin ebenfalls einen brennenden Kinderwunsch hatte war ich ebenso feinfühlig und wir haben einfach so gut wie gar nicht drüber gesprochen.
Unsere Freundschaft hat das deswegen gut überstanden und jetzt wo ich mit dem zweitem schwanger bin war es für sie viel leichter (auch wenn ihrer immer noch nicht erfüllt ist). Sie fragt sogar auch nach und will jetzt Bilder sehen. Schicke ich aber nur auf Nachfrage und bin sonst eher bedeckt in meiner Freude.
Gerade wenn ihr ein gutes Verhältnis habt würde ich ehrlich sein aber meine Freude wirklich unterdrücken und auch wenn ihr es sagt bitte eher in einer Situation wo beide weg können und nicht am Anfang eines Treffen. Sonst vielleicht sogar am Telefon, denn es wird Tränen geben und das möchte man doch lieber alleine.

5

Ich glaube das ist auch das, was ich für richtig halte. Ich möchte niemandem was unter die Nase reiben, vorallem nicht, wenn ich weiß, dass ich mein gegenüber damit verletze. Mein Mann und ich haben bereits gesagt, wenn wir es ihnen sagen, wollen wir den beiden auch die Möglichkeit geben, zu gehen, sobald es zu viel wird. Daher würden wir es bei uns zu Hause machen, sodass sie selbst entscheiden können, wenn sie doch wieder heim fahren wollen. Danke für deine Antwort, besonders weil du Erfahrung in beiden Situationen hast.
Lg

3

Hey ich sehe das so wie Charina.
Ich bin auch in der Situation das ich schon lange versuche schwanger zu werden.
Ja es tut weh wenn im Umfeld alle Schwanger werden.
Und dennoch habe ich mich für alle meine Freunde bisher gefreut.
Sie haben auch alle Rücksicht genommen und ihre Schwangerschaften einfach nicht zum Hauptthema gemacht sondern meist nur dann erzählt wenn ich Aktiv danach gefragt habe.

6

vielen Dank, es ist wirklich hilfreich, sowas zu hören. Ich werde mich bedeckt halten.
Lg 🍀

4

Mein Mann und ich sind auch auf künstliche Befruchtung angewiesen.
Unsere erste Tochter die zum Glück so entstanden ist , ist schon 5 Jahre.
Fürs Geschwisterchen hat es halt jetzt länger gedauert , aktuell bin ich in der 38 ssw mit unsere 2 Tochter.
Nun ja letztes Jahr als wir gerade auf dem weg waren in die kiwu Klinik.
Schickte meine Schwägerin meinen Mann ihren positiven test und das sie niemals damit gerechnet hat so schnell schwanger zu werden.
Dann 1 oder 2 Wochen später war ein Brief Umschlag im Briefkasten mit ihrem ultraschallbild.
Mein Mann hatte es gleich in der tonne entsorgt.
Sie wusste schließlich von unserem kinderwunsch und steinigen weg.
Ihr Sohn ist Anfang April geboren , das Kind interessiert mich nicht.
Was aber auch damit zusammen hängt das sie eigentlich die patenta te unsere großen ist und es in 5 jahren nicht einmal geschafft hat was mit unsere Tochter zu unternehmen, sie war nicht einmal mit ihr zum Spielplatz obwohl sie im selben Dorf wohnt.

Ultraschall Bild würde ich deiner Freundin nicht schicken.
Es ihr vielleicht erzählen , wenn ihr mal was essen geht oder so.
Aber nicht gleich am anfang sagen , sondern eher zum ende.
Damit Sie die Neuigkeit besser allein verarbeiten kann.
Sie wird sich vermutlich für dich freuen, wenn ihr so gut befreundet sed, kann es aber nicht wirklich zeigen können und vermutlich erstmal auf Abstand gehen.
Alles Gute dir für die Schwangerschaft.

7

Huhu,
Danke für deine Antwort. Tut mir Leid, dass man in eurer Situation wenig Rücksicht genommen hat. Besonders innerhalb der Familie find ich sowas wirklich schade und kann deinen Ärger verstehen.
Du hast recht, ich werde die Schwangerschaft vermutlich erst später im Verlauf unseres Treffens verkünden. Mein Mann und ich wollen die beiden wahrscheinlich zu uns nach Hause einladen, damit sie dann die Möglichkeit haben zu gehen, wann immer sie es möchten.
Ich wünsche dir viel Erfolg für den Endspurt 🍀

8

Hallo,

Erstmal vielen Dank, dass du hier so etwas fragst. Ich wünschte, meine Freunde wären damals genauso feinfühlig gegenüber uns, so wie ihr, zu euren.

Wir haben 8 lange Jahre gekämpft für unser Wunschkind.

In diesen Jahren habe ich wirklich immer sehr viel geweint,  wegen  Freundinnen, die meinen zu müssen, jede Sekunde und überall nur mit ihren Kindern pralen zu müssen.

Eine meiner sehr guten Freundinnen hatte bei ihrer ersten Schwangerschaft mein Mann und mich zu denen Nach Hause eingeladen und irgendwann gesagt " Wir haben eine Überraschung für euch" und dann ganz laut geschrien " Ihr werdet Tante und Onkel". Das war vor Jahren und ich kann heute immernoch nicht richtig beschreiben, wie schlecht es mir in dem Moment ging. Ich fühlte mich, glaube ich, einfach...taub...

Ich weiß dann noch, wie ich die ganze Nacht zu Hause nur geheult habe.

Ich bin keine Person, die schwangeren aus dem Weg gegangen ist. Habe es immer all die Jahren anderen gegönnt und habe sogar an Geburtstagen auch immer etwas geschenkt. Aber wir wünschten uns schon, dass nicht immer rund um die Uhr über Kinder gesprochen wird. Man hofft halt, dass das gegenüber einfühlsamer ist.

