Eine Frage an alle, die zweisprachig Erziehen.

Hi ihr lieben,

eigentlich treibe ich mich noch im Schwangerschaftsforum rum, aber ich hab eine Frage zur Erziehung, die mir jetzt schon keine Ruhe mehr lässt, also dachte ich ich frag bei euch einfach mal nach.

Die Situation ist folgende:

Mein Freund (und Vater des Kindes) ist Amerikaner, ich bin Deutsche. Mein Freund wird noch die nächsten 2 Jahre mit der Army in Deutschland stationiert sein. In 4-5 Jahren werden wir in die USA ziehen (ich möchte vorher hier in Deutschland noch meine Ausbildung fertig machen).
Ich spreche deutsch und englisch (habe auch schon länger in den USA gelebt) mein Freund spricht nur englisch.

Nun wollen wir unser Kind zweisprachig erziehen. Mein Freund wird mit dem Kind nur englisch reden (geht ja nicht anders ;-) ).
Ich weiss jetzt nicht, ob ich Deutsch oder Englisch reden soll.

Einerseits wäre Englisch besser, da ja jeder (meine Mutter, Vater, Oma, Opa, Freunde, Verwandte, ...) nur Deutsch reden werden und ich denke es sonst einfach zu wenig Englisch ist und mein Freund irgendwann sein eigenes Kind nicht versteht. (Er ist durch die Army auch oft sehr lange weg oder nur am Wochenende da).
Rede ich aber Englisch, haben wir ein Problem, wenn wir dann in den USA leben, denn dann ist keiner mehr da, der Deutsch redet.

Ich bin da so richtig in einer Zwickmühle... #heul
Und ich habe mal gehört, dass es nicht das beste ist, wenn ein Elternteil beide Sprachen vermixt....

Habt ihr Tips für mich?
Ich möchte halt einfach, das unser Kind beide Sprachen versteht und später auch sprechen kann. Ich weiss nur momentan nicht, wie ich den gleichen Anteil jeder Sprache beisteuern kann.

Bin für Tips dankbar,
ganz liebe Grüsse,
Anya + #baby (15.SSW)

1

das beste ist, wenn du die sprache sprichst, die du am besten beherrschst. und dein kind und dein mann werden sich auch so verstehen, ausserdem lernt so ein wurm ganz schnell, mit wem es welche sprache spricht.
wenn du magst, kannst du auch in bestimmten situationen englisch reden, das ist auch ein ansatz in der zweisprachigen erziehung: beim zubettgehen und/oder beim wickeln und/oder beim essen redest du englisch, ansonsten deutsch. ich habe die erfahrung gemacht, dass es am besten ist, wenn du deine muttersprache sprichst. es gibt ja auch englischsprachige kigas, um den lerneffekt zu verbessern, wenn dein mann nicht so oft da ist, um mit dem kind zu reden. kommt halt drauf an, wo ihr wohnt, auf dem land gibts soetwas eher nicht...;-)
und dann gibts ja noch englische lieder, bücher und spiele, die du einsetzen kannst und ansonsten deutsch reden. schau dich mal nach literatur um, da gibt es immer mehr fachbücher zur thematik. empfehlen kann ich dir jetzt keines, bin schon zu lange raus aus der arbeit... mutter sein nimmt viel zeit in anspruch...;-)
ich selbst bin zweisprachig aufgewachsen (deutsch und dänisch) und wollte eigentlich mit meinen kindern hier in deutschland dänisch reden, obwohl das meine zweite muttersprache ist. ich habe es dann doch nicht gewagt, weil mir schon zu viele vokabeln gefehlt haben (ich kann ja nicht dauernd mit nem wörterbuch herumlaufen um meinem kind die dinge zu benennen!!#augen lesen und schreiben in dänisch wäre auch wieder schwer geworden und ich habe mir das nicht zugetraut. leider, im nachhinein, denn ich hätte es schön gefunden, wenn meine kids sich mit ihrem großelternaus dänemark unterhalten können, in ihrer sprache.
zu spät, jetzt "lernt" mein sohn hier und da ein paar vokabeln dänisch, so nebenbei ("mama, was heißt "danke" auf dänisch? und was heißt keks? und was buch? und was und was und was????"#augen)
dir alles gute bei der entscheidung, ich würde deine muttersprache hüten, besonders wenn ihr später nach amerika auswandert!
liebe grüße,
gunillina

