Wie schließt man mit einer Freundschaft ab?

Eine blöde Frage, ich weiß! Aber irgendwie werde ich einfach mit der Situation nicht fertig. Ich habe mich vor ein paar Jahren mit einer Nachbarin in unserem Haus sehr gut angefreundet. Unsere Männer verstehen sich auch gut.
Allerdings ist im letzten Jahr sehr viel passiert und der Kontakt hat sich ziemlich verändert. Auch sie hat sich ziemlich verändert, ist sehr still geworden, in sich gekehrt und überhaupt nicht mehr die lustige, spontane lebenslustige Frau, die sie einmal war.

Vor ein paar Wochen hat sich mir in einem sehr betrunkenen Zustand mal die Meinung gesagt, was nicht sehr erfreulich war. Ich hab mich allerdings sehr zurück genommen und darauf verzichtet zurück zu schießen, da das in ihrem Zustand nicht wirklich viel Sinn gemacht hätte. Entschuldigt hat sie sich für ihren Ausbruch seit her nicht und auch darüber nicht sprechen wollen.
Allerdings hat sich eben die Situation zwischen uns zwein nicht wirklich verbessert, sondern ehr verschlechtert.

Ich weiß, Euer Rat ist nun der, nochmal miteinander zu sprechen und zu versuchen, alles aus der Welt zu schaffen.

Das habe ich auch schon probiert, es hat aber leider nicht geklappt.
Ich hatte gedacht, ok, wenn sie sich mal alles von der Seele geredet hat und von mir auch kein Streit gesucht wird -quasi zu akzeptieren- dann würde es auch besser werden.
Aber das hat auch nichts gebracht.

Sie ist und bleibt komisch - mein Rückschluss ist nun also der - sie will den Kontakt halt einfach nicht mehr! Ihr fällt das augenscheinlich auch ziemlich leicht. Mir aber nicht und das ist mein Problem.
Wie kann ich loslassen??

Habt ihr Tips? Ich wäre Euch echt dankbar!!

Gruß
Nischy

1

ich würde sie einfach nicht mehr anrufen, einladen usw. das erledigt sich dann garantiert von selber.

2

Hallo,
das braucht einfach Zeit. Du hast recht, man kann eine Freundschaft nicht erhalten, wenn einer nicht mehr will. Mir ist es auch mal so ergangen, zudem war sie auch noch die Patin unseres Sohnes. Das hat mich lange gequält, (ich wollte sogar die Patenschaft aufheben lassen, aber das geht nicht). Aber inzwischen ist's ok. Wir sehen uns nicht. Einmal im Jahr schickt sie meinem Sohn ein Geburtstagsgeschenk und ich ihr ein Dankeskärtchen in seinem Namen. (Er kennt sie nicht.) Und natürlich liegt mir inzwischen auch nichts mehr an der Freundschaft. Dir bleibt nichts, als ihre Kündigung zu akzeptieren. Nach einiger Zeit (2 Jahre?) bist du drüber weg.
LG doremi

3

Die Situation ist hart, kenne das aus eigener Erfahrung...
Aber den ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht. Mir hat es geholfen neue Leute kennen zu lernen, was natürlich ohne Kinder auch einfacher war. Aber vielleicht hast du ja eine gute Bekannte, die öfters Lust hat mit dir was zu unternehmen. Dann kommst du auf andere Gedanken und am Wichtigsten ist vielleicht ihre Tel. Nr. etc. zu löschen, damit du nicht mehr in Versuchung kommst sie anzurufen oder anzusimsen...

4

Ich weiß sehr genau, wie du dich fühlst, denn meine "beste" Freundin hat mir vor ca. 2 Jahren als ich Hochschwanger war mit unserem ersten Kind, die Freundschaft gekündigt. Da es für mich sehr plötzlich kam und ihre Argumente für die Gründe sehr schwammig waren, war ich fix und fertig. Nach der Geburt habe ich es noch einmal mit Reden versucht, Zwecklos. Sie zeigte keine einzige Gefühlsregung während ich heulend vor ihr stand, ebenso hat sie mein neugeborenes Baby nicht eines Blickes gewürdigt, was ich nach 10 und mehr Jahren "Freundschaft" wenigstens erwartet hätte, wenigstens eine Glückwunschkarte oder ähnliches. Sie hat mich mit ihrem Verhalten sehr verletzt und ich könnte noch heute heulen, wenn ich daran zurück denke, aber ich habe es inzwischen akzeptiert und mit ihr abgeschlossen. Es ist mir sicherlich nicht einfach gefallen, aber ich hatte keine andere Wahl, denn zwingen kann ich sie nicht...und will ich auch nicht...ich kann dir nur den Rat geben, dich auf etwas anderes zu konzentrieren und dich viel viel abzulenken...hilfreich wäre es natürlich, wenn ihr euch nicht über den Weg lauft, aber ich weiß nicht ob das machbar ist, wenn ihr nachbarinnen seid...Es wird Zeit brauchen, viel Zeit,man wird es wohl nie vergessen aber die Zeit heilt alle Wunden und es wird leichter...

Ich wünsche dir alles Gute und du schaffst das!

5

Ja, lass dir Zeit. Mehr kann man leider auch nicht raten...
Es geht ja vielen hier so. Und ich finde es so schade, dass Menschen nicht aufeinander aufpassen können.
Bei mir ist es ähnlich: Meine geliebte Mutter ist vor 8 Tagen gestorben, ich teilte es meiner Freundin mit, die ich seit dem Jahr 2000 kenne, sie schickt mir nur eine SMS mit Beileidsbekenntnissen. Eine ähnliche Reaktion habe ich von ihr bekommen, als ich ungewollt schwanger wurde (im Mai, ich behalte aber das Kleine :-) ), da hat sie sich angefangen von mir abzuwenden. Und mir gings richtig dreckig, aber natürlich noch nicht so sehr wie jetzt...

Ich verstehe nicht, warum Menschen sich das antun. Als ob eine Freundschaft nichts wert ist. Aber es bleibt uns nichts weiter übrig, als es zu akzeptieren...

Gruß
Anne mit Jonathan (4 Jahre, 4 Monate) fest an der Hand und #schwanger 29+4

6

Es tut mir sehr leid, dass du deine geliebte Mutter verloren hast und wünsche dir viel Kraft und alles alles Liebe für die Zukunft!

Liebe Grüße
Sunshine

7

Hallo,

Du bist mit diesem Problem nicht alleine , so was gibt es partous , ich hatte auch eine Beste seit jahr 2000 , nun als ich mein glück gefunden habe und im jahr 2005 geheiratet habe ,hat sie schluß gemacht ohne Grund , ohne mir was zu sagen , war alles prima , wir als ausländerinnen hier , haben viel durchgemacht , ich habe sie mehrmals angerufen , kam nix , ich habe aufgegeben und ohne sie weiter gelebt , im jahr 2009 habe ich sie bei facebook gefunden und geschrieben , hat sie geantwortet , ich hab gefragt über den grund , wollte sie nicht sagen , aber es gibt gar kein grund , nur neid weil ihr macht das fertig schon 30 jahre alt und noch kein mann , bei uns araber geht gar nicht , aber ich kann nicht für wenn die männer sie nicht leiden können .

seitdem habe ich keine freundin gefunden trotz die suche , aber ich haber ein feiner mensch geheiratet und habe 2 kids , anderes ist mir wurst.

BG