Kind das hobby streichen?

Wir haben mit K1 seit anfang an ein paar Schwierigkeiten in der schule.
Jetzt 2te Klasse Volksschule ist es besonders schlimm…
Sie vergisst die HÜ in der schule weil „ich will halt nicht“ oder schulterzucken.
Sie lügt mich an kreist selber eine aufgabe ein und glaubt sie kommt damit durch wenn sie sagt sie hat nur das auf.
Ich habe sie dann für Balett angemeldet in der hoffnung sie hat einen ausgleich zur schule und es wird besser.. nein das gegenteil passiert 🤦🏼‍♀️
Sie wurde in den Hort angemeldet (im selben gebäude) in der hoffnung sie macht dort ihre HÜ in der lernstunde.. (2 tage die woche) das selbe spiel sie macht die hausübung nicht weil sie hats vergessen.
Der Hort meinte es ist nicht deren aufgabe dies zu kontrollieren🙄

Ich habe ihr jetzt nexte und auch übernexte woche das Tanzen gestrichen.
Bin echt am überlegen ganz abzumelden weil meiner meinung nach die schule vor geht.

Was würdet ihr machen? Oder würde euch noch was anderes einfallen?
Achja sie wird jeden tag in der früh von mir und in der schule von der lehrerin erinnert das sie die HÜ nicht vergessen soll…

1

Das Tanzen streichen würde ich nicht... weil es hat keinen Zusammenhang
Außerdem im Ballett lernt man auch Disziplin - könnte nicht schaden oder?

Was passiert denn wenn sie es vergisst? Was ich meine ist du kannst den Kampf jetzt bis zum Ende der Schulzeit führen. Oder aber du sagst dir: ihr Problem. Du erinnerst sie und lässt es dir zeigen. Aber ihr mogeln fällt dir offiziell nicht auf. Selbst wenn sie sagt dass sie nix auf hat. Hat sie es nicht gemacht ermahnst du sie. Tut sie dann nix, sagst du auch nix. Klar dann gibt es Ärger in der Schule und die muss die Klasse vielleicht nochmal machen ... Das ist die logische Konsequenz und das kannst du ihr sagen. Dann ist sie nicht mehr bei ihren Freunden.
Klingt hart: aber besser jetzt wenn es keine Konsequenzen hat. Wenn sie nicht übt schafft sie den Stoff nicht und wenn sie das ein paar Jahre macht und sich durch schleppt hat sie so viel nicht verstanden dass sie nicht auf holen kann... Und wenn das Zeugnis der zweiten Klasse schlecht ist kräht da kein Hahn nach...

Eine Idee noch: ihr macht das zusammen. Also nicht ihr löst es zusammen sondern du kopierst dir die Aufgabe und machst sie zeitgleich. Und dann schaut ihr wer mehr richtig hatte.... Kannst du ihr anbieten. Wenn sie nicht will dann nicht.

4

Ja ihr wurde bereits auch von der lehrerin erklärt das wenn sie so weiter macht sie die klasse nochmal wiederholt.
Aber da kommt nur ein schulterzucken.
Ich war kurz der meinung das ich sie einfach „anlaufen“ lasse. Allerdings war meiner mutter bei mir auch immer alles egal und ich fühlte mich sehr vernachlässigt..
Und mit meiner tochter mache ich gemeinsam hausübung ( wenn sie die denn mal mit hat 😅🤦🏼‍♀️) und belohn sie dann auch und lobe sie etc sie freut sich dann auch sehr aber am nexten tag ist es wieder wie vergessen.
Und wenn sies dann macht ist sie auch schnell fertig.
Sie hat auch in der schule bei den tests und ansagen immer eine 1 egal ob deutsch/mathe oder sachkunde. Aber das absolute gekämpfe tag für tag wegen HÜ ist einfach nerven aufreibend…

6

Wenn sie überall 1 steht, kann ja von Klassenwiederholung wohl nicht die Rede sein.
Ganz ehrlich: warum soll das Kind zu Hause etwas üben, was sie offensichtlich beherrscht?
Frage die Lehrerin nach Forderheften (nicht Förderhefte!, dass ist das Gegenteil). Darin sind anspruchsvollere Aufgaben. Verstehe nicht, dass die Lehrerin nicht selbst auf den Gedanken gekommen ist, ihr mal etwas Schwereres zu geben. Übrigens: sie sollte diese anderen Aufgaben nicht zusätzlich zu den "normalen" Aufgaben machen, sondern stattdessen, sonst wäre es eine Bestrafung.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde das Tanzen nicht streichen.

