Mein 9-jähriges Kind behauptet ich würde es schlagen

Folgende Situation vorab:

Kind ist 9 Jahre. Trennung war, als es 18 Monate war.
BIs zur 3. Klasse war das Kind bei mir 12T/N pro Monat.
Dann zog das andere Elternteil um und aufgrund des weiteren Schulwegs wurde meine Umgangszeit auf alle zwei Wochenende plus hälftige Ferienzeit reduziert.

Dem anderen Elternteil wird seit ca. 7J eine eingeschränkte und mangelnde Bindungstoleranz von Gutachtern, Verfahrensbeiständen und Richtern attestiert. Das Kind hat jedoch eine gute und enge Bindung zum anderen Elternteil.

Vor 3J behauptete das andere Elternteil, ich hätte es bei einer Übergabe beleidigt und geschupst. Es kam durch das andere Elternteil zur Anzeige. Hier kam es zu einer Gerichtsverhandlung. Ich wurde unmissverständlich frei gesprochen.

Vor 2J ging das andere Elternteil mit dem Kind zur Polizei, weil das Kind von mir angeblich geschlagen worden sei.
Das Kind schilderte dort die Situation. Es wurde eine Anzeige aufgenommen. Die Polizei konnte nichts feststellen und stellte das Ermittlungsverfahren ein.

Seitdem behauptet das Kind stets, dass es von mir geschlagen wurde. Auch in meinem Beisein. Wenn wir im Urlaub oder anderswo neue Leute kennenlernen, erzählt das Kind, dass es von mir geschlagen wird. Auch in der Schule bei der Abholung kommen Kinder auf mich zu und fragen mich, ob ich das Elternteil des Kindes bin und wieso ich unser Kind schlagen würde.

Da der andere Elternteil alles daran setzt mich weitestgehend aus dem Leben unseres Kindes rauszudrängen, hat das andere Elternteil diese Situation dem Kind nicht richtig erklärt und klargestellt, dass es von mir nicht geschlagen wurde.

Nun war ich mit dem Kind im Urlaub. Es absolvierte dort in einer Schwimm-Schule einen Kurs. Dort erzählte das Kind wieder, dass es von mir geschlagen wird/wurde. Ich bekam davon nichts mit. Der Träger des Kurses informierte das Ordnungsamt. Daraufhin schaltete das Jugendamt sich ein und erlaubte dem anderen Elternteil, das Kind ohne mein Wissen in Obhut zu nehmen.

Ich bin fertig mit den Nerven, denn der Umgang ist jetzt erstmal ausgesetzt, bis der Fachdienst das Kind vollständig untersucht hat. Das wird einige Wochen dauern. Das Kind wird von mir selbstverständlich nicht geschlagen oder falsch behandelt. Dennoch frage ich mich, wie ich in Zukunft damit umgehen soll. Das Kind selbst äußert, dass es mich sehen, treffen und bei mir sein möchte.

Das Kind scheint sich nicht bewusst zu sein, dass solche Anschuldigungen zu massiven Problemen führen. Von dem anderen Elternteil ist keine Zuarbeit zu meinen Gunsten zu erwarten.

Das andere Elternteil behauptet zudem stets, dass ich sexuelle Neigungen hätte, die dem Kind schaden. Was faktisch nicht stimmt, da gerichtliche Sexualgutachten vorliegen, die dies bestätigen.

Was soll ich tun?
Mehrere Leute in meinem Umfeld empfehlen mir, dass Kind fallen zu lassen, da ich stets mit einem Bein im Knast bin. Das Kind muss nämlich nur behaupten, ich würde es unsittlich berühren und dann werde ich mit Sicherheit verhaftet werden. U-Haft oder so.

Danke für Unterstützung.

2

Hallo Kristoph.

Das ist ja mal eine seltsame Geschichte.
Ich würde eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen und erstmal begleitete Umgänge einfordern. Ich würde dort mit einem Berater bzw Psychologen die Situation besprechen und schauen, dass man dem Kind peu a peu verdeutlicht, was diese Aussagen bedeuten. Auch, wie es dazu kommt dass das Kind sowas behauptet.
Deine Akte wird halt nicht dünner, wenn du so weitermachst. Hol dir professionelle Unterstützung dazu. Denn ja, sonst erwischst du vielleicht mal einen Richter, der die Lage nicht so gut bewertet. Alles Gute dir!

1

Warum checkt ein 9-jähriges Kind nicht welche Konsequenzen diese Äußerungen haben?

