54

Früher sah die Welt anders aus. Einfacher.
Kindern wurde von Anfang an beigebracht, dass das Leben nicht nach ihren Wünschen verläuft. Das erwartete kaum einer. Kinder waren einfach da. Man wollte sie nicht, man plante sie nicht, sie waren irgendwann einfach da. Man schuldete ihnen nicht viel - sie überlebten, gingen zu Schule und sollten gute Mitglieder der Gemeinschaft sein.

Heute erlauben sich und fordern die Erwachsenen jede Menge Freiheiten und Extravaganzen ... und wundern sich, warum Kinder mit soviel Freiheit, mit soviel Materiellem, mit soviel Hast und Eile, mit soviel Stress nicht umgehen können?

Ich find's da reichlich unfair für sich selber die Bequemlichkeit zu beanspruchen und ihren Kindern Erziehungsmethoden von annodazumal angedeihen lassen.

Die Welt ist nicht mehr simpel, sie ist komplizierter - jeden Tag mehr. Und da ist es mit Brachialmethoden wie "Respekt verlangen", Ohrfeigen, Klapsen, Schreien lassen usw. nicht getan. Ich glaube nicht, dass heute solche Methoden Kindern helfen sich in dieser Welt zurechtzufinden - sie sind demütigend und herabwürdigend. Und im Gegensatz zu früher als es man sich noch nicht besonders darüber Gedanken machte, ist heute die Erkenntnis da, dass man Kindern auch Rechte einräumen sollte und diese Erkenntnis lässt sich auch nicht mehr wegreden.

Auch diese Verniedlichungen von wegen Klapsen geht mir auf den Senkel. Der Impuls ist der gleiche: Wut, Zorn, Hilflosigkeit und Gewalt gegenüber dem Schwächeren um seinen Willen durchzusetzen. Der einzige Unterschied zwischen Misshandlung und Klaps liegt darin, wie doll ich zuschlage. Und da will mir jemand erklären, das sei grundverschieden? Sowas ist Selbstbetrug, um auch ja nicht an sich selber arbeiten zu müssen.

Wer von seinen Eltern geklapst/gehauen/geschlagen wurde, der weiß eigentlich ziemlich genau, dass der Schmerz das geringste Problem ist - zumindest, wenn er ehrlich ist.

68

Hallo Nicole,

"Wer von seinen Eltern geklapst/gehauen/geschlagen wurde, der weiß eigentlich ziemlich genau, dass der Schmerz das geringste Problem ist - zumindest, wenn er ehrlich ist."

-bin ganz ehrlich.......die Klapse die ich in meiner Kindheit abbekommen habe, sind heute von mir nachvollziehbar. Kann bei mir keinen seelischen Schaden vorfinden.


LG und schöne Ostertage noch

Tanja

92

Nachvollziehbar, dass Eltern sich hilflos genug fühlen ihr Kind zu schlagen? Ja, das kann ich nachvollziehen.
Das richtig finden? Nein, das kann ich nicht.

Für mich bedeuteten Schläge immer Entwürdigung. Ich war immer sprachlich gewandt und wollte reden - meine Eltern hatten für Diskussionen keine Geduld und wenn ihnen die Argumenten ausgingen, klatschte es.

Die Gründe weiß ich nicht mal mehr. Ich war eine kleine Stubenhockerin, deren größtes Verbrechen vermutlich die große Klappe war.

Und ich war ein Scheidungskind mit vielen Gedanken und viel Wut im Bauch, der quasi eingeklatscht wurde, dass man die Klappe zu halten hat, Kopf einziehen und im Gleichschritt Marsch.

Selbst heute, neigt meine Mutter dazu einen statt mit den Händen mit Worten zu verletzen, wenn sie nicht weiter weiß. Übertreibung, Geschrei, Beleidigungen, Demütigungen waren immer gern genommen.

Ist sie ein böser Mensch, der mich misshandelt hat? Nein, keinesfalls.
Aber sie war lange viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt um zu merken, welche Wunden sie offen hält oder wieder aufreißt.

Was schadet und was nicht, ist unterschiedlich.
Eine Ohrfeige kann spurlos vorrübergehen und verziehen werden oder sie gehört zu einer langen Serie Ohrfeigen und anderer Demütigungen, die das Selbstvertrauen zerstören und Zorn schüren.

69

Hallo!

Nun ich auch mal. Ich lese die ganze Zeit schon mit, aber jetzt halte ich es nicht mehr aus.
Ein Klaps auf den Po oder auf die Finger schadet keinem Kind. Das Kind muss konsequenzen spüren. Meinem Kind tut der Klaps dem ich Ihm gebe bestimmt nicht weh, es ist lediglich einen Aufforderung, das mein Kind seine Grenzen wieder sieht.