Letztes Jahr im September wurden wir mit einen wundervollen Sohn gesegnet. Aber ich kann die Vergangenheit trotzdem nicht vergessen und es tut immernoch sehr weh, wenn ich sie sehe und an diesen Tag denken muss.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ihr es am besten machen könntet. Dass du aber das hier so fragst und euch Gedanken drüber macht, da weiß ich, dass ihr einen guten Weg findet werdet.

Alles Gute ♡♡♡

10

Huhu,
danke für deine Antwort!
Mir ist die Freundschaft einfach so unglaublich wichtig, dass ich die „Verkündung“ für die beiden so angenehm wie möglich gestalten möchte. Ich möchte niemanden verletzen und versuche mich wirklich oft in ihre Lage zu versetzen, natürlich fällt es nicht immer einfach, da jeder unterschiedlich ist und dementsprechend auch anders reagiert.
Tut mir leid für dich, dass du so eine unschöne Erfahrung machen musstest. Kann mir, wahrscheinlich nur im Ansatz, vorstellen, wie du/ihr euch gefühlt haben müsst..
Schön dass euer Wunsch aber in Erfüllung gegangen ist und ihr euer Wunder bei euch habt 🥰
Danke für deine Worte!

9

Schön, dass du dir Gedanken um deine Freunde machst.

Nach Möglichkeit würde ich es ihnen in Form eines Briefes oder eines Telefonates mitteilen. Ich fand es immer sehr schwer mein Gesicht zu wahren. Stell dir vor wie unangenehm es Ihnen sein wird euch zu sagen, dass sie nach Hause gehen wollen. Das ist für alle Seiten eine blöde Situation.
Es ist ja eigentlich etwas wunderbares, aber bei unerfülltem Kinderwunsch kann es auch ein ganz großer Schmerz sein. Nicht nur das Kind was sich ankündigt, aber auch die Sorge um die Freundschaft und wie sie sich vielleicht jetzt verändert.

11

Hmm, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ein Brief wäre auch eine schöne Idee, so kann man sich auch gut Gedanken über seine Wortwahl machen und die beiden könnten es für sich verarbeiten, bis sie uns dann von allein drauf ansprechen möchten. Vielen Dank dafür, werde es berücksichtigen
Lg 🥰

12

Ich würde es auch über Brief oder über eine persönliche Whatsapp Nachricht sagen. So können beide erstmal in Ruhe trauern, weil es bei ihnen noch nicht geklappt hat und sich entscheiden, ob und wie sie darauf reagieren.

Wenn man es persönlich sagt sind beide zu einer direkten Reaktion gezwungen, das kann sehr unangenehm für beide sein. Ich finde schriftlich da echt am sensibelsten. :)

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

ich würde es tatsächlich meiner Freundin am Telefon sagen. Einfach um ihr die Chance zu geben, ihr Gesicht zu wahren. Tränen zu vergießen und es zu verarbeiten. Und ich würde das Pärchen wahrscheinlich am Beginn des Telefonats zum Essen einladen und den Termin ausmachen und dann die „Bombe“ platzen lassen. Dann haben sie Zeit sich mit der Sache auseinander zu setzen und dann normal mit euch umzugehen. VG #winke

14

Dafür bin ich auch. Ich bin auch ungewollt kinderlos und kann es am besten verdauen, wenn ich es per SMS/WhatsApp erfahre. Dann kann ich erst mal losheulen und mich in Ruhe sammeln. Ich hasse es ehrlich gesagt, wenn es mir jemand persönlich sagt und ich mir auf die Zunge beißen, meine Tränen runterschlucken und mich freuen muss. Auch wenn das für das Gegenüber schade ist, das ist mir klar.

Ich finde es ganz toll, dass die TE darüber nachdenkt. Das machen so viele gar nicht.

15

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich erst kaum getraut, etwas zu sagen. Ganz besonders war es schwierig, weil ich meinen Kinderwunsch vorher nicht kommuniziert hatte und es deswegen eine Überraschung (im schlechtesten Fall ein Schock) war.
Da mir die betroffene Frau sehr nahe steht, habe ich sie als Patin ausgewählt. Ihr sozusagen mein Kind anvertraut. Diese Aufgabe erfüllt sie bis heute mit Hingabe.
Inzwischen haben wir beide mehrere Kinder.

16

Ohhh, ich find es schön dass du ihr eine solch schöne Aufgabe übertragen konntest 😍 ein schöner Gedanke.
Naja es ist wirklich nicht einfach zu thematisieren..
mir haben jetzt einige zu einem Brief geraten, ich denke das werde ich auch tun, so können die beiden sich die Zeit nehmen die sie brauchen.
Schön, dass es in eurem Fall ein Happy End gab 🥰

18

Hey!

Ich kenne auch beide Seiten. Unser erstes Kind ist per icsi entstanden, das zweite, mit dem ich gerade 5+6 schwanger bin, zur Überraschung, auf natürlichem Wege.
Vor der natürlichen Schwangerschaft hatte ich 3 negative Behandlungen und eine FG.

Ich weiß, wie weh Verkündigungen tun- aber auch, dass es Natur der Sache ist, wenn Frauen "einfach so" schwanger werden.

Die Aussicht auf Erfolg ist leider nicht so hoch, aber gegeben.
Ich würde ihr von der Schwangerschaft nicht mit Tamtam oder face to face erzählen, sondern am Telefon. Das wird für sie angenehmer sein, weil sie dann schon zu Hause ist und nicht erst gehen muss.

Liebe Grüße
Schoko