Kennt Ihr das auch noch von "FRÜHER"?/Achtung, sehr, sehr lang!

Hallo an alle,

ja, ich weiß, es geht in diesem meinen Strang SCHON WIEDER und ABERMALS um hauen/klapsen/Ohrfeigen... etc... etc... nur ist dieser Strang diesbezüglich etwas anders geartet - siehe Betreff/Überschrift.

Und es gibt hier ja wohl auch keine Hackordnung, wer wieviele Stränge zu gewissen Themen eröffnen darf, nicht wahr?!

Demzufolge geht es nun nicht darum, wer das gut findet und wer nicht, sondern darum: Ich bin ein "etwas" "älteres" Kaliber - in den früheren 60er Jahren geboren und "damals" war es (LEIDER!!!) noch "erlaubt" und "üblich", dass "andere" bzw. "fremde" Erwachsene "andere" bzw. "fremde" Kinder KÖRPERLICH maßregeln "durften"(???) - ob nun Erzieher/innen, Lehrer/innen, "andere" Mütter/Eltern, Nachbarn... etc... etc... und ich muss sagen, GOTT SEI GEDANKT(!!!) ist das HEUTE abgeschafft und HEUTE bekommt man einen jesesmäßigen Ärger, wenn man dies wagt.

Wie gesagt, habt Ihr das "früher" auch (schon mal) erlebt und kamt auch schon mal in diesen "Genuß"?

Und dieser Strang steht unter dem Fokus, wie IHR in jeweiligen, diversen Situationen, welche ich Euch nun schildern werde, reagiert hättet.

Meine Mutter (hat mich "damals" auch noch "spät/er" bekommen - "spät" für die "damalige" Zeit - mit knapp 36 - das kommt auch noch dazu!) und hat dies auch eifrig und fleißig praktiziert, "fremde"/"andere" Kinder körperlich zu maßregeln! Nun, "eifrig" und "fleißig" ist wohl etwas übertrieben, aber halt dann, wenn sie es "für richtig(???) hielt".

Beispiel 1:
Ich war damals im Kiga und da ich (LEIDER!!!) keine Geschwister habe, musste ich es ja erst LERNEN, mich zu wehren und konnte das - aufgrund nicht vorhanderer Geschwister - nicht von jetzt auf gleich. Und damals hatte ein Junge ein kleines Hämmerchen im Kiga dabei, womit er mir einige Male auf die Stirn schlug und, wie gesagt, ich habe mich da halt (NOCH(!) nicht) gewehrt. Dafür aber meine Mutter. Weiß nach so langer Zeit natürlich nicht mehr, ob ich es ihr erzählt habe oder ob sie es "live" mitbekommen hat, als sie mich dann abgeholt hat; jedenfalls schlug sie diesem Jungen ebenfalls auf die Stirn, wenn auch nicht mit dem Hämmerchen, sondern "nur"(???) mit dem Fingerknöchel, "damit er weiß und kapiert, dass man das nicht macht und das wehtut!" Naja... darüber kann man geteilter Meinung sein, sag ich dazu nur...
Und nun, wie hättet Ihr da reagiert???
ICH hätte mit diesem Jungen "nur" geschimpft, wenn die Mutter nicht (gleich) "greifbar" gewesen wäre - und hätte es dann eben dieser Mutter gesagt.
Und ich als Mutter hätte schon gar nicht erlaubt, dass mein Sohn ein Hämmerchen in den Kiga mitnimmt und hätte ihn ferner auch noch gefragt, was er denn mit einem Hämmerchen vorhat. Und dann MÜSSTE er ja de facto darauf antworten. Aber egal, was er gesagt hätte, ich hätte es einfach nicht erlaubt, dass ein Hämmerchen in den Kiga mitgenommen wird - Schluss - Punkt - aus die Maus!


Beispiel 2:
Das war in den 70er Jahren, ich war 11 und mit meiner Mutter auf dem Weg zu uns nach Hause. Ich hatte damals solch einen Rowdy in der Klasse, der auch bei uns in der Straße gewohnt hat. Und eben dieser Rowdy war damals mit seinem Fahrrad unterwegs und fuhr vor unseren Füßen/Beinen rum, ließ uns nicht durch... und da holte meine Mutter aus und verpasste ihm eine Ohrfeige, worauf dieser Junge auch noch zu flennen anfing... aber das war sowieso nur "Show"- und selbst ich konnte damals schon feststellen, dass dessen Geflenne nicht echt war.

