Rabenmütter - ein Hinweis

Weil es in einem anderen Post die Frage gab in man eine Rabenmutter ist - hier mal ein Auszug aus Wikipedia: "Der Ausdruck geht vermutlich auf die Beobachtung zurück, dass junge Raben ähnlich wie junge Stare nach dem Verlassen des Nestes am Boden sehr unbeholfen erscheinen und als zu früh sich selbst überlassen beurteilt wurden. Junge Raben sind zwar Nesthocker, verlassen aber vor Erlangen der Flugfähigkeit aus eigenem Antrieb das Nest. Es ist insofern ein Trugschluss, dass Raben keine fürsorglichen Eltern seien. Die Elternvögel füttern die bettelnden Jungvögel tatsächlich einige Wochen lang und warnen und schützen ihre Jungen vor Feinden."

Mehreres fällt auf:
Also Rabeneltern ermöglichen ihren Kindern das Nest zu verlassen und kümmern sich dann außerhalb des nests weiter. Das ist doch was gutes statt die nicht zum drin bleiben zu zwingen.
Und es wird von Eltern gesprochen - nicht nur von Müttern. Aber nur den Müttern wird in unserer Gesellschaft der Vorwurf gemacht. Nicht den Vätern. Dabei kümmern sich bei Raben beide - bei uns ist die Mutter die doofe wenn sie minimal zu wenig macht in den Augen anderer und der Vater geht meist arbeiten und ist sehr wenig da?

Also: wenn ich eine Rabenmutter bin bin ich stolz drauf! Und mein Kind hat einen tollen Rabenvater!

Nur mal als Aufmunterung an alle gedacht :-)