Geschockt: Eigenes Kind beißt, tut anderen Kindern weh!!!

Hallo Ihr Lieben,

Heute war ich seit langem wieder im Fitness-Center. Dort gibt es auch einen "Kids-Corner", wo man seine Kinder abgeben kann. Mein Sohn ist bald 16 Monate alt und war dort immer gern mit anderen Kindern zusammen. Deshalb fand ich diese Möglichkeit auch so toll.
Aber heute, als ich gerade auf dem Weg war meinen Sohn abzuholen, kam mir eine Mutter entgegen.
Sie fragte mich ernst, ob ich die Mutter vom Emanuel wäre, ich bejahte natürlich. Dann zeigte sie mir das Gesicht ihrer kleinen Tochter. Emanuel hat sie ziemlich übel unter dem Auge in die Backe gebissen. Ein großer roter dunkler Bluterguss war zu sehen. Ich war so bestürzt und geschockt, dass mein süsser kleiner Fratz soetwas tun kann.
Ich geb ihn auch 2 X pro Woche zur Tagesmutter, dort hat er letzte Woche ein Kind in die Stirn gebissen (aber nicht so schlimm, nur leicht). Ich dachte, es wäre ein einmaliger Vorfall!
Aber jetzt..... ich werde wohl in Zukunft, in der Krabbelgruppe oder sonstwo jede Mutter vor ihm warnen müssen und natürlich selbst höllisch aufpassen.
Als ich mit der Aufseherin vom Kids-Corner die Beißattacke besprochen habe, viel mir auf, dass Emanuel unwahrscheinlich grob zu anderen Kindern ist. Er ist auch sehr groß für sein Alter und unbedacht in seinen Bewegungen.
Jetzt frage ich mich, liegt es an meine falsche Erziehung?
Ab und zu habe ich auch Streit mit meinen Partner.
Kriegt er die schlechte Stimmung mit?
Dazu studiere ich "nebenbei", abends oder in den zwei Tagen, wo Emanuel bei seiner Tagesmutter ist.
Ich bin also völlig ausgelastet, versuch´aber trotzdem immer gut gelaunt zu sein.
Emanuel ist ein extrem temperamentvolles waches Kind (das hat er von seinen leiblichen Vater, von dem ich getrennt bin) und ich bin eher introvertiert. Passt das überhaupt zusammen?
Hatte hier jemand schon selbst ein Beißkind?
Wie lange hat es gedauert?
Es tut mir im Herzen weh, wie mein eigenes Kind nur so brutal sein konnte.
Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüsse

Doro und Emanuel, der jetzt gerade friedlich schläft


1

Hi,

dieses Alter um 1,5 Jahre ist das typische "Beissalter".
Die Kinder testen teilweise ihre Zähne aus, wie stark sie zubeissen müssen, können, wollen, dürfen....
Und natürlich sind sie auch auf die Reaktionen gespannt.
Wichtig wäre, dass man das Kind genau in dem Moment erwiischt, in dem es zubeissen will.
Ist nicht so einfach, jedoch wird es sonst nicht lernen, dass man das nicht tut.
Ist wahrscheinlich besser, du bleibst in den kommenen Wochen mit deinem Sohn wenn ihr unter Kindern seid und erklärst ihm warum man das nicht tut.
Die Aufsicht im STudio wird sich um mehrere Kinder kümmern müssen, sodass sie ihn wahrscheinlich nicht gleich erwischt, wenn er zubeisst.
Genau das wäre aber wichtig.
Wenn man das Kind im Nachhinnein schimpft, weis es doch gar nicht mehr, warum.
LG Birgit

3

*lach*, also sorry, ein Kind mit fast 2 Jahrne ist doch kein Hund mit einem Kurzzeitgedächtnis.

Wenn ich ihm zeige was es da gerade gemacht hat, wird es sich wohl gerade noch so daran erinnern können ;-).

4

Hi,

ich bin zwar für eine strikte Trennung zwischen Hunde und Kindererziehung, dennoch haben Kinder und Hundewelpen einige Sachen gemeinsam.
Beide müssen lernen
Beide können sich in einer gewissen Zeitspanne erinnern
Beiden muss gezeigt werden, warum, wieso, NICHT
Also was ist daran abwegig?
LG Birgit

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

jetzt kommt wieder das Gesabbel von wegen Erklären ect..

Mag Kinder geben die das verstehen und sich damit zufrieden geben.

