Meinungsverschiedenheit Haare offen oder Zopf?

Hallo,

mir liegt etwas auf dem Herzen.

Wir leben getrennt (mein Grund mich zu trennen waren übrigens unter anderem solche Machtkämpfe zwischen Mama und Tochter bei denen ich mich nicht "einmischen" sollte, damit ich in meiner eigenen Wohnung meiner Tochter mehr Freiheiten geben kann) , aber sehr nah voneinander und ich gehe jeden Morgen (wenn sie nicht bei mir schläft) zur Wohnung der Mama unserer Tochter, hole sie dort ab und bringe sie dann in die Schule. Sie ist 6 Jahre und seit einem halben Jahr in der Schule.

Heute morgen, bei Mama zu hause, als ich unsere Tochter zur Schule abholte kam es wieder zu einem "Machtkampf" zwischen unserer sechsjährigen Tochter und ihrer Mama.
Sie möchte ihre Haare nicht zusammenbinden, sondern offen lassen. Mama meint aber, dass sie das beim lernen, spielen und essen stören würde.

Sie sagte dann zu unserer Tochter auch noch "Das sieht hässlich aus!". Meine Tochter, die sehr selbstbewusst ist meinte dann: "Nein, ich finde es hübsch und ich werde meine Haare sobald ich in der Schule bin sofort aufmachen!"

Ich selbst finde solche Machtkämpfe unnötig und bin eher liberal mit der Erziehung, da ich selber sehr viele Freiheiten in meiner Kindheit hatte. Obwohl ich gewisse Regeln habe - zum Beispiel zuerst Schuhe ausziehen, Hände waschen, Jacke aufhängen und erst dann geht die Wohnzimmertüre auf, und das setze ich wortwörtlich um - überlasse ich sehr oft meiner Tochter die Entscheidung. Tatsächlich darf sie bei mir fast alles selbst entscheiden, vorausgesetzt ihre Sicherheit, ausreichender Schlaf, gesunde Ernährung usw. sind gewährleistet.

Dennoch habe ich mir geschworen in solchen Situationen nichts dazu zu sagen, denn ihre Mama hat mir das ausdrücklich verboten. Wenn ich etwas sage vor unserer Tochter was sie in irgendeiner Weise kritisiert, dann würde ich dadurch sie vor unserer Tochter bloßstellen und das würde dazu führen, dass unsere Tochter nicht mehr auf sie hört. Das kann ich auch mehr oder weniger nachvollziehen. Ich möchte ihr nicht in den Rücken fallen und ich denke es ist auch nicht gut für unsere Tochter, wenn wir uns streiten.

Deshalb habe ich dann nur gesagt: "Ich hoffe ihr beiden könnt das lieb und friedlich klären. Ich hab euch beide lieb."

Als ich mit meiner Tochter draußen alleine war hab ich ihr dann meine Sicht der Dinge erklärt, nämlich, dass ich grundsätzlich immer versuche hinter Mama zu stehen und Mama ganz bestimmt auch nur das Beste für sie will, sich aber eben bei diesem Thema etwas mehr Sorgen macht als ich. Ich habe ihr auch erklärt, warum ich in dem Moment nichts dazu sage, weil ich keinen Streit haben möchte.

Dann habe ich ihr noch gesagt, dass sie auf jeden Fall immer wunderschön ist, egal, ob sie die Haare so oder so trägt. Ich habe ihr erklärt worüber sich Mama Sorgen macht und vorgeschlagen, dass wir beim lernen und essen die Haare hoch machen und ansonsten wenn sie zum Beispiel bei mir zu hause spielt die Haare offen lassen können.

Ich habe ihr schließlich gesagt, dass Papa und Mama verschiedene Meinungen haben, und das auch gut ist, da wir sonst identisch wären, aber dass wir trotzdem versuchen sollten alles friedlich zu klären.

Ich habe ihr auch gesagt, dass wenn es nur nach mir ginge, dann dürfte sie die Haare so tragen wie sie möchte, mir wäre nur wichtig, dass wir die Haare regelmäßig waschen und kämmen.

Am liebsten hätte ich ihr gesagt, dass sie ihre Haare so tragen darf wie sie möchte und sie sich von ihrer Mama nicht zu sehr einschränken lassen soll, da es ihre Haare sind und ich wünsche mir, dass sie selber herausfindet, ob die Haare sie stören oder nicht, doch zu groß ist da meine Angst vor Streit mit der Mama.

Danach habe ich ihre Mama angerufen, und versucht das Thema anzusprechen. Ich wollte ihr erklären, dass ich es wichtig finde Kindern Entscheidungen abzugeben und dass es auch gesund ist die Haare offen zu tragen, da die Kopfhaut dann nicht überspannt wird. Jedoch meinte sie nur, dass ich mich da raushalten soll, da ich ja gar keine Ahnung von langen Haaren hätte als Mann und auch nicht ständig ihre Erziehung anfechten solle.

Ich habe dann noch beigefügt, dass ich zwar nicht verstehe warum sie unsere Tochter dazu drängen möchte, aber ich könnte es zumindest akzeptieren und respektieren, wenn es wirklich Sinn macht, zum Beispiel beim essen oder Hausaufgaben schreiben.

Bin ich zu locker mit meiner Erziehung, oder teilt ihr meine Ansichten? Sind lange Haare wirklich so hinderlich, wenn man sie offen trägt?

Viele Grüße
Ene-mene-mu

7

Haare offen tragen oder nicht ist m.M.n. einigermaßen wumpe. Aber ich finde Dein Vorgehen ein wenig fies. In dem Moment, wo es Streit gibt zwischen Deiner Tochter und ihrer Mutter gibt, hält Du Dich 'raus um Deiner Tochter danach zu sagen, dass Du auf ihrer Seite bist. Du willst also keinen Zoff mit Deiner Ex, ermutigst aber Deine Tochter ihn zu suchen, indem Du ihr hinter dem Rücken der Mutter Munition lieferst. Das hat schon was von Manipulation.

Es ist völlig normal, dass Eltern bei solchen Kinkerlitzchen wie offenen Haaren, 3 Kugeln Eis oder nur eine, um 8:00 Licht aus oder eine halbe Stunde später, unterschiedliche Meinungen haben. Kinder kommen damit normalerweise wunderbar klar, solange nicht ein Elternteil - egal in welche blumigen Worte er das verpackt - den Kindern verklickert, dass er der nettere Elternteil ist. Denn das führt zu Loyalitätskonflikten und die sind Mist.

Ich lese nicht, dass Deine Tochter Dich um Deine Meinung gefragt hat, Deine Bemerkungen waren also völlig unnötig. Und selbst wenn sie Dich gefragt hätte, hättest Du durchaus Schweiz spielen können und anmerken, dass offene Haare und Zopf Vor- und Nachteile haben.

Und wenn es um etwas wirklich Wichtiges geht, solltest Du das Rückgrat haben, mit Deiner Ex in die Diskussion zu gehen.

Grüsse
BiDi

8

Hallo und danke für die Antwort,

aber meine Ex ist nicht die Art von Mensch der man so etwas in so einem Moment sagen kann.

Ich hab das früher 6 Jahre so gemacht und in so einem Fall flippt sie komplett aus und droht mir mit unserer Tochter das Land zu verlassen in ihr Herkunftsland. Da sie das praktisch auch durchziehen könnte ist das für mich schon ein Grund vorsichtig zu sein.

In dem Moment nichts zu sagen hat sich für mich als einzige Möglichkeit erwiesen zumindest eine Art Frieden zu waren.

Viele Grüße
Ene-mene-mu

9

Ich wollte noch anmerken, dass ich nichts hinter ihrem Rücken sage was ich ihr nicht auch so sagen würde. Ich habe meiner Ex erklärt, dass ich eine andere Meinung habe, aber in dem Moment hat sie mir das der facto verboten. Keine Kritik vor meiner Tochter oder ich nehme sie und verlasse das Land. Das hat sie voll und ganz ernst gemeint.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo , ich finde schon das Kinder das selber entscheiden können und auch sollten. Ich hab es mit meiner Tochter auch, dass sie die Haare immer offen tragen möchte. Und wenn die Haare dann im Essen hängen und sie es nicht stört, dann ist es auch nicht meine Sache. Ich sage ihr dann nur das wir die Haare dann gleich sauber machen müssen. Da sie das doof findet, fragt sie zum Essen inzwischen nach einem Haarband.

Ich finde es gut das du ihr sagst, dass sie immer gut aussieht und du sie selber entscheiden lässt.

2

Hallo und danke für die Antwort.

Ich hätte es auch so gemacht. Ich denke es ist eine wertvolle Gelegenheit für das Kind selber herauszufinden warum Mamas Wunsch sinnvoll ist.
Ich hätte mich dann dahinter geklemmt die Haare zu waschen, falls sie beim Essen schmutzig geworden sind.

