Wer hat Erfahrung mit Jugenamt alte heid in Oberhausen dringend

Wer hat Erfahrung mit den Jugendamt brauche dringend euer Rat #kratz
Das Jugendamt versucht seit 3 Wochen uns eine Familienhilfe anzubieten
Was würdet ihr machen?
Das Jugendamt will umbedingt das wir eine Hilfe anehmen
wenn wir das nicht machen dann werden die uns verklagen wollen
das alles nur weil mein 3 Jähriger Sohn nicht richtig Sprechen kann was sol ich machen ich bitte ganz dringend um euer rat
gruss
Sandr 200:-):-)

1

Hallo Sandr200

ich arbeite beim JA und weiß gar nicht, warum das so schlimm sein soll, eine Hilfe anzunehmen?
Wenn das Jugendamt meint, dass du Hilfe benötigst, ist es besser, du nimmst diese an, denn sonst geht das vors Familiengericht und du kannst gerichtlich ermahnt werden.

Und das es nur ist, weil dein Sohn nicht richtig sprechen kann, das kann ich mir nicht vorstellen. Denn dann kommt ja keine Logopädin zu dir sondern eine Familienhelferin oder Sozialtherapeutin. Die hat ja mit dem Sprechenlernen nix zu tun. Diese Hilfe ist ja auch nicht für ewig, sondern wird nach 6 Monaten geprüft, ob sie weiterhin notwendig ist.

LG und wenn du noch was wissen möchtes, kannst du mir gern unter meiner VK schreiben

Mely

2

Also ich kann mich hier meiner Vorschreiberin vollstens anschliessen!Warum keinerlei Hilfe?Es ist doch so gesehen nichts schlimmes,im gegenteil.Und wegen defizite in der Sprachentwicklung gibt es eigentlich keinerlei Sozial pädagogische Familienhilfe in eine Familie gesetzt.Da muß etwas anderes noch mit im Spiel sein?!Meine Meinung ist,einfach kulant mitarbeiten,wenn man nichts zu verbergen hat!

3

Hallo,

wir bekommen auch Hilfe vom Jugendamt, in Form eines Heilpädagogen. Mein Sohn hat leichte Form von Asperger Autismus. Wir sind darüber super erleichtert und es ist eine enorme Entlastung für uns alle. Am Anfang waren wir auch etwas skeptisch: Jugendamt! Man hört dies in den Medien meistens nur im Zusammenhang von schwierigen Verhältnissen. Aber das Aufgabengebiet geht noch in ganz andere Bereiche, die im Fernsehen gezeigt werden. Manchmal ist es einfach leichter eine Familienhilfe zur Seite zu haben, der einem bedingungslos zuhört. Die meisten Freunde und Geschwister haben die Geduld nicht. Und manchmal kann eine Situation so verzwickt sein, dass ein Außenstehender einfach die besseren Tipps hat, die einem in dem Moment nicht einfallen, aber irgendwann wieder da sind, wenn man Abstand hat.

Wenn du noch Fragen hast?

Viele Grüße Shalom

4

Glaub ich Dir jetzt nicht so ganz, sorry.

Meine Tochter hat mit 3 Jahren noch nicht ein einzigstes Wort gesprochen.

Man geht doch zum Arzt, der überweist einen dann zur Logo.

Was läuft da bitte in Deinem Fall schief???

Kein Mensch informiert das JA wegen einem Sprachfehler.

Da muß schon mehr vorliegen.

Erzähl doch mal bitte

5

Hallo,

also ich kann mir auch nicht vorstellen das es nur an den Sprachproblemen deines Kindes liegt das das JA auf deiner Matte steht.

Du könntest Hilfe haben und der der sie will ( in dem Fall ich ) darf Monate auf einen Termin warten, versteh ich nicht!

Mein Sohn hat ADS únd LRS, meine Tochter schweres Asthma und ein Herzfehler , habe noch zwei gesunde Kinder und mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten, alles bleibt an mir hängen , ICH HÄTTE GERNE ETWAS HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Denke wenn ein JA sagt du brauchst Hilfe dann ist das auch so, wehr dich ruihg vielleicht bist du dann deine Kinder bald los.

Nehme Hilfe an!

Gruß Kati

6

Hi Kati,

tja, so ist das nicht wahr ....

Wenn man Hilfe bräuchte bekommt man keine und die, die sie in den H.... geschoben bekommen, nehmen sie nicht an.

Verkehrte Welt sach ich da nur.

Wünsch euch noch einen schönen Tag.

LG

ungeheuerlich (Kerstin ;-))

7

Hallo,
tja so is das Leben.

Ungeheuerlich halt.

Euch auch nen schönen Tag noch

Gruß Kati#huepf

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen