Buchtip Good Inside

Ich bin grade mit meinem ersten Kind schwanger und hab von einer Freundin das Buch
Good Inside, das Gute sehen.
Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen.
Von Dr. Becky Kennedy
geschenkt bekommen.

Ihre Erziehungsmethode und generell Ihre Einstellung im Umgang mit Kindern gefällt mir sehr gut und ich hab fest vor, vieles aus dem Buch umzusetzen.

Nun meine Frage: kennt ihr ähnöiche Bücher zu dem Thema, das ähnliche Strategien für eine liebevolle, starke u respektvolle Führung von Kids anwendet. Ich hab das Buch bald zu Ende gelesen und würde mir wünschen, dass es einfach noch weiter geht 🤗🤔

Danke für eire Tips!

1

Hast du eine gut bestückte Stadtbücherei in erreichbarer Nähe?
Dann würde ich wirklich da zuerst schauen!

Ich habe ein paar dieser "Ratgeber" gelesen, die sich an Laien wenden und größtenteils auch mehr oder weniger von Laien geschrieben wurden und leider habe ich mir drei davon auch gekauft. Äh, meeh!

Mein Fazit war erschreckenderweise: Die schreiben oft voneinander ab - es fallen Begriffe wie "gefühlsstark", die keine Fachbegriffe sind - und es geht nur um Probleme!
Jetzt wirst du sagen - natürlich, es sind ja auch Ratgeber!

Ich habe mich anfangs immer gewundert, warum ich bei Erziehungs-Youtubern und teils -Bloggern immer so ein flaues Bauchgefühlt oder Frust entwickelte, wenn es doch um einen liebevollen Umgang miteinander ging.
Und dann wurde mir bewusst, dass diese Menschen fast nur über Probleme schreiben, Kinder haben ständig Wutausbrüche, es geht immer um Konflikte in einer Art, dass einem zunächst mal der Machtkampf auf dem Silvertablett serviert wird, das Kind wird immer als Gegner dargestellt, das Zusammenleben als ständiger Kampf - nur um am Ende scheinheilig die "Lösung" präsentieren zu können, die aber meist darin besteht dass man - nach der ganzen Einleitung über Machtkämpfe - "aufgibt" oder sich aus dem anfangs angelegten Machtkampfdenken wieder herausschält.


Beispiel Kathy Weber und Martina Stolz, Buchtitel "Geheime Superkraft" - ich habe das Buch unvoreingenommen gelesen, sogar extra gekauft, weil mir der YT-KAnal von Weber große Rätsel aufgab und ständig ein schlechtes Bauchgefühl erzeugte. Ich dachte, der YT-Kanal wäre bewusst dramatisch angelegt und im Buch stünden nun die echten Ideen.
Und dann habe ich beim ersten Lesen nur Stellen angestrichen, die mich irritierten oder verärgerten oder denen ich nur widersprechen konnte - und das waren viele. Beispiel: Eine erwachsene Frau meidet Gespräche mit anderen Erwachsenen, um sich "vor dem Lob zu schützen".

Jedenfalls liest sich das Buch oft so, als ob Elternsein ein ständiger Kampf wäre, es wird einem viel vorgegeben - man darf dem Jugendlichen nicht sagen, dass er den Geschirrspüler ausräumen soll, sondern ihn maximal bitten und wenn er ablehnt, kann man nichts machen, weil es ja nicht um Leben und Tod geht - und dann gibt es EINE Stelle an der AM RANDE mal erwähnt wird, wie man einen Konflikt durch Spiel und Humor lösen könnte statt durch ein Gegeneinander. EINE Stelle! Man würde ja meinen, einen "Superkraft" würde aus so etwas bestehen, aber nein. Da geht es immer nur um Konflikte, ich will als Elternteil dies, mein Kind das, ich darf mich aber nicht durchsetzen, ich muss so lange Verhandlungsgespräche führen, bis mein Kind einwilligt oder wir einen Mittelweg finden. An sich erst mal nicht schlecht, aber hier wird ALLES diskutiert.
Lustig sind auch Passagen, in denen erklärt wird, dass man sein Kind körperlich festhalten "darf", bevor es auf die Straße rennt, und dass man vermutlich Angst davor hätte - nicht, weil einem hier seitenweise vorher eingeredet wurde, dass man auf keinen Fall "Gewalt" im allerweitesten Sinne anwenden dürfe, sondern aufgrund von Ängsten, die eigene Kindheit zu wiederholen. Der Leser - so wird postuliert - wurde ja von seinen Eltern extrem unsensibel und gewaltvoll erzogen.

Das war jetzt EIN Beispiel.

Auch klasse Nora Imlau - mehrere Bücher darüber, wie man sensibel mit den Kindern umgeht und immer auf Eierschalen läuft, alles auf das Befinden der Kinder ausrichtet - und dann das letze Buch "Bindung ohne Burnout"! 😂
Also, nachdem man die Eltern weichgekocht hat, erklärt man ihnen jetzt, dass sie auch ein Recht auf ein eigenes Leben haben, obwohl sie Eltern sind. Dass sie auch ein Recht auf eigene Gefühle haben.

In dem von dir genannten Buch steht angeblich dass "Kinder nicht grundsätzlich böse sind, nur weil sie Wutanfälle haben". Joa, das weiß der durchschnittsgebildete Mensch aber doch vorher schon, oder?

Daher wirklich ernst gemeinter Tipp: Gehe in die Bücherei, lies dir alles durch, kaufe nur das, was du wirklich mehrfach lesen möchtest und aus dem du wirklich umsetzbare Tipps entnehmen kannst, die dich nicht stressen.

Da ist eine unheimlich große Marketingmaschinerei um sehr viele Erziehugnsratgeber heutzutage angelegt, nicht nur durch Verlage und Eigenwerbung, auch durch Influencer und "Fans", Foren etc. Es ist sehr schwierig, da durchzusteigen. Vieles erscheint einfach nur gut klingendes Gebrabbel, das in der Realität so nie umzusetzen wäre.

Vorsicht auch vor einzelnen Autoren und ihren Systemen! Viele Autoren "erwarten", dass du ihr gesamtes System übernimmst, teilweise deine Sprache, deinen Alltag, deine Einstellung änderst genau so, wie sie es vorgeben!
Überlege dir da wirklich gut, was du für dich übernehmen möchtest und was für dich gar nicht passt!
Google Begriffe danach, ob sie Fachbegriffe oder selbst erfundene Begriffe sind und überlege, ob du in diesen Begriffen denken möchtest oder nicht. Für mich sind zwei davon "gefühlsstark" und "willensstark", die oft benutzt werden, wenn man das Kind komplett in den Mittelpunkt stellt und alles auf das Kind ausrichtet. Damit betrügt man das Kind aber möglicherweise auch um das Erlernen des Umgangs mit Gleichaltrigen, die eben nicht alle auf Eierschalen laufen werden. Zwei "willensstarke" Freunde, die isch immer durchsetzen wollen und immer bestimmen wollen, was der andere macht, werden nicht lange Freunde bleiben, wenn keiner der beiden je gelernt hat, dass auch andere berechtigte Interessen und gute Ideen haben können.

Ein Tipp aber: Suche in der Bücherei nach Bücher von Psychologen oder Pädagogen FÜR andere Pädagogen oder Eltern. Auch eben auch für andere Pädagogen, also Fachbücher, die sind oft nicht mit diesem Marketingsprech gefärbt.

2

Danke für den tollen Einblick in das Wiirrwarr der Erziehungsratgeber. Hab nicht gewusst, dass es da so viel bulls*** gibt.
Also ich muss sagen, das meiste das du beschreibst trifft auf das Buch nicht zu. Klar es gibt Tips u pauschalisiert auch mal, das geht wohl nicht anders. Aber prinzipiell hab ich nicht das Gefühl, dass es nur um marketing geht. Die Autorin ist Psychologin. Sie hat auch eine eigene Online Gruppe, die aber im Buch nicht aktiv promoter wird.

Also falls du noch Interesse dran hast, kannst du es dir ja ev sus einer Bücherei ausleihen, ich kann es wärmstens empfehlen.

8

Das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich den neuen Buchtitel von der Imlau entdeckt habe. Jetzt wird noch Kohle gemacht mit dem Burnout, durch die Umsetzung ihrer teilweise kruden Erziehungstipps.

weiteren Kommentar laden
3

Ich mag die Bücher zum Thema von der Stiftung Warentest.

Da ist alles zusammen geschrieben, was belegt ist. Und du musst überlegen, wie kriege ich das hin 🤔.

Die Bücher sind neutral geschrieben, ohne gut und böse. Fand ich immer sehr gut.

4

Ich kenne das Buch nicht, aber die Autorin über Instagram. Ja die ist wirklich super, bringt Themen sehr gut auf den Punkt und ihre Ratschläge erscheinen mir immer sinnvoll und hilfreich.
Wenn man die Buchbeschreibung liest, verfolgt sie am ehesten einen Gentle parenting Ansatz. Da gibt es nicht allzu viel dazu, erst Recht nicht im deutschsprachigen Raum. Ich finde aber, dass es mit dem bedürfnisorientierten Erziehungsansatz Hand in Hand geht. Da sind im Deutschen die Bücher aus der Reihe "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" am besten geschrieben. Ob sie das sind, was du suchst, kann ich nicht beurteilen. Aber sie helfen auf jeden Fall, mit einem guten Mindset an das Thema Erziehung/Umgang mit Kindern heranzugehen.

5

Danke für deinen Tip. Dann werd ich die Dr. Kennedy mal auf Indtagram suchen...
Ja und dann das empfohlene Buch ausleihen 🤗

6

Ich fand "Babyjahre" auch noch sehr hilfreich um einige Dinge gut zu Verstehen (Entwicklungstechnisch) und ich denke das Buch "Artgerecht" geht in die Richtung was du suchst. Das ist finde ich auch ein sehr schönes Buch für bedürnisorientierte Erziehung/Beziehungsaufbau und hat mit geholfen, z.B. beim stillen entspannter zu bleiben.

