Sexueller Missbrauch, ja oder nein?

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal eure Objektive Meinung.
Und zwar geht es um eine Freundin (18) die sich in einer Ausbildung befindet. Sie lebt bereits alleine und hat noch keinen Führerschein, weshalb sie immer von ihrem Ausbilder mit zur Arbeit genommen und auch wieder zurück nach Hause gebracht wird. Er ist Mitte 40, könnte also ihr Vater sein! Nun ist es wohl so, das sie sich, aufgrund familiärer Probleme (Scheidungskind, Mutter Alkoholikerin), sich ihm anvertraut hat und auch mit ihm schreibt. Er scheint aber mehr zu wollen, berührt sie bei der Arbeit, hält abends oft mit dem Auto an und will mit ihr Sterne gucken, nimmt sie dabei in den Arm und hat ihr wohl auch schon gesagt, das er sie liebt. Und letztens, als sie die alleine bei der Arbeit waren kam er ihr wohl in die Hinterküche nach und hat sie geküsst und an den po gefasst. Als es ihr zuviel wurde , sie sich umdrehte um das zu beenden und er sie umklammert, biss sie ihm in die Hand, damit er los ließ. Sagte aber wohl nichts und ließ sich wieder von ihm nach Hause bringen. Seither versucht sie anders zur Arbeit zu kommen und ihre Dienste so zu schieben, das das klappt, ihm aus dem Weg zu gehen, bzw nicht mit ihm alleine sein zu müssen. Seither lässt er sie auch in Ruhe und tut so, als wäre nie was gewesen.
Einer Kollegin von ihr ist mit dem selben Typen wohl was ähnliches passiert und ist kurz darauf gegangen, weil ihr niemand glaubte , als sie es bei der Geschäftsführung ansprach. Weshalb meine Freundin auch nichts gesagt hat und es mit sich machen ließ, um ihre Ausbildung nicht zu gefährden, sagt sie. Wie gesagt, sie fühlte sich auf ihn angewiesen und sah in ihm wohl auch so etwas wie einen Vaterersatz.
Zumal sie denkt, das sie selber schuld ist, weil sie mit ihm geschrieben hat und ja auch nie gesagt hat, das sie das nicht möchte. Aber sie leidet sehr unter diesem Übergriffigen Verhaltenn. Nun zu meiner Frage: Das ist doch sexueller Missbrauch, oder nicht? Kann sie ihn nicht anzeigen? Ich finde das unverantwortlich, das so jemand ausbilden darf, geschweigedenn damit durchkommt?

1

Das ist in meinen Augen absolut übergriffig. Allerdings hat sie, so wie die sagt, bisher ja auch nicht geäußert, dass es ihr zu viel ist. Bis zu dem Punkt als sie sich gewehrt hat, gilt es als einvernehmlich. Sollte er ihre Grenze nicht respektieren, ist das sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und sollte angezeigt werden.
Ich fürchte so ein junges Ding hat aber viel zu viel Angst und Respekt vor den Konsequenzen, denn dann muss sie ggf vor den Geschäftsführern und im Zweifelsfall vor Gericht alle Details beschreiben.
Hoffen wir mal, dass er sie zumindest in Ruhe lässt, wenn sie ihn schon nicht "melden" will!

2

Ja aufgrund das eine Art Abhängigkeitsverhältnis vorliegt und er ihr Ausbilder ist. Er kann nicht mal eben so mit einer Azubi was anfangen. Sie kann sich bei Beratungsstellen beraten lassen auch anonym und sich an die zuständige Kammer wenden. Außerdem an ihre Lehrer und sich einen anderen Betrieb suchen. Wenn möglich soll sie versuchen Beweise zu bekommen.