weihnachtsgeschichte und weihnachtsmann!

hallo,

ich habe mir mal alle diskusionen durchgelesen zu dem thema und wa smich schockt ist- keiner von euch erzählt noch die gute alte weihnachtsmanngeschichte anscheinend.
weihnachten hat eine geschicht und ich finde auch man sollte bei der wahrheit bleiben und die geschichte erzählen aber wo ist das weihnachtsmann und christkind-problem?.

weihnachten ist auch ohne hintergrund toll, die atmosphäre das wetter, die gemütlichkeit, die familie.
das alles ist weihnachten aber warum dürfen kinder nicht mehr glauben?
warum dürfen sie ihrer fantasie nicht freien lauf lassen und sich noch vorstellen das der weihnachtsmann durch den kamin kommt.
was ist so schlimm daran wenn man ein glas milch und ein paar selbstgemachte kekse hinstellt, einen wunschzettel schreibt, sein stiefelchen vor die tür stellt und wartet.

ich erinnere mich noch unser weihnachten und möchte es mal erzählen.
ich hab an den weihnachtsmann sogar noch geglaubt als ich wusste es gibt ihn nicht aber darum ging es nicht, es ging um den brauch um den spaß als kind und um den inneren glauben.
die vorbereitungen wenn er " kommt", meine mama und ich haben immer ein glas milch und kekse aufs fensterbrett gestellt-schliesslich hatte er doch hunger.
vorher wurde natürlich ein wunschzettel gemachht und nachts war ich bei jeden gerräusch wach und hab mich gefragt ob er wohl schon da ist.

es ging nicht darum ob nun wahr oder unwahr, es ging darum das ich ein kind war und eine tolle fantasie hatte, da sich freude dabei hatte.

ich liebe auch heute noch weihnachten und ich oute mich als milchglas stellende und keks backende mutter die mit ihren kindern wunschzettel bastelt und das funkeln in den augen liebt.
das gesicht wenn -ich mich nachts über milch und kekse- das glas und der teller leer sind, wenn der wunschzettel weg ist.
die vorfreude.
die fantasie einfach die kinder haben und trotzdem weiß lea die geschichte und den grund des heiligenabends.
sie weiß es aus dem kiga und sie weiß es von uns.

es sind kinder sie sollen noch glauben, denn dann merkt man mal wie unvoreingenommen kinder sind, wenn die augen leuchten, wenn sie freude haben.
kein kidn braucht eine playstation denn das wichtigste haben sie in sich, fantasie sich zu beschäftigen, fantasie sich irgendwelche geschichten auszudenken.

kinder sind so unbefangen, und ich finde es echt traurig das ihr eure kinder wie kleine mini soldaten und erwachsene erzieht.

wo hört es auf, wo fängt es an?
ist ein nikolaus am 6.12. nicht auch unrealistisch, der osterhase oder die zahnfee?
und trotzdem die kinder lieben sie weil sie daran glauben wollen.

schade das soviel erwachsene auch ihre kindliche ader anscheinend verloren haben, denn ich geniesse weihnachten noch heute wie ein kind.

liebe grüße bianca

1

Nikolaus beruht auf einen realen Menschen.

Bei uns gab und gibt es keinen Weihnachtsmann, wir gedenken an Weihnachten der Geburt Jesu Christus - darum bringt uns das Christkind auch die Geschenke. Nikolaus feiern wir an gedenken dieses Mannes und seiner Taten - darum auch der Gebäck/Obstteller an diesem Tag.

Wir feiern Weihnachten nicht weil wegen seiner komerziellen sondern seiner für uns religiösen Bedeutung.

Und wo und mit welcher Begründung soll ich nun den roten Coca-Cola-Mann jetzt noch unterbringen - den manche ja schon mit dem hl. Nikolaus verwechseln #schock ??

Keiner zwingt dich nicht den Weihnachtsmann mit einzubeziehen - aber bitte das ist alles andre als ein muss.