Wir mussten damals aber nachmittags weg (meine Mutter und ich) und kamen erst abends nach Hause. Und kaum waren wir zuhause, klingelte es auch schon und da kam jemand mit schweren Schritten die Treppe hoch getrampelt - und siehe da, es war der Vater des gepeinigten, sprich, des geohrfeigten Jungen! Der schrie deswegen meine Mutter an wie nicht gescheit, was ihr wohl einfiele, das hätte Folgen und ein Nachspiel... usw... usf... Und meine Mutter nahm ihn auch gar nicht richtig ernst, was ich auch nicht gut finde. Und JA, es HATTE auch ein Nachspiel; meine Mutter musste nämlich auf der Wache erscheinen und der Polizist meinte zu ihr, sie wisse doch, dass das verboten wäre/ist; er würde es nun abhaken, aber sie soll es sich doch für die Zukunft merken, denn immer käme sie nicht (so) glimpflich davon. Aber andererseits meinte der Polizist noch, dass eben dieser Junge schon als Rowdy bekannt und verschrieen wäre und er diese Ohrfeige auch mal verdient hätte, aber trotzdem...
Was hättet IHR in dieser Situation gemacht - als "fremde" erwachsene Menschen??? Was ich gemacht hätte, kann ich jetzt so spontan - aus dem "Elfenbeinturm heraus" - nicht sagen, denn in gewissen Situationen muss man erst mal drinstecken - wie auch in dieser! Aber eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche - gehauen/geohrfeigt hätte ICH diesen Jungen jedenfalls NICHT - zumal dies ja VERBOTEN ist, aber davon mal ab... Wahrscheinlich wäre ich ausgewichen, hätte die Straßenseite gewechselt - oder hätte ihn an der Lenkstange "einfach" zur Seite geschoben. Ist zwar auch "anfassen" in gewissem Sinn, aber zumindest hätte ich den Jungen nicht angefasst und irgendwie müsste man ja da auch vorbeikommen.

Und als Mutter dieses Jungen hätte ich nach einer solchen "Aktion" sein Fahrrad einkassiert, denn wenn der sich auf der Straße (damit) nicht anständig benehmen würde und könnte und eben nur dummes Zeug damit machen würde, und ich bekäme als Mutter davon Wind, wäre das Fahrrad eben mal für längere Zeit weg.
Denn wenn diese Jüngelchen mit gewissen Gegenständen und Gerätschaften eben nicht vernünftig umgehen können, müssen die eben auch mal für längere Zeit aus dem Verkehr gezogen werden.


Aber von wegen, meine Mutter hätte aus dieser Geschichte, die mit einem "Besuch" auf der Polizeiwache verbunden war, gelernt - Pustekuchen - hat sie eben nicht!!!


Beispiel 3:
Meine Mutter war nach der Scheidung meiner Eltern halbtags in einem Geschäftshaushalt als Haushaltshilfe beschäftigt - ebenfalls in den 70er Jahren.
Und da hat es einmal die damals 8jährige Tochter ihrer "Brötchengeber" "gewagt", mit den Händen aus der Schüssel einige Blätter Salat, der bereits von meiner Mutter angemacht war, zu essen und da hat meine Mutter ihr auch einen "Klaps" auf den Kopf gegeben! Dieser Fall wurde aber nicht "geahndet" und ich weiß auch nicht, ob es die Eltern mitbekommen und ob sie es ihren Eltern überhaupt erzählt hat.

Was hättet IHR da gemacht? Ich hätte lediglich mit dem Mädel GESCHIMPFT, wenn sie mit den Händen aus der Schüssel gegessen hätte und die Schüssel für das Mädel unerreichbar weggestellt. Aber sie hauen wäre mir nicht im Traum eingefallen.
Und wenn ich erfahren hätte, dass eine Angestellte MEIN Kind gehauen hätte, bekäme diese von mir eine Anzeige und die FRISTLOSE Kündigung dazu! Die könnte sofort ihren ganzen Kram einpacken und nach Hause gehen - und, jawollja, auch "damals" "schon"! Wo sind wir denn eigentlich, dass Angestellte die Kinder ihrer Vorgesetzten hauen dürfen?!?! Ich glaube, es hackt...

Wie gesagt, meine Mutter hat NIE daraus gelernt, ist auch "NICHT fürs Hauen, aber manchmal "eins schmieren", wenn es sein muss!"
Meine Meinung dazu ist, entweder man ist FÜR oder halt GEGEN eine gewisse Sache und NICHT einmal so und einmal so!
Aber ich bin ich und meine Mutter ist meine Mutter und ich bin autark genug, meine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten.