Aber mit der Lehrerin sprechen. Erzähle ihr ganz offen von euren Kämpfen und hol sie mit ins Boot.

Sie soll deiner Tochter zeigen, dass die nicht gemachte Hausi Konsequenzen hat. Welche das sind/ sein dürfen hängt von eurem Bundesland ab, hier muss z.b. nach 3x vergessen eine Schulstunde länger in der Schule geblieben und unter Lehreraufsicht nachgearbeitet werden (meist hinten in einer anderen Klasse, die länger Unterricht hat). Glaub mir, da haben alle sehr schnell gelernt, ihre Sachen immer zu machen.

5

Wir hatten erst Eltern/Kind gespräch und das besprochen ihr wurde auch von der Lehrerin erklärt das sie diese jahr wiederholt wenns so weiter geht. Aber mehr als schulterzucken von meiner tochter kommt dabei nicht.

Solche „Konsequenzen“ machen sie bei uns noch nicht.
(Würde ich auch nicht schlecht finden)

7

Was für eine Lehrerin ist das, die einem Kind, das überall die Note 1 hat, mit Klassenwiederholung droht?
Sicher, dass die gute Frau wirklich Pädagogin ist? Es gibt mittlerweile so viele Quer- und Seiteneinsteiger, dass man es nicht mehr voraussetzen kann.

Das Kind ist total unmotiviert und trotzdem gute Noten. Hört sich nach Unterforderung an. So was kann ins Underachivement abgleiten. Nicht schön.

weitere Kommentare laden
3

Ich denke nicht, dass das Ballett streichen helfen wird.

Kontrollierst du denn ihre Hausaufgaben?
Habt ihr eine Whatsapp-Gruppe?

Ich würde jetzt die nächsten zwei Wochen täglich bei jemandem nachfragen, was die Hausaufgaben für den Tag sind. Kenne genügend Mütter, die fast täglich nachfragen, was auf ist.

Dann die Tochter fragen, was auf ist.
Weiß sie es nicht, gibt es eine Konsequenz - z.B. keine Medienzeit für den Tag.
Weiß sie es, gibt es eine Belohnung - z.B. Glitzertattoo, ihr Lieblingsspiel spielen, eine kleine Süßigkeit - was sie eben mag.

Dann würde ich auch noch kontrollieren, ob sie die Hausaufgaben gemacht hat, bzw. wenn möglich anfangs mit ihr zusammen machen (unterstützend zur Seite stehen).
Nach zwei Wochen nur noch kontrollieren, ob die HA erledigt wurden.

Ich würde versuchen mit Belohnungen zu arbeiten.

10

Diese Abkürzung HÜ triggert mich total.

Man sagt dazu: Hausaufgaben und nicht Hausübung oder Hausi 😂

Bearbeitet von papa1986
12

HA besser? 😂🙈

(Bei uns wird es immer noch als Hausübung betitelt)

20

Was für eine hilfreiche Antwort 🙄

Der Begriff "Hausübung" ist in Österreich die offizielle Bezeichnung dafür. "Hausaufgaben" ist dort eine umgangssprachliche Abwandlung.

15

Hallo!
Ich war auch so eine Trantüte in der Grundschule, immer alles vergessen, Hausaufgaben nicht mitgekriegt, Hausaufgaben zwar gemacht, dann aber das Heft zuhause vergessen usw. Ich habe fast täglich vom Lehrer eins auf den Deckel gekriegt. Das hat aber bei mir nichts genützt, ich habe trotzdem die Hälfte vergessen. Und meine Eltern hat es irgendwie nicht interessiert. Sie fragten zwar regelmäßig, ob ich alle Hausaufgaben gemacht hätte, was ich dann auch mit reinem Gewissen bejahte, aber dann war es doch nicht alles. Jetzt im Nachhinein denke ich, ich hätte da einfach mehr Unterstützung gebraucht. Kannst du dich nicht mit anderen Eltern vernetzen und immer mal nachfragen und fehlende Sachen einfach aus der Schule abholen? Ist vielleicht erstmal etwas nervig, aber irgendwann wird dein Kind es auch lernen.

Da es ja kein Zeitproblem, sondern ein Organisationsproblem zu sein scheint, sehe ich jetzt keinen Grund, den Ballettunterricht abzusagen.

