Ab wann *am Tisch sitzenbleiben, bis alle fertig sind*???

Guten Morgen liebe Mamis und Papis,

ich hab mal eine Frage an erfahrene Eltern. Mir ist es wichtig, dass unsere Tochter lernt am Tisch sitzen zu bleiben, bis alle fertig sind. Im Falle, dass sie selber nicht satt ist, wenn wir es sind klappt das auch ganz gut, aber wenn sie nicht so hungrig ist, dann hampelt Mia (fast 16 Monate) im Hochstuhl rum oder verziert mit ihrer Gabel das restliche Essen. Klar, die logische Konsequenz ist ihren Teller ausser Reichtweite zu stellen, dann gibt es allerdings kein Halten mehr und sie will beschäftigt werden.

Ab wann habt ihr angefangen, ihnen klarzumachen, dass das Essen beendet ist, wenn alle fertig sind????

Nicht falsch verstehen, ich erwarte nicht, dass sie sitzenbleibt, wenn sich danach noch ewig unterhalten wird (z.B.: im Restaurant, dann darf sie sich natürlich mit Spielzeug beschäftigen, mir geht es um das tägliche Abendessen mit der Familie.



Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Bettina mit Mia und Zwergli (20SSW)#klee

1

Da sie ja nun schon eine Weile in eurer Familie lebt habt ihr doch schon längst angefangen, nämlich als Vorbild.
Sie wird irgendwann von alleine damit anfangen, weil sie es bei euch nicht anders erlebt. ABER wenn du oder ihr Vater natürlich vorher aufstehen ohne zu fragen ob die "anderen" ihn/sich entschuldigen, kannst das schlecht von eurer Tochter "erwarten".

2

Bei mir läuft das kindgerecht: Es wird gefragt, ob man aufstehen darf, wenn man fertig ist (und natürlich darf man dann meistens).
Ich esse recht genüsslich und langsam, wieso soll ich jemanden zwingen, mir gelangweilt dabei zuzusehen? Ein Erwachsener hat diese Geduld, man unterhält sich dabei ja auch noch ein wenig. Aber meine Tochter möchte meistens kurz nach Leerung ihres Tellers aufstehen, ihn zur Spüle tragen und irgendwas machen.
Das ist Voraussetzung: Den eigenen Esskram selbst wegtragen. ;-)

Für mich ist das eine Regel, die keinen Sinn macht, weil ich eben nicht runterschlinge, was auf dem Teller liegt, sondern es geniesse.
Übrigens bleibt sie immer freiwillig sitzen, wenn ich mit ihr alleine esse, da erübrigt sich das. :-D

Mia ist sicher sowieso noch viel zu jung, um den Sinn dessen zu verstehen, was Du da vermitteln willst.

3

Danke für deine Antwort, aber es ging mir weniger darum, dass alle ihr Essen wegschlingen, damit sie aufstehen können.

Es geht auch nicht darum, stundenlang am Tisch zu sitzen, aber eine gemeinsame Mahlzeit ist ja oft die einzige Zeit, die man als Familie gemeinsam verbringt, und da möchte ich schon, dass alle gemeinsam anfangen und gemeinsam das Essen beenden.

Ich denke schon, dass es eine Regel mit Sinn ist, ich möchte ja schliesslich meinem Kind später ein gewisses Maß an Umgangsformen beigebracht haben und für mich gehört es dazu......wenn sie es nicht vn Anfang an lernen, wann dann???

Trotzdem vielen Dank für den Einblick in deine Sichtweise,

LG,

Bettina

4

Hallo Bettina,

bei uns ist es heute noch so, dass die Kinder meines Mannes aufstehen dürfen, wenn alle Kinder fertig sind. Damit haben wir angefangen, als die Zwillinge fünf waren (sind aber auch nur alle 14 Tage bei uns und bei der Mutter gibts diese Regeln nicht), weils vorher oft so war, dass wenn der erste satt war und aufgestanden ist, die anderen prinzipiell auch "satt" waren.
Aber am Tisch sitzenbleiben bis wir fertig sind müssen die kleinen Quirle nicht. Da mögen mein Mann und ich lieber in Ruhe zuende essen.

Liebe Grüße,
Jenny

5

Nur mal so eine Idee am Rande:

Bei uns gab es erst Nachtisch, wenn alle mit dem Essen fertig waren. Das hat mich als Kind dazu gebracht am Tisch sitzen zu bleiben.

