Nette Krabbelgruppe oder Zickenterror

Hallo Mamis!

Brauche mal Erfahrungsberichte.Wir ziehen jetzt bald um.In die nächst größere Stadt.Und da will ich mit meiner Süßen in eine Krabbelgruppe,damit sie den Umgang mit anderen Kindern kennen lernt.Nu weiß ich aber nicht,ob ich in so eine Gruppe reinpasse und hab da n'bißchen Angst vor.Ich finds schwierig in eine Gruppe mit Frauen zukommen.Ich bin jetzt auch nicht der Typ Frau,der übers kochen redet oder nur über Kinder.Ich höre gern Metal und Punk,trink ganz gern mal n'Bier und hab mir das Gesicht von Marilyn Manson tätowieren lassen.Leider haben viele da Vorurteile.Aber eigentlich bin ich ganz lieb;-)
Ist es schwer in so eine Gruppe rein zukommen?Wie war Eure Erfahrung?

1

Da hilft nur hingehen - anschauen - ausprobieren.

Ich habe gerade festgestellt, dass es hier bei uns schon im Umkreis von 10 km riiiiesige Unterschiede in den Krabbelgruppen gibt #schock "Meine" Gruppe ist recht nett - ein einigermaßen heterogener Frauenhaufen mit durchweg netten Kindern. Habe letztes meine Freundin (10 km entfernt, nächstgrößere Stadt) in der Krabbelgruppe besucht und hatte nach einer Stunde den totalen Horror. Da bekabbelten sich Übermütter und berufstätige, es wurde eine Spitze nach der Nächsten geschossen, relativ offen über Mütter und Kinder gelästert.... ich war total bedient.

Kaja geht noch mit Oma einmal wöchentlich in eine Gruppe, die seeehr kirchlich orientiert ist. Da sitzen nochmal wieder völlig andere Frauen mit völlig anderen Einstellungen. Also du wirst dich wohl überraschen lassen müssen. Ich weiß nur, dass du in "unserer" Gruppe nett und herzlich aufgenommen werden würdet, in der kirchlichen Gruppe von Oma aber #augen#freu:-p

Alles Gute
LG H. #klee

2

Hello!

Erstmal Danke für die Tips.
Puh,ja.Vor so Lästergruppen hab ich echt Schiß.Kann nicht so gut mit sowas umgehen.
Hilft wohl nix.
Muß echt ausprobieren.

#danke

Ronja und Amélie

3

Huhu,
auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr unterschiedlich ist. Mal trifft man auf Mütter, die einem echt auf den Keks gehen, weil sie Lästern und Zicken, und mal lernt man nette Leute kennen. Eine Krabbelgruppe hat mein Sohn inzwischen von alleine aufgegeben... da fühlte er sich nicht wohl und zeigte es deutlich, indem er mit z.B. seine Jacke brachte und auf die Tür zeigte... da ich mich dort auch nicht so wohl fühlte und keinen Anschluss fand, war ich ihm gar nicht böse. Dafür haben wir eine andere Gruppe, in die wir gerne gehen. Da sind aber auch über 10 Kinder... dadurch sind genug Mütter da, man kann sich quasi aussuchen, mit wem man klönt. Einmal die Woche treffen wir uns auch noch privat... drei Mütter und drei Kinder... futtern Kuchen, stellen fest, dass wir alle mal bei Mc Donalds essen und keine Übermütter sind :-) und lassen die Kinder toben.

Man muss es ausprobieren. Aber es lohnt sich auf alle Fälle für die Kinder... mein Sohn freut sich immer sehr, wenn er mit anderen Toben kann und ich habe dann ein ausgeglichenes Kind, dass nicht vor Langeweile nörgelt :-).

Liebe Grüße
Sonni

4

hallole, also ich bin selbst auch so ein metallig-punkiges wesen; trage mansons gesicht zwar nicht auf dem körper aber des öfteren mal drüber *g*, habe dreads, viel schmuck, naja, kurz und gut: man sieht mir schon an, aus welcher "ecke" ich komme ;) hatte anfangs auch ziemliche bedenken, was die baby-kontakte angeht, wurde aber bisher immer positiv überrascht. unsere krabbelgruppe fängt erst nächsten monat an, aber die leiterin war beim vorgespräch schon mal sehr lieb, in unserem babymassage-kurs kam bisher auch noch nie etwas negatives (obwohl ich das ehrlicherweise auf den ersten blick nie gedacht hätte). auch zum wiederholten schnacken und spazieren habe ich schon so manche "normale" mami gefunden, die keine vorurteile hat und die gespräche gehen auch nicht nur um die kiddies...
es hängt natürlich sehr von den leuten ab, aber ich würde da mal ganz entspannt herangehen. es gibt überall solche und solche. drücke dir die daumen, daß du eine schöne gruppe für dich und deine süße findest :) vlg, mashounie

5

Hello!

Na,das hört sich doch viel versprechend an.Ich hoffe Du behälst recht.Als ich nämlich vor der Geburt zur Akupunktur gegangen bin,wurd ich schon so seltsam angeguckt.
Ist echt schwierig sowas.Bin nicht so an Frauen-Gruppen gewöhnt.Aber da Du schon die 3te bist die mir positives schreibt,kann es ja nur besser werden.

Danke also und schönen Sommer mit Deinem Sohni!

Rock on and take care
Ronja&Amélie

6

Hallo kitty,

also ich würds erstmal probieren mit ner Schnupperstunde vllt. auch bei mehreren Krabbelgruppen, wenns die bei Dir gibt. Du merkst schon ziemlich schnell wie die anderen Mütter so ticken und drauf sind. Ich hab öfter mal gewechselt, weils mir dann doch manchmal auf den "Sack" ging, das Getratsche von verschieden. Wenn Du eine findest, die passen könnte und Dir sympatisch ist, dann "häng" ;-) Dich dran. Bei uns hat sich ein kleines "Grüppchen" von 4 Müttern "herauskrisallisiert" mit denen wir öfter mal was auch spontan unternehmen. Nachmittags auf Spielplatz oder Tierpark oder so. Unsere Familien haben sogar alle zusammen Silvester gefeiert. Wir Mamis treffen uns auch ab und zu zum "Saufen" #hicks und mischen die Disco auf und gucken mal ob wir noch was Wert sind auf dem Markt ;-) Höre zwar kein Metal, aber Punk und Ska, Alternative/Independent. Also auch nicht jedermanns Sache.