13

Ich hab mit Justin von Anfang an ganz normal geredet.Auch als er noch ein gaaanz kleines Baby war. Ich hab nie Worte wie:

Ham = essen,

heia=schlafen,

teita=rausgehen ect.

furchtbar,ich hasse diese Worte und habe sie NIE benutzt.Justin konnte gleich alles richtig reden also natürlich nicht fehlerfrei,ist ja klar aber er konnte sagen raus oder essen ect. Diese verniedlichungen und diese Babysprache finde ich grausam.

lG germany

29

Ist aber weit verbreitet...wenn ich mich im Bekanntenkreis oder im Internet (will ja jetzt nicht Urbia benennen #schein) umschaue....#freu

Gruss
agostea

50

Ja,ich weiß fast jeder sagt das frage mich nur warum#kratz Man kann doch ganz normal mit Kindern reden.

14

Ich finds auch fürchterlich. Sogar unsere Kinderärztin sagte wortwörtlich zu Rasmus: "Und? Gehst du gern in die Kindi?" Cool ist, dass ich dann übersetzen mußte (Er: "?" ICh: "SIe meint, ob du gern in den Kindergarten gehst" - Er: "ACHSOOOO.... Ja!"#augen). Rasmus ist 4, da ist der Zug für diese Dämlichsprache echt abgefahren... naja.
Wir reden ausschließlich in unserer Muttersprache mit unseren Kindern, manchmal ertappe ich mich bei "MAMA muss nur noch die Wäsche aufhängen, dann hat sie Zeit für dich" (Auch schlimm, ich arbeite dran...#hicks). Und dann kommt es vor, dass ich Mias Worte für bestimmte Dinge nutze (Sie sagt z.B. "Awah", wenn sie Hallo meint, wenn sie dann kommt und Awah zu mir sagt, antworte ich auch mit Awah - und bekomme einen Rüffel vom Großen: Mama, so lernt sie nie richtig sprechen#augen Recht hat er!!!!
l g
gunillina:-D, die gleich mal ihren Mann vom TV wegscheuchen muss, ER kommt gleich...#schwitz

30

Oh Mann....KINDI! DAS finde ich auch ganz prima. #pro Ist ja geil,das dein Sohn garnicht wusste,was die damit meinte....#freu#freu:-p

Naja. So kanns gehen....;-)

Viel Spass bei ER. (Wat is dat eigentlich?#kratz)

Gruss
agostea

37

Emergency Room... ist ja fast etwas peinlich, aber ich habs von Anfang an gesehen und kann es nun nicht lassen.
So what, jeder Mensch hat so seine Makel;-)
Also, schöne Grüße!
Gunillina, die nachher auch noch nen deprimierten Mann trösten muss, weil die Bayern bei der Championsleague verlieren...#schmoll

18

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt. Von Anfang an haben wir mit ihr normal gesprochen und nicht in Babysprache. Wozu auch? So müssen die Kinder ja quasi zweimal sprechen lernen - einmal Babysprache und einmal "in echt" ;-).

Sie hat sehr früh sprechen gelernt und man kann sich mittlerweile normal mit ihr unterhalten, sie kann lange Sätze gut formulieren und wir werden oft gefragt, ob sie wirklich erst 2 Jahre alt ist, weil sie so deutlich spricht :-).

LG
Katja und Alina (*15.03.05) und Keks (24.SSW)

31

Ich glaub,ich werd mir eure Antworten mal ausdrucken und meinen Bekannten vorlegen! ;-)

Hätte garnicht gedacht,das soviele die "normale" Sprache bevorzugen. Nach der Disse die ich hatte,mit meinen Freunden da....dacht ich bald,ich komm vom Mond.....#kratz#freu

Gruss
agostea

21

Hallo Agostea

Ich hab auch nicht mir meiner Tochter in Babysprache gesprochen. Als sie etwas älter war und richtig mit sprechen anfing hieß es zb:
Da Toto- ich hab natürlich geantwortet: ja, Schatz ein Auto ,oder: bunter Schlickabilli und ich : ja ein bunter Schmetterling.

Bis auf vielleicht ein paar Kleinigkeiten finde ich persönlich sollte man "normal" mit den Kindern sprechen.

lg
Iris

32

Och Gott....Schlickabilli...wei....das ist ja süss...#freu

So mach ich das auch. Das Kauderwelsch von den Jungs versuch ich in die richtigen Worte umzusetzen....irgendwann wird das wohl auch ankommen.

Gruss
agostea

22

Hallo,

ob die Babysprache für die Kinder - zumindest für sehr kleine Kinder - besser ist als die "normale" Sprache, weiss ich nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Babysprache schadet, sofern man denn irgendwann wieder von "Heia" und Wauwau" wegkommt und ganz normal von "Hund" und "schlafen" spricht.