2

Hallo Anya

Ich rate Dir, Deutsch mit Deinem Kind zu sprechen, denn das ist Deine Muttersprache in der Du sicherlich auch denkst und träumst. Wenn Dein Mann mit ihm Englisch spricht ist ja alles gut. Denk daran, wenn Ihr dann in den Staaten lebt, wird Euer Kind unter Umständen die deutsche Sprache vergessen und das wäre ja sehr schade. Unsere Tochter wächst auch zweisprachig auf, mein Mann stammt aus dem Tessin und spricht italienisch mit ihr, seine Eltern auch. Ich spreche deutsch mit ihr. Ich bin der Meinung, jede zusätzliche Sprache ist ein Geschenk und es erleichtert ihr später auch die anderen Sprachen zu lernen.

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3) #blume

3

Vielen Dank für eure Tips.

Ich werde mich früher oder später eh entscheiden müssen. Das Probelm bei mir ist, meine 1. Muttersprache ist zwar Deutsch, aber ich Träume in Englisch und das Denken ist bei mir ein Mischmasch aus beiden Sprachen.

Bücher, später TV, usw. werden wir eh nur auf Englisch haben, so denke ich, dass ich erst mal mit Deutsch anfange und dann vielleicht in bestimmten Situationen auf Englisch zurückgreife.

Wir werden sehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips!

9

hallöchen!!!

meine Kleine ist sogar dreisprachig aufgewachsen. Jeder Elternteil hat in seiner Sprache mit dem Kind gesprochen und die deutsche Sprache hat sie im kindi und in der Schule gelernt. Kann nur sagen dass es sehr von Vorteil ist. Wenn noch englisch (Schule) dazu kommt ? Dann sind es halt vier Sprachen die das Kind schon kann, manche müssen dafür studieren. Klar ist, dass dabei eine Sprache immer dominanter ist, bei uns halt die Deutsche durch Schule und Freunde überwiegend, ist ja auch logisch, aber Hauptsache sie verstehen die anderen Sprachen und können sich gut verständigen. Ich bin der Meinung, dass Kinder, die es von klein auf lernen, viel aufnahmefähiger sind als Erwachsene, vor allem aber, sie sprechen dann auch akzentfrei!
Schönen Tag noch

Ginagi

4

jetzt will ich auch mal was sagen... :o))

Ich lebe zur Zeit in der USA...wir sind aber beide Deutsch.. mein Mann hat ein Zeitvertrag hier fuer 3 Jahre.. 2 1/2 sind schon rum.

Ich kann dir nur aus der erfahrung berichten der anderen Deutschen.. meiner ist noch zu klein.. 13 Monate..

Alle Kinder die hier mit der Familie gekommen sind, haben in kuerzerster Zeit Englisch gesprochen... sobald sie im Kindergarten Preschool oder Schule waren... mach dir keine gedanken deswegen sobald die kontakt mit anderen Kindern haben geht das von alleine... also keine Bange wenn Du nur deutsch mit deinem Kleinen dann redest. das machen hier alle... ist auch wichtig.. sprich nur Deutsch...!!!Sonst verlernst du es
Ich rede mitlerweile auch nur noch mischmasch....#augen

Und wenn du weisst wo du hinkommst .. ich mein wo du in der USA dann leben wirst.. kannst Du ja mal schauen ob du auch deutsche Leute findest.. wir haben mitlerweile eine deutsche Spielgruppe.. und Frauentreff.. und das ist auch ganz wichtig..
und immerwieder mal schoen...
Was gute seiten sind fuer Gruppen.. www.Meetup.com da kannste leute in deinem bereich finden und verschiedene Gruppen.. und ein gutes Forum wo sich schon so manche getroffen haben ist www.talkaboutusa.com ....

schau dich da einfach mal um....

LG aus Ohio

Jane

5

Beste Lösung:

du sprichst Deutsch (auch später in den USA)

und Dein Partner spricht Englisch mit dem Kind.

Gruß

Manavgat

6

Hallo Anya!

Meine australische Cousine ist hier in Österrich mit einem Österreicher verheiratet und sie haben 2 Kinder.(4 Jahre und 1 Jahr) Er redet mit den Kindern Deutsch und sie englisch, und es klappt wunderbar!

