Freundin gönnt mir mein Glück nicht ?

Hallo ihr lieben,

Ich hab was großes am Herzen das mich sehr belastet.
Eine meiner engsten Freundinnen die ich schon Jahrzehnte habe wendet sich seit meiner Heirat und Schwangerschaft von mir ab.
Ich suche den Fehler die ganze Zeit aber ich weiß nicht wie ich es besser machen kann um unsere Freundschaft zu retten.

Es begann eigentlich schon vor zwei Jahren. Ihr müsst wissen ich war in unserer Freundschaft immer die mit den Problemen, die an die schlechten Typen geriet, die von den Typen belogen und betrogen und ausgenutzt wurde. Kurzum mir ging es subjektiv immer schlechter als ihr denn bei ihr war alles tipptopp mit Freund und Wohnung usw.
Vor zwei Jahren lernte ich meinen heutigen Mann kennen, wir Verlobten uns nach 4 Monaten und heirateten Kurz darauf im engsten Kreise nur zu zweit. Wir bezogen ein Eigenheim und ich erzählte ihr das wir uns ein Kind wünschen.
Schon damals merkte ich Rückblickend das sie sich da schon von mir abgewendet hat,
Sie erzählte mir immer einerseits das sie keine Heirat möchte und 2 Wochen später wieder wie gerne sie heiraten würde doch ihr Freund tat nichts dergleichen. So musste sie meinen Antrag und Hochzeit zumindest in meinen Erzählungen miterleben. Ich habe echt versucht nicht oft darüber zu sprechen um sie nicht zu nerven und so ließ ich das Thema meiner Hochzeit eigentlich bei ihr untern Tisch fallen - für sie!
Ich hatte dann zwei Fehlgeburten und in dieser Zeit war sie plötzlich wieder verstärkt präsent.
Davor konnte ich wöchentlich nach einem Treffen fragen und wurde immer abgewimmelt.
Wir wurden dann endlich schwanger und das Baby blieb bis jetzt (bald drittes Trimester 🌈)
Ab dem Punkt wo ich ihr sagte die SS scheint stabil wendete sie sich erneut ab. Jeglicher Versuch des Kontakts wird blockiert und Ausreden werden erfunden.
Nebenbei hat sie den Freund nun so unter Druck gesetzt das sie ihren Antrag endlich bekommen hat.! Nun dreht sich alles um Vorbereitungen und einTreffen für mich geht sich nicht aus. Mit anderen ihrer Freundinnen trifft sie sich dennoch regelmäßig und plant ihre Hochzeit mit ihnen. Die Freundin über die sie vor mir und meinem Mann jedes Mal total hergezogen hat ist nun plötzlich ihre Trauzeugin.

Ich fühle mich so verletzt das sie so distanziert zu mir ist. Fast so als wäre ich nur gut genug gewesen als sie ihren eigenen Selbstwert mit mir ,der Versagerin deren Leben nicht so toll war wie ihres, verbessern konnte. Aber wehe ich war mal die glückliche dann wurde mir sofort der Rücken gekehrt. Dabei freue ich mich doch für sie und möchte einfach die Freundschaft nicht verlieren.
Ich suche wirklich wöchentlich den Kontakt und zeige Interesse an ihrem Leben und ihrer baldigen Hochzeit aber es kommt einfach nichts zurück. Es wird sich nicht nach dem Baby erkundigt oder dergleichen dabei hätte ich echt manchmal einfach einen Kaffetratsch nötig.
Denkt ihr es lohnt sich weiter zu kämpfen um diese Freundschaft ?

Danke für eure Meinungen

Liebe Grüße

1

Hallo du

Herzlichen Glückwunsch zuerst mal 🌈.

Ich wäre verletzt und würde mich gänzlich zurückziehen. Du hast alles versucht, aber sie scheint ein Defizit in ihrem Leben zu spüren und ist im Wettbewerb mit dir. Beginne am besten jetzt, andere Bekanntschaften zu schließen. Spätestens mit Baby/Kleinkind hast du sowieso genug Freundinnen für den Kaffeeklatsch.

Gute Restschwangerschaft! 🤞

2

Hallo und erstmal alles Gute zur Schwangerschaft.
Der Text hätte so auch von mir sein können. Genau das gleiche mach ich auch gerade durch und versteh meine beste Freundin nicht mehr.
Wir haben (schwanger) Anfang des Jahres geheiratet. Erst einen Tag danach hat sie gratuliert, und das auch nur, weil ich ihr Fotos geschickt habe. Auf meine Nachfragen, wie es ihr und ihrem Freund so geht, kriege ich nie eine Antwort. Hab sie dann neulich gefragt, warum ich nichts von ihr höre, sie hätte viel zu tun durch die Arbeit.
Ich habe mittlerweile damit abgeschlossen, weil ich gemerkt habe, dass es mir nicht gut tut. Vielleicht kommt sie irgendwann wieder auf mich zu, aber ich habe auch das Gefühl, sie ist eifersüchtig auf mich und mein Leben. #kratz
Konzentrier dich auf deine anderen Freunde und steck nicht weiter Energie in etwas, wo nichts zurückkommt.
Fühl dich gedrückt! #liebdrueck