Auserdem denke ich nicht, das ein Kind nicht weniger psychisch leidet, wenn es von der ach so lieben Mama ins Zimmer gespeert wird oder es sich auf irgend einen bescheuerten Stuhl setzten muss oder auf die Treppe, total abgeschottet von den anderen und das eine ewige Zeit, in Augen eines Kindes.
Ich frage mich ob Eltern die Ihre Kinder damit bestrafen, nicht mal darüber nachgedacht habe, was sie ihrem Kind seelisch damit antun.

Ihr seht, man kann sich alles zurecht legen. Jeder soll es auf seine weise machen und die anderen in Ruhe lassen und nicht als doof oder sonst was beschimpfen. Das ist nämlich überaus Kindisch und die müssten sich sofort für 1 Stunden in Keller verziehen oder sich eine Watsche vom Mann abholen

Lasst es doch sein...........
Solange ein Kind nicht verprügelt wird sonder evtl. mal ein Klaps bekommt (und davon wird hier geredet) ist es in einem erträglichen Rahmen.

Gruß Kati

71

#pro

72

Ja, genau! #pro

weitere Kommentare laden
70

Hallo,

für alle Sachen, die er anstellt gibt, es einen Grund.
Vielleicht solltest Du herausfinden, warum er den Kleinen nicht in Ruhe liegen läßt, ihm den Arm umdreht und Dich mit Füßen tritt.

Wenn Du es herausgefunden hast, kannst Du versuchen, die Ursache zu beseitigen.
Es bringt Euch nicht weiter, wenn Du ihn zur Strafe ins Zimmer schickst oder in die Ecke setzt.

Die Kinder, die ihre Eltern später anspucken sind wohl eher die, die respektlos behandelt wurden.

L.G.
zwillima

73

Hier wird immer wieder gesagt, ein Kind macht Blödsinn dann, wenn es Aufmerksamkeit haben will.
Das ist doch Quatsch.
Klar machen Kinder das auch mal wegen der Aufmerksamkeit, aber ich denke eher, die Kinder machen das in erster Linie, weil es Spass macht.
Und was das Treten angeht:
Ich sehe es im Bekanntenkreis immer wieder.
Kinder, die ständig hören, man darf nicht treten, das macht man nicht, das tut doch dem anderen weh, blablabla, die treten immer wieder.
Kinder haben keine Lust auf Lass-uns-das-mal-ausdiskutieren.
Die wollen nicht zugequatscht werden.


74

Ich möchte von Dir auch nicht zugequatscht werden.

Erstens, weil mein Beitrag gar nicht an Dich gerichtet war.
Zweitens, weil ich gar nichts von dem geschrieben habe, was Du hier verzapfst.
Drittens, weil Du nicht mal ansatzweise verstehen kannst oder willst, daß es noch andere Wege als Deinen gibt.

zwillima

weitere Kommentare laden
78

Früher ...
wenn ich meine Schwimu höre stellen sich mir die Haare auf! Früher war alles besser, schöner und sowieso weiß heute keiner mehr wis richtig geht.
Naja, da bin ich anderer Meinung :-)
Früher hat man Kinder bekommen. das war so. Ne familie ohne Kinder? Kinder waren ne Art Statussymbol oder so. Hat einfach dazugehört.
Klar haben die ihre Kinder auch geliebt und wollten nur das Beste für sie. Aber Kinder wurden gemacht, geboren und sind dann im Alltag "mitgelaufen".

Wir machen uns heute einfach mehr Gedanken um das Thema. Wann bekomme ich ein Kind? Wie viele will ich eigentlich? Was GENAU ist das Beste für mein Kind? Heut eist in allem Die Auswahl auch so viel Größer.
Früher gabs nen Kindergarten. Heute gibt es konfessionelle, Wald-, Natur-, Montessori-, und weiß der Geier was für Kindergärten.

Von Schlägen halte ich rein gar nichts. Wenn ich meiner Schwimu aber so zuhöre haben mein Mann und seine Geschwister früher jede Menge Zeug gemacht die ICH so nicht durchgehen lassen würde. Das war halt damals so.
Genauso kann meine Schwimu so gut wie nichts kindgerecht erklären. Geschlagen hat auch sie nie. Aber "das ist halt so" war Standarterklärung. Wozu gibts sonst die Schule!?
Schläge sind für mich der einfachste Weg.
Einem Kind erklären warum es was nicht darf oder wie etwas genau und richtig funktioniert ist schwerer und zeitaufwändiger. Aber es schafft Respekt.

Zum Glück hatte ich noch die eine Situation in der ich schlagen wollte. Ich kann nur hoffen daß ich stark genug bin es nicht zu tun und einen anderen Weg finde.

