Hilfe ich stehe zwischen meinem Mann und meiner Mutter!!!!!!

Hallo
ich war gerade mit Lena im Kindergarten um sie anzumelden. Dort werden Kinder schon recht früh genommen(ab 1 Jahr). Mein Mann und ich denken dass es für Lena besser wäre wenn sie in den Kindergarten geht wenn ich wieder arbeite anstatt sie bis sie 3 wird zu meiner Mutter zu geben. Das Problem ist nur dass meine Mutter meint sie wäre pervekt und ich wäre die "Rabenmutter" weil ich mein Kind nicht so erziehe wie sie es möchte.
Ich habe mit vielen schon geredet und jeder sagte zu mir ich soll das Kind in den Kiga bringen nur meine Mutter ist voll dagegen und eingeschnappt. Sie macht mir immer wieder vorwürfe und trägt mir sachen nach die waren wo ich noch klein war.
Ich habe mir den Kiga angeschaut und bin sehr zufrieden auch die Erzieherinnen sind wirklich sehr nett.
Ich habe mich mit der einen Erzieherin unterhalten und ihr gesagt was im Moment los ist und wollte von ihr wissen was sie machen würde.
Sie sagte zu mir dass es für Lena besser wäre wenn sie unter Kinder kommt(meine Mutter meint sie kommt auch mit Kindern zusammen wenn sie mit Lena spazieren geht).
Ich habe der Frau gesagt dass ich zwischen meiner Mutter und meinem Mann stehe und nicht weiß was ich machen soll. Bringe ich die kleine zu meiner Mutter hab ich stress mit meinem Mann und bringe ich sie in den Kiga hab ich stress mit meiner Mutter weil sie Lena schon als Baby an sich reißen wollte.
Die Erzieherin sagte zu mir dass nur mein Mann und ich zu entscheiden haben ob Lena in den Kiga geht oder nicht und dass meine Mutter das akzeptieren muss.
Was soll ich nur machen? Ich bin mit den Nerven bald am Ende.
Lena sagt die ganze Zeit zu mir Mama Kindergarten#freu
LG Monique & Lena die bald 2 Jahre alt wird

1

Hi,

ihr (dein Mann und Du ) solltet das machen was IHR für richtig haltet. Und das ist glaube ich der Kindergarten oder ?
Ich weiß auch gar nicht was es da zu überlegen gibt ? sie bezeichnet Dich als "Rabenmutter", das reicht doch.
Deine Mutter muß akzeptieren das Du erwachsen bist und eigene Entscheidungen triffst. Punkt!

LG Sonja#blume

6

Ja mein Mann und ich wollen dass Lena in den Kiga geht weil sie dort ihren geregelten ablauf hat und die Erzieher das weiter führen wie es zu Hause gemacht wird. Meine Mutter macht meistens das gegenteil.
LG Moni

2

Hallo,

naja, die Erzieherin mal gefragt ....

Frag mal einen Autohändler der Neuwagen los werden will was besser ist, Neuwagen o. Gebraucht ;-) ???

Der einzigste der wissen kann was richtig ist, bist Du selbst. Du kennst Dein Kind besser und weißt ob sie sich dort wohl fühlen würde.

Es gibt Kinder die gehen nie gerne in den KiGa egal wie alt sie sind, andere lassen die Mutter schon an Eingang stehen und waren nicht mehr gesehen ;-).

Probiers mit ein paar Schnuppertagen, das wäre doch eine Alternative, dann merkst Du es selber.

Ich würde mein Kind lieber zur Mutter bringen wenn es sein müßte, anstatt in den KiGa. Erstens weil sich unsere Beiträge nach Einkommen staffeln, das würde uns für einen Ganztagesplatz satte 450 Euro kosten und zweitens weil ich denke daß die Kleinen wirklich noch früh genug in den KiGa kommen.

LG

Kerstin mit 4 Kids

5

Hallo Kerstin
ich wollte Lena auch erst zu meiner Mutter bringen weil es nichts kostet aber sie hatte als Lena noch ein Baby war das Kind an sich reißen wollen. Als ich damals 9 Jahre alt war bekam meine Mutter noch ein Kind. Meine kleine Schwester ist wenige Stunden nach der Geburt an einem Herzfehler gestorben. Sie sah ihr Kind in meiner Tochter.
Meiner Mutter ging es noch nie um mich ich weiß gar nicht wann sie mir das letzte mal gesagt hat dass sie mich lieb hat. Ich habe noch 2 jüngere geschwister die schon immer ihre Lieblinge waren.
Meine Mutter ist im ersten moment ganz nett aber wenn man nicht nach ihrer pfeife tanzt dann wird sie "Giftig"
LG Moni

17

Meine Tochter ist auch mit 15 Mon. in einen altersgemischten Kiga gegangen. Auch ich hatte zunächst die größten bedenken.