7

Es ist leider tatsächlich so, dass ein 9-jähriges Kind solche Konsequenzen nicht abschätzen kann.
Für viele Kinder ist es ein Spiel, ein bisschen Macht ausüben.
Leider oft auch durch einen Elternteil gefördert, der den Umgang verhindern möchte und dem Kind
dann einredet eine gewisse Situation wäre "schlagen".

Im ersten Moment vielleicht nur schlimm für den Vater.

Im Erwachsenenalter erkennt das Kind dann aber was es damals durch seine Aussage angerichtet hat.
Darunter leidet dann nicht nur der Kontakt zum Vater, sondern bei Erkenntnis auch der Kontakt zur Mutter.

Also unterlasst es bitte euren Kindern etwas einzureden nur um eurem ehemaligen Partner eins auswischen zu wollen.

3

Was sagt dein Sohn denn, wenn du ihn fragst, warum er das sagt? Was er sich davon erhofft? Ist es nur Smalltalk für ihn oder möchte er damit eine Verhaltensänderung bei dir erreichen? Was versteht er unter "schlagen"? Könnte es sein, dass "schlagen" für ihn eine grobe Metapher für alles Unangenehme ist, also Einschränkungen, Verbote, Streit usw.?

Ich würde - wenn das möglich ist - in Gegenwart einer Fachperson ihn mal fragen: Möchtest du weiterhin Zeit mit mir verbringen? Macht dir das Spaß? Was verstehst du unter schlagen? Erzähle mal eine konkrete Situation!" Dann erzählst du, ob du diese Situation erinnerst und wie.

Dann könnte ggf. die Fachperson etwas dazu sagen - zu euch beiden.

Mir erschließt sich nicht, warum ein normal intelligenter Junge so etwas sagen sollte, wenn es nicht stimmt, aber gleichzeitig weiter Umgang mit dir haben wollte. Der einzige Grund, das zu sagen wäre, dass er selbst den Umgang reduzieren wollte. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Gehe bitte trotzdem mal in dich und überlege, ob es eventuell Situationen gibt, die keine körperliche Gewalt darstellen, von deinem Sohn aber irgendwie als Schlagen - auch mental - wahrgenommen werden KÖNNTEN. Und suche dann jemanden, mit dem du darüber reden könntest.

4

> Mir erschließt sich nicht, warum ein normal intelligenter Junge so etwas sagen sollte,

Sofortige 100%ige Aufmerksamkeit. Betüdelt werden von den Fremden. Papa kümmert sich danach besonders gut.

Alles gänzlich falsche, gefährliche und rundweg dumme, kurzsichtige Anreize aber eben Anreize...?

Meine Tocher neigte dazu 'aua' zu brüllen bei jed kleinen Missbegagen. Damals war die Schwerbehinderung so noch nicht diagnostiziert. Hätte also nicht einmal iher Schwerbehindertenausweis zücken können, um zu belegen, dass ich nur ein Vater bin, der seine übermüdete Tocher zum Auto trägt.
Extrem blöde Situationen. Zumal Väter da noch viel kritischer beobachtet und vorverurteilt werden als Mütter.

5

Die Beschreibung deiner Tochter kommt mir bekannt vor. Magst du mir mitteilen, welche Diagnose sie hat? Das könnte mir vielleicht weiterhelfen. Danke.

weitere Kommentare laden
9

Ganz ehrlich ohne den Abschnitt gelesen zu haben "Rat anderer dass Kind fallen zu lassen".
Wäre auch mein Rat gewesen....und ich bin Mutter.
Oder du schaust, dass du der Alten einen psychischen Schaden andichten kannst.

10

>>Mehrere Leute in meinem Umfeld empfehlen mir, dass Kind fallen zu lassen, da ich stets mit einem Bein im Knast bin.>>

Hallo

Genau den obenstehenden Satz mit dem Kind besprechen bzw. dem Kind erklären, was Sache ist.
Ein gesundes (=nicht eingeschränktes) 9-jähriges Kind ist durchaus in der Lage, das zu verstehen.

Also: Entweder die Lügen hören auf, oder der Kontakt wird abgebrochen. Punkt.
Dann wird sich ja zeigen, ob das Kind weiterhin Wert auf den Kontakt mit dir legt.
Wenn es weiter Märchen erzählt, dann weisst du auch Bescheid. Dann würde ich tatsächlich den Kontakt nicht aufrechterhalten.

Alles Gute
#winke