Beispiel 4:
Da hat meine Mutter es allerdings "nur" angedroht und "evtl. in Erwägung gezogen".
Ebenfalls in den 70ern - und damals lebte im selben Haus wie wir u.a. noch eine Familie mit damals 6jähriger Tochter. Mein Stiefvater erzählte damals, dass die öfters bei uns geklingelt hätte und da hat meine Mutter mal ziemlich aufgebracht und aggressiv reagiert: "Was, schon wieder?! Die vermöble ich mal, wenn sie immer bei uns klingelt!" Ich selber war damals "erst" 15 und da hätte sich meine Mutter eh nichts von mir diesbezüglich sagen lassen...
Was meint Ihr denn dazu? Wegen mehrmaligem Klingeln ein Kind vermöbeln wollen... meine Güte... #kratz#augen#schock:-[#heul#schmoll:-(#schwitz#bla Da würde ICH dann irgendwann einfach mal nicht mehr reagieren und/oder nicht (mehr) aufmachen und gut ist!!! Oder?!
Naja, meine Mutter hat es dann ja auch nicht "praktiziert".


Beispiel 5:
Da kam ICH mal fast in den "Genuß" körperlicher Maßregelung, aber "nur" fast: Ich hatte damals - ebenfalls mit 11 - eine Klassenkameradin, die ich ziemlich oft besucht habe und die in einem Hochhaus ziemlich weit oben wohnte. Somit "musste" man wohl mit dem Fahrstuhl fahren, um zu ihr zu gelangen. Aber damit nicht genug, mein "Hobby" war damals, mehrmals mit dem Fahrstuhl immer wieder rauf und runter zu fahren, denn es hat mir einfach Spaß gemacht. Und dies ging auch lange Zeit gut, bis einmal der Aufzug steckenblieb. Und geistesgegenwärtig drückte ich mehrmals auf Alarm, worauf das Hausmeisterehepaar, welches mich bereits vom ewigen Fahrstuhlfahren kannte und mich deswegen sowieso schon gewaltig auf dem Kicker hatte; nur hatten sie bislang nichts zu mir gesagt. Aber dann... mein Gott, mein Gott haben die getobt... ich soll sofort meinen vollständigen Namen und meine vollständige Adresse nennen; die Frau fasste mich "etwas grober" an der Hand und zerrte mich die Treppe zu meiner Klassenkameradin runter, meinte noch, wehe, ich würde falsche Angaben machen und fragte dann noch meine Klassenkameradin, ob die Angaben denn alle stimmen würden, die es dann als richtig bestätigt hat. Die Hausmeistersfrau meinte dann noch, wenn sich mich NOCH EINMAL hier im Fahrstuhl erwischen würde, würde sie "mich verhauen, dass ich nur so kotze!" Und dabei hatten die damals selbst einen Sohn, der in den Kiga ging - und ob DER wohl immer sooo brav war und NIIIEEE etwas anstellte?!?! Wer's glaubt... und deshalb erwarte ich von Leuten, die selbst (ein) Kind/er haben, weitaus mehr Verständnis!
Und die schickten meiner Mutter wegen dieser "ach sooo verwerflichen" Sache auch noch einen sehr, sehr bösen (eingeschriebenen!!!) Brief, den sie vorher ankündigten. Und ich habe dann auch meine Mutter "vorgewarnt", dass sie demnächst einen "bitterbösen" Brief bekommen würde. Meine Mutter fand diese Sache übrigens auch nicht sooo schlimm und meinte auch, dass diese Leute sehr überzogen reagiert hätten.

Ein anderes Mal - ein paar Wochen danach - traf mich der Hausmeister vor dem Hochhaus, als ich zu meiner Klassenkameradin wollte - und schnauzte mich sofort an, von wegen, ich wäre ja "schon wieder" hier, und weiter, wenn er mich NOCH EINMAL im Fahrstuhl erwischen würde, würde er mich dermaßen vermöbeln... Habe dies meiner Mutter erzählt und die meinte, ich soll denen aus dem Weg gehen und gar nicht auf deren Geschimpfe reagieren und danach habe ich die dann (Gott sei Dank!) auch nicht mehr gesehen.

Und so brav und gehorsam, wie ich war, bin ich nach diesem Crash tatsächlich nicht mehr Fahrstuhl gefahren, sondern immer die ganzen Treppen rauf und runter gelaufen. Zu fahren hätte ich mich nach dem ganzen Ärger nun wirklich nicht mehr getraut.
Aber meine heutige "Erwachsenen-Meinung" ist ebenfalls, wie kann man nur wegen eines MAL steckengebliebenen Fahrstuhls solch eine mords Welle machen?!?! Der hätte auch SONST mal steckenbleiben können - ohne mein "Zutun", oder?!
Wie seht Ihr das???


