mit freunden zusammen ziehen?

hallo ich hab mal wieder eine frage. wir wohnen gerade in der nähe der großstadt in einer kleinstadt. allerdings ist es hier nicht schön und ich würde gerne wieder mehr an den stadtrand ziehen. alternativ könnte ich mir auch vorstellen mit freunden zusammen zu ziehen.
nun mal kurz zur familiensituation.
wir haben 2 kinder (5 und 1)
meine beste freundin und ihr mann e1 kind (5).
wir haben hier eine hofanlage entdeckt (mehrere wohnungen 450 qm wohnfläche und 2000 qm grundstück), allerdings steht die in einem richtigen dorf. und wir überlegen es zusammen zu kaufen?! ich denke an die vorteile, wir haben hier keine familie, die uns mal die kinder abnehmen kann etc. so könnten wir gegenseitig einfach babysitten und die kinder hätten auch mehr garten und könnten auch viel miteinander spielen.
meine freundin wohnt noch in einer wohnung in der stadt, was mit einem kind ja geht, mit 2 kindern schon schwierig wird. unsere kinder kennen sich seit der geburt und es ist auch so, dass sie sich gegenseitig auch wie brüder ansehen. im moment trennen uns 25 km. ich finde es natürlich auch "gefährlich" so eine verbindlichkeit einzugehen, eigentlich fände ich es perfekt im selben ort, 2 straßen weiter zu wohnen aber das kriegt man ja eh nicht.
mich würde mal eure meinung interessieren. vielleicht hat ja auch jemand das experiment ausprobiert, mit freunden zusammen zu wohnen? welche vor und nachteile seht ihr?

dank euch schonmal sehr

1

hi#winkeNIEMALS würde ich mit freunden und meienr eigenen familie zusammenziehen.man hat einfach keine privatsphäre mehr#schock
ich habe eine familie in meinem haus zu besuch seit über 10 tagen,das reicht mir VOLLKOMMEN............................................................!!

man kann ja (zwecks kindersitting) in selbe gegend ziehen,evtl.ins selbe haus... aber getrennte wohnungen#pro

lieber gruß,sandra

2

gutshof, mehrere wohnungen, zwei separate eingänge, riesen grundstück.
wir wollen nicht zusammen eine wg gründen sondern so ne art doppelhaushälfte teilen.

3

nun...hört sich besser an.aber ZUSAMMEN ein haus kaufen...würde ich auch nicht.irgendwann platzt immer mal ne bombe.#zitterund dann kann man nicht einfach mal abhauen,wenns eigentum beider "parteien" ist#nanana

ich wünsche alles gute:-)

4

Hallo!

Wicitg sind klare Ansagen:

was erwaret ihr euch, was fürchtet ihr - da müssen beide ehrlich sein.

zudem müssen es umbedingt abgestrennte Wohnungen sein.

MIR wäre das nichts...

lg

melanie mit 4 kindern

5

Hi,

und ich würde es auch nicht tun. Warum nicht?

Wenn Ihr alle zusammen den Hof kauft, was passiert damit, wenn einer nicht mehr zahlen kann? Arbeitslosigkeit bzw. Krankheit. Das geht ganz schnell. Übernimmt die andere Familie dann die laufenden Kosten?

Was passiert wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, die sich nicht mehr regulieren lassen? Eine Familie möchte ausziehen. Was dann? Halben Hof verkaufen? Alles verkaufen?

Gleicher Ort, gleiche Straße ja, mehr nicht.

Wir haben jetzt auch ein rießiges Zweifamilienhaus zusammen mit meinen Eltern. Es ist alles vertraglich geregelt bis ins kleinste Detail. Natürlich ist es schön, wenn ein gutes Verhältinis ist. Dennoch nervt es mich ab und zu schon gewaltig. Man trifft sich mal im Waschkeller oder im Garten. Es stört nicht aber manchmal ist es schon ungewollt. Logisch, dass die Kinder einfach zu Oma und Opa auf die Terrasse kommen, wenn sie im Garten sind. Obs immer passend ist - das möchte ich bezweifeln. Obwohl sie niemals ihre Kinder/Enke wegschicken würden.

Überlegt es Euch. Man kann dadurch auch viel kaputtmachen.

LG
Caro