LG sissy

2

ich feiere weihnachten nicht aus komerziellen hintergrund und ich feiere weihnachten nicht um meinen kindern etwas einzureden.
ich feiere weihnachten aus gründen
wie...........
es ist ein familienfest, es ist die atmosphäre die es besonders macht und es sind die kleinigkeiten wie gemeinsames backen, kochen, besinnlich zusammen sein, singen, spielen usw.

weihnachten ist für mich auch nicht einfach eine viel gesagte geschichte erzählen und das zu feiern da ich nicht wirklich kirchlich bin und mir auch mit dem glauben an der geschichte schwer tue.
lea weiß den hintergrund von weihnachten so gut es eine vierjährige wissen kann aber weihnachten ist für mich mehr.

lg bianca

5

Um den Tag zu was Besonderem zu machen, brauchen wir allerdings kein Weihnachten. Bei uns ist jeder Tag an dem wir zusammen sind und uns unserer Gesundheit erfreuen können, etwas Besonderes.

Schade daß sich bei vielen alles nur um Weihnachten dreht und manche Menschen auch nur an diesen Tagen (wenn überhaupt) bereit sind mal an andere zu denken, denen es nicht so gut geht.

An Weihnachten kann man sich so wunderbar einreden wie toll die Welt und die Menschheit doch sind,..wieviele Kinder/Menschen auch an diesen Tagen sterben müssen, das will keiner hören, das ist schade.

Würde man mal nur halb so viel für Weihnachtsdeko, tolles Essen ect. ausgeben und dieses Geld mal denen geben die nicht mal eine warme Mahlzeit auf dem Tisch haben, dann hätte man was Gutes getan.

LG

Kerstin (die Weihnachten nicht feiert)

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe Dich und kann auch nicht nachvollziehen, warum manche Leute den Weihnachtsmann an Weihnachten "außen vor" lassen. Aber vielleicht ist es auch eine regionale Sache?

Mein Weihnachtsmann kam nicht durch den Kamin, sondern hat im Wald gewohnt. Mein Vater hat mir sein Haus gezeigt. Natürlich war ich zu feige, mehr als 100m an das Haus ran zu gehen. :-D Der Weihnachtsmann wohnte dort mit den Zwergen, die ihm den Haushalt versorgten und in der Scheune Geschenke basteln.
Manchmal kam einer der Zwerge auch aus dem Wald an mein Fenster und sprach mit mir. Oh ja, er sprach wirklich!!! (Und natürlich war ich zu feige raus zu gucken, wer da ist und wie er aus sieht) Ich mußte ihm alles erzählen, ob ich lieb war usw. und er hat dann dem Weihnachtsmann berichtet!
Am Heiligabend, wenn die Familie versammelt war, kam dann der Weihnachtsmann. Und was für einer!!! Ein 2-Meter-Mann, toll verkleidet mit tiefer Stimme. An die Aufregung kann ich mich heute noch erinnern! Erst konnte ich nicht erwarten, daß er kommt. Dann wenn er da war, hatte ich totalen Schiß und wenn er weg war, war ich total erleichtert #freu Er hatte zwar eine Rute mit (für alle Fälle) hat sie aber niemals benutzt! Er war eigentlich total nett aber trotzdem hatte ich riesigen Respekt! Ich fine solche Erinnerungen toll und wenn ich mal Kinder habe, wird bei uns auch so Weihnachten gefeiert!

Was ist schlimm daran, wenn Kinder an den Weihnachtsmann glauben und einen Grund haben "artig" zu sein?

Am 5.Dezember wurden abends alle Schuhe geputzt und raus gestellt, damit der Nikolaus was rein legt. Natürlich hatte ich auch da Angst, obwohl ja der Nikolaus in meiner Phantasie viel kleiner war als der Weihnachtsmann. Ja, er war für mich genau wie der Weihnachtsmann - aber eben in "Kindergröße". Deshalb brachte er ja auch nur ein paar Kleinigkeiten. Logisch, er kann ja nicht so viel schleppen! #freu

Mir hätten sie sonst was einreden können, woher Nikolaus-Traditionen stammen - meine Meinung war festgelegt!

Christkind gab es bei uns nicht, da wir nicht kirchlich sind. Trotzdem hatten wir immer eine wundervolle Weihnachtszeit. Bei uns war da viel Raum für Phantasie und Träume. Ich bin nicht der Meinung, daß man Weihnachten auf eine kirchliche Tradition beschränken sollte. Es ist für uns ein Jahreshöhepunkt, wo man sich einfach drauf freut. Klar gibt es Geschenke - aber in Maßen und nicht in Massen!