16

Finde erst mal heraus, woran es liegt.
Ich kann dir sagen, woran es bei mir früher lag (habe jahrelang Hausaufgaben vermieden, wo ich konnte):

Vornehmlich: Ich hatte keine feste Zeit dafür! Ich musste in der Grundschule die HA bis 15 Uhr fertig haben, weil dann der Spielbesuch kam. Also, nicht von meinen Eltern aus, sondern es wäre ja peinlich, dann noch an den HA zu sitzen.

Später fehlte einfach eine feste Zeit. Ich habe immer, wenn überhaupt, die HA irgendwo zwischen gequetscht.

Teilweise fehlte Struktur, ich hatte das Gefühl, stundenlang an den Aufgaben sitzen zu können und nicht zu wissen, wann die zu Ende sind.

Manchmal fehlte auch einfach Wissen, ich kam nicht weiter, traute mich aber auch nicht, das zu sagen, weil ich nicht als "dumm" angesehen werden wollte.

Oft fehlte nur eine Pause, die Aufgaben waren langweilig oder schwierig, mir fiel spontan nichts ein und ich musste weiter da sitzen. Es hätte in dem Fall ein Timer geholfen: Arbeite 5 min an dieser Aufgabe und dann gehe in die Küche und hole dir ein Getränk oder gehe 5 min aufs Trampolin oder so.

Am wichtigsten fände ich bei euch eine feste Zeit, in der AUF JEDEN FALL für die Schule geübt wird. Völlig egal, ob es die Hausaufgaben sind oder man den Stoff der letzten Tage/Wochen wiederholt oder etwas übt, das man sowieso in dem Fach braucht - Schönschreiben, Einmaleins bzw. grundlegende Rechenoperationen, einfach ein Kapitel im Schul- oder Sachbuch lesen oder im Kinderlexikon etc.
Wenn diese Zeit etabliert und auch nicht zu lang ist, hat sie da nichts anderes zu tun, als für die Schule zu üben oder HA zu machen. Mit Pausen, frischer Luft und einem Glas Wasser.

Kleine Hilfestellung: Sie soll sich mal überlegen, wie sie die HA interessant gestalten könnte. Zeit stoppen und gegen sich selbst antreten. Wie lange habe ich letzte Woche für diese Aufgabe gebraucht, wie lange brauche ich heute? Schönschrift üben: Kann ich das schöner schreiben? Eigene Ideen einbringen: Wie kann ich die Aufgabe so gestalten, dass ich nicht nur fremdbestimmt arbeite, sondern irgendetwas einbringe, das mir die Aufgabe interessant oder wichtig macht?

Ballett zu streichen würde bedeuten, ihr zu demonstrieren, dass es wirklich NUR diese langweilige Schule in ihrem Leben gibt, das macht es ja schlimmer. Die Frage wäre eher: Wie mache wir die Schule wieder interessant?
Wenn es WIRKLICH ums Vergessen geht, weil das Spiel/ Gespräch mit den Freunden so interessant war: Kannst du dir die Aufgaben per Mail von der Lehrerin oder von einer anderen Mutter geben lassen?
Oder mit deiner Tochter einen Deal machen: Eine Woche zuverlässig die HA notiert/ mitgebracht = am WE ???? machen. Nichts Teures, nichts extrem Außergewöhnliches, aber etwas, für das es sich lohnt, täglich die HA mitzubringen.

17

Also an struktur kann es nicht liegen. Sie kommt nach hause darf essen 1 stunde spielen und dann wird HÜ gemacht oder sie sagt sie will sie gleich machen dann gleich.

Ich sitze bei ihr und mach sie mit ihr gemeinsam. Also an nicht verstehen etc kann es auch nicht liegen weil wenn sie mal etwas nicht versteht sitze ich ja daneben und erkläre.

Lustiger gestalten naja kann man das bei einer HÜ? 😂🙈

Sie darf auch wenn sie es braucht pausen machen aber sie braucht meist ja nicht länger als 10-15 mins somit wüsste ich nicht wo ich eine pause einbauen sollte 🤷🏼‍♀️
Wenns gar nicht klappt und wir einen miesen tag haben und nichts weiter geht schick ich sie mal in den garten oder was auch immer für ein wenig zeit für sich und dann setzten wir uns wieder hin und probierens erneut.

Von jemand anders geben lassen oder per mail geht meist nicht weil sie in den büchern arbeiten. Sie haben gaaanz selten zettel zum glück 🙏🏼

25

"Lustiger gestalten naja kann man das bei einer HÜ?"

Hab oben schonmal geschrieben: Meine Tochter bekam während der Hausaufgaben vorgelesen, damit sie sich nicht so langweilen muss...