Aber ich habe festgestellt, dass das bis weit in die 70er Jahre rein "üblich" und noch "total in Ordnung" war, "fremde" Kinder hauen oder gar zu VERMÖBELN!
Ich habe meine Ausbildung als Kinderpflegerin in einem Kindererholungsheim Ende der 70er Jahre absolviert und auch da hat eine Betreuerin "ungezogene"/"böse" Kinder so ab und an vermöbelt! Ich hätte das nicht fertiggebracht und würde das auch nicht fertigbringen.

Habt Ihr "früher" auch schon sowas erlebt und was habt Ihr diesbezüglich schon so erlebt?

So, nun mache ich Schluss und bin auf die Antworten gespannt.

LG M. (die schwer hofft, keine VERBALEN "Ohrfeigen" zu bekommen, weil sie WIEDER hierzu einen ÄHNLICHEN Strang eröffnet hat! #schwitz)




ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo M.

also ich bin ein 73er Jahrgang - ich kenne es NICHT!!!

Weder wurden mein Bruder oder ich jemals geschlagen, noch habe ich erlebt, dass ein anderes Kind von meinen Elters geschlagen wurde.

Ich wurde auch nicht von anderen Eltern geschlagen.

Auch in meinem früheren (Kinder)Freundeskreis wurde meines Wissens nach nicht geschlagen.

Ehrlich gesagt, war ich ziemlich irritiert, nach dem ich Deine ganzen Beispiele gelesen habe #schock ich kenne es zum Glück nicht.

Gruß

Karen

2

Hi,

nein, um gottes willen!
Meine Mutter hat weder mich noch meinen Bruder geschlagen, weder fremde Kinder noch bekannte.
Ich bin 79er JAhrgang und niemand in meiner Umgebung hat geschlagen.
Ich kenne lediglich Mütter, die mit fremden Kindern mal ein ernstes Wort geredet hat, weil es ihr Kind gehauen hat.
LG Birgit

3

also ich bin auch in den sechzigern geboren, aber weder haben meine eltern mich geschlagen noch andere kinder,
wären sicher auch ausgerastet, wenn fremde leute mich geschlagen hätten #schock


das mit dem rowdy:
es gibt immer solche typen, kenne ich auch von meiner schule.
aber eigetnlich sind sie meist nur so, weil eben auch ALLE es von ihnen erwarten, da erfüllen sie diese erwartung, halten sich wohl auch selber für schlechte menschen.
sie kommen wohl ohne hilfe nicht mehr da heraus.
einer wollte mich auch mal nicht durchlassen.
da habe ich ihn einfach ganz nett gefargt, ob er sich mal meine kaputte fahrradklingel ansehen könnte.
er war wohl überrascht, mal nett behandelt zu werden und half mir. seitdem hatte ich ruhe auch vor den anderen ;-)

und wie man an deiner mutter sieht, helfen strafen ja kein stück.



und ein 8-jähriges mädchen versteht doch, wennman ihr erklärt, daß es unhygienisch ist, den salat mit den fingern zu nehmen. warum nicht erklären und beibringen, daß sie es mit der zange nehmen soll, etwas abfüllen oder so.



lg
ayshe

4

Ich bin Jahrgang 1978 und wurde geschlagen. Mein Bruder auch. Wenn wir abends noch "zu laut" waren und nicht schliefen. Oder wenn wir frech waren. Dann gab es Haue. Mit der Hand oder Gürtel, Kochlöffel oder Kleiderbügel. Das hörte auf, als wir Teenager waren. Weil dann auch wohl klar war, dass meine Eltern dann eine "zurückgescheuert" bekämen.
ICH habe meine Kinder noch nie geschlagen und werde es auch (hoffentlich) niemals tun. Es gibt bessere Wege.

5

Hallo Sandra,

WAAAS... in den 80er(!!!) Jahren noch solche drastische Erziehungsmaßnahmen?! Also ich glaub's ja nicht... #kratz#augen#schock#schwitz#schmoll#heul:-(:-[#schrei

Ich habe zwar auch Ohrfeigen und den Allerwertesten versohlt bekommen - nicht häufig, aber ab und an - aber immer "nur" mit der Hand und niemals mit irgendwelchen Gegenständen.
Finde/fand das zwar auch nicht gut - ganz im Gegenteil - aber das war "früher" halt leider so.

