Habe das Gefühl nicht mithalten zu können! Achtung lang!

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll.

Es geht um uns, also meinen Freund und mich, um seine Schwester (gerade schwanger) und ihren Mann und um ein gemeinsam befreundetes Paar mit zwei Kindern.

Seitdem ich weiß, dass meine Schwägerin schwanger ist, ist der Kontakt ziemlich eingegangen, das liegt aber eher an mir, da ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden kann und mich in den letzten Monaten ziemlich von ihr distanziert habe. Der Kontakt ist dennoch ganz gut, wenn wir uns mal zufällig sehen. Das mit meiner Diagnose habe ich ungefähr zu dem Zeitpunkt erfahren, als meine Schwägerin uns sagte, dass sie schwanger ist. Also kurz darauf sagte sie uns das.
Das war natürlich ein echter Schlag für mich und ich war in meinem Leben noch nie so traurig, hilflos und verzweifelt.

Die Geschichte habe ich hier auch vor einiger Zeit mal geschrieben und viel Kritik für mein Verhalten geerntet. Einiges fand ich hart, einiges habe ich angenommen und verstanden. Aber darum geht es gerade nicht.

Das befreundete Paar ist eher so dazwischen. Wir treffen uns regelmäßig mit ihnen. Dieses Paar hatte aber nie richtig irgendwas mit meiner Schwägerin und meinem Schwager zu tun. Die Männer schon, die Frauen eigentlich so gar nicht, weil meine Schwägerin sie eher immer etwas komisch fand.

Ich hatte/habe immer ein gutes Verhältnis zu beiden Frauen.

Mit meiner Schwägerin und ihrem Schwager haben wir uns vorher auch immer regelmäßig getroffen. Mir fällt es im Moment ja nur leider etwas schwer, hat sich aber schon gebessert.

Nun ist es so.
Dieses befreundete Paar hat sich vor ein paar ein Tagen ein neues Haus gekauft, das zweite, weil sie mit dem ersten nicht zufrieden waren.
Monatelang ging es, wenn wir da waren um kein anderes Thema mehr, als um dieses sch*** Haus, entschuldigt bitte. Alles in unserem Stadtteil wurde von denen schlecht geredet. Hier würden ja nur Assis wohnen und alles hier ist eh sch***, haste nicht gesehen. Dabei ist das völlig übertrieben! Sie sind hier selber aufgewachsen!

Nun haben sie gestern eine Zusage für ein Haus bekommen. Ganz in der Nähe meiner Schwägerin und meines Schwagers.
Seit dem Thema Haus sind die anderen beiden Frauen auch total dicke. Ich bekomme ständig mit, wie sie sich Nachrichten schreiben. Selbst wenn wir als Familie, also ohne dieses befreundete Paar, mit Schwiegereltern zusammen sitzen, gibt es nur DAS eine Thema. Dass die sich wieder ein Haus angeguckt haben etc... Während wir da zusammen sitzen, bekommt meine Schwägerin eine SMS, dass sie sich dieses oder jenes angeguckt haben und dann ist das erstmal Thema am Tisch, weil meine Schwiegermutter sich für solche Themen ja auch noch brennend interessiert! #augen

Vorletztes Wochenende waren alle zusammen. Alle Paare und noch viele andere, weil wir einen Geburtstag hatten. Ich saß dann gemeinsam mit den Frauen am Tisch und noch ein paar andere waren dabei. Und über was haben sie sich unterhalten? Über ihre Ss und über Häuser...

Ich habe wirklich Fortschritte gemacht und mich meiner Schwägerin gegenüber wieder mehr zugewandt. Aber irgendwie fühle ich mich in diesen Situationen immer außen vor #schmoll

Heute habe ich mit meiner Freundin darüber diskutiert, dass sich mein Freund nicht richtig über deren Hauskauf freuen kann und ihr Mann ja nie so wäre und sie es schade findet, dass er kein Verständnis für deren Situation hat. Also so kam sie heute bei mir an. Es ist so, dass sie jetzt 10 Min. Fußweg von uns weg wohnen und nun 20 km weiter weg ziehen und er es wirklich schade findet, dass einer seiner besten Kumpels nicht mehr um die Ecke wohnt. Das versteht sie nicht.
Sie müssten sich jetzt auch eh immer rechtfertigen warum sie sich wieder ein Haus gekauft haben (dafür können wir ja nichts) und sie hätten sich jetzt mit ihren Eltern verkracht (dafür können wir ebenso wenig etwas) und es wäre eh irgendwie alles gerade blöd. Und nun wäre da ja noch mein Freund, der so quer schießt.

