Welches Buch von Jesper Juul? Erschlagen von der Auswahl.

Hallo,

ich würde gerne mal ein Buch von Jesper Juul lesen, aber es gibt so wahnsinnig viele, dass ich etwas erschlagen bin. 😅

Es geht mir um kein bestimmtes Thema, eher seine generellen Erziehungsleitfäden.
Wenn doch ein bestimmtes Thema, dann vielleicht Geschwister-Beziehung. Meine Tochter ist zwei Jahre alt und mein Sohn kommt im April zur Welt.

Welche Bücher habt ihr gelesen und könnt es weiterempfehlen? Oder auch nicht? Und warum?

Danke vorab!

Liebe Grüße
Kassy

1

Ich mag (in der Reihenfolge):
Leitwölfe sein (Es hat mich u.a. viel über mich selbst gelehrt. Ich dachte, dass ich das meiste schon abgelegt hätte, von der Erziehung meiner Eltern. Aber in dem Buch habe ich gemerkt, wie ich noch heute genauso handle wie es von jemanden erwartet wird, der so erzogen wird wie ich.)
Grenzen, Nähe, Respekt
Nein aus Liebe
Dein Kompetentes Kind

Dann:
Dein selbstbestimmtes Kind

Die anderen Bücher hole ich mir noch. Aber die ersten drei würde ich auf jeden Fall empfehlen.
'Dein selbstbestimmtes Kind' z.B. trifft nicht auf alle Kinder zu. Auf meine Nichte hätte es voll zugetroffen, auf mein Kind gar nicht. Genauso wie 'Aggrssionen', dass habe ich noch nicht gelesen, aber das ist vermutlich etwas, das eher später relevant werden wird, aber ich werde es wissen, nach dem anhören :)

3

Ganz lieben Dank!

Manchmal habe ich auch das Gefühl, zu sehr die Erziehungsmuster meiner Eltern wiederzugeben. Daher klingt das wirklich interessant. 🙂

5

Ich muss gestehen, dass ich die Bücher mir angehört habe als Hörbücher und das als wir in Kinder Planung gegangen sind: Also noch vor meiner ersten SS.

Aber ich habe dadurch mich besser kennengelernt und habe bei der Erziehung meines Kleinen mehrfach aktiv gemerkt wo ich wie meine Eltern reagiert hätte, was absolut nicht gut gewesen wäre.
z.B. Ich war Gestresst (Komplett unabhängig vom Kind). Ich hatte das Kind gefragt ob es was bestimmtes Essen will, was das Kind bejaht hat. Ich war also wegen einer anderen Sache gestresst, das Kind find an in der Küche die Regale auszuräumen. Er meinte es nur lieb und wollte mir was fürs Kochen rausholen. Das was ich auch immer dafür da rausholen würde. Aber ich habs im ersten Moment nicht verstanden, ich sah ihn nur die Schränke öffnen und alles raus holen, und war kurz davor ihn Anzuschnauzen, so wie ich in solchen Situationen angeschnauzt worden wäre. Also habe ich in letzter Sekunde innegehalten und gemerkt, dass mein Kleiner mir nur helfen wollte. Er war so lieb und ich hatte nur von Jesper Juul den Satz: "Kinder wollen immer Kooperieren und dir gefallen" im Kopf. Ich habe noch immer ein schlechtes Gewissen. Aber das zeigt halt noch immer, wie sich meine Erziehung auf mein Handeln noch heute auswirkt. Vor allem in Stressigen Situationen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich mag die Bücher über Kinder/Kindheit von der Stiftung Warentest.

Da steht nicht drin, wie ich es zu machen habe, da steht drin, was wissenschaftlich belegt ist und funktioniert.

Bei den normalen Erziehungsratgeben finde ich ja nur das, was der Autor/ die Autorin darüber denken.

Babys für Einsteiger
Mein Schulkind

Schau einfach unter dem großen Ratgeberprogramm....

4

Danke dir!

Ich schaue mir das Programm auf jeden Fall mal an. 🙂

7

Schau doch mal, ob eure Bibliothek die Bücher anbietet. Dann kannst du entspannt durchblättern und querlesen und dann entscheiden, ob es passt.

8

Leider hatten sie zuletzt nichts von Juul. Aber vielleicht gehe ich mal in eine andere Bibliothek. 🙂 Danke!

9

OK, dann viel Erfolg in der anderen Bibo 😊

Ich hätte noch eine Buchempfehlung (und hoffe, ich mache dir die Entscheidung nicht noch schwerer): Philippa Perry: "Das Buch von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen."

weiteren Kommentar laden