Muss dazu sagen, dass das bei mir/uns ebenfalls aufgehört hat, als ich fast im Teenie-Alter war; also noch etwas früher als bei Euch; mit gerade 11 hat mich meine Mutter das letzte Mal gehauen, aber dann noch mal kurz vor meinem 18.(!!!) Geburtstag! Da hat sich tagsüber so einiges hochgeschaukelt und abends habe ich dann noch ein paar Widerreden gehabt und meiner Mutter "freche"(???) Antworten gegeben, und schon ist es halt passiert und sie gab mir eine, wenn auch leichte Ohrfeige!
Und auch wenn ich es sehr oft in Foren lese und gelesen habe, dass sie dann im Teenie-Alter zúrückschlugen, aber DAS habe ich einfach nicht fertiggebracht! Nicht, dass ich mich das nicht getraut hätte, aber dafür war und bin ich einfach zu "anständig", da ich finde, bei Eltern zurückhauen "gehört" sich einfach nicht!

Wenn meine Stiefmutter oder mein Stiefvater (nach der Scheidung haben mein Vater und meine Mutter beide noch mal geheiratet) es allerdings gewagt hätten, die Hand nur einmal gegen mich zu erheben, DANN hätte ich aber auch zurückgehauen - und dies mit Sicherheit nicht (so) sachte! Aber das ist ja etwas anderes, denn das sind ja nicht die "richtigen" Mütter und Väter!

Und meine Tante (Schwester meines Vaters) hat auch mal, als sie bereits 21(!!!) war - und ganz früher war man ja erst mit 21 volljährig - noch gehauen, und sie hätte sich auch niemals nicht getraut, zurückzuhauen. Den Grund hierfür weiß ich aber nicht mehr; sie meinte, weil sie (auch) "frech" war! Und ich finde es "frech", dass mein Opa sie gehauen hat!

Und hauen, weil man abends "zu laut" war und "nicht schlief" - was soll(te) DAS denn bezwecken?!

Kann mich noch an eine Sache erinnern; da war ich noch im Kiga und da habe ich abends im Bett immernoch ausgiebig gespielt anstatt zu schlafen und da hat meine Mutter mich NICHT gehauen, als sie das spitz gekriegt hat, sondern mir angedroht, dass ich den Kaufladen/das Puppenhaus dann NICHT zu Weihnachten bekäme, wenn das nicht bald aufhört! Und DAS hat gewirkt und bei mir gezogen und so würde ich auch handeln!

Aber (Kinder) zu hauen ist echt das Aller- Allerletzte!!!

LG

weitere Kommentare laden
7

Ich bin auch in den Siebzigern aufgewachsen und wurde niemals von meinen Eltern geschlagen! Meine Eltern hätten auch keine anderen Kinder verhauen!

Einmal im Kiga hat mich ein Junge geärgert. Als ich das meiner Mutter erzählte, meine sie nur, daß sie da nicht tun könne - ich müsse mich selbst wehren - und wenn mich jemand schlägt, dann soll ich doch einfach zurück schlagen! Ich fand das irgendwie komisch, denn in unserer Familie wurde nicht geschlagen. Es wa ja nicht so, daß ich zu blöd war zurück zu schlagen aber es kam mir irgendwie ungewohnlich vor, da ich Schläge nicht kannte. Als der der Typ mich am nächsten Tag wieder gehauen hat, habe ich zurück gehauen und von da an hatte ich Ruhe!
(Ach übrigends, wir hatten im Kiga auch so kleine Hämmer. Die gehörten zu einem Spiel, bei dem man kleine Holzstücke auf eine Platte nageln mußte - also glaube ich nicht, daß der Junge in Deinem Kiga den Hammer wirklich von zu Hause hatte)

Ich war zum Glück Einzelkind! Alles was ich zur "Selbstverteidigung" brauchte haben mir meine Eltern beigebracht. Ich brauchte keine Geschwister, um zu lernen, wie man sich prügelt! Streitgespräche konnte ich auch wunderbar mit meiner Mutter führen und mit meinem Vater habe ich boxen geübt. Ich war ein sehr ruhiges Kind, war es nicht gewohnt zu schlagen bzw. geschlagen zu werden. Aber wenn es wirklich nötig war, konnte ich zurück schlagen!


8

Hallo Angie,

das, was Du da in Deinem letzten Passus schreibst, war bei mir auch haargenau so!

Boxen habe ich zwar nicht geübt, aber ich denke halt, dass man, wenn man ohne Geschwister aufwächst, erst mal LERNEN muss, sich (physisch!) zu wehren. Dann, als ich es "beherrscht" habe, habe ich immer mal zugehauen, wenn es denn sein musste!
Beispiel: Da war ich 14 oder so und da hat mich ein Junge aus meiner Klasse, der hinter mir saß, ständig an den Haaren gezogen - aber nicht lange - denn dann habe ich mich zu ihm rumgedreht und mit meinem Buch ordentlich zugeschlagen und dann ließ er es sein!
Ich weiß und wusste zwar, dass die physische Attacke auch nicht DIE Lösung schlechthin ist, aber so ab und an musste es einfach sein!
Und heute, im Erwachsenenalter, wehrt man sich sowieso "nur noch" verbal.

