Meine 13 Monatige Tochter hört nicht auf mein "NEIN"

hallo ihr lieben,

bitte gibt mir mal nen tipp wie ich meine tochter dazu bekomme
auf mich zu hören. was für tipps und tricks kennt ihr?
sie lacht mich eher aus #schein, als das sie mich ernst nimmt :-[.
ich verbiete schon recht wenig, aber einige dinge sind einfach tabu,
wie zb die stereoanlage oder der mülleimer.
kennt ihr diese probleme?
wie meistert ihr die?



danke schonmal für eure hilfe #danke

knoddel

1

Hi Knoddel!:-)

Luca ist jetzt auch 13 Monate und er kapiert schon (ab und zu allerdings nur), was NEIN heisst. Wahrscheinlich haben sie in dem Alter noch nicht raus, was es wirklich bedeutet. Wir erklären ihm immer, warum er das nicht machen soll. Somit zieht er nicht mehr in den Haaren, wenn er auf dem Arm ist und greift auch nicht mehr nach der Brille. Das hat er schon kapiert und lässt es auch...#freu

Gib ihr einfach noch etwas Zeit. Mülleimer steht in der Küche??? Wir machen immer die Küchentür zu, weil wir da auch Katzenfutter stehen haben, was er durchaus schon probiert hat...igitt. Aber hat ihm nicht geschadet, er lebt noch...:-p

Das kommt nach und nach und ich denke spätestens mit 18 Monaten sieht das schon anders aus mit dem NEIN.#schein

LG

Diana#sonne

2

Hallo Knoddel

Felix is 14 Monate und das Wort " Nein " ist auch noch nicht so sein Fall. Er grinst dann, stampft mit einem Fuß kurz auf den Boden und lässt sich dann nicht stören beim Weiter machen !
Ich denke die Kleinen sind auch noch zu Jung um dieses Wort wirklich zu verstehen ! Lass Ihr noch etwas Zeit ... klar man muss dann immer wieder Nein sagen wenn sie wo nicht hin fassen soll und irgendwann gibt sie es dann auf ...Manchmal denke ich aber um sie mehr man das Bööööööööööööse Wort in den Mund nimmt um so mehr Spass macht es natürlich da wieder ran zu fassen , is ja klar .. alles was spass macht is verboten und dann macht es natürlich um so mehr spass !

Schmusi mit Max und Felix

PS: Solche Sachen wie Stereoanlage steht bei uns Gott sei dank weiter oben , der Reciever war mal interessant aber wird auch langweilig ...im mom is die Treppe dran ...da muss man aufpassen !

3

Ich hoffe das ich nicht zu krass rüberkomme! Falls ja sorry!

Vor 13 Monate hast Du ein Baby entbunden, vollkommen hilflos und auf Dich angewiesen......
Innerhlab dieser 13 Monate hat es sich in einen kleinen Menschen "verwandelt" der evtl schon laufen kann, ein paar Wörter redet und in vielem schon selbstständig ist!
Sie hat schon einen eigenen Willen und ist bereit und dabei die Welt zu erkunden! Das es einem so kleinen Kind (fast noch Baby) dabei recht egal ist ob die Stereoanlage tabu ist oder der Mülleimer "Ihh!" ist doch echt nicht schwer zu verstehen!

Warum denken Mütter immer man muß ihren Kindern in diesem zarten Alter was verbieten.
Man muß sie erforschen lassen und Dinge die Tabu sind wegstellen.
Das ist so einfach und mit ein bisl. EInschränkungen der Eltern leicht zu bewekstelligen.

Unsere Kücje ist z.B, immer zu wenn kein Erwachsener mit drin ist, die Anlagen ist durch einen Laufstall geschützt, die Sicherung für den Herd draussen (bevor wir alle abbrennen!)

Was erwartet ihr von Euren Kindern? Nicht die ´Kinder müssen sich auf die Großen einstellen sondern umgekehrt! Das sie in diesem Alter ein Nein nicht akzeptiert ist total normal, sicher gibt es da Ausnahmen (meine Große war so eine) aber eben auch Kinder die einfach zu neugierig sind (meine Kleine! 17 Mo.)

Mittlerweile versteht sie ein Nein, aber mensch meier....es ist aber auch zu spannend die Knöpfe mal zu drehen und zu merken was dann passiert (Ton lauter, leiser oder andere Stimmen) und es ist auch gut so!