7

Ich habe solche Bücher nie gelesen, denn... du bist noch nicht Mutter und weißt noch gar nicht, wie du drauf sein wirst, wie dein Kind sein wird. Das ist, als ob man ein Mechanikerbuch über Autos liest und danach glaubt, man könne jetzt selbst Autos reparieren.

Lass es auf dich zukommen! Du und dein Kind werdet gemeinsam wachsen, einen eigenen Weg der Komnunikation finden und euch aufeinander einstellen. Vieles ergibt sich mit der Zeit einfach von selbst. Wenn du ein konkretes Problem hast oder das Gefühl hast, irgendwo nicht weiterzukommen oder es selbst lösen zu können, kannst du im Internet oder den Büchern zu genau dem Problem suchen. So habe ich das gemacht. Aber nur, wenn ich ein konkretes Anliegen hatte. Wenn mein Baby z. B. mal wieder "komisch" wurde, habe ich bei "Oh je, ich wachse" geschaut, ob es ein Schub sein könnte. Das hat mir dann konkret geholfen. Das ganze Buch habe ich aber nie gelesen. Solange es kein Problem gab, habe ich meinem Gefühl vertraut. Sonst hätte ich vermutlich irgendwelche Probleme gesehen, wo gar keine waren, weil das Buch sagt, das sei in dem Alter "üblich".

Ich habe das Gefühl, diese ganze Verunsicherung von Müttern und Vätern kommt hauptsächlich durch die Überinformation, die man sich vorher in der Theorie schon aneignet. Und dann vertraut man seinem eigenen Gefühl nicht mehr. Die Verbindung zwischen dem eigenen Kind und sich selber, die eigene Familiendynamik und die einzelnen Charaktere sind aber Gefühlssache. Daher rate ich davon ab, sich vorher allen möglichen Kram anzulesen, der einen im Zweifelsfall später einfach nur noch zusätzlich verunsichert. Man wächst da rein und man findet einen individuellen Weg mit dem eigenen Kind umzugehen. Denn jedes Kind hat andere Bedürfnisse braucht andere Regeln bzw eine andere Art und Weise wie es in die Welt begleitet werden möchte.

Vertrau auf dich!

Bearbeitet von Wilhelmi
9

Ich glaube, das eine schliesst das andere nicht aus, nur weil man Bücher liest u sich vorbereitet, heißt das nicht, dass man nich auch seinem Gefühl trauen kann, die Situation auf sich zukommen lassen kann u auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes eingegen kann. Ich les halt lieber voher und weiß dann gern auch mal was unnötiges. Und man wird wohl kaum alles aus einem Buch 1 zu 1 umsetzten wollen.

10

Ehrlich gesagt, vieles was ich als Schwangere gelesen habe, habe ich erst im Nachhinein verstanden, als ich in der Situation steckte. Bzw vieles habe ich anders verstanden etc. Klar, die Grundlagen und den "neuesten Stand der Forschung" muss man kennen (da gibt es viele Bücher, wie dieses "Artgerecht", oder was mit "Das Buch dass Du dir wünscht, deine Eltern hätten es gelesen" oder so. Generell alles was auf der Bindungstheorie fundiert ist. Und die Klassiker wie Remo Largo.

Aber vieles würde ich erst später kaufen, wenn Du tatsächlich Unterstützung in einem bestimmten Bereich brauchst. Anders ist es nur graue Theorie. Als Autoren für Erziehungsratgeber kann ich aber Laura Markham (Psychologin) und Daniel J. Siegel (Psychiater) wärmstens empfehlen. Zum Thema Baby und Schlaf William Sears (Schlafen und wachen).

Bearbeitet von scharada
14

Danke für die Tips

16

Also artgerecht würde ich jetzt nicht unbedingt als neusten Stand der Forschung bezeichnen. Es ist ein interessantes Buch mit interessanten Impulsen aber eines ist es sicher nicht: wissenschaftlich.

weiteren Kommentar laden
11

Vielleicht gefällt dir Hunt, gather, parent, wenn dir good Inside gefallen hat. Und wenn du auf Instagram unterwegs bist wegen dr. Kennedy, dann gefällt dir vielleicht auch mom.ma.g - mag ich lieber als Kennedy, weil die redet immer so viel und schnell 😅. Deren Account dreht sich auch um gentle parenting und ich fand es schon oft hilfreich. Ich glaube aber, dass du noch früh dran bist. Im ersten Babyjahr braucht man ja vieles noch nicht, aber man kann ja dann nochmal lesen wenn es soweit ist.

Bearbeitet von levon
12

Becoming the parent you want to be is auch so ähnlich wie good Inside

13

Ja genau, ich werd das buch bestimmt in 2-3 Jahren noch mal lesen. Mir ist klar, dass och früh dran bin, aber do bin ich eben in gewissen Dingen 🤣 dafür bin ich bei der Babyausstattung usw noch nicht sooo weit...

weitere Kommentare laden
19

Ich empfehle dir die Bücher von Daniel Siegel. Wissenschaftlich fundiert geschrieben.
Bei Autoren schaue ich immer auf deren Ausbildung und Hintergrund.

20

Danke- der klingt wirklich interessant!!!