Finde es gut, dass es Mütter wie dich gibt die ihren Kindern diesen Spielraum geben.

Viele Grüße

3

Ich kann nur auf deine Frage ganz am Schluss eingehen: wenn die Haare offen getragen werden, verknoten sie viel viel schneller und Knoten rauszukämmen ist eher schmerzhaft.
Es gibt zwar mittlerweile Sprühkuren, damit sehen manche Haare aber auch eher schrecklich aus und man sollte ja auch nicht zu oft Haare waschen.

Als Kind hatte ich immer kurze Haare, wollte aber unbedingt lange, offene Haare.
Meine Mutter hatte Bedenken, ob ich mich darum auch richtig kümmere. War sehr wild und hasste kämmen.
Da war der Deal, dass ich mich dann eigenständig regelmäßig kämme.
Hat natürlich nicht funktioniert und die Haare kamen wieder ab.

Wenn es bei deiner Tochter ähnlich problematisch ist, kann ich da die Mutter verstehen.
Wenn deine Tochter sich aber gut um die Haare kümmert und da nicht empfindlich ist, würde ich es eher so deuten das eure Tochter so aussehen soll, wie es sich die Mutter wünscht und da solltest du für Sie einstehen.

12

Hallo und danke für die Antwort.
Ja, dass die Haare wenn sie offen sind schneller verknoten hab ich beobachten können. Das versteht unsere Tochter auch.
Haare kämmen lässt sie sich sehr gerne, zumindest wenn ich es mache, weil ich das immer von unten nach oben sehr vorsichtig durchkämme, aber ich brauche sehr lang und da muss ich auch zugeben, dass ich dann auch meine Ex verstehe, wenn sie es schnell machen will.
Aus den bisherigen Antworten entnehme ich, dass mein Vorgehen möglicherweise verbessert werden kann.
Ich würde auch sehr gerne in dem Moment eingreifen, hab damit nur früher extrem schlechte Erfahrungen gemacht, weil meine Ex das eben über alles hasst.
Was ich auf jeden Fall mache ist offen meiner Ex im Nachhinein in einem ruhigen Moment meine Meinung klar schildern und auch alles was ich meiner Tochter sage und warum.
Vielleicht könnte ich mich erkundigen wie man in so einem Moment auf einfühlsame und möglichst respektvolle Art eingreift.

Ich möchte nur nicht, dass sie dann wieder komplett ausflippen und mir mit der Ausreise drohen wird, aber ich möchte auch nicht mich in diesem Moment gegen meine Tochter stellen und sie drängen auf Mama zu hören.

Es sind immerhin ihre Haare und ich finde es sehr wichtig, dass meine Tochter zumindest ein paar kleine Dinge selber entscheiden darf.

Bei uns treffen halt zwei unterschiedliche Kulturen und auch zwei komplett unterschiedliche Familien und Erziehungsstile aufeinander. Meine Mutter war alleine mit uns zwei Jungs und war oft sehr locker und liberal und meine Ex ist in einem sehr ambitionierten Haushalt groß geworden mit strengen Regeln.

Außerdem ist sie über 10 Jahre älter als ich was m.E. auch ein Grund ist warum sie sich von mir in Sachen Erziehung nichts sagen lassen will.

Vielleicht wäre es auch hilfreich einmal grundsätzlich mit der Ex zu klären in welchen Bereichen wir solche Freiheiten ermöglichen können, sodass sie auch damit einverstanden ist!?

Ich werde darüber nachdenken und freue mich so viele verschiedene und ehrliche Antworten bekommen zu haben.

Im großen und ganzen ist das Thema für meine Ex und meine Tochter in der Regel schnell wieder vom Tisch. Sie haben halt schon öfter solche Machtkämpfe und ich glaube, dass das vor allem immer mir übel aufstößt und ich gerne etwas machen würde nur ich fühle mich etwas machtlos.

22

Ja, das stimmt mit dem verknoten. wenn die Kinder draussen spielen, kommen manchmal kletten in die Haare, was wirklich nicht angenehm ist. ich bin jetzt nicht für eine spezielle Frisur oder Methode bei langem Haar, aber lange offene Haare können auch ein Sicherheitsrisiko sein, z. b. beim kreativen Unterricht mit Werkzeugen. Beim Essen finde ich es auch nicht schön, lange Haare offen zu lassen, oder wenn man zusammen das Essen zubereitet. müssen ja keine Zöpfe sein, ein locker gebundener Pferdeschwanz sieht auch gut aus

4

Hallo.