80

hey,

ich denke, früher war die erziehung strenger, es gab regeln, an die sich auch (meist) gehalten wurde.

heute dürfen die kinder doch machen was sie wollen und die eltern gebieten ihnen keinen einhalt, weil sie angst vor der konfrontation mit dem kind haben.

klar, das kann man nicht verallgemeinern, aber oft hat man genau diesen eindruck.

ich halte nichts von schlägen, muss aber dazu sagen, dass ich als kind sehr viel geschlagen wurde und wirklich angst vor meinen eltern hatte. das verhältnis zu ihnen ist alles andere als herzlich.

ich möchte meinem kind sowas NIE antun.

klar kann man sagen, das kind "stirbt" nicht davon, aber es nimmt seelischen schaden.

also hör nicht auf so alte besserwisser, handle nach deinem herzen.

claudia

85

Ich amüsiere mich grad sehr über viele Beiträge hier. Es ist köstlich zu lesen, wie viele sich versteckterweise für ihre Klapse(wie niedlich gesagt) rechtfertigen wollen.
Die Bester ist Jacky1983...wie alt die sein mag, klingt echt nach nem jungen Ding, was nicht weiß, was es schreibt...
Ich bin selber erst 25 und unser Sohn ist drei und seit mehreren Wochen echt auch mal zeitweise frech und nicht am hören, aber wir kommen einwandfrei ohne irgendwelches klapsen aus...
Klapsen ist eine Schwäche der Eltern, die such anders nicht zu helfen wissen. Bei den Kindern liegen die Fehler gewiss nicht.

In diesem Sinne, Tina

86

Was ich die ganze Zeit sage! Und ich habe eine Gross ( 19) und die Andere gerade als Pubi (12)

98

Hallo!

Es ist immer einfach, andere zu verurteilen, wenn man nicht in deren Lage ist. Ich habe drei Kindern, bei zwei war und ist eine gewaltfreie Erziehung kein Problem.

Das dritte Kind bringt mich oft an meine Grenzen - obwohl ich ihn nicht anderst erziehe als meine zwei Sonnenscheine. Und mir ist auch schon zweimal die Hand ausgerutscht (in 9 Jahren), worauf ich nicht stolz bin. Aber es waren Situationen, in denen er deutlich Grenzen überschritten hat - und dies dann auch "gespürt" hat und nicht wieder getan hat. Da es eben auch so selten vorkam hat er gemerkt, daß er DEUTLICH zu weit gegangen ist. Wenn hingegen Schläge zum "normalen" Erziehungsinstrument gehören, halte ich nichts davon.

Grüße
Anja

105

hallo......

ich bin gegen jede gewalt in der erziehung, ob es der berühmte "harmlose klaps auf dem po" ist oder sogar noch schlimmer.....

ich finde es echt traurig zu lesen, wieviele hier schreiben, dass es "ja nur ein klaps ist".........denkt ihr, dass euch damit geholfen ist, wenn ihr eure kinder haut bzw. diesen klaps gibt?

es bringt euch rein gar nichts und hat für mich kein bisschen was mit erziehung zu tun. das einzigste was ihr macht ist EURE wut an dem kind auslassen. es ist eine schwäche dir IHR habt, da ihr anscheinend mit der situation überfordert seid und euch nicht anders zu helfen wisst........

ich finde man sollte dieses verhalten nicht schönreden......es ist einfach eine "gewalttätige" handlung gegen ein kleines hilfloses kind, egal wie doll man zuschlägt.......

früher.....

früher hat man sein kind schreien lassen....den "die kleenen sollen doch wissen für was sie ihr organ haben".....

früher wurden kinder gehauen, wenn sie dieses oder jenes machten oder nicht machten........


HEUTE weiss man, dass es ein fehler war und viele kinder so eingeschüchtert waren......und angst vor ihren eltern hatten.

ich würde nie wollen, dass mein kind angst vor mir hat oder weiss, dass er gehaun wird, wenn er nicht das macht was ich ihm sage.....

früher hat man evtl besser gehört, weil man wusste man bekommt eine gelatscht.....und wollte dies vermeiden.....

wenn man jedoch in der lage ist, sein kind mit viel gedult und liebe zu erziehen kann ein kind auch ohne gewalt hören......

und dass mein kind sich frei äußern und auch mal NEIN zu mir sagt/sagen wird, wenn er zu was keine lust hat....ist es auch gut, den er ist ja eine eigenständige person mit eigener meinung.....

ein kind sollte kind sein.....auch mit trotzphasen......und was weiß ich nicht für phasen.......

und wenn mich mein kind anspuken würde, würde ich mich als erstes fragen, warum? und 2. was ich vorher schon falsch gemacht habe?
denn ein kind was ausdrücke zu eltern sagt, spukt und haut hat jeglichen respekt verloren und das wahrscheinlich weil er nie gelernt hat welchen zu haben oder er nie respektiert wurde......

lg
maja