Ich persönlich rede mit meinen Kinder eher normal. Wobei ich schon merke, dass mein Sohn sehr auf bestimmte Laute reagiert: "Wuff wuff" klingt einfach interessater als "Hund". Und "brrrrrummm" klingt spannender als "Auto". Allerdings käme es mir dämlich vor zu sagen: "Da vorn ist ein Brumm Brumm." Stattdessen sage ich lieber: "Schau mal, da vorn fährt ein Auto, das macht brrrrrruummm." Und dann wiederholt mein Sohn natürlich nicht "Auto", sondern "brrrrruummm" - logisch. ;-)

So, nu issi lilas aber #gaehn und mussi schnell schrubbi die Beisserchen und dann ab in die Heia.

winke, winke und tschüssi
lilas

34

#freu

Gruss
agostea

24

hallo


meine kleine ist zwar erst 7 monate,aber auch mit ihr reden wir "normal".
ich hasse diese babysprache und möchte auch nicht das irgendjemand mit ihr so spricht.

vor zwei wochen waren meine schwiegereltern hier und mein schwiegervater meinte auch,er müsse mit ihr die babysprache sprechen :-[
habe ihm dann gesagt das ich das nicht möchte.er hats immer wieder gemacht und ich hätte echt an die decke gehen können.
meine schwiegermutter war einer meinung mit mir,was mich sehr beruhigt hat ;-)

lg jenny mit alicia *09.09.06*

35

Dat is immer juut,wenn der Schwieger#drache mit einem Meinungskonform geht....;-)

Wenn es zu übertrieben praktiziert wird,das Babygesülze,dann stellen sich mir nicht nur die Nackenhaare hoch. Gibt ja Leute, die da wirklich extrem drauf sind....dat is dann schlimmer als ein Zahnarztbesuch...#schock#augen

Gruss
agostea

33

Ich schliesse mich deiner Meinung vollstens an!Ich habe mit meinen beiden "älteren" noch NIE in der albernen Babysprache gesprochen,was überhaupt die Aussprache angeht,bin ich total pingellig#schein.Meine konnten daher schon sehr früh fliessend sprechen,und ich würde es immer wieder so machen.Genauso albern find ich übrigens diese verniedlichungen der Geschlechtsorgane#augen

LG, Julia mit 3 Rackern

36

Jaaaa....DAS stimmt. Finde ich auch ganz peinlich...diese Umschreibungen von Penis und Scheide...#augen

Da hab ich schon die dollsten Dinger gehört...

Neben Piller,Pipimännchen,Schnippsel und Duddi ,fand ich noch PETERMANN krass....#schock

Über die Umschreibung von Scheide hab ich noch nicht soviel gehört....#kratz

Naja. Bei uns gibts nur Penis. ;-)

Gruss
agostea

40

#schock

Waaaah, was bin ich froh eine Tochter zu haben. Ich finde diese Umschreibungen auch schlimm. Aber für die Mädels gibbet ja dann die "Schlüpper" (Unterhose) zum anziehen. Schrecklich! #schwitz

Angelika

38

Mein Vater hat sich sogar geweigert, mir die Pflanzen in einer anderen als der lateinischen nahezubringen...

Im Beruf würde ich eher die Tonhöhe als den Inhalt für ausschlaggebend halten...
Aua-Bauch von zuviel Osterschocki hat:
Josi

41

Ich habe mit meinen Kindern auch von Anfang an "normal" gesprochen. Unsere Grosse musste sich aufgrund der Adoption eh von Suaheli/Englisch auf Deutsch umgewöhnen und da wollte ich, dass sie gleich ordentlich Deutsch gelernt hat (sie ist im Alter von 18 Mte. von uns adoptiert worden).
Ich fand es haaresträubend, wenn von "Wauwaus" und "Ata gehen" geredet wurde, oh Graus!#augen
Habe dann auch immer wieder mal Kommentare losgelassen: "Wir haben genug Putzmittel, wir brauchen kein ATA."

43

Ich rede sehr viel mit meiner Tochter und normalerweise auch in "Erwachsenensprache". Aber manche Wörter habe ich einfach noch von meinen kleinen Geschwistern drin oder übernehme sie von ihr, weil sie soooo süss sind.

Zum Beispiel Katschi (statt Katze) oder Wawa (statt Hund). Oder Tikta (wie sie sich selbst nennt). Das ist soooo süss, da kann ich gar nicht anders, als das nachzuquasseln. Ich denke nicht, dass es schadet, solang das Babygequatsche nicht überhand nimmt.