LG

10

also für mich ist es auch noch ein unterschied, ob sich kinder untereinander wehren oder ob eltern/erwachsene kinder schlagen :-)

sicher ist auch als kind schlagen nicht die ultimative lösung, aber sich nur schlagen lassen auch nicht :-(


lg
ayshe

weitere Kommentare laden
17

Hallo

Ja, ich kenne es leider auch nur zu gut und zwar:

1. Von meinen Eltern: Mein Vater war sehr jähzornig und hat mal auf meinem Hintern einen Bambusstock zerschlagen! Ich habe ihm die Zunge rausgestreckt. Wir wurden auch sehr oft an den Haaren gezerrt oder halt geohrfeigt. Ich habe es soooo gehasst und es war ein so schreckliches Gefühl und dann diese Angst! Er hat sich danach immer bei uns entschuldigt (das zeugt ja schon vom schlechten Gewissen).

2. Von meinem Lehrer in der 5./6. Klasse: Ich habe mal im Unterricht nicht richtig zugehört, er fragt mich (extra) etwas, ich wusste es nicht und er hat mich voll geohrfeigt. Und einmal in der Singstunde hat ein Junge neben mir Blödsinn gemacht und der Lehrer sass halt neben mir, haut mir eine mit seinem Ehering an die Wange und sagt: " Ha ha, Du kannst es ja weitergeben". Es war so demütigend und heute dürfen sich ja die Lehrer sowas gar nicht mehr erlauben, die würden grade angezeigt!

3. Vom Schulabwart: Ich trabte mal geistesabwesend in einem leeren Gartenbeet rum, da kam er angerannt und hat mich an den Haaren da rausgezerrt. Ich war ganz verdattert und habe die Welt nicht mehr verstanden.

4. Von sogenannten "Weggefährten" auf dem Schulweg: Ich wurde dauernd (vorallem im Winter) abgepasst und verhauen oder mit Schnee vollgerieben, dass ich kaum mehr atmen konnte. Das habe ich dann mal einer Lehrerin erzählt, die ging zu dem besagten Jungen hin und hat ihm eine geschmiert #freu! Da hat er mich noch ein letztes Mal abgepasst und mir noch einen letzten Tritt in den A.. versetzt und von da an liess er mich in Ruhe.

Ich glaube, ich könnte noch mehr solche haarsträubende Geschichten erzählen aber ich grüble jetzt lieber nicht länger in der Vergangenheit rum. Tatsache ist, dass es früher einfach normal war, dass Eltern und Lehrer und halt irgendwelche andere Personen Kinder geschlagen haben, LEIDER! In der Generation meiner Eltern war die Schule ja noch mehr die Hölle, die wurden ja regelmässig mit dem Stock verhauen. Einfach grauenhaft. Aufgrund dieser persönlichen Erfahrungen habe ich mir geschworen, meine Kinder niemals zu schlagen, das ist so demütigend und verfeindet die Beziehung. Und vorallem nützt es gar nichts. Zum Glück ist es heute anders und doch frage ich mich manchmal "ist es wirklich viel anders?" Ich sehe doch noch recht oft Eltern, die in der Öffentlichkeit ihre Kinder verhauen....

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3), die garantiert ohne Schläge gross wird! #blume

18

Hi Claudia,

also erst mal alle meine #pro#pro für Deine tolle Einstellung (habe "leider" nur 2, aber ich denke, die reichen auch schon :-):-D#freu;-)#liebdrueck#danke#huepf) - gratuliere!!!

Das ist ja echt hanebüchen, was Du da so alles erlebt hast in Deiner Kindheit und Schulzeit - du meine Güte... :-(#schmoll:-[#kratz#schock#hicks#schwitz !

Was Deinen Vater anbelangt... ist ja alles schön und gut, wenn er sich (immer?) nach seinen "Hau-Attacken" entschuldigt hat, aber wie heißt es doch so schön? Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung - und da hätte er es dann halt auch mal bleibenlassen müssen, WENN er es schon bereut hat - Jähzorn hin oder her!

Und ob man nun mit oder ohne (Ehe)ring haut, mit Gegenständen oder "nur" mit der Hand, ob auf "bedeckte" oder "gepolsterte" Körperteile - hauen IST und BLEIBT hauen - da beißt keine Maus keinen Faden ab - denn was ist es denn sonst? Streicheln ja wohl ganz bestimmt nicht!!!