7

schön zu hören das es doch noch menschen mit so einer einstellung gibt #danke
#pro

4

Was ich viel schlimmer finde, ist die Erkenntnis:

Kann man nur zu Weihnachten zusammen backen, singen, sich lieb haben usw. ? Nein, ich habe sowas früher das ganze Jahr gemacht und es ist schon lange kein besonderes Fest mehr, denn man sollte aus jedem Tag einen besonderen Tag machen und nicht nur an den Tagen, wo es angeblich alle machen.

Ich kann jeden Tag nett zusammen sitzen. Ich kann jeden Tag meine Wohnung neu dekorieren. Ich kann auch das ganze Jahr über einen Baum stehen haben.

Und der Weihnachtsmann ist nur erfunden, jede Geschichte über ihn, also muss ich meinen Kindern so eine Geschichte nicht antun. Lieber würde ich versuchen, ihm über das Christkind etwas zu erzählen, obwohl ich das dann nur tun würde, um die Wahrheit zu erzählen, aber ob es ahrheit ist, weiß auch keiner, denn keiner hat von uns selber das erlebt, was angeblich in der Bibel niedergeschrieben ist.

Jeder Tag ist etwas besonderes und man sollte jeden Tag die Phantasie von seinem Kind anregen, damit sie nicht irgendwann verblüht.

6

nein, es wird jeden tag gebastelt, es wird viel gebacken und auch unnommen und meine kinder sind mein ein und alles ABER gerade an weihnachten kommt die ganze familie besinnlich zusammen ohne alltagsstress.
das wetter, der schnee usw.

wie sollen eure kinder träumen sollen und fantasie entwickeln wenn sie bei solch einer wunderschönen sache schon gebremst werden?

erklär mir warum deine kinder sonst ihre fantasie ausleben dürfen und an weihnachten nicht?

9

Ich habe nicht gesagt, dass meine Kinder, die ich irgendwann mal habe, nicht an diesem Tag ihre Phantasie ausleben dürfen, aber ich finde es schade, es nur auf diese Tage zu beschränken oder überhaupt auf Feiertage.

Soll ich dir mal sagen, was ich jedes Jahr für einen Streß habe, mit der ganzen Familie zusammen zukommen, das macht kein Spaß.

Ich finde einfach nur, man sollte diesen Tag nicht zu sehr in den Himmel heben, man sollte etwas besonderes machen, aber auch nicht überbewerten.

Ich hatte auch früher den Zauber, aber ohne Weihnachtsmann, denn ich kannte nur das Christkind.

Für mich ist es dann schöner vorher zusammen Kekse zu backen, besondere Lieder zu hören und den Baum zu schmucken und das alles gemeinsam. Das davor, finde ich viel schöner, als den eigentlichen Heiligenabend. Und was total aufregend war als Kind, die Adventskalender. Spannung pur!

Ich habe nichts gegen den Tag, aber ich möchte mich nicht an ihm fest halten und nur dort was besonderes bieten, es sollte halt öfter sein, wo die Kinder verzaubert werden.

weiteren Kommentar laden
10

Liebe Bianca,
du sprichst mir aus der Seele!

Aber wie auch wieder gut zu erkennen ist, ist wieder ein Grund gefunden etwas "schlecht" zu machen.

Naja was soll man dazu sagen? Kann das sein das hier einige versuchen zwischen den zeilen zu lesen und etwas zu finden, was in Wirklichkeit nicht da ist?

Es ist wohl für viele kein besonderer Tag mehr an Weihnachten. Backen, singen und sich lieb haben gehört zum Alltag das ist ja wohl klar! Wir feiern auch nicht unbedingt als christliches Fest aber diese besondere und andere Stimmung bekommt man an anderen Tagen nicht so hin und wir genießen das fest mit allem drum und dran in vollen Zügen.
das jeder Tag etwas besonderes ist-dem stimme ich voll zu. Aber es geht hier nicht um jeden Tag sondern um die Weihnachtstage. Und ich versteh echt nicht warum immer wieder versucht wird das "schlecht zu reden"???

Bei uns sitzt an diesen Tagen die ganze Familie zusammen zum gemütlichen essen an einem Tisch. Und das ist bei uns echt nur zu besonderen Tagen wie Weihanchten und Ostern möglich (Terminlich gesehn) Es werden nur die Kids beschenkt. Im Hintergrund der geschmückte Baum, die leuchtenden Augen der Kids und das gemütliche Beisammensein- darauf freuen wir uns schon Wochen vorher...