LG

18

zweimal die WOche Hort ist keine "Struktur". schade, dass die dort keinen Wert auf die HA legen und sie auch kontrollieren. -- Kann der Elternbeirat diese Aufgabe nicht vom HOrt fordern?
Also bei uns gabs da nie Diskussion. -- in der MIttagsbetreuung haben die Aufsichten immer HA kontrolliert (also vollständigkeit, nie Inhalt + Fehler).


Mach mit ihr eine Vereinbarung, dass z.B. immer nach dem Essen HA gemacht wird und fordere sie auch streng täglich ein.
Bei meinem Sohn war die Vereinbarung abends nach dem Abendessen - die zeit hat ihm besser gefallen.


Kann die Lehrerin übergangsweise das HA-Heft kontrollieren, dass es auch vollständig ist?
Hast du z.B. eine Freundin, die dir täglich die "echten" HA geben kann, wenn Deine Tochter aktiv nicht aufschreibt, was auf ist?

Bearbeitet von tr357
26

Hatten heute wieder die situation keine HÜ mit…
Ich rief in der Schule an wegen abholen da ja wochenende ist. Die lehrerin meinte, ist nicht notwendig sie macht dies halt dann nexte woche mit 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
Und für solch aussagen bezahlen wir 200€ pro monat 👌🏼🤦🏼‍♀️😒

Ich denke es wird wirklich zeit für schulwechsel…

22

Hallo!

Wenn sie überall ohne Übung eine 1 hat, ist das Problem ein anderes und liegt NICHT beim Kind. Nein, Ballett auf keinen Fall streichen!

Mein kleiner Sohn hatte in den ersten drei Schuljahren eine sehr entspannte Zeit. Er konnte nämlich auch schon viel, seine Lehrerin in der JÜL-Klasse hat das schnell gesehen und ihn dann seinen Fähigkeiten entsprechend gefordert. Er hat sich sicher auch mal gelangweilt, fand das Ganze aber nie sinnlos, weil er ein kleines Mitspracherecht hatte.

In der vierten Klasse bekam er dann zwei Lehrerinnen, die so ähnlich drauf waren wie die deiner Tochter. Der musste die blödesten Hausaufgaben machen. Hier flogen auf einmal Hefte, er war öfter "krank" und die Noten waren auch schlechter. Das war ein schlimmes Schuljahr und wir baten um Klassenwechsel. Der Rektor war zum Glück immer super und nach den Sommerferien durfte sich das Kind eine der anderen beiden Klassen aussuchen. Erst hatte er Bauchschmerzen, weil in der alten Klasse doch die Freunde waren, aber als er mittags nach dem ersten Schultag nach Hause kam, meinte er nur: "Wir haben alles richtig gemacht!"
Denn er war wieder an ein Lehrerteam geraten, das die Talente und Fähigkeiten und auch die Schwächen der Kinder schnell erkannt und entsprechend gehandelt hat. Mein Sohn hat alles wieder selbstständig erledigt, tat das auch auf dem Gymnasium und macht im Sommer wahrscheinlich ein 1er-Abitur.
Ich schätze, deine Tochter macht nur das, was für sie Sinn ergibt. HÜ, die sie nicht nötig hat, sind nicht sinnvoll. Eine Klassenwiederholung wohl eher auch nicht.
Schul- oder Klassenwechsel sind wahrscheinlich zielführender als auch noch das zu streichen, was ihr Freude macht.

LG

28

Hallo,

Also nach denen anderen Antworten geht das ja schon Richtung Hochbegabung. Da ist Hobby streichen nicht der richtige Weg.
Leider scheint ihr aber auch eine Lehrerin zu haben, die vom richtigen Umgang mit unterforderten Kindern keine Ahnung hat.
Auch wenn es vielleicht übertrieben klingt, aber schon mal an ne HB-Diagnostik gedacht? Geht zu ner Psychologin oder Kinder-und Jugendpsychiaterin, lasst ihren IQ feststellen, und besprecht mit den Fachleuten dort, die den ganzen Tag solche Thematiken sehen, wie ihr am besten damit umgeht. Vorteil, wenn man eine gute Praxis hat, ist, dass die einem auch Tipps geben, wie man mit Lehrern umgeht, was man verlangen darf etc.

Als Erste Hilfe fällt mir ein Belohnungssystem ein. Jede HA die sie dabei hat und ohne Zirkus macht wird belohnt. Kleine zeitnahe Belohnungen, vielleicht sogar täglich. Also wenn sie 1 HA macht 10 Minuten Extra-irgendwas, bei 2 20...