Finde es ganz klasse von Dir, dass DU DEINE Tochter OHNE hauen auf- und großziehen willst - und nach Deinen Postings zu urteilen, WIRD Dir dies sicherlich auch gelingen! Und glaub mir, ich kann Benutzer sehr gut anhand ihrer Postings beurteilen und einschätzen und bis jetzt habe ich mich noch nicht geirrt und hatte bis jetzt immer recht. Was aber nicht heißt, dass ich mich nun NIE irren könnte, wobei ich jetzt aber NICHT DICH meine!

Aber sag mal, was ist denn ein SCHULABWART??? #gruebel#gruebel#gruebel Denn hier in D kennen wir diesen Ausdruck nicht. Und WEGGEFÄHRTEN sind mehr oder weniger Klassenkameraden, oder?

Und dass Dich damals dieser SCHULABWART an den Haaren aus dem (leeren!!!) Gartenbeet rausgezerrt hat, finde ich auch sehr fies und unmöglich! Meine Güte, hätte der Dir nicht in einem VERNÜNFTIGEN und ANSTÄNDIGEN Ton erklären können, dass Du da nicht reindurftest?! Wenn er "wenigstens" geschimpft/gemeckert hätte, wäre dies zwar auch nicht prickelnd (für Dich) gewesen, aber immerhin "weitaus" "besser" als gleich "tätlich" zu werden. Wie alt warst Du denn da? Sehe in Deiner VK, dass Du erst/gerade mal 33 bist - also, eigentlich noch viel zu jung für solch fiese, antiquierte und völlig vorsintflutliche Machenschaften!

LG

19

Hey, danke für Deine liebe Antwort! Ja, ich habe 73-er Jahrgang und siehe da, so war es damals ;-)! Und wenn ich das so lese muss ich selber sagen, Hut ab, dass ich das ausgehalten habe #schmoll! Aber es war halt einfach so. Mein Vater hat ja nicht oft geschlagen aber es reicht ja auch nur einmal! Finde ich halt ganz schlimm. Ich habe trotzdem ein gutes Verhältnis zu ihm und man würde ihm das heute niemals geben, dass er uns geschlagen hätte... Ist irgendwie traurig. Meine Eltern vergöttern meine Tochter und würden alles für sie tun, dort habe ich auch überhaupt keine Angst.

Ehm, ich lebe halt in der Schweiz....#freu, dort ist ein Schulabwart ein Typ, der die Schule und Umgebung in Schwung hält, sowas wie ein Hausmeister! Ich war damals schätzungweise 10 oder 11 Jahre alt #schock! Wenn ich den Typ heute jeweils sehe, kommt mir die Szene immer in den Sinn!

Ich finde Deine Einstellung übrigens auch super #pro#pro, hier meine zwei Daumen. Es gibt schliesslich genug Schläger, oder? Einer ist schon zuviel!

Ganz liebe Grüsse und einen schönen und angenehmen Abend noch....

Claudia mit Vivien #blume

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

also ich bin Jahrgang 1965 und wurde auch ab und zu geschlagen, stellenweise auch mit dem Kochlöffel. Einmal ist der zerbrochen und ich musste trotz das es super weh tat unheimlich lachen, meine Mutter ist dann komplett ausgetickt, weil ich gelacht hab. Später gab es dann Ohrfeigen, die ich persönlcih schlimmer fand als den Hintern versohlt zu kriegen. Ab 16 dann gabs "nur" noch Hausarrest.

Auch bei meinem Mann, der ist Jahrgang 1966, gab es Schläge auf den Po,mit oder ohne Kochlöffel, er hat aber keine Ohrfeigen bekommen.

Und weil wir beide kennen und wissen, was es bedeutet geschlagen zu werden, sind wir absolute "Schlaggegner", auch Klapse etc. wird es bei uns nicht geben.

Fremde Kinder wurden von meinen ELtern nicht geschlagen, sie hätten auch nicht zugelassen, daß ich jemand fremdes schlägt, ausser unser Rektor, der zugleich unser Mathelehrer war, der hat zur Strafe uns immer ins Ohr gekniffen, das tat irre weh, aber das war wohl Mitte der Siebziger noch normal.

LG Ines

24

Moin,

bin Jg 67 und bei mir und meinem Mann (Jg 66) gabs das auch. Auch mal mit Kochlöffel, der dann wie bei noch jemandem hier, abbrach. ;-) Ich persönlich habe damit heute, im Gegensatz zu vielen anderen kein Problem. Ich liebe meine Mami über alles und sie ist meine beste Freundin, und ich denke eher im lustiigen Sinne an diese Dinge, auch wenn ich sie damals wie heute natürlich nicht sooo toll finde/fand.