Aber meiner Tochter hat der Kiga unglaublich gut getan. Sie ist immernoch ( und heute ist sie 9 ) ihren Altersgenossen in vielen vorraus. Sie ist extrem selbstbewußt.

Das hätte keiner allein leisten können. Weder Mutter, nochTop - Oma! Mein Sohn ging mit 3,5 Jahren im den selben Kindergarten. Auch er hat sich sehr positiv entwickelt, aber eben nicht so weite Entwicklungssprünge wie die jüngere Schwester.

Ein guter Kigar ist viel wert. Und den hast Du offensichtlich. Außerdem hast Du ja selbst schon sehr klar erkannt, daß Deine Mutter, aufgrund ihres tragischen Schicksals, nicht gut ist für Deine Kind.

Und, kerstin, nein, hier kommen unsere Kinder viel zu spät in den Kindergarten. Das ist nämlich ein wichtiges Kriterium weswegen deutschland so schlecht bei den PISA - Studien abschneidet.

Scully

3

Hi du!

Ich glaube, ohne es böse zu meinen, deine Mutter hat einfach ein Problem das ihr "BABY" erwachsen ist und eigne Entscheidungen treffen kann. Sie muss halt lernen das sie dich in dem Alter nicht mehr erziehen muss und due außerdem auch alt genug bist deine Entscheidungen selbst zu treffen. Es ist nicht gegen sie gemeint ( versuch ihr das doch mal zu schreiben) und wenn sie das nicht versteht bist ganz klar duuuuuuuu die Mutter. Und mal ehrlich klar kommt dein Kind beim Spazieren gehen mit anderen Kindern zusammen aber nicht auf diese Weise wie im Kiga da lernt sie doch viel mehr.

Ela

7

Hi ich habe von meiner Oma erfahren dass meine Mutter schon immer so war. Meine Tante ist 20 Jahre jünger als meine Mutter. Damals hatte meine Mutter auch meine Tante versorgt und stell dir mal vor genau so wie sie es jetzt mit mir macht hatte sie es mit ihren restlichen Geschwistern gemacht.
SIE schub den Kinderwagen und kein anderer.
Was sie sagte musste gemacht werden(meine Oma war ja nicht dabei wo sie die anderen so behandelt hatte)
LG Moni

12

Ich finde es zwar definitiv net Ok was deine Mutter macht aber wenn sies net anders kennt, dann kann man wohl net viel machen. Doch trotzdem bin ich der Meinung wenn sie was ändern wollte, sofern ihr etwas an jemandem liegt, dann könnte sie das auch. Vermutlich isse aber einfach zu festgefahren in ihrere Art das sie was anderes halt net gelten läßt. Trotzdem entscheide ganz klar du denn du bist die Mutter. Sie hat dir keinesfalls vorzuschreiben wie du damit zu verfahren hast. Es ist dein/euer Kind.

Ela

4

ich finde, die erzieherin hat recht:

IHR seid die eltern und entscheidet.
deine mutter HATTE schon ihre kinder, sie hatte ihre chance schon.
jetzt ist sie GROSSmutter und DU bist die MUTTER!!
basta !!!
damit muß sie einfach leben.


meine tochter geht in die kita, seit sie 17 monate alt ist.
es ging auch leider nichts anders.
aber es war wirklich sehr, sehr gut!
diese feste kindergruppe kann man nicht ersetzen mit einer oma!
sie hat sooooo viel gelernt, eben auch sozialverhalten MIT kindern!
und sie geht soooo gern hin, freut sich auf die kiddies und ist traurig, wenn mal einer krank ist und zuhause bleibt usw.
sie lernen auch voneinander.
sie liebt auch die zwergenklos dort ;-)
es ist eben alles extra eingerichtet.