Aber mal anders gefragt, woher soll ein Kind wissen wenn man ihm erklärt daß das weh tut, es auch wirklich weh tut bzw. wie es sich anfühlt?

Unter meinen 4 Kindern war auch ein Beisskind, das ganze Gerede konnte ich mir sparen. Es war erst dann gegessen als ich bei nächster Gelegenheit ebenfalls mal kräftig zurück gebissen habe. Seitdem ist Ruhe.

LG

Kerstin

10

woah Kerstin.......

"mußte grade tierisch lachen"

......du bist ja drauf

Es war erst dann gegessen als ich bei nächster Gelegenheit ebenfalls mal kräftig zurück gebissen habe. Seitdem ist Ruhe.

Kann ich aber verstehen...meine Tochter hatte das mit an den Haaren reißen und ich hab dann auch mal zurückgerissen.

Aber das kommt bei dir immer so knallhart rüber;-)
PS: Wenn du wieder "zerissen" wirst kleb ich dich wieder zusammen#huepf

lg
Iris

11

Tja Kerstin, manchmal mag das ganz gut funktionieren, dass Kinder erst merken, was sie machen, wenn man ihnen das Gleiche antut.

Ich erzähl dir mal von unserem Nachbarskind - 3,5 Jahre beißt (biß) alles was ihm in die Quere kommt, bevorzugt seinen kleinen Bruder (fast 2) und auch sich selber ... und das so heftig, daß es deutllich sichtbar war.

Seit neustem hat er sich etwas mit meinem Sohn angefreundet, das liegt u.a daran, dass wir Mütter uns oft mit Babysitten aushelfen. Plötzlich ist aus dem Einzelgänger ein Kind geworden, das Anschluß sucht und auch bekommt. Kaum hatte es diesen, hörte die Beißerei von alleine auf. Und das schon seit über einem Monat.

Kurz vor seinem dritten Lebensjahr war er trocken. Und trotzdem ging öfters etwas daneben, meist täglich einmal. Seit kurzem ist es so ausgeartet, dass er gar nicht mehr auf Klo geht. Er sagt auch nicht dass er muß, wenn er gehen soll will er nicht und läßt es einfach laufen.
Er könnte stundenlang in der nasse Hose rum laufen, stört ihn nicht.

Beißen und zurück beißen - ok
Hose pinkeln und dann?

lg bambolina

weitere Kommentare laden
13

Liebe Doro,

also du bist mir deinem Kind auf jeden Fall nicht alleine.

Ich habe auch so einen kleinen Rabauken zu Hause.
Niki ist nun 25 Monate und die "Angriffe" werden immer weniger.

Bei uns war es so, dass Niki mit 16 Monaten im Streit eine kleine Freundin in die Wange gebissen hat, ich war schockiert, er liebte andere Kinder über alles und ging schon zur Tagesmama, wo so etwas nie vor gefallen ist.

Seit diesem Tag biss/wollte er immer wieder zubeissen, aber da ich vorgewarnt war, war ich sehr aufmerksam wenn wir mit anderen Kindern zusammen waren.

Niki biss immer, wenn er die Hände nicht frei hatte- wenn es im Streit um Spielzeug ging, dass er in beiden Händen hatte.

Glaub mir auch war geschockt und kurz davor zum Kinderpsychologen zugehen und nachdem uns die Tagesmami den Platz gekündigt hatte, habe ich gedacht mein Sohn ist nicht normal.

Wichitg ist, auch wenn es für dich stressiger ist, dass du ihn gut beobachtest, wie er in welchen Situationen reagiert, ich persönlich habe bei allen treffen die Beteiligten vorgewarnt, so dass wir alle eine Auge auf ihn hatten, die KÄ meinte, dass dies leider#heulzur Entwicklung mancher Kiddies dazugehört.

Ich persönlich bin gegen das Zurückbeissen, wie soll ich meinem Sohn erklären, dass man dass nicht machen darf, wenn ich es selber tue. Aber dennoch muss ich sagen, dass Niki seitdem er in die Kita geht schon selber mehrmals gebissen wurde und erst seitdem weiss er, was es bedeutet, wenn ich sagen, dass es weh tut und man deshalb nicht beissen darf.

Also gib nicht auf, dein Sohn ist völlig normal.

Bei uns wird es immer besser, ja weiter er sich auch sprachlich entwickelt.

Ich wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüsse aus Berlin senden Nicole und Jannik, der schon eine Runde im K:-pinderzimmer spielt.