Fremde Kinder hätte meine Ma nie angefaßt.

lg
leonie

25

Wenn ich das das alles hier lese, kriege ich Gänsehaut, aber mir fallen auch ein paar Dinge dazu ein.

Dadurch, dass ich das Nesthäckchen der Familie war, wurde ich zum Glück nie geschlagen. Einmal wollte es meine Mutter wagen, aber da hat sich meine Schwester vor mich gestellt und ihr gdroht, falls sie das macht, setzt es was. Meine Schwester war gerade in der Pubertät und sehr schwierig.

Zwei Mal wurde meine Schwester geschlagen von meinem Vater, einmal unbegründet, was sie Papa heut noch vorhält und einmal begründet, wo sie ihn danach ausgelacht hat. Viel schlimmer war es bei meinem Bruder, der wurde von meinem Vater in die Ecke geprügelt. Dass war so schlimm, das wir alle auf ihn sind, weil mein Bruder schon nicht mehr konnte. Wenn ich jetzt darüber schreibe, könnte ich heulen. Es war grausam.

Mein Mann wurde auch von seinen Eltern geschlagen. Wenn ich sie heute frage warum, kommen sie mit der Begründung, sie waren noch jung und wussten nicht, wie sie sich sonst verhalten sollten.

Manchmal reden wir darüber wie es später mit eigenen Kindern wird und da meinte doch seine Familie, dass wenn das Kind nicht hört eine geknallt kriegt. ich überlege mir zwei Mal, ob ich später meine Kinder dort hin bringe.

Ich toleriere keine Schläge, weder von den Eltern oder anderen Verwandten und schon gar nicht von Fremden.

26

Hallo,

ich bin Jahrgang ´77 und auch ich musste klappse und Ohrfeigen von meinen Eltern einstecken. Von meinem Vater habe ich selten was gekriegt, aber wenn, dann richtig auch mal mit dem Gürtel auf den Hintern, da musste ich aber etwas schlimmes angestellt haben. Von meiner Mutter hatte ich Ohrfeigen gekriegt (finde ich ungerecht) meistens wärend der Hausaufgaben machen, weil ich blöderweise die Aufgaben in mathe nie verstand und meine Mutter keinen nerv dazu hatte, hatte ich eine sitzen gehabt. Auf den Po hatte ich von meiner Mutter einen Klapps gehabt wenn ich etwas schlimmes angestellt hatte, das fand ich nicht so schlimm. Das ganze habe ich bis zum ca. 13 lebensjahr erleben dürfen. Danach gab es immer Diskusionen und Verhandlungen. Ich bin meinen Elter nicht böse, ich werfe denen auch nichts vor. Verstehen tue ich mich mit meinen Eltern super.
Meine Eltern haben auch keine fremde Kinder gehauen, würden die nie tun. Und ich wurde auch nicht von fremden Eltern verhauen oder geklappst. In der Schule hatte ich einmal von einer Leherin (die ich sowieso nicht leiden konnte, und sie wußte es bestimmt) mit einem Lineal auf die Finger gekriegt, das fande ich damals das schlimmste und erniedrigender, als von meinen Eltern einen Klaps zu kriegen.
Meine Kinder werden nicht geohrfeigt, aber ich gebe zu, das die schon mal einen Klaps auf den Po oder Finger gekriegt haben.
Mein Mann wurde in der Kindheit von seinem Opa mit einem Rosenstraus auf den Hintern verhauen#schock, weil er seinem Opa die Zunge rusgestreckt hat. Heute kann er darüber lachen.
Ich fand es nicht so schlimm, das ich mal in meiner Kindheit einen Klaps abbekommen habe, zum größten Teil, wenn wir heute alle zusammen kommen amüsieren wir uns darüber.

Ich würde auch nie andere Kinder anfassen. Ich werde bestimmt in manchen Situationen schimpfen, drohen (wie: böse kinder kommen in die Hölle, gute in den Himmel oder ich werde deine Eltern informieren und du darfst es von deinem Taschengeld abbezahlen :-p) und deren Eltern informieren, aber niemals zuschlagen#schock.


LG

Tanja

27

Du weißt es nicht, bist aber sicher gestört. Brüll, kreisch, lach;-)

Das bekam ich hier schon zu hören, als ich schrieb, daß das bei mir ab und an so war (übrigens auch bei den Hausis).

lg und nix für ungut
leonie

29

..klar bin ich gestört, wer nicht????#schein lach.


lg

Tanja