3 jähriger verhält sich wie ein Baby

Hallo, ich bin Vater von einem 3 Jährigen Sohn und wir als Eltern machen uns Sorgen.

Er verhält sich seit paar Tagen wie ein Baby.
Er will gefüttert werden, getragen werden, er nimmt das Fläschchen nicht mehr selbst in die Hand, er strampelt oder krabbelt durch die Wohnung.

Wir versuchten schon konsequent zu sein aber das fällt uns sehr schwer, wenn er dann zu weinen oder gar zu schreien anfängt.

Außerhalb seines neuen Verhaltens trägt er Windeln und einen Schnuller.

Könnt ihr uns helfen?
Sollten wir Hilfe in Anspruch nehmen, wenn ja von wem?

Danke im Voraus

3

Meine ist bald 6 und hat die Phase auch gerade aktuell wieder. Sie redet wieder in kurzen Sätzen, will ständig auf den Arm usw.

Was bei uns hilft ist. Achso, du bist noch ein Baby, dann aber schnell weg mit den Süßigkeiten, Babys dürfen nämlich keine Essen.
Ich trag dich gerne, danach bringe ich dich dann gleich ins Bett, weil Babys müssen ja Mittagsschlaf machen.

Das ist dann relativ schnell vorbei. Das erhöhte Kuschelbedürfnis versuchen wir soweit es geht eben zu befriedigen, das kann man ja auch gut auf der Couch machen und dort vorlesen.

Aber es kommt immer mal wieder. Ich denke es ist auch die baldige Einschulung, die sie aktuell etwas aus der Bahn wirft, auch wenn sie sich riesig freut. Gleichzeitig wird sie im Moment auch mutiger und wehrt sich mehr, wenn ihre Freundinnen wieder alles bestimmen wollen. Da ist es oft so, dass sie zu Hause dann wieder mehr Rückversicherung brauchen.

Das ist eine Phase und die geht vorbei. Zum Teil kann man darauf eingehen, und der Teil der einem zu viel ist (ich reagiere zum Beispiel nicht auf Babysprache oder 2 Wort-Sätze) kann man versuchen in Ruhe zu besprechen oder die Kinder versuchen auszutricksen, dass sie es selbst nicht mehr wollen :)

1

Das ist völlig normal, viele 3-Jährige schlüpfen phasenweise wieder in die Babyrolle, wenn sie merken, wie viel einfacher Babys es haben und wie viel weniger Anforderungen sie erfüllen müssen.

Da muss man überhaupt nicht konsequent sein und kann auch gerne mal drauf eingehen. Ich mache dann zu Hause mit und spiele eine Weile mit ihnen Baby, sage dann aber auch "Willst du mit zum Einkaufen/auf den Spielplatz etc.? Okay, aber dann kannst du dort nicht Baby sein, mit Baby möchte ich nicht auf den Spielplatz." Bei uns hat das immer gut geklappt.

2

Kann mich den Beitrag vor uns nur anschließen.

Bei einem dreijährigen würde ich aber Fläschchen und Schnuller mal "verschwinden lassen"... Dann hat er da schonmal auch was weniger was ihn zum Baby macht... Zu groß ist er dafür alle mal

Bearbeitet von Inaktiv
4

Unser Sohn ist darauf angewiesen. Das geht nicht.

5

Okay sorry dass ging auf deinem Text nicht hervor dass er da irgendwie besonders ist... Weil für normale Kinder in den Alter wäre das halt unnötig, nicht gut für die Zähne, etc. Und halt auch ein Trigger. Aber wenn das so dass er da besonders ist ist dann geht es nicht. Sorry dass wusste ich nicht

weiteren Kommentar laden