Natürlich kannst du eine Sechsjährige selbst entscheiden lassen, ob sie die Haare offen tragen möchte.
Unsere Tochter (7) und auch ihre Freundinnen, soweit ich da Einblick habe, entscheiden sogar über ihren Haarschnitt. Das wechselt immer mal. Einmal kamen sie zu zweit aus der Schule und teilten uns Müttern nur mit, sie wollten sich die Haare beim Friseur auf Kinnlänge kürzen lassen.
Joa, tat mir leid um die schönen langen Haare, unsere Friseurin fragte auch 2x nach... aber wächst ja wieder.

Ich finde aber, dass du mit der Mutter deiner Tochter unbedingt einen Weg finden musst. Sich in dem Moment nicht einzumischen, aber dann so ausführlich mit dem Kind darüber zu sprechen (4 Absätze nur darüber, was du ihr alles gesagt hast!), hinterlässt bei mir ein ganz komisches Gefühl.
Deine Tochter hatte ja ihre Lösung schon gefunden, dass sie die Haare in der Schule auf machen wollte.
Ich habe den Eindruck, dass dir sehr an Harmonie gelegen ist, und das ist ja grundsätzlich auch gut so! Aber wenn dir eine Entscheidung so gegen den Strich geht, dann kläre das mit der Mutter und nur mit ihr! In dem Moment hätte ich das Kind da raus gelassen. Wenn deine Tochter bei dir ist, kannst du es ja dennoch anders machen. Das bekommt sie dann schon mit, dass bei dir andere Regeln gelten.

Aber die Mutter und du, ihr müsst irgendwie auf einen Nenner kommen. Ob jetzt die Entscheidung mit den Haaren so wichtig ist, dass man deshalb ein Fass auf machen muss, sei dahingestellt... Aber was macht ihr denn, wenn ihr euch mal bei einer wirklich wichtigen Entscheidung nicht einig seid? Da kann sie dir ja auch nicht damit kommen, dass du dich raus halten sollst.

Alles Gute für euch und vor allem für eure Tochter!

10

Danke für die Antwort. Das ermutigt mich.
Ich fand es schon wichtig meiner Tochter zu erklären, und davon weiß auch meine Ex, dass ich das anders sehe.

Jedoch betone ich vor meiner Tochter immer, dass ihre Mama es gut meint und ihr eben nicht schaden will und es auch durchaus in viele Situationen gerechtfertigt ist es so zu machen.

Sonst wäre das schon sehr hinterrücks.

Ich möchte mich nicht als netter Elternteil schmücken, aber ich möchte meiner Tochter das Gefühl geben, dass ihre Wünsche selber über ihren Körper entscheiden zu dürfen nicht falsch sind.

Wenn sie kein anderes Feedback bekommt, dann hätte ich Sorgen (und das hab ich meiner Ex auch schon oft erklärt), dass sie lernt, dass höhere Instanzen entscheiden wie sie ihre Haare tragen soll und sie da nicht mitreden darf.

Vielleicht ist es eine Lösung Haarspangen zu benutzen, oder den Zopf für sie attraktiver zu machen.

5

Mit 6 Jahren (und auch schon früher) sollte man selber entscheiden dürfen, was mit dem Körper (wozu auch die Haare zählen) passiert. Keine Ahnung, warum die Mutter da einen Machtkampf draus macht, denn Sie muss weder mit offenen Haaren spielen noch essen, sondern, dass muss eure Tochter.

6

Hallo,

Deine Exfrau muss einsehen, dass sie sich in solche Entscheidungen auf Dauer einfach nicht mehr groß einmischen kann.
Die Aussage "Das sieht hässlich aus!" geht gar nicht!
(Lass sie mal älter werden und die typischen Teenager-Haar-Experimente machen. Von Färbereien bis hin zu verrückten Frisuren und Schnitten usw. Meine Tochter und ihre Freundinnen haben neulich ein Kreppeisen aus den 90ern ausprobiert, was sie bei einer auf dem Speicher gefunden haben! Als sie heimkam sah sie aus wie ein Covermädchen der Bravo-Girl in den 90ern und war mein erster Gedanke "Nee, jetzt geht DAS wieder los!" aber ich hätte nie gesagt, dass es häßlich ist. :-D
Ich musste eher an meine Jugend denken, da haben wir auch die verrücktesten Sachen ausprobiert!

"Sind lange Haare wirklich so hinderlich, wenn man sie offen trägt?"