Da passiert vor EUren AUgen ein WUnder, ein Mensch entwickelt sich, und das größte Problem für viele ist, wie schränke ich seine Neugier ein, wie bekomme ich ein gehorsamen Kind, ect.

Lass sie ihre Welt entdecken und schütze deine Kostbarkeiten indem du sie wegtust und schon habt ihr ein entspannteres Leben in Euren 4 Wänden.

Mona

5

schön gesagt, mona :-)


ja, ich bin auch mit sehr, sehr wenigen "neins" ausgekommen.

und durch ein "nein" lernt ein so kleines kind doch eh rein gar nichts.
es kommt ihm völlig willkürlich und unverständlich vor, mehr nicht.
ehrlich gesagt, durfte meine tochter an die stereoanlage.
was soll schon passieren?
wenn man nicht will, zieht man eben die stecker heraus.

in dem alter begreift ein so kleines kind höchstens, daß aus heiterem himmel gemeckert wird, mehr nicht, keinerlei hintergrund.



heute ist meine tochter 2,5 und begreift echt alles, versteht es, und sie hält sich genau deshlab an "verbote", weil es sogar für sie sinn macht.


lg
ayshe

6

Das ist ebenso bei meiner Großen (in zwei WOchen 4 #schock)
Ich denke das Mütter zu viel unter Druck stehen und immer denken ihre Kinder müssen funktionieren statt sich einfach zu entwickeln.
Mit 13 Monaten sind sie ja nun echt noch fast Babys....

Meine Große weiß genau was sie darf und was nicht und auch meine Kleine (17 Mo) kann schon unterscheiden was ok ist und was nicht.

Hab immer nur die Sorge das meine Antworten zu heftig rüberkommen, will ja keinen verletzen oder "erziehen"

NUn ja.
schön dich mal wieder zu sehen ayshe

Mona

4

Hallo knoddel,

laß sie alles erkunden, was nicht gefährlich ist (dann verliert sie irgendwann das Interesse, wenn es ausgekundschaftet ist). Alles wo sie nicht dran soll, würde ich außer Reichweite stellen. Wir hatten auch das Thema mit dem Mülleimer. Merle ist auch so, daß sie nicht mal eben ein "Nein" akzeptiert (bei der Kleinen meiner Freundin sieht das anders aus, da reicht ein paar Mal "Nein" sagen und erklären aus). Ich habe unseren Mülleimer kurzerhand auf die (gesicherte) Treppe in den Flur verbannt. Sah blöde aus, war mir aber egal, denn Merle konnte so nicht dran. Irgendwann hat sie dann ein paar Wochen später verstanden, daß es bäh ist und dort der Abfall rein kommt. Seitdem steht er wieder in der Küche. Heute hat sie auch noch mal Phasen, wo sie ran geht und was rauszieht. Wenn es zu dolle wird, kommt der Mülleimer wieder weg - fertig.

Sichere die Stereoanlage oder laßt euch evtl. vorübergehend einen anderen Stellplatz einfallen.

Das kommt schon noch mit dem Verstehen ...

LG Britta m. Merle Antonia (17 Monate)

7

Hallo knoddel,
vielleicht liegt Euer Problem darin, dass Du sehr wenig verbietest?
Sie hat kaum Grenzen, fühlt sich unsicher.
Du bist inkonsequent, darum nimmt sie Dich nicht ernst.
Was tust Du denn dafür, dass sie es ernst nimmt, dass die Stereoanlage und der Mülleimer (wieso der Mülleimer?) für sie tabu sind?

Gruß
Tini

8

hallo tini,

es ist schon komisch wie unterschiedlich die meinungen sind.
die einen sagen, du sollst dem kind seine freiräume lassen und andere sagen das gegenteil.
inkonsequent bin ich glaub ich nicht, da ich immer zu den selben dingen "nein" sage und sie nicht ein andermal erlaube.
und wenn sie nicht hört, stecke ich sie für ne kurze zeit in ihr ställchen.
gabs da keine probleme bei dir?

gruß
knoddel

9

du "steckst" sie weg, bestrafst sie für ihre gesunde neugier?

ist ja echt hart und für ein kind doch völlig unverständlich.

WAS lernt sie denn dabei?

10

Huhu

Auch auf die Gefahr hin das ich hier jetzt gleich gesteinigt werde:
Ich "erziehe" Adrian auch sehr konsequent.