lg
ayshe

8

Hi Ayshe
Lena sagt seit wir zu Hause sind Mama Kindergarten. Ich denke ich rede mit meinem Mann wenn er heute abend kommt und dann wird Lena in den Kiga gehen.
Lena hatte gekuckt und ich denke wenn ich noch länger mit ihr geblieben wäre (sie wurde ganz langsam warm) dann hätte sie bestimmt dort bleiben wollen.
Sie spielt gerne mit Kinder und ich finde ihr habt recht(bin erleichtert) wenns meiner Mutter nicht passt dann hat sie Pech gehabt das ist unser Kind und wir sind die Eltern ich muss das mit meinem Mann abklären und nicht mit ihr. Ich werde mir zwar so lange sie lebt alles mögliche anhören müssen aber ich glaube damit kann ich leben. Hab die 19 Jahre ja auch rum gebracht und lebe noch.

#danke an alle die mir geantwortet haben!#freu

LG Moni

9

naja, eine gute und langsame eingewöhnung ist sicher nötig.
das ist normal.


na dann, alles gute!

10

Hallo Monique,

ohne jetzt eine Diskussion anfachen zu wollen, ob eine Tageseinrichtung für Kinder unter drei die geeignete Betreuungsform ist,
würde ich Dir auf jeden Fall raten, Deine Tochter aus dem Spannungsfeld Du - Dein Partner - Deine Mutter herauszuhalten.

Wenn Du und Deine Mutter sich in Erziehungsbelangen nicht einig sind, ist es nicht gut, Deine Tochter von ihr betreuen zu lassen.
Sie spürt die Konflikte und wird entsprechend reagieren.

Liebe Grüsse Extremi

11

Ich finde ein Kindergarten ist eine gute Erfahrung für Kinder. Momentan ist Lena doch nur von Erwachsenen umgeben, klar hat das gute Seiten, aber ich denke, die Kindergartenzeit ist ebenso wichtig.
Oder gibt es bei deiner Mutter genügend Kinder (so wie in den 50iger Jahren), mit denen Lena regelmäßig Kontakt hätte?

Deine Mutter kann ich zum Teil verstehen. Ich vermute mal, dass sie einen neuen Lebensinhalt sucht.

Ansonsten ist es, wie hier viele schreiben, die Entscheidung deines Mannes und von dir.

13

Wenn Du bei dem Kindergarten ein gutes Gefühl hast und es Deiner Tochter dort gefällt, dann bringe sie dorthin. Das ist wesentlich besser, als wenn Du sie zu einer Oma bringst, die sehr eigene Vorstellung hat und mit der Du selber nicht richtig klar kommst.
Kathy

14

Hallo,

also grundsätzlich bin ich der Meinung, daß ein Kind in den ersten drei Jahren besser in der Familie aufgehoben ist, bzw. von einer Tagesmutter betreut wird.
Aber jetzt mal ohne Deiner Mutter zu nahe treten zu wollen....sie bezeichnet ihre eigene Tochter als Rabenmutter und als erziehungsunfähig. Sie ist beleidigt, weil Ihr als Eltern eigene Entscheidungen trefft. Sie ist nachtragend und wirft Dir Sachen aus Deiner Kindheit vor.
Hört sich für mich so an, als ob sie Dir ein schlechtes Gewissen einreden will und Dich klein macht... auch eine Möglichkeit seine Kinder an sich zu binden und den eigenen Willen durchzusetzen.

Verständlicherweise bist Du unzufrieden mit Eurem Verhältnis und verständlicherweise hast Du Bedenken, ihr unter diesen Vorraussetzungen Dein Kind anzuvertrauen. Und ehrlich gesagt, unter diesen Umständen würde ich auch in Erwägung ziehen, das Kind in den geeigneten Kindergarten zu geben.
Alleine die Tatsache, daß iht total unterschiedliche Ansichten in Punkto Erziehung habt und sie das nicht akzeptieren kann, wäre Grund genug.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein klärendes Gespräch, in dem Du das auf den Tisch bringst, was Du hier geschrieben hast. Möglicherweise könntet ihr Euch wieder annähern?

Wünsche Euch, daß Ihr die richtige Entscheidung trefft.

L.G.
zwillima

15

#schock#schock#schock#schock#schock#schock
nicht zu deiner mutter!
um gottes willen, wenn ich das hier so lese was du erzählst, wird das nichts!!!!
wenn du dir mit der kita unsicher bist, dann finde eine tagesmutter.
auf KEINEN FALL zu deiner mutter als hauptbetreuungsperson.