Meine Antwort: das muss jeder selber wissen. :-)
Ich selber bin der Typ "Pferdeschwanz", sobald ich am kochen bin oder im Garten arbeite oder zB nähe oder putze. Beim Ausgehen usw liebe ich offene Haare.
Aber ich kenne auch andere Frauen, denen die lange Walla-Mähne nichts ausmacht, wenn sie beim Arbeiten/Kochen usw ins Gesicht fällt.

Ich habe es zB meiner Tochter ab dem Kindergarten immer selbst überlassen, wie sie ihre Haare tragen möchte. Damals liebte sie den "Elsa-Zopf", den trugen fast alle Mädchen in ihrer Gruppe.

In der Schule habe ich sie es so machen lassen, wie sie sollte.
Wenn die Haare ins Essen hängen, die Erfahrung hat sie 2-3x gemacht und trägt seitdem (wie die meisten Mädels) einen Scrunchie oder Haargummi ums Handgelenk oder hat einen in der Hosentasche. Im Ranzen sind auch nochmal ein paar Backups im Mäppchen.


Meine Tochter trägt ihre langen Haare bei jeder Gelegenheit nur offen und ich lasse sie. Es ist ihr Stil, sie mag keine Pferdeschwänze und es ist ihre Entscheidung.
Beim Essen hat sie damit keinerlei Probleme.
Bei den Hausaufgaben ist es mir Wurst, solange die Resultate stimmen.


Richtige "strenge" Regeln gibt es bei meiner Tochter eigentlich nur bei den Lehrern (im Sport oder im Chemieunterricht "muss" zusammengebunden werden), beim Geigenunterricht oder beim Tanzballett, da werden auch Zöpfe, Knoten usw verlangt.

Aber da mische ich mich nicht weiter ein. Sie ist alt genug und weiß, was wann und wo verlangt wird. Sie geht mit offenen Haaren zur Geigenstunde oder zum Tanzballett und bindet und knödelt sich die Haare dann kurz vorher selbst zusammen.

Bei Tätigkeiten wie Schwimmen oder wenn sie was kocht/backt oder Inlineskaten macht sie sich von alleine den Zopf, weil es sie nervt.



LG

Bearbeitet von flamingoduck
13

Ich kann die Mama absolut verstehen. Meine jungs haben beide lange Haare, hier gilt grundsätzlich: zum essen, zum draußen toben, in der Schule, im kiga und bei Arbeiten am Tisch werden grundsätzlich IMMER die Haare zusammen gebunden.
Sie verknoten sonst schnell, es bleibt allmöglicher Dreck drin hängen, essensreste, kleber beim basteln. Zudem halten Kinder häufig den Kopf unnatürlich schief, wenn sie mit offenen Haaren über ihren Schulheften oder dem Essen hängen, ebenfalls nicht toll.
Am Ende des Tages bleibt es dann an den Erwachsenen hängen, in eurem Falle vermutlich zum Großteil an der Mutter, die Haare zu kämen, zu waschen, zu pflegen. Das frisst verdammt viel Zeit und die Kids haben meist überhaupt kein Bock drauf und sind nur am klagen.
Und wenn man dann am frühen Morgen schon weiß, dass einen sowas abends erwartet, wäre ich auch mies gelaunt. Das sie eurer Tochter gesagt hat, das wäre hässlich, war vermutlich der letzte verzweifelte Versuch, eure Tochter zur raison zu bringen.

Ist ja toll, wenn du deiner Tochter so viele Entscheidungen selber überlassen willst. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass deine Ex davon ziemlich genervt ist. Bei uns sind die Großeltern auch so. Alles dürfen die enkel selbst entscheiden, wenn sie da sind. Und am Ende bin ich es, die das ganze ausbaden muss, weil irgendwelche Dinge kaputt sind, die Kinder von irgendwas zu viel hatten oder sie krank sind, weil sie ohne Jacke, Mütze und Schal draußen waren. Da wird dann gejammert, dass die Haare nicht mehr alle in de Zopf gehen, weil man mit der schere gespielt hat, weil Oma das gsnz lustig fand. Da wird geheult, weil das lieblingsshirt große Flecken von der Farbe hat, weil man sie einfach hat machen lassen.
Was ich dir damit sagen will: es ist verdammt anstrengend, wenn man ständig noch zusätzliche arbeit oben drauf geworfen bekommt, arbeit, die definitiv vermeidbar gewesen wäre! Wenn man dem Kind Entscheidungsfreiheit geben will, dann gerne so: willst du das rote oder das blaue Zopfband? Haare werden auf jedenfall zusammen gebunden.