Also im Prinzip erwarten sie von uns Verständnis für deren Lage.
Aber dann frage ich mich, warum sie vergisst, dass wir auch selber UNSERE EIGENEN Baustellen haben, was z.B. unsere künstliche Befruchtung angeht. Wir müssen uns für unseren Kiwu verschulden und wissen selber noch gar nicht wie es mit unserer wohnlichen Situation aussieht, da wir u.U. Eigenbedarf anmelden müssen. Wir hatten auch mal vor ein eigenes Haus zu kaufen, aber unser ganzer "Plan" funktioniert eben nicht mehr :-(
Daraufhin kam dann nichts mehr. Also ich habe ihr nur gesagt, dass wir zur Zeit auch unsere Baustellen haben und das gerne mal vergessen wird. Darüber mosern wir bei denen auch nicht rum.

Als ich dann vorhin kurz bei ihr war, um etwas abzuholen und gerade aus der Tür raus war, kam mir meine Schwägerin entgegen.

Das war ein ganz komisches Gefühl irgendwie. Zu sehen wie die beiden sich verabreden, wo vorher nie irgendwas war :-(

Und nun sind sie quasi bald Nachbarn.

Ich weiß, ich bin auch größtenteils selber schuld. Ich habe aber eben nicht so das Bedürfnis über Ss und Häuser zu reden. Das ist mir alles zu viel. Und ich kann doch sowieso nicht mitreden #schmoll

Wahrscheinlich kann ich mir von einigen wieder anhören, dass ich anderen nichts gönne. Aber dem war und ist nicht so!!!!

Es tut mir leid, dass es sooooo lang geworden ist #sorry :-(
Ich fühle mich im Moment so abseits.

Danke fürs lesen. Ich habe gerade einfach mal alle meine Gedanke aufgeschrieben.

LG

1

Hallo, vielleicht solltest Du dich mal mit deiner Schwägerin und dieser Nachbarin (Freundin)
zusammen setzen, und mal einfach über alles reden was ebend auch Dich betrifft. Sag ihnen doch einfach wie Du dich fühlst oder wie Du schon sagtest das Du das Gefühl hast nicht mit ihnen mithalten zu können...und ich denke spätestens dann werden sie auch Dich etwas besser verstehen können.

lg und kopf hoch #winke

2

Ich habe mich gestern mit meiner Schwägerin ausgesprochen.

Ihr gesagt, dass es mir leid tut, dass die letzten Monate nicht so gut liefen zwischen uns und dass ich einfach auch nicht anders konnte und mich das verletzt, zu sehen wie sie sich mit der anderen Freundin trifft. Mittlerweile hat sich ja auch die Situation mehr entspannt.

Sie hat mir gesagt, dass sie die Zeit mit mir vermisst, weil wir uns immer gut verstanden und viel unternommen haben.

Mir geht es ja im Prinzip nicht anders.

Mir geht es nun schon besser und ich bin froh, so eine Schwägerin zu haben.

3

Hi, kann schon verstehen, dass du dich außen vor fühlst. Eure Leben entwickeln sich einfach zur Zeit völlig unterschiedlich mit verschiedenen Baustellen. Vielleicht würden dir neue Kontake gut tun, z.B. auch mit Frauen, die gerade das gleiche durchmachen wie du.

Ich habe auch einige Freundinnen, die künstl. Befruchtung durchmachen mussten und hatten irgendwie immer so eine Art Schuldgefühl, dass es bei mir so schnell mit einer normalen Schwangerschaft geklappt hat. Es ist eine schwierige Situation und man möchte ja auch nicht in ein emotionales Fettnäpfchen treten.
Deshalb einfach mal nach neuen, netten Leute umschauen.

Viel Glück bei dir in Sachen SS!

LG

4

Hi,

es ist ja auch nicht so, dass ich keine anderen Freunde habe. Das sind dann aber Freunde, mit denen wir als Paar nichts zu tun haben sondern nur ich. Mit denen ich mich ab und an treffe zum klönen, shoppen, Kaffee trinken etc...

Meine Schwägerin ist aber eine wichtige Bezugsperson für mich innerhalb der Familie. Sie ist Schwägerin und Freundin in einem und auch irgendwie wie eine große Schwester, obwohl wir gleich alt sind ;-).

5

Aber der Tipp sich mit Frauen zu treffen, die auch in meiner Situation sind ist ganz gut :-)

weiteren Kommentar laden
6

Huhu!:-)
Wollt grad mal in nem anderen forum "rumkucken" um mich von meinem kinderwunsch abzulenken... Hab grad deinen beitrag gelesen. Hab gelesen, dass ihr euch für eure künstliche befruchtung verschulden müsst.... wir hatten jetzt im mai auch unsre 1. Ivf behandlung. Es gibt inzwischen einige (wenige) krankenkassen, die 3 versuche zu 100% bezahlen. Wir hatten vorher zur knappschaft gewechselt. Bei mir liegt es auch an den eileitern... haben auch 3 versuche genehmigt bekommen! Wünsch dir viel#klee bei deinen problemen mit deiner freundin und deiner schwägerin!!! Liebe grüße #winke