Gruß Gaby (die sich das nicht nehmen lassen wird)

20

hallo gabi,

#danke das sehe ich genauso.
das ganze drum und dran ist es auch, das wetter, die luft, alle kommen etwas zur ruhe.
es ist einfach die jahreszeit, die atmosphäre.
ich finde es wirklich traurig das es hier soviele gibt die ihre eigene kindheit vergessen haben anscheinend oder es nie so hatten.
ich freue mich jedes jahr auf weihnachten und das kann mir niemand nehmen, es steht für mich auch nicht das christliche fest im vordergrund sondern alles was ich mit weihnachten und meiner eigenen kindheit verbinde und vorallen die strahlenden gesichter meiner kinder.

liebe grüße und #danke #pro bianca

12

Hallo Bianca,

ich stimme dir voll und ganz zu (hab ja meine Meinung schon in dem Thread weiter unten vertreten).

Aber weißt du was:
die Erwachsenen, die aus ihren ganz eigenen Gründen Weihnachten nicht feiern wollen, tun mir leid - und deren Kinder erst recht.

Auch das Argument "ich backe das ganze Jahr über Kekse mit meinen Kindern, da brauche ich Weihnachten nicht für" kann ich nicht nachvollziehen: ich werde mich sicher nicht an einem schwülen oder heißen Hochsommertag mit meinem Sohn in die Küche stellen und Kekse backen!
Die vorweihnachtliche Atmosphäre inkl. Herbst/Winter-Wetter, Stürme, Regen, Dunkelheit usw. gehört für mich dazu. (Nur als Beispiel)

Klar, als ich früher als Jugendliche Weihnachten erlebt habe, ist mir der familiäre Streß (der hauptsächlich durch meine "Ich hab ja den ganzen Streß"-Mutter verursacht wurde) schon ziemlich auf die Nerven gegangen, und auf diese Art Weihnachten hätte ich dann verzichten können, aber als Kind war Weihnachten (mit allem was dazu gehörte) das Höchste für mich. Und den Streß machen sich die Erwachsenen ja selber (ich hoffe sehr, daß ich nicht so eine sein werde ;-))

Ich finde es ja okay, wenn Erwachsene nichts mit Weihnachten am Hut haben (die können ja wahrscheinlich nichts dafür), aber man sollte seinen Kindern nicht den Zauber von Weihnachten verwehren, den andere Kinder verspüren dürfen.

LG,
Juniorette

21

#pro
#danke
das hast du schön geschrieben

liebe grüße bianca

13

Wir sind aus Berlin nach Bayern gezogen, meine Große wird am 26.12. , 4 Jahre alt.
Da hier nunmal das Christkind kommt, haben wir beschlossen das bei uns auch das Christkind vorbeischaut.
In Berlin der Weihhnachtsmann. Die beiden teilen sich die Aufgabe, da es ja sooo viele Kinder gibt. Jule findet das super!

Also wird bei uns das Weihnachtszimmer geschmückt, der Baum aufgestellt und die Tür dabei abgeklebt (Fenstertür) damit nicht geschaut wird.

Dann werden wir das Fenster öffnen damit das Christkind auch reinkann......

Wenn es klappt, will ich dann ein Sternenlich anzünden, so das Jule es grad noch fliegen sieht.....und dann... war das Christkind wohlgrad da???? Schnell nachschauen ob wir es noch fliegen sehen??? Nein...schon weg zu den anderen Kindern.

Wir werden es uns gaaanz gemütlich machen, mit warmem Zimmer, lecker Keksen und Kakao.......

WIr werden, singen und Gedichte aufsagen und es wird sicher schön.... das erste Weihnachten was sie so richtig mitbekommt, mit der Geschichte usw..

Den CocaCola Mann finde ich nicht so schön, da er einfach frei erfunden ist und ab dem Moment wo ich wußte woher er kommt, war er für mich gestorben.

Das Christkind mit seinem lieben Gesicht und der wunderschönen Geschichte ist denke ich für die Fantasie der Kinder um einiges wertvoller, aber das muß jeder selber für sich entscheiden..