Du machst der Mutter nur das Leben schwerer, wenn du alles erlaubst und sie die Folgen dafür ausbaden muss. Und es ist einfach ätzend und mega frustrierend, wenn man sich so einsetzt, dass das Kind easy und ordentlich durch den Tag kommt, das man am Feierabend eine angenehme gemeinsame Zeit hat und die von jemandem gekillt wird, der meint, man würde dem Kind nichts erlauben.

Bearbeitet von Hase16
15

Er erlaubt seiner Tochter doch nicht alles. Bei dir klingt es so, als würde der TE seiner Tochter keine Grenzen setzen. Er setzt einfach andere Prioritäten. Die Frisur meiner Kinder würde ich auch nicht zum Machkampf aufbauschen, einfach weil es nicht meine Frisur ist.

Die Mutter könnte ihrer Tochter auch beibringen, sich die Haare selbst zu kämmen. Dann hat sie auch weniger Arbeit damit.

18

Hi,

du schreibst die Jungs sind in der Schule, da sollten sie die Haare aber schon selbst pflegen, zumindest waschen und kämmen können. Bei meiner Kleinen, sie ist jetzt bald 6, schau ich nur kurz ob der Schaum auch ordentlich raus ist, beim letzten Durchgang. Davor und danach kann sie alles alleine, also Haare Einschäumen, Körper usw. Dann helfe ich nur noch kurz, die Haare ins Handtucheinwickeln. 5 Minuten Arbeit, alle 3 Tage. Morgens 3 Minuten kämmen.

Meine Kleine darf daher auch immer entscheiden, wie sie die Haare will, außer ihr fällt 5 Minuten vor dem Kindergarten ein, sie hätte sie gerne geflochten, dass ist dann Pech, aber sonst sind die meistens offen, weil es ihr besser gefällt.

Zu viel Arbeit macht das nicht, genausowenig wie meine langen Haare.
ich durfte als Kind auch schon entscheiden, wie meine Haare sein sollten und wollte sie dann selbst kurz haben, sie waren Ende Kindergarten hüftlang. Meine Mutter hat mich auch gelassen, meinte nur, die wachsen wieder nach. Ich war auch damit glücklich.

Haare sind doch sowas einfaches, was die Kinder selbst bestimmen können und auch sollten, denn es ist ihr Körper und sie müssen sich wohlfühlen. Und ja, wenn meine Kinder mal keine Mütze aufziehen wollen, sollen sie doch. Oft ist ihnen einfach zu warm mit Mütze Sie haben eine dabei und ziehen die auf, wenn sie merken es wird kalt. Ernsthaft krank war deswegen ganz sicher noch keiner, genauer gesagt war keins meiner Kinder jemals ernsthaft krank, nichtmal Antibiotika haben wir in 9 bzw. fast 6 Jahren gebraucht und auch keine der 1000. Mittelohrentzündungen, die mir Leute angedroc
ht haben, weil meine Kinder keine Mütze tragen. Evt. liegt es ja auch daran :)

14

Hallo,

meine Jungs haben beide lange Haare und dürfen selbstverständlich selbst entscheiden, ob sie die offen tragen oder einen Zopf machen. Der Große trägt sie manchmal offen, allerdings nicht in der Schule, der Kleine trägt eigentlich immer einen Zopf. Warum? Aus der Erfahrung heraus, dass die Haare sonst im Weg sind oder schneller verknoten. Die Erfahrung habe ich sie machen lassen.

Ich bin ja auch der Meinung, man sollte die Erziehung des anderen Elternteils nicht untergraben, aber wenn derjenige so drauf ist, wie die Mutter deiner Tocher... puh. Ich gestehe, in diesem Fall könnte ich nicht dahinter stehen. Als Kompromiss könnte man vereinbaren, dass deine Tochter lernt, selbst ihre Haare zu kämmen. Dabei könntest du sie ja auch gut unterstützen. Ich würde meinen Kindern aber nicht die Frisur diktieren, nur weil der andere Elternteil das möchte. Das ist einfach gänzlich gegen meine Einstellung.

Das hat auch nichts mit lockerer Erziehung zu tun, sondern es ist (wie du es schon schreibst) ein reiner Machtkampf.

LG

16

Das Kind ist 6 , keine 2. Zopfgummi ums Handgelenk und wenn die Haare stören kann sie sich flott einen Zopf machen.