15

Hallo,

mit Beissattacken ist das eigentlich nicht normal, irgendwo erfahren Kinder Gewalt und Stress und geben das dann weiter.

Kein Kind kommt beissend und aggressiv auf die Welt, also musst du mal schauen, wo das herkommen kann.

Wenn das nicht bei dir in der Familie ist (das glaube ich nicht nach deiner Schilderung), dann hat dein Sohn vielleicht schon einmal im KiGa etc so etwas abbekommen und reagiert das aus.

Einfach das Umfeld stabilisieren, und aufpassen! Das wird schon!

Gruss

18

Hi Susanne,
aslo ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass Jule und Lena nie gesehen, haben, wie wir (also die Erwachsenen in ihrem Umfeld) oder auch ein anderes Kind gebssen haben. Dennoch haben sie mit ca. 14 Monaten angefangen, sich gegenseitig zu beißen, wenn sie sich gestritten haben.

Ich hab dabb geschimpft, die Vampirin aus dem Zimmer geschickt und erklärt, dass es weh tut und man deshlab nicht beißen darf, sondern "nein" sagen muss, wenn man etwas nicht will. Mittlerweile sind die Beißattacken viel weniger geworden.

Also ich glaube, auch dass es eher zu der Entwicklung der Kinder gehört. Die einen beißen, die anderen hauen, oder schubsen, aber es gibt sogar wohl einen Fachbegriff für diese aggresive Phase (hat mir eine Freundin erzählt, die es von der KiTa erzieherin ihres Sohnes hatte, der seit neustem schubst). Wicht8ig ist halt, dass man es beobachtet und den Kindern ganz klar macht, dass sie da eine Grente überschreiten.

LG
Coli
mit Jule und lena (17 Monate)

16

hallo doro,
ich kenn das.mein tino WAR auch so ein beisser,hauer,kneifer.
es kam immer zu beiss,hauataken,wenn sich ein kind (gewagt hat);-)seinen buddeleimer oder irgentwas anderes von ihn zunehmen .kein kind durfte ihn berühren dann haute er auch drauf los oder biss zu.in der krabbelgruppe war mir das sehr peinlich.ich mußte mich auch oft entschuldigen.wenn ich so nachdenke waren diese atahken so mit 14 /15 monaten.nun ist er fast 18 monate und er beisst,haut nicht mehr.spielt schön mit anderen kindern.ist sehr aufgeweckt und geht auf anderen menschen/kindern zu.ich denke das er anpassungsprobleme hatte und erst mal klar kommen mußte mit anderen kindern.er kannte es vorher überhaubt nicht.wie den auch,er war ja noch zuklein#freu.er hat auch keine geschwister.vielleicht ist das ja bei deinen auch so?
ich denke kein kleines kind ist mit absicht so.es steckt immer irgentwas dahinter.

achja tino macht jetzt immer *EI*.

grüßchen ostseemaus

17

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!

#blume#blume#blume

20

Hallo,
leider habe auch ich ein Kind, dass beisst. Maya ist im Juli 2 geworden und hat zuerst fing alles ganz harmlos an: sie hat an Iihrem 1. Geburtstag eine Freundin ein bischen in den Rücken gebissen. Es war nicht doll, aber es war ein Biss. Und dann ging alles los. Zuerst dachten wir noch, es wäre eine Phase, die schnell vorbei geht, aber inzwischen ist Maya über 2, und es ist schlimmer denn je. Sie hat vor wenigen Wochen ein 4 Wochen älteres, gut bekanntes Kind, mehrmals so schlimm ins Gesicht gebissen beim Spielen, dass die Mutter sich tagelang überall rechtfertigen musste. Seitdem lasse ich kein Kind mehr mit ihr alleine und sage jeder Mutter, die mit uns zussammen ist, dass es da ein Problem gibt. Zu allem Überfluss habe ich vor 10 Wochen ein weiteres Baby bekommen, und auch den hat sie nun schon 2x gebissen. Und es waren wahrscheinlich nur deswegen nur 2 x, weil ich ständig und immer aufpasse wie ein Schiesshund (wenn ich duschen gehe, schliesse ich sein Schlafzimmer ab wenn er schläft, zur Tür muss sie mit, wenn beide in der Küche sind, etc). Ich lasse beide nie alleine, und doch hat sie es 2x geschafft. Ich würde Geld für DEN hilfreichen Tipp geben.....