Ich würde an deiner Stelle mit dem Kind Deutsch und dein Freund soll englisch reden.Was man kann muss man nicht mehr lernen!!

Alles Liebe

Nicole und julian 19.11.05

7

Hallo Anya.

Also bei mir ist es so.Mein Paps ist auch Amerikaner und meine Mutter ist deutsch. Meine Mutter hat NUR Deutsch mit uns (meinen Geschwistern und mir) geredet und mein Vater NUR english und ich spreche beides fliessend!! Und mein Paps spricht bis heute noch kein deutsch. Meine geschwister sprechen auch bestens beide Sprachen.

Ich mache es bei meinen beiden Maedels auch nicht anderes. Die grosse wird jetzt in 16.tagen 3 und sie spricht beide Sprachen super. Wir sind jetzt in den USA und ich spreche weiterhin Deutsch mit ihr, denn alle Verwanten sprechen english mit meinen Kindern. Und die Kids in den Amerikanischen Schulen lernen als 2. sprache Spanish...

Das heisst meine kinder werden 3 Sprachen beherrschen was fuer ihr Zunkunft von grossem Vorteil sein wird.

Logopaeden sind der meinung einer sollte NUr deine und der andere NUR die 2.te sprache sprechen.

Wuensche dir alles liebe

Jessica mit Family

8

Ganz klar: Das Beste ist, wenn jeder in seiner Muttersprache spricht. Das ist doch bestimmt für Dich auch das Natürlichste, oder? Auch wenn Du sehr gut Englisch sprichst, wirst Du bestimmt merken, wie viel spontaner Dir Deutsch über die Lippen kommt, wenn Du mit Deinem Baby allein bist. Auch die Lieder, Kinderreime etc. kannst Du sicherlich besser auf deutsch. Geht mir jedenfalls so: Ich singe lieber "Alle meine Entchen" als "Twinkle, twinkle little star".

In der Anfangszeit wird Dein Kind wahrscheinlich besser deutsch als englisch sprechen, aber sobald Ihr in den USA seid wird sich dies radikal ändern. Dann musst Du wirklich sehen, dass Dein Kind überhaupt noch deutsch sprechen möchte, denn sobald es in den Kindergarten oder die Schule geht, wird englisch 100 Mal wichtiger werden.

Studien zeigen zudem, dass es wichtig ist, dass jede Person nur EINE Sprache mit dem Kind spricht. Und Ihr habt doch wirklich die beste Ausgangslage: Du bist für deutsch verantwortlich, Dein Mann für Englisch.

LG
lilas

10

Hallo Anya,

ich bin Deutsche, mein Mann ist Englaender, wir leben in Italien.

Ich spreche mit meiner Tochter (gerade 3 geworden) ausschliesslich deutsch, wenn der Papa dabei ist (der leider kaum Deutsch spricht), sprechen wir Englisch. Er spricht natuerlich Englisch mit ihr. Ich muss dazu sagen, dass mein Englisch fast perfekt ist, so dass ich mich gegebenenfalls mir ihr auch in Englisch auseinander setzen kann.

Seit September besucht sie den italienischen Ganztags-Kindergarten.

Resultat: Sie spricht alle Deutsch und Englisch ohne Probleme und grammatikalisch fast perfekt, und ihr Italienisch wird von Tag zu Tag besser.

Mein Rat: Vermittle Deinem Kind Deine Muttersprache. Englisch wird in Eurer Konstellation schon automatisch kommen. Wir haben im Bekanntenkreis viele "gemischte" Familien, wo sich in vielen Faellen, die "dominante" Sprache einfach durchgesetzt hat (z. B. wenn mit einem Elternteil und Grosseltern und im Kindergarten ausschliesslich italienisch gesprochen wird), und die "schwaechere" Sprache von den Kindern zwar verstanden aber nicht gesprochen wird.

Denk' daran, dass die Muttersprache auch ein Teil einer kulturellen Identitaet ist, auf die Dein Kind vielleicht spaeter mal stolz sein wird. Davon abgesehen, ist Deutsch eine komplexe und schwierige Sprache und Englisch eine vergleichsweise einfache Sprache, so dass Du schon aus diesem Grund darauf achten solltest, dass Dein Kind von Anfang an Deutsch lernt.

Gruesse, Claudia