Er hat am Müll nichts zu suchen. Geht er dran, nehm ich seine Hand weg und sage Ihm dass das Müll ist, Bah halt.
Geht er wieder dran setzte ich Ihn weg und wenn er dann wieder dran geht sag ich klar und deutlich "Nein, Adrian" und setzte Ihn zu seinem Spielzeug. Damit ist die Sache gegessen!

An die Stereoanlage ist er einmal gegangen, Musik ist gelaufen, er hat die Anlage bis zum Anschlag aufgedreht und sich wahnsinnig erschrocken - seit dem ist er nie wieder an die Anlage gegangen.

An die Herdscheibe hat er schon gepackt (der Ofen war grad erst an), es halt wohl weh getan. Ich hab Ihm erklärt das der Ofen heiß ist und seid dem bleibt er immer mit einem gewissen Abstand davor sitzen.

Es gibt, meiner Meinung nach, Dinge, an denen Kinder NICHTS zu suchen haben. Steckdosen, Spülmaschine und Stereoanlage gehören definitiv dazu. Wenn ich Adrian sage das er davon bleiben soll, macht er das (meistens ;-) )
Allerdings lasse ich ihn immer auch erst einmal "testen" was passiert (außer an den Steckdosen, die sind zwar alle gesichert aber definitiv "NEIN"!). Diese Erfahrung reicht meißt aus.

Ich will nicht immer alle Tassen vom Tisch räumen müssen. Adrian weiß das er da nichts dran zu suchen hat. Er hat seine Flasche bei uns am Tisch stehen und er nimmt sie sich auch wenn er durst hat. Den Rest lässt er in Ruhe.

Das alles hat wunderbar ohne "Auf-Die-Finger-Hauen" und ohne brüllen geklappt.

Ich denke wenn du konsequent bist und nicht weil du genervt bist das Telefon ausmachst und ihn doch damit spielen lässt kannst du deinem Kind auch mit 13 Monaten schon gewisse Sachen beibringen.

Adrian ist ein wahnsinnig glückliches Kind, lacht immer, spielt gern und viel alleine, aber auch mit Mama und Papa und meine Schwiegereltern meinen das wir zu streng sind in der Erziehung

Was soll ich dazu noch sagen;-)

Versuchs mit konsequenter Liebe.

Liebe Grüße
Junk

11

Hallo
Dein Zwerg ist 13 Mante alt.Alles um sie herum ist interessant,alles ist farbig, bewegt sich, klingt merkwürdig oder witzig, Gefahren kennt sie nicht und wenn sie etwas tut, reagiert Mama mit einem Ton, der auch noch witzig ist. "Lacht Mama etwa? Oder singt die? Oder wurde sie gekitzelt? Das ist ja ulkig, wenn ich da anfasse, jauchzt Mama ! Och, wie schön, dann fass cih doch gleich noch mal an... Und siehe da: Mama jauchzt wieder! toll, Mama spielt mit mir :-) Juchu, Mama, spiel weite mit mir :-) "
Die versteht das noch nicht. Mein Sohn sit 2,5 Jahre alt und hat noch Prmobleme mit so manchem Nein, halt einfach weil er ncith versteht wieso. Er braucht Erklärungenund die versteht er dan auch, was ihn aber nicht unbedingt davon abhält "es" wieder zu tun. Aber 13 Monate alter Zwerge verstehen auch Erklärungen noch nicht. Sie erkennen den Tonfall,die Lautstärke... Und erschrecken sich einfach nur wenn du laut aufschreist...
Geh hin, nimm sie weg und zeig ihr etwas anderes was interessant und ungefährlich ist. Das dauert noch ein bissle bis deine Kleine dich versteht (so etwa ??? in 1 Jahr???)
Ich wünsch dir viel Spaass mit deiner Maus. Geniess jede Sekunde, denn die Zeit vergeht sooooo schnell :-)
Lg Sylvie + Luca (2,5) + #stern Lenny

12

dann nimm den hammer und hau ihr auf die finger, wenn sie was nicht anfassen soll :-p meine güte, sie ist 13 monate, was erwartest du ?

13

deine antwort ist jawohl unterster schublade.
schade, das man gleich so gereizt reagieren muß.

dann wundert man sich, das es so viele freche kinder gibt, nur weil die eltern alles durchgehen lassen.
super zukunft!