Ich wünsche Euch allen schon mal Frohe Weihnachten........#niko;-)

22

#pro

liebe grüße und euch auch ein schönes fest bianca ;-) :-)

14

Weihnachten ist bei uns das Fest der Familie... Und da sowohl meine Eltern als auch die Eltern meines Mannes nicht in unmittelbarer Nähe wohnen, geschweige denn unsere Brüder, feiern wir immer in unterschiedlicher Besetzung...

Was aber unser eigene kleine Familie angeht, handhaben wir es folgendermaßen: Meine Tochter "darf"/soll an den Weihnachtsmann glauben, mitsamt Schlitten, Rentieren und Elfen, so lange sie will...wir unterstützen sie dabei...(mein Mann und ich gucken übrigens auch jedes Jahr im Advent voller Begeisterung "Das Wunder von Manhattan" ;-))

Kinder, die ohne Märchen (die es übrigens in den verschiedensten Kulturen und Religionen gibt) aufwachsen, tun mir leid, denn für mich gehören solche Pantastereien zum Zauber der Kindheit dazu. Ich selbst habe auch an den Weihnachtsmann geglaubt, bis ich 5 oder 6 Jahre alt war und weiss auch heute noch genau, wie ich meinen Eltern damals auf die Schliche gekommen bin... Aber dies hat weder mein Vertrauen zu meinen Eltern erschüttert, noch mich sonst irgendwie nachhaltig geschädigt..., meine Güte #augen...

Der Glaube an den Weihnachtsmann hält mich auch nicht davon ab, meiner Tochter (dann 2,5 Jahre) die christliche Bedeutung von Weihnachten nahezubringen...Wir zelebrieren den Advent, singen auch christliche Weihnachtslieder, haben eine Weihnachtskrippe und dieses Jahr werde ich ihr auch die Weihnachtsgeschichte kindgerecht vorlesen, wenn ich ein passendes Buch finde, ansonsten erzähle ich sie ihr...

Und an dem Tag, an dem sie den Weihnachtsmannglauben verliert, erkläre ich Ihr, dass die Menschen die sich nahestehen und lieben, sich an Weihnachten mit Geschenken gerne eine Freude machen und sich gemeinsam an die Geburt Christi erinnern...Ob sie tatsächlich den christlichen Glauben annimmt wird sich aberwohl erst herausstellen, wenn sie viel älter ist und sich mit der oder den verschiedenen Religionen auseinandersetzen kann und in der Lage ist, Dinge auch kritisch zu hinterfragen...

LG Caro,
die noch nie am Nordpol war und daher auch nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass es "Ihn" nicht doch gibt...;-)

23

#danke

liebe grüße bianca #pro

15

Hallo,

ich freue mich auch schon auf Weihnachten.
Bei uns fängt jetzt schon Weihnachten an. Wir fangen jetzt an mit den Kindern Holz zusammeln und das Holz was wir gesammelt haben wird Weihnachten im Kamin angemacht.

Unsere Kinder dürfen an den Weihnachtsmann glauben. Sie dürfen an den Osterhasen, an die Zahnfee glauben und dürfen auch gerne Fantasiefreunde haben.

Bis Nikolaus wird der Wunschzettel gebastelt. Am Tag vor Nikolaus werden die Keks für den Nikolaus gebacken und die Milch vor die Tür gestellt und nachts holt der Nikolaus die Sachen ab und bringt kleine Geschenke.

In der Adventszeit schmücken wir die Wohnung schön, lesen jeden Tag eine andere Geschichte vor und backen viel und basteln schmuck für den Weihnachtsbaum und jeder hat einen Adventskalender.

Wir backen, lesen und singen auch vor Weihnachten, aber Weihnachten ist es was ganz besonderes. Meistens ist den der erste Schneematsch (Norden) gefallen und fällt gerade. Alle Häuser sind so beleutet das es was ganz tolles ist.


Bei uns wurde Weihnachten auch immer ganz besonderes gefeiert. Sogar nachdem Tod meines Brudes, haben sich meine Eltern immer Mühe gegeben dass wir Kinder ein tolles Fest hatten.

LG
Laura mit Gina, Tommy und Arnulf

24

herzlichen dank #danke es freut mich das es doch noch einige gibt die sich an ihr weihnachten erinnern und ihre kindheit noch zu schätzen wissen, mit allen was dazu gehört.

liebe grüße bianca #pro

17

Was willst du sagen?

25

dir möchte ich nichts sagen, lieber karl #augen