Problem mit geiziger Freundin

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr😉.
Ich hab ein Problem mit meiner Freundin.genau gesagt mit ihrem Geiz. Ich lade sie oft ei n. Von ihr kommt nie etwas ausser mal ein Sack gummibaeren f meine Tochter. Das stört mich total. Silvester war sie mit ihrem Mann da. Mein Mann hat gekocht und sie hat nix mitgebracht.
Sowas mag ich gar nicht und es belastet unsere Freundschaft. Ich weiss bloss nicht wie ich ihr das sagen soll?
Habt ihr eine Idee?
Danke fuers zuhören:)

Lg
Madlena

1

Kann es sein dass sie einen finanziellen Engpass hat und deswegen gar nicht anders kann?

Ich bin bei dem Thema immer vorsichtig. Auch wenn man befreundet ist, weiß man nie wie es wirklich finanziell aussieht und ich bin auch der Meinung dass man keine Erwartungshaltung haben sollte wenn man jemanden einlädt.
Entweder ich mache es von Herzen dass ich jemanden einlade oder ich lass es gleich bleiben, aber ich kann nicht erwarten dass mich die Person jetzt ebenso einladet oder sonst was. Nicht jeder denkt über sowas überhaupt nach.

Ansonsten solltest du es ihr sagen, ohne viel tamtam und herumrederei, sondern so wie du es empfindest.

2

Das ist ein wenig schwierig.
Wenn ich einen finanziellen Engpass hätte, würde ich persönlich das kommunizieren oder nicht soviel "nehmen" wenn ich selber nichts geben kann.

Sprich sie an, alles andere sind Mutmaßungen. In einer Freundschaft sollte man das können. Du mit dem was dich stört und sie, wenn sie Probleme hat.

3

Hallo,
das eine Beispiel alleine wirkt jetzt eigentlich noch nicht geizig... Geizig wäre für mich eher ein ganz exaktes aufrechnen, wer wann wieviel Geld ausgibt.

Kann es sein, dass ihr einfach unterschiedliche Traditionen habt bzw kennt? Das muss noch nicht mal ein unterschiedlicher kultureller Hintergrund sein...
Ich kenne z.b. aus meiner Kindheit/Jugend überhaupt keine Gastgeschenke. Wenn man zu einer Geburtstagsfeier eingeladen war, brachte man ein Geburtstagsgeschenk mit, klar. Bei einer Hochzeitsfeier ein Hochzeitsgeschenk. Aber Silvester? Oder auch, wenn Oma am Sonntag Nachmittag die ganze Familie eingeladen hatte - da brachte niemand etwas mit. Höchstens einen weiteren Kuchen, wenn das vorher abgesprochen war.

Mittlerweile haben wir Freunde, die wirklich jedes Mal, wenn sie bei uns sind (und das ist alle 4 Wochen!), etwas mitbringen. Oft eine besondere Süßigkeit, einen Likör, etwas Kulnarisches von einer Reise... Wir mögen das und haben das übernommen, ohne je darüber gesprochen zu haben. Allerdings erreichen wir,glaube ich, nicht das Budget unserer Freunde. Obwohl es uns finanziell beileibe nicht schlechter geht. Aber wir denken da nicht so sehr in finanziellen Kategorien, sondern eher...hm... Manchmal fällt uns eine Kleinigkeit ein und wir denken an unsere Freunde. Manchmal kaufen wir im Urlaub ein Mitbringsel. Aber dafür mussten wir diese Gastgeschenk-Sache auch erstmal verinnerlicht haben. Oft standen wir auch schon Nachmittags da: "Mensch, die bringen uns immer etwas mit. Könnten wir heute Abend auch etwas mitbringen, wenn wir dort sind? Aber was? Wann besorgen?"
Wir kannten das einfach nicht so und haben uns erstmal dran gewöhnt.

Vielleicht ist es bei deiner Freundin ähnlich? Kein Geiz, sondern eher gedankenlos. Nicht nachlässig, einfach andere Tradition.

Geschenke sind nie eine Gegenleistung für etwas, was man bekommen hat. Bzw, sie sollten es nicht sein. Wenn es wirklich um Gastgeschenke geht: überleg dir, ob und wieviel du deiner Freundin zukünftig mitbringen willst. Aber versuch mal, selbst keine Erwartungshaltung aufzubauen.

Im Umkehrschluss könnt ihr natürlich bei einer gemeinsamen Party in Zukunft vorher aktiv werden und die Freundin bitten, z.b. einen Salat zu machen. Bei einer guten Freundschaft kann man doch ganz selbstverständlich um so etwas bitten - da braucht es doch keine höfliche Nachfrage vorher...

LG!