Und Nachtisch war nicht nur Puddig oder sowas. Auch ein kleiner Salat, der heutzutage vor dem Essen gereicht wird war für mich als Kind "Kompott".

6

Hallo,

unsere beiden sind Monate und fast vier und sie blieben von Anfang an sitzen, bis alle fertig sind. Sie kennen es gar nciht anders, da bei uns niemand während des Essens aufsteht. Und es klappt einfach

LG Christine

7

Hallo

Jan ist jetzt 12 mon und meistens fütttere ich ihn anfangs und wenn er hibbelich wird bekommt er seinen Teller und darf alleine essen.
Meistens ist er derjenige der am längsten ißt.
Wenn er mal keinen hunger mehr hat darf er auch schon raus aus dem Stuhl,bevor wir fertig sind,den erfahrungsgemäß wird das Essen für uns anderen dann die Hölle,da er dann nur rumkreischt und turnt.
Meine Tochter 6 Jahre bleibt sitzen bis wir fertig sind.Was auch völlig Ok ist für sie.

Lg Sabine

8

Hallo Bettina,

tja, in der Tat eine heikle und kitzlige Frage.
Natürlich finde ich es auch äußerst wichtig, dass die Kinder es lernen/lernen "MÜSSEN", dass man solange sitzen bleibt, bis alle fertig sind, denn wenn sie das auch im "hohen" Alter nicht können, wo kämen wir da hin?! Und wenn alle aufstehen, wann sie wollen - das kommt ja wohl überhaupt nicht gut und macht auch "woanders" einen ganz, ganz miesen Eindruck!

Aber es ist für ein noch sooo kleines Kind wie Deine Tochter natürlich noch sehr, sehr schwierig, dies zu beherzigen und praktizieren und ich würde sagen, es ist (fast) unmöglich, dies von einem Kind in diesem Alter zu verlangen. Aber ich finde es sehr gut, dass Du beizeiten damit anfangen willst, weil... siehe weiter oben! Und wenn man eben in einer Gemeinschaft lebt - und sei sie noch so klein und "nur" die Familie, sind solche Dinge eben unentbehrlich und gute Manieren und gewisse Tugenden sind auch heutzutage noch ein wertvolles Gut, welche/s nicht verloren gehen darf/dürfen.

Somit kannst Du ja damit "klein" anfangen und je älter Deine Tochter wird, es immer mehr "steigern"!

PS: Zum Schluss noch etwas: Haaach, ist Deine Tochter aber SÜÜÜß!!! Besonders das Foto oben links mit dem Schnulli und den dicken Backen... *SCHMELZ WEG*!!!

LG

9

Hallo,

von Anfang an.

Ist Arnulf beim Essen wachen, kommt er in die Wippe und bleibt bei uns bis alle fertig sind. Gina und Tommy haben das auch von anfang an gelernt und haben mit fast 2 und 3 Jahren keine Probleme damit.

Es ist für sie so normal wie für andere Kinder dass sie aufstehen dürfen. Bei uns sie dürfen sie vor dem Essen ein Spielzeug aussuchen, was sie mit an den Tisch nehmen und damit dürfen sie sich beschäftigen bis wir alle fertig sind.

Meistens dauert doch ein einfaches Mittag oder Abendbrot keine 30 Minuten bis alle aufgegessen haben. Wenn alle statt sind dann darf aufgestanden werden und alle räumen gemeinsam ab.

Solange die Kinder das von Anfang an kennen ist es kein Problem, aber wenn sie plötzlich mit 5 oder so sitzen bleiben sollen, ist es doch fast eine Strafe für sie.

LG
Laura

10

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich denke, wir machen dann einfach weiter wie bisher....... versuchen, inwiefern es klappt und hoffen, daß sie in das Verhalten hineinwächst!!!!!



#herzlich liche Grüße,

Bettina

11

Nachtrag noch:

Ich "musste" früher als Kind auch immer sitzenbleiben, bis (wir) alle fertig mit essen waren und ich bin weder daran gestorben noch habe ich irgendeinen seelischen Klaps. Also... geht doch! :-D;-):-) Und WANN ENDLICH sollte man denn dann allmählich mit der (guten) Erziehung anfangen? Etwa erst im Schulalter?! Na, dann aber Prost Mahlzeit... #augen#kratz#gruebel

LG