Werd ständig von ner Freundin versetzt

Ich bin, möchte ich mal sagen, eine gute Freundin. Ich kann gut zuhören, ich kann jemanden auch mal heulen lassen und ich hör mir von 2 Freundinen seit Jahren schon ihren Liebeskummer vom Anfang bis zum Ende und weiiiiit darüber hinaus an. Geduldig wie ein Schaf.
Die beiden- meine besten Freundinen- sind eigentlich auch gute Freundinen. Aber in letzter Zeit kam es nun zum 4. mal vor- im Wechsel mal die eine, mal die andere, das mir kurzfristig abgesagt wird. Ich lade z.B. zum Essen ein- weil ich merke, meiner Freundin geht es grad nicht gut. Wir planen mittags schön, das sie was zu trinken mitbringt, ich koche...und kurz vor Knapp- ich hab schon eingekauft und bin mitten in den Vorbereitungen- ne SMS- sorry, treff mich mit XXX, komme nicht! So oder so ähnlich. Beim letzten mal wars ein "stressiger Tag", diesmal ist es ein stressiger Termin. Und wieder habe ich sie zum Essen eingeladen, weil es ihr nicht gut geht. Diesmal, nur so am Rande, hab ich ihr gleich geschrieben, einfach so. Ich weis, sie hatte heute einen wichtigen Termin mit ihrem Exmann und ich erwarte ja keinen BERICHT oder so, gar nichts. Beim schreiben dieser Zeilen denke ich- hab ich einfach ein falsches Timing? Haben die Freundinnen Angst, ich will Ihnen die neuesten Nachrichten aus der Nase ziehen? Dabei gibt es bei uns ein ungeschriebenes Gesetz- wer nicht will der muss auch nicht. Wenn einer sagt- möcht ich nichts drüber erzählen- dann Themawechsel ist doch kein Problem.

Jetzt hock ich hier, ne halbe Stunde bevor sie da sein wollte, das Fleisch ist schon im Backofen, die Spätle zum Glück noch nicht im Topf und innerlich ärgere ich mich auch ein bisschen.

Die Absage kam per SMS und ich wollte es erst ignorieren- kann mich ja auch anrufen und es mir sagen- aber dann habe ich doch geantwortet- schade! Das war vor ner halben Stunde oder so- keine Reaktion.

Es ist echt komisch und ich hab echt keine Lust, ständig auf andere Rücksicht nehmen zu müssen. Anderseits sind es meine Freundinen.

Bei mir kommt halt nichts dazwischen- so bin ich halt. Wenn ich was ausmache, dann bleibt es dabei, da muss ich schon plötzlich krank sein oder es ist was mit der Familie, aber das kommt selten vor.

Na ja, vielleicht kennt das ja wer, währe auch mal schön die "andere Seite" zu hören, denn Theater deswegen mach ich nicht und meistens kommt ja auch ein langes und breites sorry, tut mir ja so leid- nur langsam ...weis ich auch nicht mehr.

Danke fürs Lesen- ein bisschen besser geht es mir schon- aber nur ein kleines bisschen.

1

Hi,ich bin ähnlich wie Du- immer schön zuverlässig und pünktlich #schein
Hast Du denn das Thema mal ernsthaft angesprochen?
Denn ich habe festgestellt,das wenn man es den Leuten zuuuu einfach macht, abzusagen (= immer geduldig und freundlich bleibt...) dann machen die das natürlich auch... :-[
Ansonsten,wenn das zu oft passiert -Freundschaft überdenken oder auch mal auflaufen lassen,wenn sie kocht uns alles vorbereitet hat und (gaaanz wichtig!!!)nicht immer verfügbar sein!!
Such Dir andere Leute,die DICH zu schätzen wissen #liebdrueck
Lg!

