Meine Kinder wollen nicht aufräumen.

Meine Kinder 8 und 4 machen im ganzen Haus ein Chaos. Ich bin 28 Jahre und fialleiterin in einer Metzgerei mein Arbeitstag endet meist so auf 20:30 Uhr und dann komm ich heim und jeden Tag auf neue Chaos. Ich stelle mich dann meist hin und putze bis 0:30uhr aber der Tag fängt ja schon um 5 Uhr wieder an. Es zährt an den Nerven. Ich hab schon alles versucht mit lieben Worten, mit Belohnungen, zusammen helfen, schimpfen und auch Zimmer leer räumen es klappt nichts. Was kann ich tun? Helft mir bitte

2

Wo ist der Vater?

1

Hat das jetzt erst damit angefangen? Was sind das für Sachen, die rumfiegen?

3

Wer ist denn bei ihnen, bis du nach Hause kommst?
Unsere Kinder müssen immer ihre Spielsachen wegräumen, bevor sie ein neues Spiel anfangen, so kommt es meistens erst gar nicht zu einem richtigen Chaos. Da muss man halt hinterhersein. Sprich das mal mit der Person ab, die bei deinen Kindern ist, wenn du arbeitest.

Wir versuchen immer ihnen zu erklären, dass es gefährlich ist, wenn man auf das Spielzeug tritt. Hatte einmal den Erfolg, dass unsere Kinder eine Weg in ihr Chaos geschaufelt haben ("Guck, Mama, jetzt können wir zur Toilette gehen, ohne zu stolpern" 😅 ). Bei Nummer 2 hat es geholfen, als ich einmal seinen Playmobilhubschrauber zertreten habe, weil ich ihn nicht gesehen habe.

Wir versuchen immer, das Aufräumen mit spielen zu verknüpfen: Dann müssen sie gegeneinander aufräumen und wer schneller fertig ist gewinnt. Oder sie dürfen nur auf einem Bein hüpfen, oder dürfen die Sachen immer nur 5 Sekunden in der Hand halten. Oder jeder darf bestimmen, was der andere als nächstes wegräumen muss (Kuscheltiere, Lego...). Oder "ich sehe was, was du nicht siehst" und der Gegenstand muss weggeräumt werden. Dadurch wird es auch für sie spannender.
Wenn gar nichts mehr geht, drohe ich damit, alles wegzugeben. Seit ich einmal einen großen Sack Spielzeug an das Flüchtlingsheim gespendet habe, fangen sie spätestens an, wenn ich den Müllsack und die Schneeschaufel hole😅

Und ausmisten! Wir räumen immer wieder die Spielsachen in Kisten und auf den Dachboden. Wir tauschen auch regelmäßig durch. Dann haben sie für ein paar Wochen nur die Carrera, dann kommt die auf den Dachboden und sie haben für ein paar Wochen Dominosteine... So bleiben die Spielsachen länger besonders und es ist weniger Kram da, den sie in der Wohnung verteilen können.

Ein bisschen Unordnung gibt es hier aber immer, da mecker ich dann auch nicht.

4

Der, der nachmittags zu Hause ist, muss mit den Kindern gemeinsam aufräumen/es ihnen beibringen.
Natürlich helfen die kleinen da nur ein bisschen ;-)
Derjenige kann auch einmal Durchsaugen und sich ums Essen kümmern.
Der Rest bleibt liegen.
;-)
Und wird am WE gemeinsam gemacht.

5

Bei uns hilft auch nur zusammen, mit einem Erwachsenen aufräumen.

6

Guten Morgen,

ich kann deinen Unmut verstehen.

Unsere Tochter (2,5) räumt immer das Spielzeug auf, mit dem sie gerade gespielt hat und nimmt erst dann ein neues. So wird es bei uns auch in der Krippe beigebracht und das hilft uns auch als Eltern.

Wenn einmal was liegen bleibt, dann machen wir einen Wettkampf daraus. Wir helfen ihr natürlich.

Bei uns wird auch, wie jemand anderes auch schon geschrieben hat, regelmäßig das Spielzeug ausgemistet. Sie hat momentan ihre Bügelperlen und Malsachen liegen, weil ihr das Spaß macht.

Vielleicht solltest du auch mit der Betreuungsperson sprechen, dass sie da etwas mehr darauf achtet. Kann ja nicht sein, dass du jedes Mal nach der Arbeit noch aufräumen musst.

LG Wowhexe mit kleiner Hexe (2,5) an der Hand und kleinen Rabauken (34+4) im Bauch

7

Wer ist denn bis 20.30 bei den Kindern wenn das Chaos entsteht?

8

wer ist denn tagsüber bei den kindern???

DERJENIGE ist für die ordnung in der Wohnung verantwortlich....und dafür da den kindern spielerisch aufräumen bei zu bringen.

4 und 8 jährige können mit hilfe Ordnung halten.

wo ist also überall in der Wohnung so ein derartiges chaos das du bis nachts putzen musst????

9

Mein Zaubermittel: Spielzeug nur im Kinderzimmer. Sie dürfen damit nicht den Rest der Wohnung betreten. Somit bleibt das Chaos erstmal in deren Zimmer. Abends, eine halbe Stunde bevor es ins Bett geht, sag ich Bescheid und dann wird aufgeräumt. Erst dann gibt es eine Geschichte. Und wenn getrödelt wird, wird die vertrödelte Zeit einfach abgezogen. In der Zeit, in der die Kids aufräumen, räume ich den Rest der Wohnunng auf und wir werden gemeinsam fertig. Wenn die Jungs im Bett liegen, koche ich für den nächsten Tag. Wenn du erst um 20.30 nachhause kommst. hast du doch sicher vormiitags Zeit, warum also putzt du bis in die Nacht?

11

bei uns auch so....spielzeug nur im zimmer!

14

Super oder? Nirgends im "öffentlichen Besucherbereich" liegt was rum. Ich liebe es, dass die Wohnung jederzeit vorzeigbar ist. Und das wichtigste: Keine fiesen Legosteine unter meinen Füßen:D:D

weitere Kommentare laden