Nur noch Stress auf dem Wickeltisch!

Hallo zusammen!

Mein Kleiner ist 8 Monate alt und ein totaler Sonnenschein. Seit einigen Wochen jedoch haben wir immer dann Stress, wenn es ums Wickeln / Anziehen geht. Für mich wird das immer mehr zum Problem mit dem ich irgendwie nicht umzugehen weiss. Sobald ich Felix auch nur auf den Wickeltisch lege oder setze, fängt er erst das Schreien an, so, als würde ich ihm weh tun. Dann dreht er sich wie wild auf den Bauch und versucht wegzukrabbeln. Mein Kleiner Sohnemann ist sehr kräftig und es ist gar nicht einfach, ihn festzuhalten - ihn gleichzeitig auch noch anzuziehen ist fast unmöglich. Natürlich habe ich schon alles versucht - ich habe ihm Musik angemacht, ihm Dinge in die Hand gegeben zur Ablenkung, lieb und sanft mit ihm geredet und und und.....irgendwie will er einfach nicht. Wenn er wenigstens älter wäre und verstehen könnte, was ich ihm sage, dann könnte ich ihm erklären, dass wir uns beeilen müssen oder dass er gleich wieder spielen gehen darf....aber so #augen

Er ist doch erst 8 Monate alt - hat er daraus schon ein Spiel mit mir gemacht? Manchmal denke ich, er findet es lustig - denn, wenn wir endlich fertig sind, lacht er! Aber wie kann man einen so kleinen Spross erziehen? Er versteht ja noch nichts! Und um ihn überhaupt anziehen zu können, muss ich ihn manchmal ziemlich feste packen und das ist mir irgendwie auch nicht wirklich recht......

Ach ja, ich habe auch schon versucht, ihn auf dem Boden zu wickeln....genau dasselbe Spiel.

Manchmal habe ich schon gar keine Lust mehr, ihn umzuziehen oder fürs Spazieren parat zu machen - es ist echt mühsam.

Kennt Ihr solche Situation von so kleinen Kindern? Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mir zumindest sagen, was er eigentlich will - vielleicht kann ich ihn dann verstehen....

Bin froh um jede Antwort! #herzlich

Liebe Grüsse
Mondschaf

1

Jo,kenn ich. Meine sind nun 9 Monate alt,und es fing auch um den 7. Monat rum echt anstrengend zu werden...#schwitz

Zunächst mal hab ich den Wickeltisch abgeschafft - war eh für die Füss und mir zu gefährlich,mit der ganzen rumrollerei...

Auf dem Boden kam ich dann schonmal besser zurecht.

Gutes Zureden hat nicht wirklich was gebracht - eher wurds noch schlimmer...#augen

Ich fing dann an,immer wieder,wenn sie sich rumdrehen wollten laut und streng "Nein!" zu rufen. Musst mir zwar ein lachen verkneifen...aber inzwischen zeigts Wirkung. Beide wissen,das wenn ich "Nein!" rufe - jetzt ist schluss.

Klappt richtig gut und beide warten geduldig das Anzieh -Prozedere ab...;-)

Gruss
agostea

2

hi,


da müsst ihr durch, das hört zum glück auch wieder auf.
lias hab ich damals jedesmal woanders gewickelt: bett, sofa, fußboden, schreibtisch... das hat zumindest etwas besser geklappt als auf dem wickeltisch. dann schon vorher für ablenkung sorgen, d.h. bevor er überhaupt wusste was los ist hab ich ihm irgendwas spannendes gezeigt, wenn er dann wirklich vertieft war habe ich ihn gewickelt. ganz wichtig sind schnell an- und ausziehbare klamotten. nichts was man ewig knöpfen und sortieren muss. eine freundin hat in der phase windelhosen benutzt weil sie es einfach nicht geschafft hat die windel bei dem trara zu zubekommen.

lg

dani

3

Hallo Mondschaf,

was er Dir (sagen) will? Vielleicht: "Ich habe jetzt ueberhaupt keinen Bock auf Windelwechseln- ich hasse das, wenn jemand so an mir rumzieht- ich mag meine Windel eigentlich ganz gern, warum schon wieder wechseln?-ich versteh meine Mutter nicht, da hat sie mich doch gerade heute morgen erst umgezogen und jetzt gefaellt ihr der Pullover schon wieder nicht-ich muss ihr mal zeigen, was ich davon halte-suess, wie wir beide uns hier abstrampeln" usw.usf.

Da gibt's wirklich nur eines: Augen auf, Nerven bewahren und durch.
Und leider kann er- wie unser Mittlerer- womoeglich sogar zu den "Wickeltischterroristen" gehoeren, die sich lange, lange Zeit mit Haenden und Fuessen dagegen wehren (er ist inzwischen 23 Monate und mag es immer noch nicht besonders, mal weniger, mal mehr)-

wir haben versucht:
-auf dem Boden wickeln
-Spielzeug in die Hand (das seit der "Werfphase" halt auf dem Boden landet)
-ablenken mit eingeschobener Massage/Singen/Fingerspielchen usw.
-den Bauch "beprusten" (er liebt diesen explosiven Kuss) und ihn dadurch zum Lachen (und zum "Kapitulieren") zu bringen- dann lacht er zwar, aber wehrt sich trotzdem weiter#augen
-Spielchen drausgemacht: alle Aermchen fliegen hoch ! usw.
---- Es ist zwar besser geworde, aber manchmal fuehlt es sich doch noch wie ein K(r)ampf an.

Ich troeste mich damit, dass es a) wahrlich schlimmere Probleme gibt und b)wirklich automatisch aufhoert, wenn er sich mehr selbstaendig anziehen, bzw. mehr selber mithelfen kann. Sobald ich ihn zB aufsetze, er mehr "Ueberblick" hat und beim Oberteil mithilft, ist es schon deutlich besser.

Bei seinem Bruder hoerte diese Phase endgueltig auf, als er aufs Toepfchen ging. Und mein Gott ist er inzwischen stolz wie Bolle, wenn er sich seinen Schlafanzug (fast ganz) selbst anziehen kann!

LG,

Caroline

mit Konrad (3), Arthur (23 Monate) und Mathilde (3 1/2 Monate)

4

hallo,

da hilft kein schimpfen, denn dann schaukelt ihr euch nur gegenseitig hoch.

wir haben meist gespielt auf dem wickeltisch, also ich hab niclas irgendwas in die hand gegeben, da hat er glatt vergessen, dass er das gewickle nicht mag. oder ich hab ihn gefragt, siehst du die lampe usw? dann hat er im raum nach dem gesuchten gegenstand gesucht und freute sich bis über beide ohren, wenn er ihn entdeckt hatte.

lg claudia

5

Hallo an alle,

diese Phase hatte ich mit meinem Kleinen auch so um den 9. bis 14. Monat. Nur geschreit und weinen. Erst dachte ich es war mein Fehler, weil ich ihm beim Zäpfchen geben evtl. weh getan habe. Aber nachdem ich eure Beiträge gelesen habe war ich erleichtert.
Na ja ich habe die Slipwindeln vom DM-Markt oder Liddl gekauft (ist günstiger und auf jeden Fall besser als die von Pampers) un ihn im stehen gewickelt. Was natürlich nur bei pipi ging aber immerhin einpaar mal ruhe.
Jetzt seit einem Monat lässt er sich wieder normal wickeln.

Ich hoffe es wird dir etwas helfen