3

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich möchte die Freundschaften nicht aufs Spiel setzten, aber wenn es anfängt an mir zu nagen, dann mach ich mir halt auch gedanken. Ich reagiere auch viel zu schnell- immer nett, immer bereit, spontan....ich denke ich sollte mein Verhalten überdenken denn das ist auch nicht gesund! Mich nervt es irgendwie auch, dass diese Absagen oft per SMS kommen- oder gar per E-Mail- ich hock nicht den ganzen Tag neben meinem Handy oder vor dem Computer und check meine Mails ob mir meine Freunde absagen oder was mitzuteilen haben und versteh das auch nicht. Einmal schrieb mir eine Freundin um 14 Uhr per E-Mail ob ich Lust hätte mit ihr im Garten nen Kaffee zu trinken, sei gerade schönes Wetter- ich hab die Mail erst abends gelesen und .....mich eigentlich nur gewundert.
Vielleicht ist es nur Gedankenlosigkeit, vielleicht auch Egoismuss- das herrausfinden muss ich wohl selber. Aber ihr habt recht- ich muss es klären und werde ..... weis auch nicht was! Ich bin nicht der Typ der 2 Tage hintergeschlappt kommt und rumnervt mit- du, also das neulich, das du mir abgesagt hast und dann auch noch per SMS, das fand ich nicht so gut- das ist absolut nicht meine Art. Oh je, gar nicht so einfach!

Vielleicht ergibt es sich ja mal bei einem Grundsatzgespräch.


2

Hallo
Also wenn du möchtest das sich was ändert dann musst dud as ansprecehn und auch wenn du das nicht willst finde ich das sollte angesprochen werden weil das ist nicht nur unhöflich das ist auch respektlos. Wenn mir freundeschaften wichtig sind dann verhalte ich mich nicht so.

4

sowas kenne ich leider auch.meine damalige allerbeste freundin sagte mir per sms zu meinem 30.geburtstag ab.#schmoll und das,nachdem ich schon eine stunde gewartet hatte.
seitdem keinerlei kontakt mehr.vorher wars auch schon paar male passiert.da hatte sie aber wenigstens angerufen und abgesagt.


5

So was ähnliches ist mir heute passiert und es ärgert mich. Meine Freundin hat eigentlich gesagt, sie würde um ca. 14 Uhr vorbei kommen.

Zuerst dachte ich, vielleicht ist was mit den Kindern, pünktlich ist sie auch nicht immer.. nach ner Stunde hab ich mal auf dem Festnetz angerufen- niemand da. Ach ja, dachte ich, sind warscheinlich auf dem Weg. Wieder ne halbe Stunde später nichts. Dann hab ich mein Handy geholt, da ich nur dort ihre Handynummer gespeichert habe- eine Nachricht- kommt doch nicht, die Kinder haben keine Lust!!! Ich hock hier fast zwei Stunden und sie weis genau das ich nicht alle Nase lang E-Mail oder SMS checke- auch nicht wenn ich einfach einen Besuch von ihr erwarte. Verdammt noch mal sie kann mich doch auch persönlich kurz anrufen! Ist das den wirklich so schwer?

Jetzt hab ich ih nur ne E-Mail geschickt, das es keine gute Idee ist mir eine SMS oder E-Mail in so einem Fall zu schicken da ich das eben nicht dauernd lese- bin mal gespannt wie sie darauf reagiert!!!

Schlimm oder- mensch ohne Handy ging das doch früher auch- ich bin noch Generation ohne Handy- hatte mein erstes als ich 31 war und da wirklich nur als Notfallhandy falls mal was mit den Kindern ist. Mich nervt es und ich werde wohl einen rundumschlag machen an alle die es betrifft. Mensch selbst meine Mutter die auf die 70 zugeht bequatscht meinen AB oder ruft mich auf dem Handy an wenn was ist- nicht weil sie keine SMS versenden kann sondern weil sie es unhöflich und dumm findet und das finde ich auch!

GRRRR- jetzt geht es mir besser!!!

6

Ich weis auch nicht, die Frau lernt es echt nicht!! Gestern haben wir uns verabredet für heute- kurz bevor ich losgehen wollte, schickt sie mir eine SMS, sie muss noch zum Laden und ob ich ne Stunde später kommen kann- nach 5 Minuten überlegen ob ich einfach hin gehe oder nicht- so auf die Art- schick mir doch nicht solche SMS so kurzfristig- hab ich sie kurz angerufen- sie ist schon weg!!!! Heute muss ich es ansprechen sonst artet das noch aus!